Kaufempfehlung für PDA Navi

  • Moin, moin,


    bin blutiger Anfänger und brauche mal ein wenig Starthilfe. Folgendes Prob:
    Suchen für unsere Firmenwagen ein transportables Navi System für PDA. Habe dabei den neueren PDA iPaq 39... ins Auge gefaßt. Als Navisoftware warte ich nun auf den TomTom II. Hoffe, er ist nach der Cebit verfügbar. Kann der TomTom Länderübergreifend navigieren? Müssen nämlich oft in die Benelux Länder.
    Welche GPS Maus ist am Besten geeignet? Nachteilig kommt bei uns hinzu, dass unsere Firmenwagen von Ford sind, heißt die haben alle Frontscheibenheizung, welche natürlich gut abschirmt. Darum wäre mir eine wasserdichte GPS Maus mit Magnetfuß für die schnelle Außenmontage am liebsten.
    Wie gut funzt TMC? Lohnt die Mehraufwendung? Sind die Staumeldungen halbwegs aktuell und wie gut reagiert die Software darauf?
    Wie viel zusätzlichen Speicherplatz in Form von CF Karten o.ä. sollte man unbedingt dazu kaufen, damit man große Gebiete laden kann. Wie gut funzt das 1 GB Microdrive, welches ja längere Reaktionszeiten hat.


    Fragen, die Ihr bestimmt schon tausendfach beantwortet habt. Hoffe trotzdem auf Antworten und Erfahrungsberichte.


    Gruß Mülli

  • Hallo Mülli


    es gibt ( in meinen Augen ) 3 Systeme, ( oder nur eins )


    weder TTN xxx noch MN und MNB können Karten- ( Kacheln )
    übergreifend navigieren. Leider,... jaja Mist. ( in meinen Augen )


    Der Tag wird aber kommen, ( hoff ich doch sehr ) bei welchem System, mmmh das wird sich zeigen.


    Bei einer Frontscheibenheizung, mit Drähten, gibt es kein Problem. Auch technologisch viel fortgeschrittere Autos,
    mit Widerstandfolie in der Frontscheibe, haben meines Wissens immer ein Loch ( zum Sat-Empfang ) manchmal leider oben in Höhe des Innenspiegels.


    Speichercard:
    ich selbst benutz ne 1 GB CF kleiner 300 , die Karte ist super ok, und auch halbwegs gerüstet, für vieleicht 2000 qKm, was weiß ich.


    TMC : ich fahr ca 25000 km im Jahr, es ist für mich Klasse, nur Montag war wohl hier in NRW alles dicht,
    als Beispiel, im Radio wurden nur noch Staus ab 7 Km gemeldet. Es waren ca 6-7 Meldunden im Radio.
    Auf meinem Display hat ich 47 Meldungen, wo ist da noch frei.


    Aber ,.. und in wenig bekannten Gegenden, sicher eine große Hilfe, ich mein TMC.


    von Holux, gibt es zwar eine wasserfeste Maus, die GM 210 aber ohne TMC.


    vlG bab

    ;) bab

  • Im Ford Mondeo funktioniert die Maus hinter der Frontscheibe gut.

  • ...würde ich unbedingt den MNB empfehlen, denn nur dieser hat ein integriertes Fahrtenbuch!


    Mit einer 1GB-Speicherkarte gibts auch keine Probleme mit den Kartenbereichen, denn da passen (D/A/CH + Benelux) locker drauf.


    TMC dürfte besonders für Terminfahrten interessant sein, denn da zählt schliesslich jede Minute.

  • Hallo Mülli,


    ...aktuelleres Kartenmaterial finde ich wichtiger als ein integriertes Fahrtenbuch oder TMC und das soll TomTomII ja (angeblich) haben.
    Door to Door nicht vergessen.


    Stehe ebenfalls vor der gleichen Kaufentscheidung u. werde auf jeden Fall die Verfügbarkeit von TTII abwarten und dann...schau mer mal 0)


    PDA: ASUS MyPAL600 oder HP 39xx


    Der ASUS soll schneller sein, schneller als der neue HP 5450 Wie sich das i.d. Praxis dann auswirkt k.A.
    HP 5450 - ASUS MyPAL600 ob dies auf auf den 39xx zutrifft ?( Userbericht ASUS - TomTom


    GPS Maus: GNS oder Houlux, in jedem Fall SIRFII
    Wobei mir der Unterschied der beiden Fabrikate nicht klar ist. SIRFII ist für mich SIRFII, da hänge ich noch in den Seilen.


    mymm

  • Moin, moin,


    werde mich wohl für folgende Kombi entscheiden:


    iPaq 3950
    Jacket für CF Karten
    CF Karte 512 MB
    MNB


    Weiß jemand günstige Bezugsquellen? Vielleicht gibt es so etwas irgendwo im Bundle?


    Gruß Mülli

  • Hallo mülli:


    Überdenke bitte nochmal die 512 MB Karte.
    Ansonsten, gute Entscheidung.


    Zentraleuropa hat so ca 640 MB, die Karte ist bereits fertig exportiert auf der CD 2 von der Firma Navigon.


    vielleicht einen KombiCard-Kartenleser für paar wär nicht schlecht. ( für alle möglichen Formate )


    vlG bab


    P.S. Glückwunsch ! :]

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wenn Du nach Kaufquellen suchst:
    Oben rechts gibts eine kleinen Button "Kauf" wo Du zumindest BMN und Ipaq recht günstig erwerben kannst und gleichzeitig diese Seite unterstützt!
    Den CF-Speicher würde ich bei http://www.world-of-memory.de/ kaufen und das Jacket - mhh da würde ich vielleicht mal bei eBay oder so schauen - da bekommt man aber eigentlich überall!
    Gruß
    Tobi

  • Moin, moin


    Dank an alle.
    Mein Chef heult zwar noch rum, dass das Ganze nicht länderübergreifend funzt, aber er soll sich mal nicht so haben.


    Gruß Mülli

  • Hallo Mülli


    zum Thema BMN und wo was kaufen, ich denk, ist klar.
    zur CF nochmal ganz kurz,
    ich hab auf meiner 1 GB ganz Zentraleuropa und Beneluc, und hab ca noch 220 MB frei.


    Länderübergreifend.: Meine persönliche Meinung ( und auch sehr große Hoffnung ) BMN wird`s in absehbarer Zukunft auch länderübergreifend geben.


    Da heißt für mich auch speziell D- Benelux, ...... und TMC!


    vlG bab


    P.S an alle ....da stand doch was im Januar hier im Forum, die,... eine Aussage von drdiste ! :]

    ;) bab