Karten-Aktualität

  • Zitat

    Original von metzlers
    ... und um so größer war die Enttäuschung über das Produkt.


    Ich hoffe das es auch demnächst ein kostenloses Kartenupdate geben wird so das auch ich nach Hause Routen kann ohne 2 km neben dem richtigen Ziel zu liegen.


    Ich kann nur immer wiederholen:


    Die Karten sind die absolut neuesten TeleAtlas-Karten, die es auf der Welt gibt. Selbst die Tele Atlas-eigenen Releases für Blaupunkt bzw. Mercedes und VW sind mindestes 1 Jahr älter. Unsere Karten sind maximal 1/2 Jahr alt.


    NEUER geht es nicht!


    Bei Blaupunkt wäre die ganze Stadt wahrscheinlich nicht mal drin.


    Bleibt nur die Möglichkeit, den Provider zu wechseln (Tele Atlas -> NavTech). Aber erstens hat man ja auch Verträge zu erfüllen und zweitens bauen beide Provider auf unterschiedlichen Daten-Systemen auf, was bedeutet, daß man wirklich nicht einfach mal so switchen kann.


    Bleibt nun die Frage, ob es sich bei den vielen Kartenproblemen (oder hier speziell Positionsproblemen) und Karten- oder Systemfehler handelt.


    Tatsache ist: Wir zahlen nur für die Benutzung der Karte von Teleatlas 3-stellige DM-Beträge PRO VERKAUFTE VERSION (für Navigation ist das nämlich deutlich teurer als für Routenplaner)! Wie sollen wir denn da ein kostenloses Kartenupdate finanzieren, ohne daß wir in 4 Wochen pleite sind? Zumal wir ja gar nichts dafür können?


    Bei Kartenfehler solltet Ihr Euch wirklich an TeleAtlas richten und den Fehler deutlich beschreiben. Normalerweise sollte dieser Fehler dann in der nächsten Karte behoben sein.


    Nochmal: Ein kostenloses Kartenupdate kann und wird es nicht geben! Sonst sind wir pleite. Punkt.


    Gruß
    DrDiste

  • Reichlich unverfroren argumentiert der Vertreter der Fa. Distefora gegenüber den berechtigten Forderungen der geprellten Kundschaft.
    'Umkehrung der Kausalität' nennen Juristen so etwas:
    Kunden wird ein funktionierendes Navigationssystem mit dem Namen P1 angeboten. ;)
    Der Kunde bezahlt den geforderten Betrag.
    Ausgeliefert wird dagegen ein mit erheblichen Mängeln behaftetes System. :D
    Statt nachzubessern und für die Fehler gerade zu stehen, wird ein neuer Name erfunden ('MobileNavigator') und die P1-Kunden sollen 250 Euro für dieses Produkt bezahlen, das wiederum voller Fehler steckt. :P
    Wie das weiter geht, kann man sich gut vorstellen.
    Solange Fa. Distefora nicht alle bisherigen Kunden, die ihre Waren zum vollen Preis bezahlt haben, mit einwandfrei funktionieren Systemen beliefert, sollte niemand Mobi-leNavigatorSystem bestellen.
    Sobald ich das kostenlose, funktionsfähige P1-Uprade in Händen habe, kann ich Distefora weiter empfehlen. Bis dahin muss ich allen dringend vom Kauf abraten.

  • DrDiste hat doch hier nur vom Kartenmaterial gesprochen! Jeder Nutzer eines fix ins Auto eingebauten Naviagationssystems hat doch auch die Wahl mit alten Karten weiterzufahren oder ein jährliches Update zu zahlen!


    Und ich glaube, dass sich Distefora wirklich bemüht die wichtigsten Bugs auszubessern. Dass dieses Update gratis sein wird, hat DrDiste schon betont.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich Jürgen recht gebe, ist das Distefora anfangen sollte zwischen Software und Kartenupdate zu trennen!
    Nicht jeder ist bereit 3-stellig für aktuelles Kartenmaterial oder gar für Karten anderer Länder auszugeben!
    Denn ein Softwareupdate sollte wesentlich günstiger sein, vor allem wenn alte Versionen deutliche Schwächen hatten!
    Ich weiß das alte Karten und neue Software nicht kompatible sind - aber da muss sich der Hersteller halt Gedanken mache...
    Das Kartenupdates nicht kostenlos sein KÖNNEN ist klar!
    Gruß
    Tobi


    PS: Jürgen es recht, wenn Du Deinen Beitrag in EINER Rubrik postest!!! ;)

  • Ihr werdet wohl leider keine Fa. in diesem Business finden, die ein Karten-UPDATE ohne neue Software ausliefert. Denn wenn ein halbes Jahr oder auch ganzes Jahr bis zum Update vergeht, dann hat natürlich die Software-Entwicklung in dieser Zeit keine Pause eingelegt.


