Höhe über nN berechnen

  • Hallo,


    ich bevorzuge VisualGPSce, weil es ein leicht weiterzubearbeitendes *.txt-File liefert. Außerdem läuft rechts von der Mitte unten die Größe des log-Files mit, 4k langen hier dicke. Das brachte bei der letzten Garmin-Messung einige Prot. mehr, als Navi-Mäuse 8x das GGA-Prot.


    Unser Home liegt nach TOP25, Ausg. 1980, auf der 270m-Linie.


    28.3., 14:48:00 UTC
    EMTAC
    Altitude 333,7...337,9 m
    Geoid ./.
    28.3., 14:53:00 UTC
    EMTAC
    Altitude 321,8...331,5 m
    Geoid ./.
    17.4., 11:20:00 UTC
    EMTAC
    Altitude 309,8...313 m
    Geoid ./.
    17.4., 11:16:00
    Garmin 12CX
    Altitude 281,5...283,1 m
    Geoid 48 m


    2. und 3. Messung 17.4., Geoid 48 m, Altitude 278,2.. 280,7 m


    Also: Geoid Freiburg 48,0 m. EMTAC ergibt unter Berücksichtigung der Geoid-Höhe von 48 m eine Abweichung von 8,2...+19,9 m. Garmin +8,2...+10,7 m.


    Viele Grüße, Charly

  • Charly, vielen Dank!
    Also auch beim Emtac kein Geoid-Ausgleich.
    Langsam hab ich den Eindruck, dass nur sehr wenige Empfänger diese Korrektur beherschen.


    (Übrigens liefern sehr viele GPS-Tools ein NMEA-File im Textformat, auch wenn die Endung anders lautet. Zum Beispiel lässt sich auch das TomTom-File in *.txt umbenennen und danach mit Pocketword öffnen)

  • Hallo Peter,


    das war mir neu, das mit dem TTN-Format. Habe das txt-File in Excel geladen, damit lassen sich über Sortierung Auswertungen schnell erledigen.


    Werde, wenn wir mal wieder in Frankreich oder der Schweiz sind, mal sehen ob sich die Geoid-Höhe dort verändert. Haben ja jetzt schon SO (Passau) und SW (Freiburg) mit 48m. Könnte auf Mittelung pro Land hindeuten.


    Viele Grüße, Charly

  • Zitat

    Original von peterpu
    Also auch beim Emtac kein Geoid-Ausgleich.
    Langsam hab ich den Eindruck, dass nur sehr wenige Empfänger diese Korrektur beherschen.


    Peter, mit der Vermutung scheinst Du Recht zu haben! Ich habe nochmals recherchiert (da ich das Thema irgendwie spannend finde); also:
    Nach meinen Erkenntnissen beherrschen sämtliche GPS-Empfänger, die auf SIRF-, SIRF2- oder Evermore-Chipsätzen basieren, KEINE Geoid-Korrektur. Somit dürften ca. 90% aller verwendeten GPS-Mäuse diese Funktion nicht beherrschen.
    Man erfährt dies, wenn man in Google z.B. nach "SiRF GPS command reference" sucht, und in den gefundenen Dokumenten die Beschreibung des GGA Satzes anschaut. Dort steht dann eine Fußnote wie etwa "SiRF Technology Inc. does not support geoid corrections. Values are WGS84 ellipsoid heights."


    Also außer den Garmin-Geräten kenne ich bislang noch keine Empfänger, die GeoID-Correction anbieten. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Magellan-Geräten?


    PS: Peter, mit welchem GPS-Empfänger hast Du eigentlich den Korrekturwert für Stuttgart gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Zitat

    Original von vossi
    ...
    PS: Peter, mit welchem GPS-Empfänger hast Du eigentlich den Korrekturwert für Stuttgart gemessen?


    Mit der CMC-Navistar (Ratte), die kann das auch. Deren GGA-Protokoll sieht genauso aus wie das deines Etrex.


    Aber so langsam wird das ganze Thema rund, das gefällt mir.
    Das ist für Flieger vielleicht eine ganz nützliche Erkenntnis, dass die üblichen Consumer-Chipsätze den Geoid-Ausgleich nicht beherrschen.


    Trotzdem würde mich interessieren, wie diese Geoid-Korrektur über Deutschland/Österreich/Schweiz verteilt ist. So wie es jetzt aussieht, können uns da nur die Leute mit Garmin / Magellan oder CMC-Navistar Daten liefern (oder mit professionellen Empfängern, mal sehen, wer sich outet 0) )


    Vossi, nochmals Danke für die super Recherche.
    :respekt :applaus

  • @peterpu


    Also wenn wir jetzt noch von irgendwo her die Korrekturtabellen bekämen, dann könnten wir Peter M. fragen, ob er das in seinem "GPS-Maus"Tool unterbringen würde. :]


    LG
    Roland

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Programm, das mir in Verbindung mit GPS cf Karte und PDA bei meinen Fahrradtouren die Höhe anzeigt (evtl auch das Profil speichert) auf dieses Forum gestossen. Bei welchen Programmen wird mir die Höhe angezeigt?


