Besteht eine Chance zur Rückgabe von MN|4 ?

  • Hi,


    ich bin "Rechtsverdreher" wie Hirni sagt und kann hier vielleicht helfen:


    Ein Widerrufsrecht ist nach § 312d Absatz 4 Nr. 2 BGB im Falle geöffneter Software schon von Gesetzes wegen ausgeschlossen. (Die Regelungen des ehemaligen Fernabsatzgesetzes sind seit der Schuldrechtsreform zum 1.1.2002 ins BGB integriert worden).


    Pech also.


    Gruß,


    ckulaw


  • Und wie sieht es mit der Begründung "Produkt ist fehlerhaft" oder "Produkteigenschaften entsprechen nicht den zugesicherten Eigenschaften" aus ?
    In solchen Fällen müßte eine Rückabwicklung möglich sein.

  • Zitat

    Original von ckulaw
    .... und kann hier vielleicht helfen:


    Naja, helfen wird es mir sicher nicht, wird sich Navigon nicht auf einen Umtausch aus Kulanzgründen einlassen. Aber jetzt weiss ich wenigstens wo ich dran bin . ;)


    Danke & Gruß, Tom

  • Wie sagte doch unser Anwalt vor dem letzten, völlig aussichtlosen Prozess?


    Herr Erloeser, sie haben nicht die geringste Chance. Seien Sie nett zu den Leuten und versuchen Sie's mit Charme"


    Hat geholfen :D


    Erloeser

  • Zitat

    Und wie sieht es mit der Begründung "Produkt ist fehlerhaft" oder "Produkteigenschaften entsprechen nicht den zugesicherten Eigenschaften" aus ?


    Natürlich. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bestehen auch nach dem Öffnen der Software. Mängel können ja erst nach der Benutzung überhaupt festgestellt werden. Ich würde aber bezweifeln, dass hier ein Mangel des Produktes vorliegt.

  • Achso...


    @ckulaw


    Schon dabei seit Dezember 2002.
    Trotzdem Willkommen im Forum, schön das Du dich jetzt entschieden hast teilzunehmen :)


    Bezüglich der Mängel.
    An anderer Stelle im Forum gibt es eine MN4-Mängelliste.
    Dort sind Fehler in zahlreichen Funktionen aufgelistet, die die zugesicherte Funktion teilweise stark beinträchtigen, oder sogar zur völligen Fehlfunktion der Software führen. Diese Fehlfunktionen sind von mehreren Usern bestätigt worden.


    Falls es jemand darauf anlegen sollte, würde vor Gericht MN4 bestimmt als "stark mängelbehaftetes Produkt" eingestuft, was dann zum Rückgaberecht führen würde.


    Ich glaube aber nicht das Navigon es auf so etwas anlegen würde. Ich bin mir sicher das die Sache kulant geregelt wird.
    Schon alleine die schlechte PR kann man nicht gebrauchen.
    Ein Gerichtsverfahren würde bestimmt in der Presse landen.
    Das würden dann sogar Kunden mitbekommen, die nicht in den bekannten Foren lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Hallo zusammen,


    warum diskutiert Ihr eigentlich über die AGB's. Auf dem "Upgrade / Cross-Upgrade Auftrag" stehen keine AGB's und auch kein Hinweis darauf.
    Die AGB's von der Rechnung gelten für den Auftrag nicht.
    Ich meine hier gilt nur das BGB, aber nicht die Regelungen, die den "Fernabsatz" regeln, oder habt Ihr den Auftrag nicht zusammen mit den alten CD's per Post geschickt?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Offiziell hält sich Navigon da z.Z: eher zurück.


    Auch hier habe ich bisher kein Antwort bekommen.

  • @TomH.
    Hast Du das schon gesehen?
    Könnte gerade für Moppedfahrer interessant sein.

  • MN|4 ist auf jeden Fall mängelbehaftet. Wären hier im Forum nicht so viele schlaue und erfindungsreiche Leute, wäre es mir bis heute nicht gelungen, eine Karte auf meinen PDA zu zaubern (s. MapExport-Problem). Also wäre die Software bei mir nicht zu gebrauchen gewesen. Wenn das kein Mangel ist...


    Die fehlende Pfeilansicht hingegen ist natürlich kein Mangel. Aber Mängel, die einen Umtausch rechtfertigen, gibt's genügend. Allerdings hat Navigon ein Recht auf Nachbesserung, für die man eine gewisse Frist einräumen muss.

  • Zitat

    Original von 3log1
    @TomH.
    Hast Du das schon gesehen?
    Könnte gerade für Moppedfahrer interessant sein.


    Hallo Werner,


    danke dir für den Hinweis. DellSpeed hatte sich schon bei mir gemeldet und sein Vorhaben angekündigt. Ich warte also mal ab, was er alles zusammenzaubert. ;)


    Danke & Gruß, Tom

  • Mich würde mal interessieren wie Navigon den Weiterverkauf einer registrierten MN|4 Software behandelt. TomTom warnt ja vor dem Kauf einer bereits registrierten TTN Software, ermöglicht aber trotzdem eine erneute Registrierung nach frühestens 7 Tagen. Ich selber habe mal eine Destinator 2.0 weiterverkauft, da ich mit dieser Software absolut nicht zufrieden war. Dem Desti-Support habe ich den neuen Besitzer gemeldet, so daß dieser den Support nutzen konnte. Das hat bestens funktioniert.

  • Liebe Jungs,
    ich finde es nicht fair, dass ihr hier einen auf Rechtsanspruch macht.
    Die Navigon-Leute sind aktiv hier im Forim, entweder offen oder auch "Under Cover", das zeigt, dass Navigon mit uns zusammen die Soft entwickelt. Unsere Probleme und Wünsche werden gelesen und ich denke auch, verstanden.
    Lasst den Programmierern ein bischen Zeit, um die Probleme, die es zweifellos gibt, zu fixen. Ich gehe nicht davon aus, dass die uns im Regen stehen lassen.
    Schade ist leider bei Navigon, dass die uns nicht auf dem Laufenden halten, was als Bug anerkannt ist (und wann oder wie sie das Problem lösen) oder was Bedienungsfehler oder individuelle Inkompadibilitäten sind. Ein bischen mehr offenheit währe hier wohl angebracht. Open Source Projekte habe hier gezeigt, wie aktiv die Benutzergemeinde sein kann.
    Die meisten wüden auch Release Candidates testen und ihre Erfahrungen zum besten geben. Das lässt sich bestimmt irgendwie machen, ohne die Soft komplett zu veröffendlichen.


    Liebe Grüße
    Larserix

  • Hi


    ich denke nicht, das man seitens einer Firma erwarten kann, das diese freiwillig Fehler eingesteht.


    Das man eine Software durch Updates verbessern kann, dürfte aber auch klar sein.


    Sicher wird man diesen Weg gehen und Updates anbieten.
    Es wird aber sicher auch Probleme geben, die sich durch ein Update nicht beseitigen lassen.


    Navigon könnte sogar mit Updates die Kompimierung der Kartendaten ändern, meine ich. Man müsste ein Update der PDA-Software und des Map-Exports herausgeben. Allerdings wären die vorgefertigten Karten dann nicht mehr lauffähig.


    Den Usern bleibt jedoch nichts anderes über, als auf diese Updates zu hoffen.