eine Maus für MNB und TomTom??

  • Gibts eine Lösung, mit der man die MNB-TMC-Maus auch im Tom-Tom Navigator einsetzen kann oder umgekehrt oder so?? Wegen verschiedener Länderkarten, die ich nicht doppelt kaufen will, nutze ich einmal das eine, dann das andere Programm. Das Umstöpseln der Mäuse ist aber schon sehr lästig.


    Danke für evt. Hilfe


    PS: natürlich ohne Tmc im TomTom Programm!!

    Einmal editiert, zuletzt von und...Vollgas ()

  • und..Vollgas,
    Du kannst BMN-TMC Maus auch mit TomTom einsetzen, allerdings muß du TMC Antenne ausstopseln. 0)


    Gruß

  • Das brauchst du nur ersten mal. Danach ist Maus initialisiert, und funzt weiter. Da du momentan die Maus nur mit BMN kriegst, wird Maus beim ersten Start mit BMN initialisiert.


    ...Ja, Tobi war doch schneller. :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Erstmal danke an alle.


    Also wenn ich das recht verstanden habe, brauche ich nur die TMC-Antenne rauszuziehen, bevor ich TomTom starte. Bei TomTom gibt´s ja eine Menge Anpassungsmöglichkeiten an versch. GPS-Empfänger, ich nehme an, hier muß es bei den Standard-Einstellungen bleiben, denn die BMN Maus scheint ja mit der TomTom-Maus gleich zu sein bis auf TMC.


    Dann muß BMN gestartet werden, jedenfalls, wenn die Maus vom Strom weg war, richtig?


    Danach dann BMN wieder beenden und TomTom starten.


    Bitte beseitigt mit einem einfachen "ja" letzte Zweifel.


    Danke und schönen Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Die Standarteinstellung wird beim TomTom nicht genügen, Du musst die Baudrate von 38400 einstellen!
    Ansonsten JA!
    Eine Sache gibt es noch, es kann unter Umständen dazu kommen, dass auch ohne TMC-Antenne mal TMC-Empfang da ist! Ich habe das noch NIE erlebt, es wurde aber berichtet! In diesem Fall ist das Signal dann für denn TTN nicht mehr auswertbar! Ich würde das aber vernachlässigen weil zu unwahrscheinlich!
    Gruß
    Tobi

  • Ja.


    Als GPS Einstellungen für TTN stellst du NMEA v0183v2 38400.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Jetzt muß ich doch auch mal blöd fragen:
    Zur Info, ich benutze beim TomTom die GNS MAus Leadtek SiRF II (die aus dem Tobias Shop TomTom BUndle)


    1) Kann ich die oben genannte Maus auch mit BMN (dann natürlich ohne TMC) benutzen, Einstellungen?


    2) Unten wurde beschrieben, dass man mit BMN die TMC Maus zunächst initialisieren muß und dann auf TomTom wechseln kann (BMN vorher beendet).
    Mal blöd gefragt: Was heiß eigentlich initialisieren und was passiert da denn und warum muß das so geschehen? Kann nicht auch TomTom die Maus initialisieren)


    3) Mal ne Frage zu den TomTom Einstellungen (hier etwas offtopic, aber so spart man sich einen zusätzlichen Thread):
    Beim TomTom ist bei GPS standardmäßig folgende Maus eingestellt: "Tom Tom Navigator GPS"


    Gibt es eine Einstellung, die besser zu der oben genannte Maus paßt?


    4) ISt es normal, dass die Maus bei freier Sicht zum Himmel (und rechts und links alles frei) mal ab und an (aber eher selten) den Empfang total verliert und dann einen Augenblick später wieder 8 Sats hat?


    5) Folgendes: Ich fahre auf einer sehr breiten Straße durch einen Wald. Rechts von der Straße ist sogar noch ein Fahradweg. Daneben natürlich recht hoe Bäume mit dichtem Geästwerk. Die Sicht nach oben ist ja ganz frei. Verhält es sich so, dass aufgrund der seitlichen hohen Bäume der Empfang da schon mal aussetzen kann?


    Ich weiß, sind eine Menge fragen, aber bin noch relativer Neuling. Hoffe auf ein paar Antworten auf Euch.


