Beseitigung der schlimmsten Sünden in NAVEMUTE

  • Auch wenn es Sprengstoff für einige Leute ist, ich konnte es nicht mehr mit ansehen.


    Ich habe deshalb hier einmal aufgelistet wie man NAVEMUTE, an Hand des aktuellen Schaltbildes, etwas funktionsicherer machen kann.


    Ich habe die Verbesserungen in 4 Gruppen eingeteilt
    3 lassen so weit verbessern, daß man ein einigermaßen ruhiges Gewissen haben darf.
    Hauptproblem sind fehlende Schutzfunktionen gegen (Zer)Störungen im Fahrzeug.


    1. Stromversorgung
    1.1 Zusätzliche Diode 1N4004 oder höher in Zuleitung in Reihe mit der Sicherung.
    Zusätzlicher Elko 47 bis 100µ/25V und parallel dazu einen Kondensator 0,1µ
    in Eingang von Spannungsregler.
    1.2 12V Spannungsregler kann nicht mit 12V arbeiten!
    7812 durch 7808 (7808 kann mit 3 Dioden 1N4148 in Reihe in Masseleitung des Spannungsreglers auf ca. 10V gebracht werden),
    oder besser, wenn verfügbar gleich durch 7810 ersetzen.


    2. Muteschaltung
    Änderung bringt Ansprechzeitverkürzung und einen besseren Nachlauf.
    Parallel zu D4 einen Widerstand von 470k schalten.
    R19 durch 470k ersetzen oder eventuell ganz entfernen.
    C9 auf 4,7µ verkleinern.
    LED D5 entfernen und durch Kurzschlußbrücke ersetzen.
    Eine Sicherheit gegen ungewolltes Ansprechen durch Störspannungen im Auto ist auf Grund des Konzeptes leider NICHT möglich.


    3. Verstärker
    Der Verstärker hat nie und nimmer 30W !!!
    Maximal 1,1W, laut Hersteller
    "Lautstärkeregelung" darf nur in Maximalstellung betrieben werden, sonst wird der Chip IC2 zerstört.
    Der Hersteller verbietet diese Art der Beschaltung.
    Besser Pin 3 mit 4 kurzschließen und den Regler R3 entfernen.
    R21 und C15 können, müssen aber nicht entfernt werden.
    C14 entfernen und durch Kurzschlußbrücke ersetzen.
    ACHTUNG: Nur Lautsprecher mit 8 Ohm dürfen hier angeschlossen werden.
    Autolautsprecher (4 Ohm) können den Chip wegen Überlastung zerstören.


    4. Spannungsabschaltung
    Hier ist Hopfen und Malz verloren.
    Hier hilft nur das Totlegen durch Auslöten von T6 und Kurzschlußbrücke vom Kollektor zum Emitter, damit das Relais RL3 nicht dauernd eingeschaltet bleibt und dadurch langsam die Autobatterie entläd.
    Noch besser: T6 und Relais auslöten und entsprechende Brücken für die Relaiskontackte einlöten.
    Wer will kann auch noch den überflüssigen 555 aubauen.
    Viel Erfolg
    Gerco

    4 Mal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Hi,


    zu Ponkt 3 - Verstärker hätte ich da noch eine Frage.


    Zitat

    "Lautstärkeregelung" darf nur in Maximalstellung betrieben werden, sonst wird der Chip IC2 zerstört.


    Wenn ich die Lautstärkeregler zu hoch aufdrehe, übersteure ich den Verstärker - es kommt nur ein zischen und surren aus dem Lautsprecher.
    Schlimmer wird es noch wenn ich die mein Auto starte. Ich kann dann nur noch max. 1/3 der Lautstärke aufdrehen, sonst bekomme ich auch ein zischen und surren auf dem Lautsprecher und die Mute-Schaltung fängt an zu "kippen". Gibt es da eine Möglichkeit es zu entstören ?


    PS: wie weit ist es mit eurer neuen Schaltung die Du mit Rober.G entwickelst ?

