Probleme mit MapExport MN|4

  • großer Frust:
    MapExport läuft bei mir weder beim Medion 3.2Ghz mit Windows XP und P4 noch unter Windows Me auf Siemens 800Mhz und P III.
    Beim Export von Korridoren ist Ende!


    Hat wirklich keiner eine Idee?

  • Hallo,
    bin nicht so die grosse Leuchte, aber nach x-versuchen
    habe ich überlegt das mein PC unter Win XP
    in den Ruhemodus geht und dann wärend der
    Kartenerstellung (bei grossen)ein Speicherproblem
    bekommt und mein XP sich erstmalig mit unter anderen
    blauen Bildschirm verabschiedet.
    Nun habe ich in der Systemsteuerung unter
    Energieoptionen Ruhestand Aktivieren abgeschaltet
    und auch Monitor aus auf 3Stunden angehoben.
    Nun ist mir erstmals eine 100MB Karte geglückt!
    Müsste wohl mit dieser Einstellung zu tun haben-oder
    Zufall?Glaube ich eher nicht.


    Gruss
    Klaus


  • Das Ganze hat zwar die Prozedur verlängert, die Frage aber bleibt, ob sie auch erfolgreich war?


    Hast Du nach erstellen der Karte ein Popup-Fenster bekommen mit der Bestätigung, daß Karte ordnungsgemäß erstellt wurde? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • sorry,zu früh gefreut!
    karte läuft zwar aber die nächste mit 160mb
    ging in die hose!habe noch x andere einstellungen probiert aber das teil verabschiedet sich zwieschen
    schritt 40-50 irgendwo mit einem blauen bildschirm.
    ob amd oder intel,der fehler ist meiner meinung
    nach nur beim mapex 4.0 zu suchen alle anderen
    (2.0-3.1)laufen bei mir einwandfrei!
    Navigon ist hier gefragt aber so wie es aussieht
    gestehen die sich diesen fehler wohl nicht ein.
    habe auch unter systemanforderungen
    nichts lesen können das mapex nur mir 1-2
    bestimmten rechnern laufen kann.so, hat jetzt nach
    zig beiträgen jemand die lösung unser aller problem gefunden???wohl nicht!


    gruss
    klaus

  • Hallo,


    habe seit gestern nagelneu MN4 + BT + TMC + Ipaq 2210. Hatte vorher noch nie einen PDA oder ein Navi-System. Sehr schwierig für mich, alles einzurichten, aber
    dank :D Eures Forums habe ich fast alles geschafft.
    Leider funktionierten bei mir auch die selbsterstellten
    Karten nicht. In diesem Beitrag wurde irgend wann gefragt, ob auch jemand den Fehler mit Windows 98SE hat.
    Ich habe Windows 98SE und der gleiche Absturz wie alle anderen auch. Aber nachdem ich den Virenscanner ausgeschaltet habe, Danke für den Tipp, klappte es im
    dritten Versuch.

    2 Mal editiert, zuletzt von JATAG ()

  • Ich benutze Win98 SE und habe nach dem ausführlichen Studium mehrerer Threads die Hoffnung gehabt, eine größere Karte mittels abgesichertem Modus exportieren zu können. Mapexport fing auch gut an: 'Der Export dauert mehr als 1 Stunde". Das stimmte!
    Nach 1h 15min der bekannte Fehler:
    MAPEXPORTTNG verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul MFC42.DLL bei 0167:5f401b3e.


    ...
    5F401B37 dec ecx
    5F401B38 jne 5F401B2D
    5F401B3A mov edi,dword ptr [esi+0Ch]
    5F401B3D push ebx
    5F401B3E mov eax,dword ptr [edi]
    5F401B40 mov dword ptr [esi+0Ch],eax
    5F401B43 call dword ptr ds:[5F49B1F8h]
    5F401B49 mov ecx,dword ptr [ebp-0Ch]
    5F401B4C mov eax,edi
    ...


    Hat jemand unter Win98SE erfolgreich größere Maps exportiert, bitte posten, wie das geht!


    slowdancer

  • Moin,
    nachdem MapExport 4.0 bei mir nun dauernd abstürzt, muß ich mich auch mal zu Wort melden (mein 2. Beitrag im Forum).
    Ich habe einen P4 mit 3.0 GHz von Dell und genügend Platz. Alle Vorschläge habe ich nun ausprobiert: HT abgestellt, Norton abgestellt, alle Hintergrundprogramme abgestellt, Win98- bzw. Win2000-Kompatibilitätsmodus eingestellt und was passiert: MapExport verabschiedet sich im 7. Abschnitt sang-und klanglos, egal wie groß der zu erstellende Kartenauschnitt ist (von 0,6 MB bis 45 MB). Keine Meldung, nicht's. Natürlich habe ich auch an Navigon geschrieben (über die Homepage), ha.....die rühren sich überhaupt nicht. Nun bin ich so froh, daß MN|4 auf meinem PDA astrein funktioniert und ich die sonstigen Probleme nicht habe, da muß dieses MapExport-Programm rumzicken. Wie kann man Navigon hier massiv unter Druck setzen? Da es kein Einzelfall ist, ist hier doch ein Produktfehler vorhanden.
    Ich bin einfach unheimlich sauer, schon wegen der verschwendeten Testzeit, darum mußte ich hier mal "Dampf" ablassen. :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von fan4navi ()

