Erfahrungsbericht nach ca 3 Monaten

  • Hallo,


    auch wenn es hier viele Verfechter für den MN gibt,
    so muß ich doch einmal am MN-Produkt und an der Firmenphilosophie etwas rummeckern.


    Ich benutze jetzt seit ca 3 Monaten MN und TTN (den erst ca seit 2 Monaten).
    Die Wahl fiel erst auf den MN, weil er für mich den großen Vorteil des Hausnummern-Routing hatte......


    Meine Erfahrungen:


    MN:
    Hausnummernrouting in 112 von 127 Fällen, bog ich in die Zielstraße ein und hatte laut MN mein Ziel erreicht.
    Der Klopfer in Essen/Ruhrgebiet ca 5,5 KILOMETER von der richtigen Hausnummer entfernt.


    TTN:
    Kanns nicht. MN aber wohl auch nicht ;)


    MN:
    Eine Vorgabe des Ziels mit Hausnummer war nicht möglich, da keine Hausnummern in dieser Straße zur Verfügung standen. (Eine HAUPTSTRASSE in Dülmen/Münsterland). MN hat mich dann ca. 11 km durch Dülmen und Umgebung gelotst. Ende vom Lied:
    Meine "Zielstraße" war eine Parallelstraße, ca 200 METER von meinem Startpunkt entfernt !!!!
    SAUBERE LEISTUNG !!!!!!!!!


    TTN:
    Weil ich es wissen wollte, hab ichs dann mit TTN ausprobiert...... es waren dann wirklich nur 200 Meter.
    Gut gemacht TTN.



    MN:
    Tja die Kosten.....
    Warum wird nicht NUR die Software angeboten, den Rest habe ich eh schon.
    Update des Programms -> Fehlanzeige.
    Update kostenlos..... "noch mehr" Fehlanzeige.
    Lieber mal MNB auf den Markt schmeissen.... kann man wohl mehr verdienen.
    Und dann eine "ganz neue Version" so schon mal vorab im Board ankündigen.
    (Wie ich das sehe kommt dann wieder so eine blöde Ausrede, "Leider war es uns nicht möglich aus techn. Gründen die alte GPS-Maus beizubehalten, usw.
    Also wieder ein Komplettpaket kaufen????)
    Wie oft wollt Ihr mir noch das Geld aus der Tasche ziehen?


    TTN:
    ES gibt auch nur die Software.
    Regelm. KOSTENLOSE Updates!!!!


    MNB:
    Schönes Spielzeug so eine TMC-Maus, habe leider keine, durfte Sie aber mal mit einem Bekannten testen.
    Vollkommen witzlos das Dingen. Von 7.30 - 9.00 Uhr stehe ich im Ruhrgebiet sowieso auf JEDER Autobahn im Stau !!! Kartenmaterial nur für Deutschland.


    TTN:
    Kein TMC, aber meine Meinung dazu kennt Ihr ja....


    MNB:
    Keine oder nur wenig Overlaydateien, und Zubehörtools und wie es mir scheint keine Weiterentwicklung der bestehenden Produkte, lieber "mal wieder was neues".


    TTN:
    Na, ja Ihr kennt ja die Einträge zum Thema POI-Warner.
    Und das für nur 19,95 Euro. Danke, für dieses geniale Tool.


    MNB:
    Zusatzkarten nur über Navigon.


    TTN:
    Zusatzkarten, in fast jedem Laden.
    Wenn nicht vorhanden, dann bestellt es der Händler halt.


    So viel zu meinen Erfahrungen:
    Ich hätte noch mehr zu berichten, z.B. welche Bildschirmaufteilung mir besser gefällt, usw. Aber Ihr könnt euch nach diesem Bericht wohl denken welches Programm ich inzwischen mehr benutze.



    Eines noch:
    Ein klares und sehr großes Lob an MN.
    Die Sprachausgabe, die Anweisungen und die präzision der Ansage, z.B. welche Richtung und wann abbiegen.
    Hierbei ist MN doch bedeutend besser !!!!



