MN|4 + Sirf II

  • Lade mal gerade Navigon auf dem PDA,


    läd, lad, .......immer noch , weiter,,, aha, jetzt da.


    Jetzt steht da, Bitte beachten Sie, dass die Strassenverkehrsordnung.......klicke mal auf OK



    Jetzt bin ich im Hauptbildschirm!!!!


    unten Recht, 3 Icons.....


    - Fahrtenuch
    - Warndreieck
    - GPS-Sateliten Icon


    aber, alle 3 bleiben ROT!!!!


    Dieses 3 Icons, bleiben auch beim Anschluss meines PDA`s am Auto weiter hin ROT!!!!!!



    Beim klicken des GPS Icons, schreibt immer.... es wurde kein GPS-Empfänger erkannt!!!


    Überprüfen Sie die Stromzufuhr, Kabelverbindung und die Einstellungen der GPS-Konfiguration!!!




    GPS-Konfiguration::::



    - Anderer Empfänger
    - Com-Port 1
    - Baud 4800


    gespeichert!!!!




    Also wo ist der Haken!!!


    liegt das vielleicht im Moment an dem grauen Himmel!!!!!



    Gruß
    Lasson
    : drink

  • Hallo,


    das Icon in den Einstellungen lässt darauf schliessen, dass TomTom nicht sauber deinstalliert wurde, da dieses vom GPS-Programm des TomTom stammen müsste. MN4 installiert nichts dergleichen. Allerdings dürfte das eigentlich auch nichts machen, es sei den es blockiert den Com-Port.


    GPS0 oder GPS! erscheinen nach Start im MN4 und Bestätigung der Warnmeldung unten auf dem Bildschirm, nicht in den Einstellungen.


    Als Ferndiagnose würde ich folgendes vorschlagen:


    1. Versuche mal die Maus umzuprogrammieren. TomTom aktiviert zumindest bei v2 die benötigten Protokolle selbst, allerdings werden bei v2 keine anderen abgeschaltet. Wie sich TomTom3 hier verhält, kann ich leider nicht sagen.


    2. Starte MN4 und schaue mal auf den GPS-Status.


    Anmerkung: Auch wenn es vielleicht etwas frustrierend ist: Hast Du mal an einen Hardreset und anschliessende Neuinstallation gedacht (Wie das geht steht m.E. in den FAQ zu den MD40600/41600 im Discounter-Brett).


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Muss mich leider jetzt erst einmal ausklinken.

  • [quote]Original von Snoopy63
    Hallo,


    .


    GPS0 oder GPS! erscheinen nach Start im MN4 und Bestätigung der Warnmeldung unten auf dem Bildschirm, nicht in den Einstellungen.


    Ist ja alles richtig, Snoopy63, mit den einstellungen, wollte ich euch nur sagen, dass meine Maus richtig eingestellt ist.


    GPS0 oder GPS! erscheinen nach Start im MN4 und Bestätigung der Warnmeldung unten auf dem Bildschirm.


    Alles korrekt.



    Ich habe aber auch noch auf dem PDA das Navigationsprogramm vom Aldi drau also das Navigon 3.01


    hat das vielleicht damit zu tun, warum ich keinen Empfang bekomme!!!!



    gruß Lasson

  • Hallo,


    was erscheint: GPS0 oder GPS!. Zu dem Navigon 3.01: Läuft das auch sicher nicht. Schaue mal unter Einstellungen --> Speicher --> Ausgeführte Programme, was das aktiv ist und poste das bitte.


    Schau auch mal, welche Programme installiert sind.


    Ob sich Navigon 3.01 und MN4 gegenseitig stören, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mein MN2.0 zum Update an Navigon seinerzeit gesandt.


    Gruss, Snoopy


    P.S.: Jetzt muss ich mich wirklich erst mal ausklinken. Schaue heute später noch mal rein.

  • Zitat

    Original von Lasson
    Ich habe aber auch noch auf dem PDA das Navigationsprogramm vom Aldi drau also das Navigon 3.01 hat das vielleicht damit zu tun, warum ich keinen Empfang bekomme!!!!


    Du meinst Medion 3.1A, oder?
    Ich weiß, dass es kein Problem ist, wenn Medion auf Speicherkarte installiert ist und MN4 im Hauptspeicher. Ob es anderen Konfigurationenevtl. Konflikte gibt, weiß ich nicht.

