welches format für 512 sdcard?

  • hallo,


    habe mir ne 512 mb sdcard von kingston für meinen MD 2910 (1.3a) zugelegt. nun möchte ich ganz deutschland übertragen. in welchem format muss ich die sd formatieren - fat16 o. fat32. habe einen cardreader.


    muss ich beim mapexport irgendetwas beachten, oder einfach mit der maus ganz deutschland ausschneiden?


    danke im voraus
    kurt

  • Zitat

    Original von TransitKurt
    in welchem format muss ich die sd formatieren - fat16 o. fat32.


    Das Format ist eigentlich egal, es gibt Leute, die schwören auf FAT16, weil da angeblich der Zugriff schneller wäre, aber es ist, wie gesagt, eigentlich egal.

  • Die SD-Karte ist bereits werksseitig formatiert.
    Nach Spezifikation hat sie (im Gegensatz zur fast baugleichen MM-Card) einen Kopierschutz für kopiergeschützte Software. Dieser Kopierschutz ist in einem unsichtbaren Bereich untergebracht.
    Ich habe schon einmal gelesen, daß SD-Karte Fat32, oder NTFS oder angeblich sogar 'low level' formatiert wurden. Damit war der unsichtbare und geschützte Bereich der SD-Karte verloren und das war's denn: Die Karte war unbrauchbar geworden!


    Also mein Rat: Laß sie so, wie sie ist.

  • Zitat

    Original von 04ek40


    Ich habe schon einmal gelesen, daß SD-Karte Fat32, oder NTFS oder angeblich sogar 'low level' formatiert wurden. Damit war der unsichtbare und geschützte Bereich der SD-Karte verloren und das war's denn: Die Karte war unbrauchbar geworden!


    Also mein Rat: Laß sie so, wie sie ist.


    sorry, aber das halte ich für absoluten kappes

  • ossi400


    Wer schreibt denn so was? Die Musikindustrie? Ich habe schon zwei SD-Karten low-level formatiert - und die gehn immer noch!


    amal36


    Normalerweise ist eine karte vorformatiert, so dass diese Arbeit entfällt. Meistens sind die Karten mit FAT16 16k Cluster formatiert - was viele User für die schnellste Variante halten. Wenn sie noch unformatiert ist kannst Du sie im Card-Reader einfach mit FAT16 formatieren und dann kommt dieses Ergebnis raus.


    Ciao

  • Da Du den MD7200 hast, ist es völlig egal, wie Du formatierst - die Karte wird trotzdem wesentlich langsamer sein als Deine MMC-Karte.


    Ich habe alle Formatierungen durchprobiert....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von dirkman


    sorry, aber das halte ich für absoluten kappes


    dirkman,


    dann formatiere doch einmal eine SD -Karte (keineMM -Karte !) mit Fat32 oder NTFS unter Windows.
    Probier es aus...........!


    Auch wenn es außerhalb Deiner Vorstellung ist und Du es nicht für möglich hält: damit setzt Du die SD-karte außer Gefecht!


  • quark. ich hab meine 512er und auch meine 256er SD-karte schon mehrfach formatiert weil ich testen wollte ob fat16 oder fat32 irgendwelche unterschiede ausmachen. KEINE der karten hat irgendwelche schäden davon bekommen, von was auch denn?


    ich glaub du verbreitest hier irgendeine sch....hausparole die du irgendwo aufgeschnappt hast die aber jeglicher grundlage entbehrt. sorry, aber ich komme aus dem bereich hardware und ich glaub ich weiss wovon ich rede.

  • Zitat

    Original von 04ek40
    dann formatiere doch einmal eine SD -Karte (keineMM -Karte !) mit Fat32 oder NTFS unter Windows.
    Probier es aus...........!


    Auch wenn es außerhalb Deiner Vorstellung ist und Du es nicht für möglich hält: damit setzt Du die SD-karte außer Gefecht!


    Das ist Quatsch. Ich habe bereits *viele* SD-Karten unter Windows formatiert. Mit FAT32. Mit NTFS würde ich sie nicht formatieren, da mir das nichts bringt, da weder DigiCam noch PDA NTFS lesen können ;).


    Alle Karten funktionieren natürlich. Überhaupt kein Problem.

  • Leute,


    ...dann probiert mal Eure Windows-formatierten SD-Karten in einer Digicam aus und schaut mal nach, was diese von der vorausgegangenen Formatierung unter Windows hält.....


    Hier und auch hier und auch hier gibt es Betroffene, die es versucht hatten und und Probleme bekamen. :-D)

  • Zitat

    Original von 04ek40
    ...dann probiert mal Eure Windows-formatierten SD-Karten in einer Digicam aus und schaut mal nach, was diese von der vorausgegangenen Formatierung unter Windows hält.....


    Sag´ mal, liest du eigentlich auch, was andere Leute schreiben? Wie gesagt - bereits öfters unter Windows formatiert und dann in der DigiCam genutzt. Überhaupt kein Problem.


    Das Problem der Leute in dem Digitalkameraforum resultiert vermutlich daraus, dass sie vergessen einen Ordner "DCIM" auf der SD anzulegen ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von cipher ()

  • Zitat

    Original von 04ek40
    Leute,


    ...dann probiert mal Eure Windows-formatierten SD-Karten in einer Digicam aus und schaut mal nach, was diese von der vorausgegangenen Formatierung unter Windows hält.....


    Hier und auch hier und auch hier gibt es Betroffene, die es versucht hatten und und Probleme bekamen. :-D)


    ah! sorry! hab wohl verpeilt dass der md41600 ne digcam ist :gap


    trotzdem isses quatsch. entbehrt jeglicher technischer grundlage.

  • Zitat

    Original von cipher
    Das ist Quatsch. Ich habe bereits *viele* SD-Karten unter Windows formatiert. Mit FAT32. Mit NTFS würde ich sie nicht formatieren, da mir das nichts bringt, da weder DigiCam noch PDA NTFS lesen können ;).


    Alle Karten funktionieren natürlich. Überhaupt kein Problem.


    fuchs25,


    das Beispiel mit der Verwendung Digicam hat Cipher ins Gespräch gebracht.
    Kein Mensch hat behauptet, daß der Medion 41600 PDA eine Digicam ist. Eigenartigerweise scheinst Du über diesen Zusammenhang nachgedacht zu haben :elk


    Es gibt tatsächlich Leute, die Ihre Speichermedien nicht nur im Medion PDA verwenden. Die möchten sich halt ihre SD-Karten nicht mit unmotivierten Windows-Formatierungen zur weiteren Verwendung in der Digicam unbrauchbar machen.


    Daß es offensichtliche Problem in diesem Zusammenhang gibt, zeigen eine Reihe von Diskussionsbeiträgen, von denen ich in meinem Thread drei zitiert habe. Solltest mal reinschauen.
    Du weißt doch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..........

  • Zitat

    Original von 04ek40
    Daß es offensichtliche Problem in diesem Zusammenhang gibt, zeigen eine Reihe von Diskussionsbeiträgen, von denen ich in meinem Thread drei zitiert habe.


    Dass es Probleme gibt ist unstreitig. Aber Dein Erklärungsansatz erscheint doch - vorsichtig ausgedrückt - etwas phantasievoll.