  • Hallo fan4navi,


    hast du schon versucht über den Task Manager (Reiter Prozesse) - Zugehörigkeit festlegen den CPU 0 für den Mapexport auszuschalten?


    Das hat bei mir die Probleme gelöst.


    Grüße,


    Osteo

    Einmal editiert, zuletzt von osteo ()

  • Hi slowdancer,


    schau einfach einen Beitrag höher und Du wirst mein Posting finden, in dem ich nach dreimaligem Versuch es geschafft habe, eine ca. 51 MB Karte zu generieren.


    Ich habe hier auch schon fast alle Postings gelesen und bin der Meinung, dass ich einfach nur Glück ;) hatte, da die gleichen Abstürze auch bei mir aufgetreten sind.


    Bei mir zeigte der MapExport komischerweise eine Erstellungszeit unter 1 Stunde an, gebraucht hat er aber tatsächlich ca. 3 1/2 Stunden ?( .


    Das hilft Dir bestimmt nicht weiter, aber ich will Dir nur Mut zu weiteren Versuchen zu sprechen.
    Ein Bug ist auf jeden Fall vorhanden.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Osteo,
    vielen Dank für Deinen Tip und es hat auch bei mir geklappt. Habe einen Auszug von Norddeutschland und Süd-Dänemark mit 35 MB erstellt. Statt der angegebenen weniger als :D 30 Minuten hat es fast eine Stunde gedauert, aber egal, es funktioniert. Ich gebe Dir hier auch virtuell einen aus : drink . Wie bist Du nur auf diese Idee gekommen, da schaut man doch sonst nicht nach. Spitzenklasse. Nochmals vielen Dank, ich überschlage mich hier gleich noch. Nach 4 Tagen nutzlosen Probierens, dann dieser Erfolg. Klasse.
    Gruß
    fan4navi

  • Hallo,
    das kann doch aber nicht die Lösung sein,30MB?
    Bekomme auch eine Karte mit 100MB fertig
    aber das reicht eben nicht!
    Da ja fast alle hier ein Problem mit MapEx. haben
    ist doch wohl schon mittlerweile klar das hier
    eine fetter Bug sitzt!
    Ich frage mich nur, wie man eine Software mit
    so einen erheblichen Fehler auf den Markt bringen kann?
    Ist wie Neuwagen ohne Tank zu verkaufen!


    Gruss
    Klaus

  • @ Osteo


    Gilt das nur Windows XP, da ich noch Win 98SE habe und dort im Taskmanger keine Karteireiter finde, wo ich die CPU auf 0 setzen kann ?


    Gruss Jürgen

  • Hallo Michi,
    selbstverständlich habe ich die Karte getestet, sonst hätte ich mich ja wohl nicht so gefreut. Es klappt einwandfrei. Wenn man allerdings Orte in Dänemark aussuchen will, so muß man sich auch an deren Schreibweise halten, ansonsten alles paletti.


    Dann noch zur Größe: die Fehler traten bei mir in allen erdenklichen Größen auf. Hier hat es geklappt, dank dieses Tips. Natürlich hat die Software einen Fehler, das steht außer Frage. Selbtstverständlich ist auch Navigon gefordert, diesen Bug zu korrigieren. Wir haben es aber wieder mit einem Fehler zu tun, der nicht immer und nicht überall auftritt. Ich habe mich unwahrscheinlich geärgert, das Propgramm läuft nicht und Navigon rührt sich nicht zu den Anfragen. Hier zeigt sich wieder, der Anwender ist der beste Tester und zahlt auch dafür. Wenn Navigon das aber ändert, ist es o.k. Fehler kommen in jeder Software vor, egal von wem. Die Hauptsache ist, man findet die Ursache, korrigiert und veröffentlich das auch.
    Darum gefällt mit dieses Forum, man hilft sich gegenseitig und profitiert davon.
    Gruß
    fan4navi

  • ich überlege ob ich navigon verklagen soll
    habe mit mapex auf 3 rechnern Xp/98/me
    versucht die german karte zu exportieren
    das hat mir ca. 30 stunden meines lebens gekostet
    und ich bin nicht gewillt durch so ein schrott
    meine lebenszeit zuvergeuden


    nappel