Stand der Dinge

  • Zu Nr. 24:
    Wenn das Fragezeichen bedeutet, das der Bug unklar ist: Wenn im Skin-Editor die Transparenz für die Anzeigen im Navigationsmodus auf 0% gesetzt werden (schien mir irgendwie plausibel, da die Karte darunter subjektiv kaum erkennbar ist), dann hängt sich das Programm bei Verwendung des Skins bei Simulation/ Navigation auf. War die leider die erste Aktion meinerseits und ist reproduzierbar.


    Zu Nr. 15/30:
    Habe ich genauso sofort erlebt, nach zwei Stunden MN|4 gestern konnte ich die Registrierungsnummer ohne hinzuschauen eintippen ;) , aber die Liste bringt Zuversicht. Technisch geschildert: Wenn ich Einstellungen in MN|4 (GPS/Heimatadresse usw) en gros ändere (wie man es beim ersten Start oft tut), dann dauert das Speichern extrem lange (locker 5 Minuten auf der Speicherkarte bzw. 2-3 Minuten im Hauptspeicher. Wenn man dann Reset drückt, da MN|4 abestürzt scheint, treten die geschilderten Fehler auf. Evtl. können andere Benutzer dies genauso reproduzieren. Dasselbe wenn MN|4 regulär beendet wird: bis Programm, GPS Treiber usw. entladen sind (Speicher wird wieder frei als Indikator bzw. Maus leuchtet nicht mehr) dauert es ebenso lange. Wenn der PDA währenddessen ausgeschaltet wird, Speicherkarte entnommen usw.-> ini defekt. Dies dürfte bei mir zur dritten Neuinstallation (ohne überhaupt schon bis zur Routeneingabe gekommen zu sein) geführt haben, da beim Kartenwechsel MN|4 zum manuellen Neustart auffordert, ich aber sicher nicht so lange wartete-> nach Kartenwechsel Neuinstallation nötig. Von andern reproduzierbar?


    zu Nr. 52:
    wie wäre es mit einer Umfrage? Angesichts der Präzision der Piktogramme habe ich diese lieber benutzt als die Karte, insbesondere in unbekannten Städten. Mit der zusätzlichen Anzeige der nächsten Abbiegesituation und evtl. Entfernungsangabe dazwischen und Distanzbalken an der Seite wäre dies m.E. ein grandioses Feature (schnelllesbar, sicher, übersichtlich), das so keine andere PDA Navigation böte. Beides während der Fahrt aufzunehmen, Karte und Piktogramme, scheint mir auch gewagt, ich muss ja auch noch fahren. Eine superübersichtliche leichtlesbare realitätsnahe schematische Darstellung alternativ zu kleiner Karte: ja bitte und auch auf vier Rädern.


    zu Nr. 48:
    Den Entfernungsbalken habe ich erst gerade gesucht und gefunden, nachdem ich den Wunsch las. Dass der während des Fahrens "gesehen und gelesen" werden soll, scheint mir eine "ungewöhnliche" Vorstellung. Wurde die Lesbarkeit denn im Alpha-Stadium experimentell getestet?


    Zu Nr. 60:
    Dell Axim X5: in der Stadt bin ich bei 50% Lautstärke schon erschrocken, auf der Autobahn dürfen es auch schon mal 80% sein. Bitte, Bitte Hardwaretasten für Lautstärke.


    Hope this helps.

    6 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • <<<"Meldungen werden zu spät ausgegeben, Karte hängt hinterher "Die GPS Position muss erst verarbeitet werden.
    In jedem System ist die echte und die tatsächliche Position ein Stück auseinander. Meldungen kommen korrekt."


    kein Fehler
    >>>>


    Heißt das, dass das Problem nicht behoben wird,
    und damit die Navigation in Städten für viele User unbrauchbar bleiben wird ????

  • Gernot:


    Zu Fehler 16 habe ich eine Beispiel mit Start und Endpunkt hier im Forum gepostet und per Mail an Navigon geschickt.
    Ich habe dafür weder Profile noch sonstige Einstellungen geändert.
    Der Fehler tritt bei allen von Navigon gelieferten Profilen auf.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Ich hoffe mal, dass das, ähnlich wie mit der (bei mir und anderen) schlechten Sprachausgabe, eine Sache der Performance ist und somit mit dem BugFix gelöst wird.


    Wie gesagt: Ich hoffe!


    Gernot: Danke erstmal für das versprochene Update

  • zu Punkt 28 (Sprachausgabe): Hier nochmal die Mp3 zum anhören. Knackser kommen bei diesem Beispiel immer an gleicher Stelle, hat also nichts mit der Lautstärke oder Speaker zu tun. Aufnahme wurde direkt vom Kopfhörerausgang gesampelt. Dieses Problem ist auf verschiedenen PDA´s hier im Thread zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • was wurde eigentlich aus dem mangel, der hinterher hinkenden positionsanzeige ?
    wird denn das auch behoben ?
    ich fand hierzu nichts in der liste.