    Zum guten Schluß, wenn hier einigen Leuten immer die Argumente ausgehen, wird an der Rchtschreibung gemeckert.
    Es sind mit Sicherheit Rechtschreibfehler drin, mir ist es aber fast egal.
    Beschränkt euch doch bitte auf konstruktive Kritik...

    2 Mal editiert, zuletzt von webwizzard ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    so kann man denken! Danke für Deinen letzten Satz! Denn eine gute Navigation sollte doch das wichtigste an einem System sein.
    Zum TMC - es gibt nicht nur Menschen im Ruhrgebiet!!! Mir wurde letztens Dank TMC eine Totalsperrung von über 2h ersparrt!!!
    Was ist mit Dingen wie Fahrtenbuch, Zwischenzielen, Autobahn vermeiden! Sowas ist für viele sehr wichtig, gerade für Leute, die öfters mal ohne Vigniette im Ausland sind!
    Für alle Süddeutschen ist die A/CH/Deutschlandkarte + Norditalien und Elsass + Teile von Südfrankreich einfach nur genial!!!
    Für Leute ohne Speichererweiterung kommt eh nur ein Navigonprodukt (oder eben Offboard) in Frage!
    ReRouting ist beim MN schneller!
    Klar sinnlose Routen gibts immer und bei allen Systemen, Du willst doch nicht behaupten, dass alle Routen des TTN immer super sinnvoll sind!
    TTN beherrscht praktisch nur eine Routenoption "schnellste Route"!
    Klar gibt den TTN einzeln und den MN nicht, aber das sagt ja nun mal gar nix über das System aus - sondern über das Marketing der Firma...
    So das sind auch nur eine eilig zusammengeschriebene Gedanken!
    Ich glaube nicht, dass man ernsthaft bezweifen kann, dass der BMN zur Zeit das beste System ist, wenn man mal vom Preis absieht! (Gibt immer Totschlagargumente z.B POI - wer sowas unbedingt braucht!)
    Gruß
    Tobi

  • Webwizzard: "Ein klares und sehr großes Lob an MN.
    Die Sprachausgabe, die Anweisungen und die präzision der Ansage, z.B. welche Richtung und wann abbiegen.
    Hierbei ist MN doch bedeutend besser !!!! "


    Hmmm...ist eine gute *Navigation* nicht die eigentliche Aufgabe eine *Navigations*systems und DAS wichtigste Feature???


    Ender

  • Jedem sein Navi-System. Ich bin Besitzer des MN und hatte die Möglichkeit den TTN zu testen. Ich denke jeder hat so meine Meinung und meine sieht so aus:


    TTN hat die schönere Karte und einen super Zoom. Aber was macht ein Navi aus?


    Ich hätte gern gute und klare Sprachanweisungen. Die des TTN sind nicht besonders. Sie sind zu leise, sie sind unverständlich und selbst die neuen Waves von Usern sind zwar gelungen, können aber mit dem MN nicht mithalten. Beim Anschluß an mein Radio klingt der MN wie ein echtes Navi-System.


    Ich hätte gern vernünftige Routen. Die des TTN waren für mich nicht nur einmal totaler Unsinn. TTN schickt mich von der Autobahn runter und dann die andere Richtung wieder rauf, wo doch eine Schnellstraße da ist, die mich schneller und kürzer zum Ziel führt. Das zeigt mir selbst TTN nach dem Re-routing an.


    Das macht für mich ein Navi aus. Klare und präzise Sprachanweisungen und vernünftige Routen.


    Und da ich nicht ständig ne CF Karte im PPC haben möchte, kommt mir Navigon mit einem super MapExport Tool entgegen. Klar, etwas mehr Einstellungen beim Export wären besser, aber so genügt es mir schon. Und was ist mit TTN? Kacheln sind nicht gerade der Hit. Ich habe das Glück bzgl. Kacheln ungünstig zu wohnen und müßte ständig Karten wechseln. Ich will navigieren ohne dauernd ne Speichererweiterung zu brauchen.


    Daher meine Entscheidung für den MN. TTN hat aber durchaus Vorteile, für _mich_ aber zur Navigation unbrauchbar.

  • Eines noch:
    webwizzard schrieb:


    Ein klares und sehr großes Lob an MN.
    Die Sprachausgabe, die Anweisungen und die präzision der Ansage, z.B. welche Richtung und wann abbiegen.
    Hierbei ist MN doch bedeutend besser !!!!


