Karten-Aktualität

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das Aufbereiten der Daten ist ein wohlgehütetes Geheimniss und nicht mal eben so schnell gemacht! Weiß aber auch nix genaues :) ist ne Vermutung! Aber von der Idee her gar nicht übel! Man bräuchte sich gar keine Gedanken mehr über Kartenlizenzen zu machen da sich ja jeder selber die Karten kaufen würde...
    Aber ich vermute echt so einfach ist da alles nicht wie wir uns das hier vorstellen :(
    Gruß
    Tobi

  • Hallo Leute,


    nur mal ne kleine Schätzung: Ein Tool, das das könnte, was Ihr wollt, würde wahrscheinlich 10 Entwickler ein halbes Jahr beschäftigen ... Nicht umsonst sind auch unter den anderen Herstellern die CDs nicht austauschbar.


    Die ganze Sache ist bei weitem nicht so trivial. Ich glaube, ich sollte mal ein Seminar für Interessierte anbieten, in dem ich Euch dann zeigen könnte, wieviel Aufwand hinter der Geschichte steckt (was ich bestimmt nicht tun werde ;D ).


    Außerdem: Lobt mal den einen nicht so über den anderen. Ihr tut gerade so, als würdet Ihr die Navtech-Karten auswendig kennen (für Deutschland, Österreich, Schweiz ...). Der eine Ort ist hier besser, der andere dort.


    Ich würde jedem empfehlen, sich mal ein anderes Navigationssystem anzuschauen und mal zu vergleichen, ob da alles so viel besser ist.


    Letztendlich ist ein Navigationssystem was ganz anderes als Software, die sich nur auf festgelegtem Terrain zu bewegen hat. Man kann einfach nicht alle Situationen testen, sonst wäre der Verkauf 10 Jahre nach Beginn des Tests.


    Zudem gilt: Hat eigentlich schon mal jemand von Euch versucht, das System so zu benutzen, wie es eigentlich gedacht ist, d.h. dorthin zu fahren, wo man sich NICHT auskennt wie in seiner Hosentasche? Darum geht´s doch eigentlich, oder?


    Tschüß
    DrDiste

  • Da muss ich Dir komplett zustimmen DrDiste.


    Anscheinend weiß keiner von Euch anderen, was es für eine Arbeit ist, digitale Karten aktuell zu halten.


    Die Karten werden mit rumfahrenden Autos ständig überprüft und aktualisiert. Habe mir das mal live angesehen. Die haben Autos mit mehreren GPS-Empfängern und Computern und fahren die Straßen ab. Dabei zeichnen die Computer die Straßenverläufe auf.
    Und das macht mal weltweit. Viel Spaß.

  • Zitat

    Zudem gilt: Hat eigentlich schon mal jemand von Euch versucht, das System so zu benutzen, wie es eigentlich gedacht ist, d.h. dorthin zu fahren, wo man sich NICHT auskennt wie in seiner Hosentasche? Darum geht´s doch eigentlich, oder?


    Da muss ich DrDiste vollkommen recht geben. Jedes Navi wird schlecht aussehen, wenn es um den optimalen Weg geht, den der sich bestens auskennende Anwohner nehmen würde. Ein gutes Navi führt einen tatsächlich dorthin, hin man will wenn man sich nicht auskennt.

  • Hi DrDiste


    klar habe ich auch das gemacht, und da Navigation ein kleines Hobby von mir ist, habe ich auch entsprechende Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe als Festeinbau im VW Bus ein TrafficPro von Becker das sehr gut ist im Süddeutschen Raum in Italien und in der Schweiz (Navtechkarten), dann hab ich noch käuflich erworben MobileNav, Destinator, Teletype und werde wohl demnächst hoffentlich auch noch die neue Software im Betastadium von Map & Guide bekommen hat mir zumindest der Frank versprochen, ach ja nicht zu vergessen den Festeinbau von VDO Dayton im Citroen.