    Das heißt dann immer, daß alte Karte und neue Software oder umgekehrt nicht mehr zusammenpassen. Bei JEDER neuen Blaupunkt- oder Becker-Release ist auch neue Software dabei. Nur fällt das nicht so auf, weil die sich dann automatisch installiert. Wenn man sich eine Karte nachkauft, muß man auch angeben, für welches Release diese denn bestimmt ist. Eine neue Frankreich-Karte für Blaupunkt wird auch nicht mit einer alten Version funktionieren. Dafür gibt es dann eine spezielle Frankreichkarte, die aber genauso alt ist wie die Software (bei Blaupunkt sind aber ja auch die neuen Karten schon 2 Jahre alt)


    Naja


    Tschüß dann
    DrDiste

  • P.S.: Jürgen ist wohl ganz schön sauer auf mich, hä? Hab ich Dir was getan?


    gez.
    Der Distefora-Vertreter :fett

  • @DrDiste , nein ganz im Gegenteil! Hätte Distefora etwas getan, um wenigstens die verkehrsgefährdenden Bugs in der P1-Software (absolut sinnlose Sprachanweisungen) zu korrigieren, wäre ich vermutlich begeisterter Weiterempfehler für Disteforaprodukte.
    Nun bin ich zum 'Verweigerer' mutiert, leider. :(
    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    @DrDiste, ok das mit dem Updates + Karten kann ich gut nachvollziehen!
    ABER: Ein Update zu einem günstigern Preis NUR mit Deutschlandkarte wäre fair gewesen! So werden "Nordlichter" gezwungen Geld für Karten auszugeben, die sie vielleicht einmal im Jahr im Urlaub nutzen!
    Ich persönlich finde die Kombikarte genial, kann aber andere gut verstehen!
    Jürgen Disteforanutzer brauchen oder brauchten in der Tat einen langen Atem und leider spätestens nach dem meiner Meinung nach ZU teurem Update auf MobNavPDA auch einen großen Geldbeutel!
    DrDiste wird aber vermutlich keinen großen Einfluss auf den Preis gehabt haben. Ich denke mit kostenlosen Bugfixes geht man in die richtige Richtung - nur müssen sie auch kommen - denn auch bei P1 2002 wäre sie nötig gewesen.
    Ich denke mal wenn das jetzt alles so läuft wie versprochen mit den kostenlosen Bugfixes, sollten wir Distefora noch eine letze Chance geben aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Es wäre zu schade um das technische Potenzial der Firma!  Jürgen ich kann Dich aber auch verstehen, wenn Du "raus" bist - ich kenne Deinen Leidensweg und im Gegensatz zu mir, war er auch mit Geld verbunden und da hört der Spaß bekanntlich auf!
    Gruß
    Tobi

  • kkoeniger
    Für Kartenupdates werden wir ALLE bereit sein zu bezahlen. Das ist uns die Aktualität wohl wert!


    ja, aber nur wenn der peisliche Rahmen passt.
    wenn man aber da auch schon wieder mit 150-250 Euros rechnen muss ist das erheblich überzogen, und wenn man die Preisgestaltung der Firma Distefora mitverfolgt hat kann man fast schon mit so einem Betrag rechnen.