    VOLLTREFFER!


    :applaus :applaus :applaus


    Auch deswegen bevorzuge ich MN :gap


    Hesst nicht das ich Vorurteile gegen TTN habe. Ab 1.50 macht TTN auch wirklich Spaß. ;D


    Gruß. Oleg

  • Ich will nochmal auf die Kosten zurückkommen. Ich weiss nicht, wieso man Navigon ständig "Geld aus der Tasche ziehen" vorwirft. BMN kannst du dir holen - musst du nicht. Ist eine *eigenständige* Version, bei der schon die Maus alleine (!!) laut Bill 249 Euro kostet - und ohne geht es nun mal nicht. Bei diesen Kosten kommt mir das Update vom MN billig (berechne die neue, größere Karte mit ein, die zusätzlichen Features....) vor - würdest du so ein Produkt verschenken? Du kannst auch wie ich machen und auf das Update des MN im Frühjahr warten. Übrigens gab es mit dem Servicepack bereits ein kostenloses update mit großen Verbesserungen. Das man sich im Falle des BMN m.E. lieber auf eine wirklich innovative Verbesserung der Navigation (!) konzentriert hat, kann ich nachvollziehen. Bei der kommenden Frühjahrsversion des MN weiss ich nicht, was rein kommt - kommen wir deshalb zum Stichwort "Neue Version ankündigen". Kann man so oder so sehen...Destinator hat ein Jahr lang eine Version angekündigt, die ohne Kacheln auskommt. Ist sie gekommen? Klar ist eine Vorankündigung Werbung - aber ohne hättest du bestimmt jede Menge Kritiker, die bei Nichtankündigung lamentieren würden "hätte ich gewusst, das da was neues kommt, hätte ich mir nicht..." - den Rest kannst du dir denken.
    Ich würde nun gerne wissen, was in die Frühjahrsversion des MN kommt - vielleicht weiss jemand etwas??


    Ender

    Einmal editiert, zuletzt von ender ()

  • Ender schrieb:


    Ich würde nun gerne wissen, was in die Frühjahrsversion des MN kommt - vielleicht weiss jemand etwas??


    Ender


    Ja, Dr.Diste weisst mehr als etwas, aber glaube nicht das er jetzt schon etwas konkreteres sagen darf. Ist doch klar!
    Aber wenn es soweit ist, dann wissen wir als Forumleser bestimmt zuerst. Und Super Support ist auch schon dabei :D


    Gruß. Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass diese Diskussion nicht in eine weitere Schlacht in dem Glaubenskrieg um das beste PDA-Navigationssystem führt.
    Sicherlich werden nur wenige User überhaupt die Möglichkeit haben zwei oder mehrere Systeme über einen längeren Zeitraum im Tagesbetrieb zu testen. Über die Qualtiät und Aussagekraft div. Testberichte in Zeitschriften haben wir uns ja schon hinlänglich unterhalten.
    Vielen Usern wird es gehen wie mir, man fährt mit einer Navi durch die Gegend und kennt andere nur sporadisch, wenn überhaupt.
    Ich hatte vor eineinhalb Jahren mit TomTom-Citymaps/Routeplanner angefangen, zunächst mit einem älteren Garmin-Handy später kaufte ich eine GPS-Maus. Im Sommer stieg ich dann auf den neu erschienenen TomTom-Navigator um. Mittlerweile bin ich damit mehrere zigtausend Km sowohl privat und im Urlaub als auch geschäftlich gefahren und ziemlich zufrieden. Sicher, die Eingabe von Vias wäre schön und die Sprachqualität müsste verbessert werden. Ich hab allerdings nur ganz selten fehlerhafte Routings erhalten und die Generierung eigener POI-Daten ist mir sehr hilfreich. Segensreich ist auch der POI-Warner von Markus vor allem in ungekannten Gegenden vor Gefahren- und Abkassierstelle gewarnt zu werden, ist einfach segensreich.
    Ich denke beide Programme, MobileNavigator und TomTomNavigator haben beide ihre jeweiligen Stärken und Schwächen. Auf das jeder, das für sich beste System finden mag.


