Probleme mit MapExport MN|4

  • nappel, wer sagt denn, daß Du dem Rechner dabei die ganzen 30 Stunden zusehen mußt? Der Rechner schafft das auch so...... : drink

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    hhm: hast Du denn nun mal meinen Vorschlag beherzigt und ein zweites 98 installiert?


    Habe Deinen Vorschlag halbherzig beherzigt und mein erstes XP installiert. 8)


    Mapexport funzt jetzt und viele andere Dinge, die vorher nicht richtig funktionierten, funktionieren jetzt auch.


    Nein, ich sag' jetzt nicht "danke Navigon", aber ich ärgere mich, dass ich nicht schon vorher umgestiegen bin :wand


    Erloeser

  • Mein System:
    - W2000 (alle SP's, Udpates, etc.)
    - P4 2,8
    - 512 MB
    - 80 GB Festplatte


    Ich wollte heute mal einen Korridor von Marburg nach Castelnaudary (Südfrankfreich) exportieren. Wie bei vielen anderen stürzte MapExport irgendwo zwischen Abschnitt 7 und 10 ab.


    Daraufhin habe ich auch das HT deaktiviert und mittlerweile befindet sich MapExport bei Abschnitt 40. :evil:


    Den Frust der anderen, bei denen gar nix geht kann ich absolut nachvollziehen. Erst wartet man ewigundreitage auf das Update, dann stehen die Sommerferien vor der Tür und man kann die Software nicht benutzen.


    Die Fehlerzuweisungen halte ich übrigens für völlig dämlich ;)


    Wenn ich mir eine Software kaufe, die für meinen PC ausgeschrieben ist und die funktioniert nicht, dann ist das ein Mangel, der vom Softwarehersteller schnellstens behoben werden muss. Punktfertigaus.
    Und das genügend User es mit clean installierten Systemen probiert haben zeigt dieser Thread.


    In diesem Sinne : drink


    --- Nachtrag ----
    Mapexport lief ohne Fehler durch, mal sehen ob das Ding auch auf dem iPAQ als Karte läuft.
    Die Exportzeit zwar zwar mit > 1 Stunde angegeben, gedauert hat's aber ca. 40 Minuten (hab' nicht so genau hingesehen 8)


    ---Nachtrag 2 ----
    Die generierte Karte (Korridor) läuft auf dem PDA einwandfrei... 8)


    Gruß,
    Legolas

    2 Mal editiert, zuletzt von Legolas ()

  • Moin, moin,
    habe heute eine eMail von Navigon (endlich) erhalten. Sie geben zu, daß z.Zt. beim MapExport 4.0 Schwierigkeiten beim Pentium 4 und HyperThreading bestehen. Sie wollen es in naher Zukunft mit einem Patch korrigieren. Das läßt hoffen.........


    In der Zwischenzeit werde ich über den TaskManager unter Prozesse und Zugehörigkeit festlegen eben die CPU 0 für MapExport abschalten. Zwar 'ne Krücke, aber wenn's hilft.............


    fan4navi

  • Hallo,


    habe ich schon mal angefragt, kann mir jemand sagen, ob ich die CPU 0 auch bei Win98SE abschalten kann und wenn ja, wie ?


    Gruss Jürgen

  • Hallo,
    wie Pentium 4 und HyperThreading ?
    Wie sieht es mit AMD aus?
    Hier das selbe Problem,oder haben die das
    auch noch nicht gemerkt?
    Müssten doch eigentlich mit netten mails so langsam
    zugeschüttet werden!


    Gruss
    Klaus

  • @ 11erklaus


    Habe einen AMD-Prozessor, aber wie bereits gepostet, auch die Abstürze. Aber es liegt nicht am Prozessor, sondern an MN|4. Habe gerade noch in irgendeinem Post hier im Forum gelesen, dass er eine Mail von Navigon erhalten hat, dass sie das problem erkannt haben und daran arbeiten.


    Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JATAG ()

  • Habe dass programm navigon auf eine andere partition (also nicht C) installiert und ich weiss nicht ob es nur gluck ist aber eine karte darstellen bis zu 246 MB ist gelungen mit W98 2SE und athlon 2400. Habe schon 3 karten zusammengestellt ohne probleme und die laufen auch auf die PDA, wobei ich die speicherkarte lade uber medion cardleser. Ist vielleicht fur ihnen ein tipp.

  • Hallo an alle, die Probleme mit Map Export haben (MAPEXPORTTNG.EXE),


    ich habe das Problem mit dem Map-Export folgendermaßen lösen können:


    >ruft das Programm MSCONFIG.EXE auf (ist bei XP dabei).
    >dort in GENERAL-Reiter gehen.
    >bei der Auswahl DIAGNOSTIC STARTUP.... wählen (Windows lädt nur das Notwendigste).
    > Windows neu starten
    >HT war bei mir im BIOS deaktiviert
    > Karte(n) generieren
    >MSCONFIG.EXE wieder aufrufen > NORMAL STARTUP wählen > neu starten
    > Map auf SD Karte kopieren


    hat bei mir funktioniert (ich hoffe bei Euch auch!)... Ich habe allerdings nur eine kleine Karte berechnet.



    meine Konfiguration:


    Rechner Aldi MD 8080 (3 GHZ HT)
    Medion Navigator 95000


    Habe bei ALDI per email nachgefragt, wurde aber an die Telefon-hotline verwiesen. Ist mir allerdings zu nervig und zu teuer.
    Vielleicht reagiert Aldi wenn mehr Leute mailen?

  • seit einer Woche versuche ich nun mit mapexport eine karte von A-D_Süd-I_Nord zu erstellen.
    Hab schon einige tipps umgesetzt und immer noch findet 4.2 im pda keine karte. Mapexport gibt keine fehlermeldung und meint karte sei ok. auch im ordner kwa ist inhalt drinnen.
    umgesetzte tipps:


    xp-firewall aus:
    virenscanner deinstalliert:
    Ad-adware deinstalliert:
    diagnostic startup im msconfig.exe ausgewählt.


    generieren immer über nacht und immer schön brav die maus in ruhe gelassen.



    langsam glaube ich, dass ich für italien urlaub wieder mit kartenwechsel arbeiten muss.


    oder hab ich was übersehen-karten sind ok, denn vorgefertigte karten laufen problemlos.

  • Hallo gogo, wie hast Du die Karte übertragen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Hallo gogo, wie hast Du die Karte übertragen?


    wie es sich gehört, über den card-reader. Vorgefertigte Karten auf cd´s werden bestens und fehlerlos übertragen.


    zzt. ist mir bei dem mapexport das "navi-latein" ausgegangen...

  • Gibt Map-Export denn eine "Ende"-Meldung?


    Ich habe deinem Posting jetzt nicht entnommen, wie die Symptome sind: ist die Karte auf dem PDA nicht sichtbar? Oder sichtbar, aber keine Stadt auswählbar? Kannst Du Dir die Karte auf dem PDA anzeigen lassen? Kannst Du Dir die Karte auf dem PC ansehen und dort Städte auswählen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Gibt Map-Export denn eine "Ende"-Meldung?


    Ich habe deinem Posting jetzt nicht entnommen, wie die Symptome sind: ist die Karte auf dem PDA nicht sichtbar? Oder sichtbar, aber keine Stadt auswählbar? Kannst Du Dir die Karte auf dem PDA anzeigen lassen? Kannst Du Dir die Karte auf dem PC ansehen und dort Städte auswählen?


    mapexport gibt meldung : ...abgeschlossen...übertragen auf ...


    danach übertragen der karte mitttels cardreader-


    - im mnI4.2 auswählen der karte-


    - adresse -sprich ort eingeben, danach läuft die "uhr" minutenlang und findet keinen eintrag.


    p.s. wie kann ich auf dem pc eine selbsterstellte karte ansehen?

  • Grati2412: im Einstiegsbild vom MaspExport gibst Du das Verzeichnis an, wo die selbsterstellten Karten liegen. Anschließend öffnest Du diese neu erstellte Karte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).