    Gruß und Dank schon mal vorab,
    Markus

  • 1) Kann ich die oben genannte Maus auch mit BMN (dann natürlich ohne TMC) benutzen, Einstellungen?
    Ja. Einmal mit WinFast auf NMEA, Default einstellen und es geht. TTN ist es dann egal dass das Unterprotokoll VTG dazugeschaltet wird, aber Du mußt TTN/GPS wahrscheinlich auf NMEA 4800 umstellen. BMN funktioniert ohne dieses VTG nicht.
    Zur Bedienung von WinFast hat Tobias auf seiner HP eine ausführliche Anleitung geschrieben.


    2) Mal blöd gefragt: Was heiß eigentlich initialisieren und was passiert da denn und warum muß das so geschehen? Kann nicht auch TomTom die Maus initialisieren)
    Vereinfacht: beim Initialisieren werden Daten an die Maus geschickt, die diese umprogrammieren. Dies muss deshalb sein, damit Maus und PPC die gleiche Sprache sprechen. TTN/GPS initialisiert eben noch nicht, sondern adaptiert nur den Empfang am PPC.


    3) Gibt es eine Einstellung, die besser zu der oben genannte Maus paßt?
    Wenn es damit funktioniert, wird es durch eine Änderung auch nicht besser.


    4) Ist es normal, dass die Maus bei freier Sicht zum Himmel (und rechts und links alles frei) mal ab und an (aber eher selten) den Empfang total verliert und dann einen Augenblick später wieder 8 Sats hat?
    Das kann schon vorkommen. Ist aber sehr selten, oder?


    5) Folgendes: Ich fahre auf einer sehr breiten Straße durch einen Wald. Rechts von der Straße ist sogar noch ein Fahradweg. Daneben natürlich recht hoe Bäume mit dichtem Geästwerk. Die Sicht nach oben ist ja ganz frei. Verhält es sich so, dass aufgrund der seitlichen hohen Bäume der Empfang da schon mal aussetzen kann?
    Ja. Mausabhängig. Wahrscheinlich vor allem dann wenn die Blätter feucht sind. Gleiches Problem auch in Häuserschluchten. Sehr gute Mäuse, wie TMC-Maus, verstärken dann die reflektierten Signale und berechnen so wieder einen optimalen Empfang.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von 30DUS
    1) Kann ich die oben genannte Maus auch mit BMN (dann natürlich ohne TMC) benutzen, Einstellungen?


    Zusatz: Es gibt doch gar kein Update-Softwareonly!! Wenn Du den BMN kaufts, kriegst Du doch die TMC-Maus im Paket dazu. Warum willst Du dann eine andere Maus anschließen??


    Karl

    -------
    LG Karl

    Einmal editiert, zuletzt von kkoeniger ()

  • Zitat

    Original von sieger
    kein Schelm wer böses dabei denkt ?(


    Habe eigentlich daran gedacht dass die Originalmaus ja nur Vorteile bringt, zB TMC, super Empfang.


    Was könnte man denn Böses denken?? :gap :D


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    NAtürlich würde ich vorrangig die TMC Maus bei mir im Auto nutzen. Da ich aber die andere Maus schon habe, könnte ich diese samt Halterung (BMN liefert ja auch nochmal ne Halterung) in den Familen-Privat-Wagen einsetzen bzw. einbauen und müßte nicht jedesmal alles aus dem einen Wagen raus und in den anderen reinstecken.


    5) Folgendes: Ich fahre auf einer sehr breiten Straße durch einen Wald. Rechts von der Straße ist sogar noch ein Fahradweg. Daneben natürlich recht hoe Bäume mit dichtem Geästwerk. Die Sicht nach oben ist ja ganz frei. Verhält es sich so, dass aufgrund der seitlichen hohen Bäume der Empfang da schon mal aussetzen kann?


    Ja. Mausabhängig. Wahrscheinlich vor allem dann wenn die Blätter feucht sind. Gleiches Problem auch in Häuserschluchten. Sehr gute Mäuse, wie TMC-Maus, verstärken dann die reflektierten Signale und berechnen so wieder einen optimalen Empfang.


    Hast DU zufällig Erfahrung mit meiner oben genannten Maus. Allerdings ist es so, dass bei uns im Ruhrgebiet die Bäume zur Zeit alle keine Blätter haben. Bei Dir sind noch welche dran? Woher komsmt DU denn? ?( :D ;D ;D ;D