  • Hallo zusammen,
    ich werde morgen mal anfangen eine Testschaltung zu bauen. Einige Teile fehlen noch, diese sollten nächste Woche kommen. Wenn alles fertig ist wird die Schaltung natürlich noch getestet. Ist dann alles ok. Muss ich die Platine von einer Firma fertigen lassen. Da geht mit den Lochrasterplatinen nichts mehr da das zu kopliziert wird. Die Leiterplatte wird auf beiden Seiten beschaltet.
    Die Fertigung der Platinen wird ca. 10 Tage dauern. Dann kann es eigentlich losgehen. Ich werde Euch dann mit Sicherheit hier informieren wenn es ernst wird.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo NightBug ,


    Abhilfe:
    Es muß eine neue Lautstärkeregelung hinzugefügt werden.
    Man kann sogar den vorhandenen Laustärkeregler wieder nutzen.
    Er muß dazu umverdratet werden.


    Bitte erst diese Frage beantworten.
    1. In wie weit kannst Du Schaltungen lesen?
    2. Kannst Du Schaltungen umsetzen?


    Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, werde ich Dir die Anweisung dazu aufmalen.
    Der Aufwand ist nicht sehr hoch.


    Gruß


    Gerco

  • klar JA in 1 und 2 :)


    Gruß
    NightBug

    Einmal editiert, zuletzt von NightBug ()

  • Hallo NightBug,


    Es geht los!


    R21 entfernen
    C15 entfernen
    An IC2 Brücke von 3 nach4
    C14 entfernen
    C17 umlöten auf den Platz von C14
    Verbindung von Platz wo C17 gewesen ist nach C15
    Auf die richtige Seite achten!
    Schleifer von R3 an Pin2 von IC2 (Leiterbahn trennen und neue Verbindung)


    3 mal versucht den Anhang zu laden, bis ich gemerkt habe, daß das System keine pdf Files mag.


    Viel Erfolg


    Gerco


    PS
    Bitte nicht vergessen die Diode 1N4004 mit Elko 47 µ /25Voder 100µ in die Betriebsspannung zu legen1

  • Hallo!


    Eigentlich funktioniert die Box bei mir so wie sie soll, wobei ich nur die Mute-Schaltung und die verzögerte Spannungsabschaltung nutze. Bei mir wird immer nach ~ 60 min abgeschaltet und ein Abschalten während des Betriebs ist noch nicht vorgekommen.
    Mich interessiert nun, ob auch für die Sicherheit relevante Fehler vorhanden sind, d.h. ob z.B. ein Bauteil überhitzen kann und damit einen Brand verursachen kann oder ähnliches.
    Die Platine ist bis auf das obere Relais (wenn man sie so betrachtet, dass die Anschlussleiste rechts ist) vollständig bestückt.


    -Johannes

  • Hallo Johannes,


    Ich möchte Dich erst einmal beruhigen. Einen Brand dürfte es in der Box nicht geben.


    Sicherheit:
    Hier ist in der Box leider überhauptnichts vorgesehen.
    Du kannst hier aber sehr viel tun, wenn Du die Schutzbeschaltung aus Diode und 2 Kondensoren einbaust. Diese Kombination reicht im Allgemeinen.
    Störspannungen könnten sonst den Spannungsregler zerstören, (Regler ist spannungsfest bis +40V, im Fahrzeug gibts es aber Störungen bis +/- 300V).


    Ein kritisches Teil ist der Verstärker, auch wenn er nicht benutzt wird.
    Achte bitte darauf, daß der Regler R3 unbedingt auf MAX gestellt ist.
    Auch wenn der Verstärkerchip intern abbrent wird das keine Auswirkungen nach draußen aus der Box zeigen.


