Version 4.0.1. erster Eindruck

  • @ Tower


    Zitat

    Und da hilft bisher auch Farrons Profil nicht, das klappt mit keinem mir bekannten Profil besser


    Wie ich als Antwort auf kkoeniger schon sagte, ist auch mein Profil sicher kein Allheilmittel :(


    Es gibt sicher noch etliche solcher Beispiele.


    Aber ich denke, was ich da ausgeknobelt habe ist ein guter Kompromiss auf den Navigon beim SR1 aufbauen könnte.


    Ansonsten gilt meine Signatur: "Hirn und..."


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Farron


    Wo Du doch schon mal dabei bist...


    Hast Du dein Profil schon bei starchasers Beispiel


    Gelmer - Lembruch ausprobiert?


    MN|4 erkennt die Anschlußstelle bei Greven offenbar nicht...


    findus

    Einmal editiert, zuletzt von findus ()

  • Hallo,
    die Erfahrungen scheinen sich inzwischen auf Profiltestung beschränkt zu haben. Hier also mal wieder ein Beitrag zum (weiteren) Thema:
    Habe gestern einen Zielpunkt aus den Kontakten übernommen (später fiel mir wieder ein, dass ich das schon mal gelesen hatte, dass MN|4 damit ein Problem hat - mit BMNEE hat das immer prima geklappt) und war gleich erstaunt über den schwachen GPS - Empfang. Dann auf der Autobahn ein erstaunliches Phänomen: je schneller, desto weniger Sats. Sollte das eine verkehrserzieherische Maßnahme sein? Irgendwann ging dann gar nichts mehr und auch nach Softreset und manueller Zieleingabe hat es recht lange gedauert, bis die GPS - Signale wieder brauchbar waren. Ab dem ersten richtigen fix blieb es dann aber richtig stabil.
    Habe morgen wieder (2x) 450 km vor mir. Bin schon richtig gespannt. Die Zieladresse werde ich allerdings vorsichtshalber per Hand eingeben.
    Gruß Horst

  • Hallo zusammen,


    die Diskussion über PDA-Typ, CPU-Leistung oder BS ist doch müßig.


    Navigon bietet das Programm für unterschiedliche Betriebssysteme an. Navigon ist verantwortlich dafür, das mit den ausgelieferten Geschwindigkeitsprofilen auf allen BS die gleichen richtigen Routen ermittelt werden.


    Alles andere wird mit Recht als BUG bezeichnet und ist schnellstmöglich zu beheben.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Hallo findus,


    mein Ruhm bröckelt :gap


    Schon das zweite Beispiel an dem mein Profil kläglich versagt. X(
    Die Auffahrt Greven wird nicht erkannt, MN|4 fährt lieber ne Weile an der A1 vorbei und erst in Ladbergen auf die Bahn.


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Farron


    So ja nun auch nicht, war eher als Ansporn für weitere Verbesserungen gedacht.


    findus

  • Zum Thema zurück! :)


    Habe heute eine Strecke gewählt von Hamburg-Eilbek nach Jork im alten Land. PKW normal und Autobahn verboten.


    Gleich zu Beginn der Autobahnumfahrung war ein Teilabschnitt gesperrt, so daß ich hier improvisieren mußte. Das Rerouting war ganz anständig und ließ mich im Kreis fahren, denn die einzige Ausweichmöglichkeit war.... die angrenzende Autobahn! :-D)


    Ok, ich nach 2 mal kreisen auf die Autobahn, und schon die nächste Ausfahrt lotste mich Isolde wieder runter. Ab da keinerlei Probleme mehr. Ziemlich am Schluß überhörte ich eine Abbiegeabweisung und wendete 100 Meter weiter. Sofort hatte Isolde das erkannt und mich an der entsprechenden Kreuzung richtig abbiegen lassen.