    Schönes Wochenende
    Jockel


    PS.: sgroschup,
    seit ich mit der Navigation auf dem PDA begang, steckt im Slot eine CF-Karte, was stört Dich daran eigentlich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Zitat

    Original von Jockel
    seit ich mit der Navigation auf dem PDA begang, steckt im Slot eine CF-Karte, was stört Dich daran eigentlich?


    Ich weis nicht wie das bei den anderen PPCs ist, aber der Casio bring nach einiger Zeit ne Meldung, daß er wegen erhöhtem Strombedarf in den Sparmodus schaltet. Außerdem stört mich, daß der Slot mit Karte nicht richtig abgedeckt is. Alternativ hätte ich noch einen SD bzw. MMC Slot. Dort verschwindet die Karte richtig im Gerät, aber meine 128 MB Karte ist in der DigiCam und eine neue Karte brauch/will ich mir zur Zeit nicht kaufen.


    Als ich die letzten Tage TTN getestet habe, haben mir viele Dinge gut gefallen und ich fände es super wenn bei Systeme verschmelzen würden. Aber das Super Navi wurde ja schon von vielen vorgestellt und welche Teile von welchem System drin sein sollten.


    Der POI Warner ist interessant, aber fahrt ihr eigentlich alle leicht über der Soll-Geschwindigkeit? Schämt Euch.

  • @Jockel: Ich gebe dir Recht. Wer das Forum hier aufmerksam und schon länger liest, kennt seine Pappenheimer und die Vorlieben. Das die Entscheidung für ein bestimmtes Navisystem (oder Auto, oder Waschmaschine) eine Frage der persönlichen Einstellung ist und daher für jeden anders ausfallen kann, ist klar. Frotzeleien bleiben nicht aus und solange der Ton stimmt, finde ich die auch witzig. Leider kommt es nunmal ständig zu den unten stehenden Vergleichspostings, die die ewiggleichen Diskussionen hervorrufen. Wie sollen wir nun reagieren? Gar nicht? Wäre vielleicht manchmal die bessere Lösung. Wenn aber m.E. grob an der Realität vorbei argumentiert wird, denke ich schon, dass darauf geantwortet werden soll.


    Das ewige Preisargument: Ich bin damals vom P1 auf den MN umgestiegen, habe eine Maus aus dem Paket gut verkauft und mir später das service release installiert. MN mit Service Release war für mich eine gewaltige Verbesserung und die letzlich wenigen Euros wert. Seitdem fahre ich zur vollsten Zufriedenheit mit dem MN. Wenn ich was Neues will, dann kaufe ich mir vielleicht (!) das update - und dann muss ich wohl zahlen.


    Ender

    • Offizieller Beitrag

    big-yee
    "grob an der Realität vorbei argumentiert wird"...genau deswegen hatte ich reagiert!
    TMC hat z.B Schwächen, aber es als totalen Schwachsinn zu bezeichnen, ist genau das!
    Ich antworte auf solche Posting, weil ich möchte, dass Leute die neu ins Forum kommen und sich informieren wollen, eine differenzierte Meinung vorfinden...
    Gruß
    Tobi

  • also ich finde es durchaus mal erfrischend, wenn jemand seine ehrliche Meinung äußert. Und nach 3 Monaten Test kann man wohl eine Meinung haben.


    Recht geben muss ich in einem Punkt: Es wird immer gelobt, dass man bei (B)MN hausnummerngenau routen kann. Leider ist diese Aussage bei dem verwendetem Kartenmaterial nur eingeschränkt gültig. Die meisten Zielstraßen in meiner Gegend haben keine Hausnummern.
    In Göttingen sieht das etwas besser aus. Ich muss allerdings im Gegensatz zur Kritik sagen: wenn ich eine Hausnummer eintragen konnte, dann sagte mir (B)MN auch ziemlich exakt an, wenn ich vor der Haustür stand!


