Royaltec RGM2000 vergiss programmierung

  • Hallo,
    ich besitze eine Royaltec RGM2000 GPS maus die von Haus aus SIRF mit 19200 Baud spricht. Da der MN 4 dieses Protokoll beherrscht wollte ich sie umprogrammieren (mit winfast). Das Klappt auch soweit, sie reagiert dann auf NEMA mit 9200 Baud. Aber jedesmal wenn die maus stromlos wird "vergisst" sie die Programmierung.
    Wie kann ich die Programmierung mit Winfast so gestalten das sie auch nach wegfallen des Stroms die Programmierung beibehält und nicht jedesmal neu gemacht werden muss?


    Danke!


    bye

    Einmal editiert, zuletzt von delaris ()

  • Hi,


    meine RGM kann ich umprogrammieren und "stromlos" machen, ohne dass sie vergesslich wird.....


    dafür war/ist in Winfast keine besondere Einstellung nötig.... wenn die RGM die andere Einstellung "gefressen" hat, dann bleibt es auch gespeichert.....


    .....


    wie lange ist bei Dir denn der "stromlos" Zustand ? mehrere Tage oder nur kurz ?

  • Hi Dirk,
    erstmal Danke für deine Antwort! Also die Maus meistens sofort wenn sie stromlos war, ab und zu hält es auch mal 10 Minuten...aber dann ist sie auch wieder im Ursprungszustand...
    Bin echt ratlos!

  • Hallo


    Du hast die Maus schon mal mehrere Stunden ununterbrochen am Strom gehabt, damit der interne Akku (Kondensator) ordentlich geladen ist ? Meine RGM 2000 hält die Konfiguration mindestens 5 Tage - länger hatte ich sie nicht ohne Strom.
    Frage: wenn die Maus die Konfiguration vergessen hat, sollte ein GPS-Empfang auch erst wieder nach vielleicht 30 min bis 1 Stunde am Strom gehen oder geht das schneller ?


    Jens

  • Hi Jini,
    werd sie mal auf deinen Tip hin mal ein paar Stunden am Strom lassen...
    Also wenn sie stromlos war ist ein gps emfpang nach ca. 1 minute wieder möglich, das geht relativ fix....


    bye
    Fabian

  • Hallo


    Also, wenn dann relativ schnell ein Fix kommt, kanns eigentlich nicht an dem Akku bzw Kondensator liegen, denn wenn alle Daten weg sind muß die Maus erstmal die Bahndaten der Satelliten einsammeln, das dauert so 30 bis 60 min.
    Entweder ist nicht die übliche Firmware drauf, (die nicht übliche Rate von 9200 Baud deuted darauf hin) und die setzt bei jedem Neustart die Konfiguration neu. Oder es ist irgendwas defekt an der Maus - Garantiefall.
    Kannst ja mal versuchen, mit GPSTweak im Sirf-Modus die Firmwareversion auszulesen. Bei mir kommt da 231.000.000.


    Jens

  • Hi Jini,
    poste die Version gleich mal hier...Das seltsame ist ja, das er ab und zu die Konfiguration behält...
    Gäbe es denn eine Möglichkeit ne andere Firmware draufzuladen?


    bye

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem wie delaris.
    Die Maus ist fest im Auto mit einer Brodit Halterung verbunden. Allerdings habe ich die Halterung so angeschlossen, das der Strom nur über Zündung da ist.
    Wenn ich nach kurzer Pause (tanken) zum Wagen zurückkomme ist Schluss mit NMEA. :-D)


    Die Maus (RGM-2000) war mal bei einem Bundle mit iPAQ und Destinator dabei. Wenn ich die Maus umprogrammiere, geht es ohne Probleme.


    Vielleicht kann mir jemand sagen wieviel Strom die RGM-2000 zieht. Ich würde dann die Maus an permanent Strom anschließen, habe aber Angst, das die Batterie leidet.