    Nun zum Rückweg: ich drückte auf das "Nach Hause"-Icon. Was mir hier auffiel: ich konnte nicht angeben, welche Route (kurz oder schnell) ich fahren und welche Straßen ich vermeiden wollte. ?(


    Aber ansonsten ging es schnurstracks ohne BAB zurück.


    POI-Warner lief auch ohne Probleme zum MN|4.


    Doch abgesehen von der nachlaufenden Grafik habe ich heute festgestellt, dass auch die Position der gerade befahrenen Straße hinterher hinkt.


    Ich biege z.B. von der Wandsbeker Chaussee links ab in die Richardstrasse und SOFORT rechts ab in den Eilbeker Weg. MN1.3a hat es geschafft, selbst auf den 10 Metern die Richardstrasse anzuzeigen und danach den Eilbeker Weg.


    MN|4 war so träge, mir die ersten Meter im Eilbeker Weg immer noch die Wandsbeker Chaussee anzuzeigen, dann die Ritterstrasse, und dann erst den Eilbeker Weg.


    Das hat mich doch sehr verwundert, da die Sprachansagen ja auch pünktlich kommen... ?(


    Es scheint so, als dass die Anzeige der tatsächlich befahrenen Straße nicht mit den Ansagen sondern mit der Karte aktualisiert wird! ?(


    Kann das jemand bestätigen???

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hinzufügen will ich noch, dass auch heute der PDA ab- und wieder angeklemmt wurde (Unterbrechung Stromzufuhr) und jedes Mal sofort wieder die Arbeit aufnahm. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Tröste Dich


    bei allen meinen Profilen mit MN | 4, und auch beim Medion Navigator 3.01 wird die Auffahrt nicht erkannt


    Vielleicht interessierts ja noch jemanden, das Beispiel von B.K. (Rotenburg -> Visselhövede) wir auch vom Medion Navigator 3.01 auf dem Medion 41600 korrekt berechnet.


    Erloeser

  • Hallo,


    handelt es sich bei nachfolgendem Beispiel um einen Kartenfehler oder Fehler des MN|4 (Ansage, Routing)?


    Punkt 1: Die Ansage JETZT LINKS FAHREN und Darstellung, dass man links (also gerade aus) fahren soll. Die einmündende Straße zum Zeitpunkt der Ansage ist eine Einbahnstraße (Abfahrt AB-Zubringer).


    Punkt 2: Dieser Punkt ist mit JETZT LINKS FAHREN sicher gemeint (damit man nicht auf den Zubringer fährt) aber die Ansage und Darstellung war ca. 200 Meter vorher.


    Gruß pilg54

  • HSVMichi


    aha, du hast dich also von HH nach Jork lotsen lassen...


    Da ich in Jork wohne würde mich interessieren, wie du mit dem Routing in der Gegend zufrieden warst! Klappt das auch innerhalb von Hamburg gut?


    Gruß aus dem Alten Land
    der Elbhai

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Tröste Dich


    Es kommt noch besser:
    Geb ich als Zwischenziel einen Punkt AUF der Route
    Gelmer / Lembruch kurz vor der Auffahrt Ladbergen ein,
    also einen Punkt, der eigentlich auf der von MN|4
    errechneten Route liegt, werd ich in Greven auf die A1
    geschickt...


    alles wird gut...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/blinki-bill/Clip_7.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von blinki-bill ()

  • Sorry, nochmal um es anzusehen ohne den Anhang öffnen zu müssen:



    Punkt 1: Die Ansage JETZT LINKS FAHREN und Darstellung, dass man links (also gerade aus) fahren soll. Die einmündende Straße zum Zeitpunkt der Ansage ist eine Einbahnstraße (Abfahrt AB-Zubringer).


    Punkt 2: Dieser Punkt ist mit JETZT LINKS FAHREN sicher gemeint (damit man nicht auf den Zubringer fährt) aber die Ansage und Darstellung war ca. 200 Meter vorher.


    Handelt es sich hier um einen Kartenfehler oder Fehler des MN|4 (Ansage, Routing)?

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!