    Unsinnige Routen hatte ich mit MN auch - da wollte er mich über einen Fußgänger/Fahrradweg führen... als ich umdrehte was das Rerouting aber korrekt und schnell berechnet.


    zu TMC: ich hatte leider erst EINE Erfahrung damit (oder zum Glück - sind ja meistens Unfälle die Auslöser und das ist nix schönes). Natürlich genau an DEM Tag, an dem auf der A7 Räumungsarbeiten waren (auf meinem Streckenabschnitt) hatte ich BMN NICHT laufen. Als ich die Warnblinker sah war ich neugierig und aktivierte BMN im Stau. und siehe da: "Die Route wird aufgrund von aktuellen Verkehrsmeldungen neu berechnet..." - hätte ich das Teil nur vor der Abfahrt eingeschaltet, wäre ich ca. 1/2 Stunde eher im Büro gewesen. So konnte ich aber sofort sehen, dass die Strecke hinter Nörten wieder frei ist und musste nicht auf die Meldungen im Radio warten....


    Es wird IMMER gute UND schlechte Erfahrungen geben - da bin ich absolut sicher.


    nSonic

  • Hey
    Gestern hatte ich das Glück, das ich in Wesseling auf dem Parkplatz Werner P. traf.
    Welche Freude für mich. Er hatte BMN mit der TMC Maus im Auto.
    Er war so freundlich, und ich durfte mit Ihm ein paar Runden drehen, sogar meine normale GNS Maus
    konnte ich mal "testen"
    Erster Eindruck von mir.
    BMN ist gewaltig, sehr beeindruckend.


    Nicht erklären kann ich mir, warum meine normale MN Maus 1-3 Sat`s mehr auf dem Display hatte, als bei mir.
    O.K. es war nicht mein Auto (fahre Franzosen), es war einen Volvo.
    Auch konnte ich Werner nicht dazu überreden, mit mir in die Kölner Häuserschluchten zu fahren, ( ca 15 km)
    aber das umstöpseln, orig BMN Maus und MN Maus zeigte bei der Momentaufnahme keine Unterschiede.
    Super Sat Empfang!!!!


    Ich hab`hier im Forum schon einiges gelesen über die Supermaus,..gratulieren kann ich schon jetzt,..
    dem Programmierer von Navigon, aus dem ( meinem ) Bauch raus, ich denk das Signal., das NMEA Protokol wird
    anders, besser, aufbereitet. Unter 20 Meter langen Tunneln bei Tempo 70 Km/h behielt ich GPS-Anzeige ( 1-2 Sat`s) und später 10 Sat`s
    ( wenn auch nur kurzzeitig) hab`ich bei mir mit der selben Maus und MN noch nie gehabt.( war auch ein anderes Auto )


    Ich war beeindruckt,... mir ist klar geworden, wenn im Februr mein BMN kommt, ist für mich Dezember, Weihnachten.
    Das warten lohnt. BNM ist nicht MN nur mit TMC Empfang, es ist besser.
    Momentaufnahme Ende


    gelesen hatte ich hier in den letzten Wochen u.a.hier als Schlagzeile( meine Memos, Favoriten, sind leider gelöscht)
    -Supersatempfang mit der neuen TMC Maus (Häuserschluchten)
    -GNS Mäuse von BMN und MN sind baugleich ( ab ner`gewissen Seriennummmer)
    -da ist GNS was gutes gelungen, mit der neuen Maus
    -hab`meine alte RATTE rausgeholt, wuste garnicht, das die so gut ist.
    -TTner haben das Gefühl, daß das GPS-Signal bei TTN weniger oft abreißt, als mit anderen Programmen.


    Hallo liebe MN und BMN jetzt schon Besitzer, macht doch mal den Test,eine Maus und MN/BNM, bin gespannt auf eure Berichte.


    Mein erster Eindruck, wenn auch leider nur kurz:. MN ist gut, BMN ist besser, und das liegt nicht nur an der Supermaus mit TMC.
    Danke Werner P.für die 2 Std. Zeit (und hoffentlich demnächst hier im Forum)
    vlG bab


    Und da schau ich wie ein kleines Kind jeden Tag auf den... Postboten, mit dem Update von BMN.

    ;) bab

  • bab,
    jetzt bin ich noch neidicher an BMN Besitzer geworden. Ich will auch so ein Ding! :D


    Gruß. Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()