Auch wenn es Sprengstoff für einige Leute ist, ich konnte es nicht mehr mit ansehen.
Ich habe deshalb hier einmal aufgelistet wie man NAVEMUTE, an Hand des aktuellen Schaltbildes, etwas funktionsicherer machen kann.
Ich habe die Verbesserungen in 4 Gruppen eingeteilt
3 lassen so weit verbessern, daß man ein einigermaßen ruhiges Gewissen haben darf.
Hauptproblem sind fehlende Schutzfunktionen gegen (Zer)Störungen im Fahrzeug.
1. Stromversorgung
1.1 Zusätzliche Diode 1N4004 oder höher in Zuleitung in Reihe mit der Sicherung.
Zusätzlicher Elko 47 bis 100µ/25V und parallel dazu einen Kondensator 0,1µ
in Eingang von Spannungsregler.
1.2 12V Spannungsregler kann nicht mit 12V arbeiten!
7812 durch 7808 (7808 kann mit 3 Dioden 1N4148 in Reihe in Masseleitung des Spannungsreglers auf ca. 10V gebracht werden),
oder besser, wenn verfügbar gleich durch 7810 ersetzen.
2. Muteschaltung
Änderung bringt Ansprechzeitverkürzung und einen besseren Nachlauf.
Parallel zu D4 einen Widerstand von 470k schalten.
R19 durch 470k ersetzen oder eventuell ganz entfernen.
C9 auf 4,7µ verkleinern.
LED D5 entfernen und durch Kurzschlußbrücke ersetzen.
Eine Sicherheit gegen ungewolltes Ansprechen durch Störspannungen im Auto ist auf Grund des Konzeptes leider NICHT möglich.
3. Verstärker
Der Verstärker hat nie und nimmer 30W !!!
Maximal 1,1W, laut Hersteller
"Lautstärkeregelung" darf nur in Maximalstellung betrieben werden, sonst wird der Chip IC2 zerstört.
Der Hersteller verbietet diese Art der Beschaltung.
Besser Pin 3 mit 4 kurzschließen und den Regler R3 entfernen.
R21 und C15 können, müssen aber nicht entfernt werden.
C14 entfernen und durch Kurzschlußbrücke ersetzen.
ACHTUNG: Nur Lautsprecher mit 8 Ohm dürfen hier angeschlossen werden.
Autolautsprecher (4 Ohm) können den Chip wegen Überlastung zerstören.
4. Spannungsabschaltung
Hier ist Hopfen und Malz verloren.
Hier hilft nur das Totlegen durch Auslöten von T6 und Kurzschlußbrücke vom Kollektor zum Emitter, damit das Relais RL3 nicht dauernd eingeschaltet bleibt und dadurch langsam die Autobatterie entläd.
Noch besser: T6 und Relais auslöten und entsprechende Brücken für die Relaiskontackte einlöten.
Wer will kann auch noch den überflüssigen 555 aubauen.
Viel Erfolg
Gerco