  • pax'][ler, das ist Nr. 4, denke ich.


    Zu Nr. 5:
    Bei mir ist die Anzeige zweimal eingefroren (ging aber nach ca 500-1000 Metern dann weiter), Ursache dafür war aber kein Fahrtenbuch (ist ausgestellt), sondern ein Wegbrechen der Satelliten (auf völlig freier Strecke, wo sonst keine Satellitenprobleme bestehen). Hatte ich vorher mit BMNEE und gleicher Hardware nie. Allerdings auch seit dieser Fahrt nicht mehr. Überhaupt läuft bei mir mit der vorexportierten karte alles ziemlich rund.


    Zu Nr. 26:
    Trotzdem beobachte ich auch deswegen gerne, wieviele Satelliten ich habe. Und da ist es schade, dass dies unnötig so erschwert wurde und offenbar auch keine Veranlassung gesehen wird, die Zahl wieder besser lesbar zu machen. Mir genügen die Farben nicht, auch nicht beim Start. Das kann übrigens auch daran liegen, dass ich eine durchaus nennenswerte Farbschwäche habe. Der Unterschied zwischen Gelb und dem noch relativ hellen Grün sticht mir nicht wirklich ins Auge. Da hilft auch nicht Dein Hinweis in der Tabelle "Farben beachten". Macht doch bitte von mir aus das Grün tiefdunkel und ich gebe Ruhe, das erkenne auch ich problemlos und vor allem kann man dann auch die weiße Zahl besser erkennen. Weiße Schrift auf hellem Grund ist nicht wirklich eine gute Wahl. Es gibt so viele Möglichkeiten, diesen kleinen Wunsch zu erfüllen. Dunklerer Hintergrund oder dunkle Schrift auf hellem Hintergrund oder etwas größere Zahl (Platz wäre doch da). Ich möchte einfach nicht nur die Farben beachten (die Gründe hab ich ja alle gerade genannt).


    Ich denke, es gibt kein "Problem", was soooooo supereinfach zu lösen wäre und gleichzeitig so viele zufriedener machen würde. Ihr habt die Chance ...

  • Zitat

    Original von Remixer
    zu Punkt 28 (Sprachausgabe): Hier nochmal die Mp3 zum anhören. Knackser kommen bei diesem Beispiel immer an gleicher Stelle, hat also nichts mit der Lautstärke oder Speaker zu tun. Aufnahme wurde direkt vom Kopfhörerausgang gesampelt. Dieses Problem ist auf verschiedenen PDA´s hier im Thread zu finden.


    Ich meine festgestellt zu haben, dass insbesondere alles mit "3" und "1" betroffen ist.


    Also zB: "In 300m rechts abbiegen auf die B61" knackst wie Hölle, während "In 200m rechts abbiegen" bei mir ganz sauber klingt (beides lautstärkeunabhängig). Das von Remixer gepostete Beispiel würde das zumindest hinsichtlich der "1" bestätigen.

  • Hallo


    Bitte Entfernungsbalken ändern...


    ...die Aussage, dass dies Gewöhnungssache ist, halte ich für "etwas gewöhnungsbedürftig"... :gap ...sooft wie dies genannt wurde, kann es als Kundenwunsch angesehen werden. Hoffentlich geht Navigon darauf ein!


    MfG

  • Problem 7:
    Verstehe ich es richtig, dass das Geschwindigkeitsproblem für z.B. Yakumo delta200 nicht behoben werden kann? Update auf WM2003 wird für diesen Typ nicht angeboten!

  • Zitat

    Original von Farmer John


    Ich meine festgestellt zu haben, dass insbesondere alles mit "3" und "1" betroffen ist.


    Also zB: "In 300m rechts abbiegen auf die B61" knackst wie Hölle, während "In 200m rechts abbiegen" bei mir ganz sauber klingt (beides lautstärkeunabhängig). Das von Remixer gepostete Beispiel würde das zumindest hinsichtlich der "1" bestätigen.


    Hallo


    Bitte Sprachausgabe unbedingt überarbeiten! Ist eine Katastrophe! Das gepostete Beispiel ist ja direkt noch annehmbar!


    Wenn es sein muß: Palette der Testgeräte erhöhen!


    MfG


  • Ich gebe Dir Recht, auch ich wünsche mir den alten Balken zurück, aber ich muss auch CityHunter Recht geben, ich hab mich wirklich schon weitgehend an den neuen Balken gewöhnt. Und da diese Änderung wohl ein etwas größerer "Designeingriff" wäre, hab ich mich auch schon damit abgefunden, dass es so bleibt. Ganz schlecht ist er halt auch nicht (mit etwas Gewöhnung).