    Jetzt noch mein Senf zum Thema Geoid: Grundsätzlich kann kein Empfänger Geoiddaten messen. Er kann nur die Lage im Raum ermitteln X,Y,Z und daraus auf grundlage des Ellipsoids (WGS84) Breite, Länge und die ellipsoidische Höhe berechnen.
    Das Geoid ist ein Modell des Schwerefelds der Erde und beruht auf Schweremessungen. Da man nicht auf jedem Punkt Schweremessungen durchfüren kann, werden aus diesen punktuellen Messungen, unter berücksichtigung weitere Faktoren (Geologie) dann Modelle gerechnet, die aus den Punktuellen Messungen Formeln ableiten, um eine stetige Fläche zu generieren.
    Die Geoidkorrektur ergibt sich dann allein aus der Position auf dem Ellipsoid.
    Es gibt weltweite und auch lokale Geoidmodelle, wobei die lokalen natürlich genauer sind. Die Ermittlung der Geoidkorrektur liegt deshalb nicht beim Empfänger, sonder bei der Software, die mit den zugrundeliegenden Modell aus der Position die Korrektur ermittelt und in den Empfänger integriert ist, ich kann daher jede Software um den Ansatz der Geoidkorrektur erweitern.
    An der FH-Karlsruhe wurde dieses Thema ausführlich bearbeitet und ist auch noch weiterhin Thema der Forschung. Für mehr Infos: www.dfhbf.de


    Wenn man sich allerdings in kleinem Rahmen bewegt, so sind die Geoidberechnungen auf der ifag Homepage denke ich ausreichend, wenn man die Messgenauigkeit des GPS bedenkt.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hallo Dominik,
    willkommen im Forum.


    Ich empfehle dir aufgrund deiner Anforderungen den Ozi-Explorer, der kann das alles. Was nicht heissen soll, das nur der Ozi das alles kann, du wirst sicher noch ein paar ander Tips bekommen.
    Ozi zeigt auch die Höhe in der CE-Version an, das Höhenprofil des Tracks kannst du aber nur in der PC-Version auswerten.


    Vielen Dank für die ausführliche Anmerkung zum Thema Geoid-Korrektur. Ist zur Zeit einer meiner Lieblings-Threads.
    Wenn ich es richtig verstehe, bestätigst du aber im Prinzip, was wir weiter unten rausgefunden haben:


    Der GPS-Empfänger braucht eine "Software", um zu wissen, an welcher Position welche Korrektur gilt. Nur dann kann er diesen Wert auch ausgeben.
    Nach den bisherigen Postings scheinen Evermore- und Sirf-Empfänger das nicht zu können, lediglich die Geräte von Garmin und Magellan sowie die CMC-Navistar geben diese Korrektur aus.

  • Ist es das, was Ihr sucht?


    GeoDatenzentrum


    ganz unten auf der Seite -->Quasigeoid


    PS Ist allerdings sauteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Danke für den Tipp, wie sieht es mit GPSDash aus, wäre das auch eine alternative?


    Zur Korrekturberechnung: richtig, der Empfänger benötigt eine Software und die nötigen Modelldaten, um aus der Position die Korrektur ermitteln zu können. Dazu benötigt man neben dem Algorithmus natürlich die entsprechenden Daten und den Speicherplatz.


    Zum Quasigeoid:

    Die amtlichen Höhen (NN) beruhen auf einem Modell. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Höhen festzulegen. Eines der einfachsten Modelle ist eine dem Geoid bestanschmiegende Ellipse (lokal bzw. weltweit WGS84) zu wählen. Die genaueste und physikalische Korrekte ist es, das Schwerepotential zu messen. Punkte die das gleiche Potential haben, haben die gleiche Höhe. Da diese Messungen aufwändig sind, sind sie für die Praxis wenig geeignet. Bei der Einführung der amtl. Höhensysteme Anfang des Jahrhunderts verfügte man nicht über die entsprechenden Messgeräte. Deshalb hat sich jedes Land einen Nullpunkt festgelegt, und diese Höhe mittels Nivellements übertragen, und so das Höhenfestpunktfeld verdichtet. Für Deutschland (West) ist dies der Amsterdammer Pegel. Dieser Nullpunkt weicht vom tatsächlichen Nullpunkt des Geoids ab. Bisher lagen die Höheninformationen durch die Verdichtung nur punktuell vor. Aus diesen Messungen in Verbindung mit Schweremessungen und GPS Beobachtungen wurde ein stetiges Flächenmodell berechnet. Da es nur ein Modell ist, spricht man vom "Quasigeoid". An den Landesgrenzen nach Frankreich oder Schweiz treten große Höhensprünge in dem amtl. Höhen auf, da die Landessystem esich auf andere Nullpunkte (Pegel am Mittelmeer)beziehen. Dies war z.B. auch ein Problem beim Tunnel durch den Ärmelkanal.