    Wie erwähnt sind Destinator TrafficPro mit Navtechkarten ausgestattet und die Aktualität ist hier im Süddeutschen Raum grandios (auch in der Schweiz und in Italien) hier wurden vor ca 6 Monaten Strassen geändert bzw neu gebaut und schon in den Navtechkarten von Destinator und Traffic Pro enthalten, die anderen Systeme die TeleAtlas benutzen, haben diese Strassenverläufe noch nicht berücksichtigt! Schlimmer sogar noch, hier sind teilweise Strassen die seit 2 Jahren bestehen noch nicht verzeichnet.


    Gestern gerade bin ich zu einem Kunden gefahren wo ich das erste mal war, der Kunde wohnt in der Haselbrunnenstr 69 mit Mobilenav der die Strasse kannte und sogar die Hausnummer, kam ich zumindest in die richtige Strassean, jedoch lag die Zielführung zur Hausnummer um ca 800 m daneben, hab dann kurz die Maus gewechselt, Destinator gestartet und mich nochmal navigieren lassen und siehe da, es passte auf ca. 10m genau!


    So geht es mir sehr oft! Jedoch benutze ich den MobileNav sehr gerne weil die Ansagen wesentlich präzieser und auch die Darstellung der Karte besser ist und weil er ganz einfach neu ist.
    Ich denke das man aus diesen Gründen schon schliesen kann das die Navtechkarten somit auch Deutschlandweit aktueller sind, ich habe das Gefühl das sich Teleatlas zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat und mittlerweile, was die Qualität der Karten angeht sich ne Scheibe bei Navtech abschneiden kann.


    gruß Metzi

  • @DrDiste
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Zudem gilt: Hat eigentlich schon mal jemand von Euch versucht, das System so zu benutzen, wie es eigentlich gedacht ist, d.h. dorthin zu fahren, wo man sich NICHT auskennt wie in seiner Hosentasche? Darum geht´s doch eigentlich, oder?
    --------------------------------------------------------------------------------


    Ja, klar, aber zuerst testet man doch das Navteil da wo man sich auskennt und hat es diesen Test erfolgreich bestanden vertraut man auch darauf das es einen sicher ans Ziel bringt.


    Ist es aber so das man hier nicht ans Ziel kommt oder nur wenn man mehrmals die Anweisungen ignoriert weil Sie einfach in Sackgassen oder Radwege navigieren hat man schon Probleme dem System zu vertrauen! Oder etwa nicht?


    gruß Metzi

    • Offizieller Beitrag

    Schwierige Diskussion! Denn jeder hat Recht und auch wieder nicht!
    Wir sind hier schon alle sehr anspruchsvoll geworden und müssen aufpassen, dass wir das System nicht zerreden! Die Probleme mit den Kartendaten hat JEDES Navi! Nur fällt es den PPC-Naviusern mehr auf weil wir alle Fanatiker sind (wenn jeder mal ehrlich zu sich selbst ist! :D )!
    Der PPC-Navigationsuser ist nicht mit dem Ottonormal-Festeinbauuser zu vergleichen - denn dieser kauft und aktzeptiert - fertig!
    Halten wir also nochmal fest:
    DrDiste hat recht - der MobileNavigator erfüllt seinen Hauptzweck und führt zu sagen wir 98% in die Nähe des Ziels so das man mit gesundem Menschenverstand eine Punktlandung auf das Ziel schafft! Auch wenn unterwegs mal etwas Quatsch erzählt wird - Karten nicht passen - auf der Autobahn mal ne Sackgasse ist - etc. kommt man mit den normalen Verstand in 95 % der Fälle ohne Probleme weiter!
    Wir habe die großen Fehler (z.B schlechte Akustische Qualität) ausführlich angeprangert und das war auch wichtig!
    Doch es gibt auch User(vor allem die Neuen!), die über unsere Diskussionen sehr ins Zweifeln kommen was die Gesamtleistung des Systems angeht. Ich bekomme dann immer die Mails mit den Fragen etc.
    Wer aber mal eine Teletype System getestet hat oder sich den häßlichen Destinator mit 5 Ansagen zu gemüte geführt hat, wird zugeben müssen, dass MobileNavigatorPDA zur Zeit Markführer ist!
    Ich will das System nicht überbewerten - es gibt viel viel viel zu tun - aber das musste mal gesagt werden. Oder sieht das jemand anders?


