GPS-Armband zur Ortung von z.B. Kindern

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert: eine in dieselbe Richtung gehende Diskussion findet im Moment auch in den einschlägigen englischen Newsgroups statt.


    Ich persönlich möchte/werde meinen Kindern sowas nicht antun. OK, meine Tochter war auf der EXPO verloren gegangen, da war sie drei Jahre alt. Da hätte ich mir sowas gewünscht. Aber ansonsten? Die Kinder sind mittlerweile selbst in der Lage, sich zu orientieren und notfalls zu fragen. Und eine ingendwie geartete Art der Überwachung? Nein Danke, da bemühe ich mich lieber, ein offenes Verhältnis zu den Kindern zu haben. Die Sorge, die man (oder vor allem Frau? :D) sich um die Kids macht, kann einem auch ein solches Gerät nicht abnehmen.


    Ich versuch mir das gerade vor zu stellen:
    E: "Wo kommst du denn jetzt her?"
    K: "..."
    E: "Um Acht Uhr warst du in der Meierstraße. Wer wohnt da? Was hast du da gemacht?"
    ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wastl: auch das offenste verhältnis zu deinen Kindern wird nicht verhindern, daß diese im falschen Moment der falschen Person vertrauen und mitgehen - das wirst Du vielleicht abstreiten wollen, ist aber so.


    Und ich denke, da wirst Du über die technischen Neuerungen froh sein.


    Hauptsache, das Auto ist alarm- und eventuell GPS-gesichert

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hauptsache, das Auto ist alarm- und eventuell GPS-gesichert


    100% ack

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wastl: auch das offenste verhältnis zu deinen Kindern wird nicht verhindern, daß diese im falschen Moment der falschen Person vertrauen und mitgehen - das wirst Du vielleicht abstreiten wollen, ist aber so.


    Und ich denke, da wirst Du über die technischen Neuerungen froh sein.


    Hauptsache, das Auto ist alarm- und eventuell GPS-gesichert


    Natürlich könnte es passieren, daß falsche Person und so. Trotzdem bleibe ich bei meiner ablehnenden Aussage. Und, nicht jede technische Neuerung ist auch was Gutes, über das man froh sein muß.



    Wastl


    P.S. Mein Auto hat keine Alarmanlage, weder konventionell noch mit GPS :)

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hi,


    Eltern haben eine Aufsichtspflicht und sollten ihren Kindern Verantwortung "beibringen" und geben.



    Das GPS Armband hat zwar die nette Eigenschaft den Eltern "das Gefühl" zu geben "ich habe meine Kinder im Auge" ...so ist es aber nicht.......


    Ich habe selber Kinder.... und "wünschte" mir schon manchmal so ein Teil..... aber auch wenn es dies schon gäbe... ich hätte es nicht meinen Kindern angetan....


    Ich habe KINDER und keine Gefangenen ....


    Wenn Kinder merken und auch "erleben" dass sich ihre Eltern Sorgen machen,wenn sie nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zu Hause sind.... dann ist die Chance auch gegeben dies den Kindern fürs Leben mitzugegeben....



    Und was die Anspielungen mit den Autos angeht.... sorry... passt einfach nicht......



    Wenn nun der Hinweis kommen sollte " ... wenn was passiert.." .... na ......


    wo machen wir denn dann mit der Überwachung halt ?


    Warum haben wir Erwachsenen denn was dagegen selber "elektronisch gesichert " zu werden.... auch uns könnte was passieren ....


    Warum geben wir nich das OK zu der GSM Ortung ?


    Ab wieviel Jahren kann man denn eigenständig entscheiden das man nicht mehr überwacht werden soll ( 8, 10, 18, 88 ..)



    Wenn Eltern da trotzdem eine "Überwachungsmöglichkeit" benötigen / wünschen.... na dann drückt den Kindern ein Handy in die Hand und ruft bzw. SMSt die Kinder alle 15min an......
    Kosten sind zweitranig.... es geht doch um die "Sicherheit"
    :]


    .......




    ich frage mich immer, wie haben meine Eltern es bloß geschafft, mich groß zu bekommen ..... so ohne Handy....ohne Cityruf..... ohne GPS....

  • qmgrant61: grundsätzlich ging es hier doch um die technische Möglichkeit der Überwachung..... und genauso wenig wie bei Wastl ein offenes Gespräch mit den Kindern was Vergleichbares bringen würde, genau so wenig brächten Deine viertelstündigen Anrufe was.


    Ich finde es erschreckend, wie oft man sich in den Nachrichten Vermißtenanzeigen oder aber die Meldungen über Leichenfunde anschauen muß!