    Das Quasigeoid des BKG spricht grundsätzlich einen anderen Kundenkreis an, nämlich die, die ihre Höhen cm genau aus GPS berechnen wollen. Dazu benötigt man dann allerdings auch einen DGPS Empfänger mit den entsprechden Korrektursignalen (z.B. SAPOS), damit die ellipsoidische Höhe auf cm gemessen werden kann. Für die Messung am PDA, wo ich ja schon allein durch die Höhe der Antenne über dem Boden locker 50 cm unterschied habe, reicht es aus, meine Höhe durch einen einfachen Korrekturwert anzupassen. Dazu die Höhe z.B. an Höhentafeln (oft an Bahnhöfen) mit GPS messen, und die Differenz als Korrekturbetrag annehmen.


    Ich weiss nicht genau, welches Geoidmodell Garmin oder Magellan verwenden (kann man sicher rauskriegen), aber ich gehe mal stark davon aus ,das es für die weltweite Nutzung ausgelegt ist. Die Korrekturwerte liefern dir also nicht die amtlich Deutsche Höhe (NN Höhen), sondern die Höhen die sich auf ein weltweies Geoid beziehen.


  • Ist im Prinzip schon so etwas, was gesucht war, aber die Höhen werden dort für eine Transaformation von GPS-Höhen nach ETRS89 angegeben und wir bräuchten WGS84.
    Ebenso, und da stimme ich medo voll zu, ist die dort verfolgte Genauigkeit für Hobby-Anwendungen ein Overkill.


    Noch ein neuer Aspekt zum Thema Höhen: Kann es sein, daß die Höhenmessung bei aktiviertem EGNOS deutlich besser ausfällt? Neulich hatte ich auf einem Berggipfel EGNOS-Empfang (Genauigkeit 2m). Mein Garmin zeigte exakt die in der Wanderkarte vermerkte Höhe an. Zufällig traf ich dort oben einen anderen Wanderer, der das Garmin Etrex Summit (mit barometrischem Höhenmesser, aber nicht EGNOS-fähig) mitführte. Beim Vergleich der angezeigten Höhen beider Geräte lag er um 7 Meter daneben, mein Venture landete einen Vollteffer.
    Nun frage ich mich, ob das ein Zufallstreffer war oder ob die Zuschaltung von EGNOS (WAAS-Option im Garmin-Menü) in der Tat signifikant bessere Höhenwerte liefert.
    Prinzipiell liefert die AKtivierung dieser Funktion ja zunächst mal nur eine exaktere Ellipsoid-Höhe, die dann um den Korrekturfaktor auf Geoid umgerechnet wird. Natürlich mag der andere Wanderer seinen barometrischen Höhenmesser auch einfach schlecht kalibiriert haben oder der Luftdruck hat vielleicht geschwankt....Kann evtl. noch jemand hier solche "Volltreffer-Messungen" bei aktiviertem EGNOS bestätigen? Da EGNOS ja in erster Linie für den Einsatz von GPS-Technik in Flugzeugen gedacht ist, müßte die Höhe ja eigentlich schon genauer werden, oder?

  • [quote]Original von medo



    Dazu die Höhe z.B. an Höhentafeln (oft an Bahnhöfen) mit GPS messen, und die Differenz als Korrekturbetrag annehmen.


    [quote]


    Wenn das genügen sollte, weiß ich für TOP50 eine einfachere Lösung. Wenn man im Viewer mit dem Cursor über die Karte fährt, wird rechts unten neben der Position auch immer die Höhe angezeigt. Könnte das vielleicht ein Ansatz für eine Korrekturmöglichkeit sein? Bei einer topografischen Karte neueren Datums müßte das doch so sein?


    PS: Das mit dem Zitieren hat leider nicht richtig geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Vossi


    lies mal Bitte hier


    Da steht was zur Genauigkeit von EGNOS



    vlG bab


    P.S. Ich sag`doch immer, wir leben inner tollen Zeit :gap


    Nachtrag: Zitat aus Text vom WDR:
    (EGNOS-System = European Geostationary Navigation Overlay Service) abstrahlen. Hierdurch wird die Bestimmung der Position auf bis zu 3 Meter genau.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ich habe noch einen Link, und zwar aus dem Handbuch von Touratech-QV - Leider haben die immer noch keine Version für Pocket-PC - :
    http://www.ngdc.noaa.gov/seg/topo/gltiles.shtml


    Im übrigen halte ich das Handbuch - kann man hier herunterladen: http://www.ttqv.de/ -für ausgesprochen lesenswert. Dort steht auch, dass die TOP50-CD's ein digitales Höhenmodell des jeweiligen Bundeslandes enthalten.
    Sind das die gesuchten Korrekturdaten ??

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von vossi
    bestätigen? Da EGNOS ja in erster Linie für den Einsatz von GPS-Technik in Flugzeugen gedacht ist, müßte die Höhe ja eigentlich schon genauer werden, oder?


    Ein paar Meter sind fürs Flugzeug eher uninteressant, ausser bei der Landung . Und für die Anfangmanöver beim Aussetzen sürfte GPS eher nicht geeignet sein.


    Garry