    Bei der Nachlaufschaltung kannst Du wenig machen.
    Das Konzept sieht einen großen Elko vor.
    Diese Elkos haben aber naturbedignt einen Querstrom, der mit dem Alter aber vor allem mit der Temperatur steigt. Wenn der Ladestrom jetzt kleiner ist wie der Querstrom, wird das Relais nie mehr abschalten.
    Es gibt aber auf dem Markt keine (mit vertretbaren Kosten) Kondensatoren die diesen Fehler nicht haben. Das allein ist der Konzeptfehler.
    Dadurch wird die Box zwar nicht abbrennen, sondern nur Deine Batterie unnötig entladen. Nach einem längeren Urlaub dürfte die Batterie dann leer sein.
    Da hilft dann nur: Stecker ziehen


    Gruß


    Gerco

  • Danke Gerco für die schnelle Hilfe.


    Es sieht garnicht so aufwendig aus. Werde mich diese Woche um die Umbaumaßnahmen kümmern.


    Gruß
    NightBug

  • Hallo NightBug


    noch etwas


    Falls Störungen die Muteschaltung zum Ansprechen bringt, kann ich Dir dafür keine Lösung anbieten, außer zu versuchen die Störungen zu eleminieren.
    Der Navemute Op-Verstärker ist als reiner Verstärker geschaltet.
    Er verstärkt alles was er bekommt und schaltet dann.
    Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
    Im Auto muß man halt IMMER mit Störungen rechnen.
    Das Auto ist für Elektroniken der denkbar schlechteste und ungesundeste Platz.


    Aus diesem Grund habe ich in meiner Schaltung (Robert baut die auf) auch eine Schwelle eingebaut, unter der alle Signale ganz einfach ignoriert werden.
    Bei Dir eine Schwelle nachzurüsten bedeutet einen ganz erheblichen Aufwand.


    In Deinem Fall habe ich aber noch eine andere Vermutung. Ich habe leider kein Teil und kann das alles nur aus dem Schaltbild ablesen.
    Dort ist ein 12V Spannungsregler eingebaut. Der soll auf 12V stabilisieren, bekommt allerdings nur 12V.
    Der möchte gern mindestens 3V zum arbeiten haben, die bekommt er aber nicht.
    Das quittiert gern mit wilden Schwingungen.
    Ganz besonders weil Du sagt beim Starten.
    Du kannst hier etwas tun, indem Du den 12V Regler durch einen 8 V Regler ersetzt.
    Das ist problemlos möglich und hat in diesem Fall auch keine Nachteile, und der ist überall zu bekommen.


    Aber auch hier nicht das Wichtigste vergessen,
    Die Eingangsschutzbeschaltung!!!
    Diode 1N4004. Elko50 bis 100µ, Folien oder Keramikkondensator mit 100n parallel.


    Gruss


    Gerco

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Noch eine Frage wegen deiner Schaltung: besteht da auch die Möglichkeit eine FSE mit einzuschleifen? Ich fände das super, da in viele Autos Freisprecheinrichtungen verbaut werden und viele Radios nur einen Eingang haben.


    -Johannes

  • Hallo Johannes,


    Kann Dich beruhigen
    ist bereits vorgesehen.
    Der mischt beide Anteile.
    Wenn aber beides gleichzeitig kommt gibt es ein Gemisch.
    Es ist keine Vorrangschaltung vorgesehen.


    Gruß


    Gerco

  • Hi


    @ Greco
    zuerst nochmal Danke für dein Wirken hier im Forum !


    Frage, Es gibt User, die haben zwar einen Muteeingang am Autoradio, sonst nichts


    ( jetzt kommt`s )
    Hahinter geschaltet eine Endstufe, bzw zwei.
    (Bose System mit 7 Lautsprechern )


    Frage, wird man mit der Schaltung dann auch alternativ gleich in die Endstufen einspeisen können.


    LG bab

    ;) bab

  • Hallo Bab,


    Es ist eine Mischstufe vorgesehen für solch eine Anwendung.
    Was aber nicht vorgesehehen ist, ist eine Tonregelung.
    Bass und oder Höhen können NICHT geändert werden.
    Das sprengt den Rahmen.
    Besonders wohin mit den Reglern?


    War es das was Du wissen wolltest?


    Gruß


    Gerco