    Und die technische Novität ist nichts als eine Folge dessen, was so im wahren Leben passiert.


    Und das Beispiel mit dem Auto ist so fehl am Platz garnicht! Autos werden immer besser abgesichert! Egal, was es kostet!


    Noch ein Blinkdiödchen hier (das Albernste an Abschreckung, was ich kenne), ein Alarmchen da....


    Da fragt man sich bei der Ablehnung zu dem Beitrag immer öfters: was ist eigentlich mehr wert? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • auch wenn ich es nun eilig habe, da die Arbeit ruft.....



    Michi....



    ich stelle die Frage noch mal:



    Wer darf entscheiden .... wer ( und wann ) Überwacht werden soll und wer nicht ?



    Es ist schon erstaunlich was wir heutzutage schon an Daten erheben und verarbeiten ...... ich möchte es meinen Kindern so lange wie möglich ersparen oder wenigstens so gering wie möglich halten ( die Überwachungsarie )


    .....


    so .... bis heute Abend... muss nun los....

  • Zitat

    Original von addi
    Ab wieviel Jahren kann man denn eigenständig entscheiden das man nicht mehr überwacht werden soll ( 8, 10, 18, 88 ..)


    Ich hatte gestern Abend noch mit meinem Sohn (10) über die Sache gesprochen. Ich bin bald aus allen Wolken gefallen: Er will so ein Teil haben! Alle meine Argumente kontra verpufften wie Schnee in der Sahara ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Wastl
    ...Ich hatte gestern Abend noch mit meinem Sohn (10) über die Sache gesprochen. Ich bin bald aus allen Wolken gefallen: Er will so ein Teil haben! Alle meine Argumente kontra verpufften wie Schnee in der Sahara ...



    Wastl


    Ich schätze mal, da hat ihn der technische Aspekt an der Sache interessiert, die Überwachungsmöglichkeit ist ihm vielleicht gar nicht klar geworden?!

    Gruß! :engel Hans

  • ich finde das das eine tolle sache ist, negative Aspekte der überwachung sind hier völlig unsinnig


    solange das Kind nicht volljährig ist entscheiden die Eltern nun mal



    und btw ich bin auch dafür das jeder Bürger einen genetischen Fingerabdruck abgibt, denn wer nichts zu verbergen hat muss davor keine Angst haben


    alles andere ist Anarchisten Geschwätz


  • Da bin ich 101% DAGEGEN!


    a) Kinder brauchen Erziehung, müssen ihren Freiraum/Grenzen kennenlernen, andernfalls werden nie verantwortungsbewusste Erwachsene aus ihnen!


    b) genetischer Fingerabdruck


    Solange niemand Machtmissbrauch betreibt ... aber Macht wird innerhalb von SEKUNDEN missbraucht. Hätte Hitler Computer gehabt, wäre eine Judenliste eine Angelegenheit von einigen Minuten gewesen! Heute speichern Computer mehr Daten als dir selbst von dir überhaupft in Erinnerung sind.


    Der Horror beginnt derzeit mit RFID-Chips (RFID = Radio Frequency IDentification), den lassen sich Jugendliche schon in den Arm einpflanzen, um mit Armbewegug in die Disco zu kommen oder durch Armbewegung zu zahlen.


    ... in Spanien unterziehen sich Partyjünger jedoch freiwillig einer solchen Prozedur. Weil zu viel Ballast beim Tanzen behindert, können sich Stammgäste einen RFID-Chip mit Kreditkartenfunktion implantieren lassen. Bezahlt wird dann durch ein einfaches Winken vor einem Scanner.



    In Mexico wurden 168 Hochsicherheitsbeamte damit versehen. Die armen ... werden die entführt (in Mexico verschwinden jedes Jahr tausende Menschen), so finden die Suchgeräte im Gebüsch dann einen linken Unterarm :( ... weil ganz deppert sind Terroristen nunmal auch nicht.

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Ich schätze mal, da hat ihn der technische Aspekt an der Sache interessiert, die Überwachungsmöglichkeit ist ihm vielleicht gar nicht klar geworden?!


    ... denke ichauch. Werd im Urlaub genug Zeit haben, ihm das zu erklären.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Phuuu, ich bin mir gerade nicht so ganz im Klaren darüber, ob ich dich wegen deinem grenzenlosen Vertrauen in unsere "Obrigkeit" beneide oder bemitleide.


    Bin ich jetzt ein Anarchist ??

    Einmal editiert, zuletzt von menena ()