    Gruß Yoshi

  • Also mein Mäuschen hängt seit August 2003 ständig am Autonetz. Bis jetzt gab es keine Batterieprobleme. Selbst nach 14 Tagen Urlaub im Herbst sprang der Bolide problemlos an.

    Nur Fliegen ist schöner!

  • Hallo


    was mich etwas wundert sind die 9200 Baud. Ich hatte mal das Problem, dass bei höheren Baudraten (allerdings bei Medion Navigator 2.0A) gar nichts mehr ging. Wieder zurück auf 4800 Baud, und alles war wieder okay.


    Versuch mal die 4800 Baud, die höhere Rate bringt wohl eigentlich nicht wirklich Vorteile (schau mal nach Postings von karomue).


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Also mein Mäuschen hängt seit August 2003 ständig am Autonetz. Bis jetzt gab es keine Batterieprobleme. Selbst nach 14 Tagen Urlaub im Herbst sprang der Bolide problemlos an.


    Danke für die Info. Werde die Maus nun auch an permanent Strom anschließen.


    Gruß Yoshi

  • Ich hatte nie irgendwelche Problem mit dem Umprogrammieren (und ich hab mich vor einiger Zeit ganz schön heftig gespielt)
    Meine RGM 2000 hängt geschaltet über die Zündung an 12V.


    Aber ich glaube, der Tipp von Snoopy63 ist wertvoll, das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem alten MN 2.0 - kann natürlich auch sein, dass der Medion 40600 diese baudrate nicht mochte.


    Probier auf jeden Fall mal die 4.800 aus

  • Zitat

    Aber ich glaube, der Tipp von Snoopy63 ist wertvoll, das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meinem alten MN 2.0 - kann natürlich auch sein, dass der Medion 40600 diese baudrate nicht mochte.


    Ich habe nun meine Maus permanent am Strom und alles is gut. :D Habe aber die Maus mit 19200 baud an MN2.0A laufen. Ich hatte vorher mit Winfast auf 4800 gesetzt, das aber mag der MN2.0A nicht. Nachdem ich wieder auf 19200 gestellt habe findet er auch wieder das GPS Signal. Vielleich kann man die Vorgabe in der mn.ini ändern. Dort steht als Vorgabe 19200 baud bei mir.


    Gruß Yoshi

  • So, nun werfe ich das Problem auch noch einmal auf.


    War gerade im Auto und habe mit CruxView festgestellt, daß die damals von Oma97 eingestellten Einstellungen futsch waren.


    Also habe ich sie erfolgreich umprogrammiert.


    Dann habe ich MN|4 gestartet (dabei ist mir aufgefallen, daß MN|4 bei angeschlossener Maus schneller startet (hatte bisher MN|4 immer schon im Wohnzimmer angeschmissen) und sofort 4 Satelliten. Dann noch POI-Warner angeworfen und meinen Standpunkt als Forenuser recorded (wie ich den jetzt auf die Datenbank bekomme, ist ein anderes Thema :D ).


    Anschließend MN|4 und POI-Warner beendet (mit der Freeware SysWatch kann man auf dem Heute-Schirm übrigens wunderbar sehen, wie der RAM nocgh eine ganze Zeit im Keller ist, bevor MN|4 ihn wieder freigibt).


    Dann wieder CruxView angeworfen, und schon waren die vielen überflüssigen Protokolle drin! :-D)


    Ich denke mal, daß MN|4 der Übeltäter ist, aber wie soll ich das bloß herausfinden? ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    bist Du sicher, dass CruxView die Protokolle anzeigt, die die Maus sendet oder die Default-Einstellung, was programmiert werden soll (wie z.B. WinFast Navigator)? Schau Dir doch mal einen Log der gesendeten Protokolle an, z.B. mit dem GPS-Mautool.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass MN4 was umprogrammiert, werde es aber auch mal beobachten.


    Zum Thema neue POI in die Datenbank, schau mal in das entsprechende Brett (den Tipp muss man ja als kleine Ratte Dir nicht geben :( ) oder HIER


    Gruss, Snoopy