  • [quote]Original von Lasson


    Dieses 3 Icons, bleiben auch beim Anschluss meines PDA`s am Auto weiter hin ROT!!!!!!



    Beim klicken des GPS Icons, schreibt immer.... es wurde kein GPS-Empfänger erkannt!!!


    Überprüfen Sie die Stromzufuhr, Kabelverbindung und die Einstellungen der GPS-Konfiguration!!!




    GPS-Konfiguration::::



    - Anderer Empfänger
    - Com-Port 1
    - Baud 4800


    gespeichert!!!!




    Also wo ist der Haken!!!


    liegt das vielleicht im Moment an dem grauen Himmel!!!!!


    Hallo Lasson. versuche mal folgende Einstellung:
    GPS-Maus:Navigon ohne TMC anstatt anderer EMPF.
    dann sollte es funktionieren.
    mfg
    Andy 2004

  • also nochmlas,
    es erscheint ausser denn 3 roten Icons im Hauptmenü nichts!!!


    Trotz aller verbindungen, die ja jetzt korrekt angeschlossen sind kommt auf dem Display kein GPS0 werder GPS!.....sondern nur das 3 Icon unten Rechts, was normal dafür dient zum anzeigen des GPS-Signals, und da sollte normalerweise dann auch stehen,wenn eine Verbindung stattfinden würde GPS! bzw. GPS0.


    Bleibt aber Rot.


    Ja auf dem Hauptspeicher ist noch die Originale Mobile Navigon 3.01A drauf.


    Und jetzt kommt noch dazu, die MN|4.


    Hallo Snoopy63 Speicher leer, stehen keine weiteren Programme da.


    gruß


    Lasson
    :( ?( :evil:

  • sorry, meinte auf dem PDA ist noch Navigon 3.01 A darauf.



    im speicher is nixeeeeeeeeeee
    ausser dann, wenn ich was öffne !!!!



    :(

  • Hi Lasson


    Der IRDA-PORT ist hoffendlich bei dir aus.


    Start / Einstellungen / Verbindungen / Übertragen
    sollte ohne Harken sein.

  • Hi Oeffi,


    Ja klar ist dort kein Haken drinne.
    was kannst denn sonst noch sein


    gruß
    Lasson

  • Hast Du auf Deinem PPC evtl. Programme, die Heute-Plugins auf Deinem Heute-Bildschirm erzeugen, evtl. Pocket PLUS 2.0 oder ähnliches?
    Wenn ja, dann deaktiviere diese unter Einstellungen->Heute->Elemente.


    Manche dieser Programme blockieren anscheinend den COM-Port.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Ne, nichts des gleichen!!!


    Leute kennt einer von Euch einer Glopus???


    habe gehört, damit soll es laufen!!!


    Unter Einstellungen, Daten kann man für die Maus.... halt da die Einstellungen machen für Protokoll



    Gruß


    Lasson

  • GPS-Konfiguration::::



    - Anderer Empfänger
    - Com-Port 1
    - Baud 4800



    Ich besitze auch das aktuelle Aldi Bundle und die oben genannte Konfiguration funktionierte bei mir einwandfrei mit MN|4.


    Um "saubere" Verhältnisse zu schaffen, habe ich vor der Installation des MN|4 einen Hard-Reset gemacht.


    Inzwischen nutze ich allerdings wieder die Aldi Software, weil diese stabiler läuft, besser routet und eine schnellere Kartenansicht bietet. - und man sieht alle Aldi-Märkte in den POI´s :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Sommer ()

  • Hallo zusammen,
    habe mir heute auch das MN4
    zum testen geladen:
    Royaltek Sirf II Maus
    Yakumo Delta 400,
    eben das Aldi Standart Programm.
    Meine GPS einstellung ist:
    Anderer Empfänger Com 1 aber Baud ist bei mir
    38400 und es läuft soweit einwandfrei
    nun meine Frage wieso Baud 4800?


    Gruss
    Klaus

  • Hallo,


    weil m.E. die RGM2000 nur 4800 Baud kann, verbessert mich, wenn ich was falsches sage. ?( ?( ?( ?( ?(


    Ich hatte mal ein massives Problem mit höheren Baudraten. Vielleicht ist da ja der MN4 tolerant?


    Gruss, Snoopy