    So jetzt nochmal zu den Karten:
    @DrDiste ich denke schon das User bewerten können ob und in wie weit Karten unterschiedlicher Hersteller aktueller sind oder nicht!
    der Rest - es hat nie jemand gesagt, dass Distefora nicht vielleicht auf Navtech wechselt!
    Ich werde wirklich mal eine Umfrage starten um zu sehen was gewünscht wird - auch wenn sich das nicht mit dem besseren Produkt denken MUSS!


    @DrDiste kannst Du eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit machen, dass auf Navtech umgestellt wird? Bringt die Meinungsfrage etwas?


    So, lasst uns jetzt nicht mehr zu lange an diesem Thema rumwerkeln sondern konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der jetztigen Version machen - und vergesst nicht das Gleichgewicht zwischen Lob und Tadel und denkt auch mal an die "Neuen" Leser die den Eindruck bekommen könnte der MobNav wäre Schrott!
    Gruß
    Tobi

  • Hallo !


    Dann werde ich mal anfangen, den MobNav zu loben ;)


    Nein, im Ernst, ich fahre viel im Bereich NRW, hier vor allem Duesseldorf, Wuppertal, Köln und muss sagen, daß die Karten hier sehr aktuell sind. Ok, ich habe das System erst seit gestern und kaempfe immer noch mit dem Mapexport der Gesamtkarte, der stuerzt naemlich immer nach ein paaar Stunden mit irgendwelchen Runtime.Errors auf zwei verschiedneen Rechner ab, aber das nur nebenbei, das findet sich schon.


    Die Ansagen sind fuer mich sehr gut verstaendlich, mit Adaptercaseette wuerde ich sogar sagen ausgezeichnet. Ohne naja, es reicht mir, denn die Kartendarstellung ist sher deutlich, mir allerdings nicht detailliert genug, haette da gern ein paar mehr POIs oder Strassenbezeichnungen etc. Aber das soll ja waehrend der Fahrt nicht gut sein :rolleyes:


    In Solingen wurde vor zwei Jahren die ganze Innenstadt umgebaut und das ist in den Karten komplett richtig drin, also hier mein Lob. Vielleicht ist es wirklich so, dass hier aehnlich wie bei Handynetzen in bevölkerungsreichen Bereichen mehr getan wird.


    Absolut begeistert war ich von der Detailgenauigkeit im Bereich von Suedtirol, da ist ja wirklich jede Gasse von meinem favorisierten Bergdorf Hafling bei Meran drin. :rofl


    Zu meinem Seminarort in Duesseldorf habe ich heute nach einem Jahr eine neue Route entdeckt durch den MobNav, die ich bisher nicht kannte und mir ca. 5 Minuten Zeitersparnis bringt. Nicht schlecht.


    So, erstmal genug des Lobes.


    Bisherige Fehler:


    naja, das System ist der Meinung, dass ich in Duesseldorf auf einer bestimmten Landstrasse immer etwa 50 Meter neben der Strasse fahre, um mich dann an der naechsten Ampel wieder richtig zu setzen. Kann aber auch am mangelnden Empfang gelegen haben.


    Beim Beginn der Navigation aus einer Garage ist ein Start der Navigation moeglich, obwahl KEIN SIGNAL erscheint (WIRKLICH SUPER, denn die Laptopversion hat immer nur wild gepingt, dass kein Empfang moeglich ist) Es wird dann ein weisses Bild angezeigt. Nur leider hat er nach Verlassen der Garage kein Signal bekommen. Fehler oder Absicht ? Das wird sich morgen beim naechsten Versuch klären.


    Das in einigen Grafiken gezeigte Problem mit der horizonalen Grafikverschiebung habe ich um ein paar Pixel immer mal wieder sporadisch, aber nicht stoerend.


    Der letzte Fehler kommt aus diesem Forum :D Die eMail-Benachrichtigung mit Link auf neue Mails in diesem Forum geht noch auf den alten Server


    Schönen Abend noch,
    Peter