    @DrDiste
    Bei Kartenfehler solltet Ihr Euch wirklich an TeleAtlas richten und den Fehler deutlich beschreiben. Normalerweise sollte dieser Fehler dann in der nächsten Karte behoben sein.


    wie sollen wir das tun und wie kommen wir dann an die gefixten Daten, die muss ja zu dem System passen, oder kann man jede Teleatlas Karte die von Teleatlas kommt benutzen?
    Ich denke aber schon das Distefora hier mehr Enfluß hat als wir kleinen Benutzer und ich denke auch das die Firma Distefora es den Kunden schon schuldig ist anständiges Kartenmaterial zu liefern!
    Ich glaube auch das Ihr auf die Kartenaktualität keinen Einfluß nehmen könnt, aber Ihr arbeitet mit Teleatlas zusammen, also macht denen klar das die Qualität der Karten absolut scheiße ist zumindest im Raum Badenwürttemberg hier gibt es Gebiete die seit ca 20 Jahren oder länger bestehen und noch nicht erfasst sind (oder man hat einfach aufgehört Sie zu efassen oder nicht richtig erfasst). Ich denke Ihr habt die Möglichkeit entsprechend Druck auszuüben.


    Nachtrag:


    DrDiste - Ich habe auch vor längerer Zeit die Teletype Software erstanden auch diese benutzen TeleAtlas Karten, hier stimmen die Strassen! Obwohl die Karte wohl älteren Datums ist! Bei euch nicht warum ?????
    Wie erklärt sich soetwas ?


    metzi

  • Kleines Highlight zur Kartenaktualität in Österreich:


    Ich habe mein Ziel "Wien, Wagramerstraße 21" eingegeben. Das ist das Crowne Plaza Hotel neben der UNO-City (ungefähr 500m von dort, linke Straßenseite von der Donau aus gesehen). MobiNav leitet mich rechts von der Wagramer Straße durch ein nicht nachvollziehbares Wirrwarr von Einbahnstraßen (mindestens 2 km!). Dann soll ich die Wagramer Str. queren, sofort rechts in eine Nebenfahrbahn abbiegen. Nach weiteren 300m soll ich wieder rechts abbiegen - nur das ist eine Einbahn (etwa 300m vom Ziel entfernt!)! Also gerade weiterfahren und zurück auf die Hauptfahrbahn. Und kaum sehe ich das Ziel rechts, will MobiNav mich wieder links in das Wirrwarr schicken!! :hat1


    Andererseits muss ich betonen, schon viele Ziele hier in Ostösterreich ohne jedes Problem punktgenau erreicht zu haben.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Kartenaktualität ist grauenhaft!
    habe heute versucht einer Route zu folgen die mich über Radwege geführt hat. Ich weis aus meiner Kindheit das diese von MobileNav ausgesuchte Strasse seit über 30 Jahren schon ein Radweg ist und meines Wissens nach noch nie etwas anderse war in den letzten 70 Jahren! Weiterhin stimmen die Strassennamen teilweise gar nicht, oder es werden Strassen doppelt geführt obwohl nur einmal vorhanden!


    @DrDiste
    ich denke ihr sollte hier bei Teleatlas extrem Druck machen um soetwas auszumärzen, oder noch besser steigt auf Navtech Karten um und Verkauft das Update für 50 Euros, wäre sofort dabei, oder noch viel besser stellt den Benutzern ein Tool zur Verfügung mit welchem es möglich ist Navtech oder Teleatlas Karten für den MobileNav zu konvertieren, so kann sich jeder Benutzer die Karte bei den Herstellern Kaufen welche für sein Gebiet am besten ist!


    metzi

    • Offizieller Beitrag

    Richtig! Stellt auf Navtech um! Ich kenne eigentlich kaum Gebiete, wo diese wesentlich schlechter sind - dafür aber massig Gebiete auf denen die Navteckarte keine 2 Monate alt sind!
    Auch wenn es oft heißt, im "Osten" wären die Navtechkarten schlechter so habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht und auch viele User haben mir das bestätigt!
    Ich weiß das es bei Distefora Leute gibt, die das etwas anders sehen aber die liegen meiner Meinung nach falsch!
    Oder Ihr führt ein System zusammen mit Teleatlas ein, dass man für jeden Fehler den man findet einen Euro bekommt - dann wäre ich ruck zuck reich und Teleatlas gäbs nicht mehr :D
    Gruß
    Tobi

  • Ja genau finde ich auch, die Navtechkarten sind viel besser (aktueller) also wann stellt ihr um ?


    Oder nochmal auf das Tool zurückzukommen, warum stellt Ihr ein solchiges nicht zur Verfügung, so kann eben jeder sich die Karte kaufen die er benötigt und dann selbst konvertieren!


    pordo
    mach doch mal ne Umfrage zur Kartenaktualität und frage auch gleich nach ob lieber teleatlas oder Navtech!


    gruß metzi