PPC-Navi kontra DIN-GPS-Systeme

  • Auch wenn die Diskussion ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist, finde ich doch, dass die grundlegenden Vor- und Nachteile beider Welten erschöpfend dargestellt worden sind. Dass ein PDA-Forum etwas parteiisch ist, liegt wohl in der Natur der Sache.


    Da ich sowohl einen Festeinbau (Becker) als auch ein (oder zwei) PDA Systeme oft gleichzeitig benutze, ein Erfahrungsbericht von mir:
    - Das Becker Navi ist m.E. von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit so ziemlich das Beste, was es zur Zeit am Markt gibt. Und Europa auf einer CD ist einfach genial. Was mich manchmal nervt ist die fehlende Kartendarstellung - obwohl man sich meistens auf Pfeile und die Ansage verlassen kann. Hier kommt der MN mit seiner Kartendarstellung ins Spiel, der m.E. als einziger von den PDA Systemen annähernd von der Genauigkeit und Präzision der Ansagen an das Becker rankommt. Falls man NavTech und Tele Atlas Kartengrundlage überhaupt vergleichen kann. Schwach sind die systembedingten Probleme bei Tunneln und empfangsschwierigen Situationen - das kommt aber bei mir im Praxiseinsatz nur sehr selten vor. Welches System ich nun häufiger benutze? Ich würde sagen 50:50 - je nach Lust und Laune. Ans Ziel komme ich mit beiden m.E. gleich gut. 0)


    Ender

  • Was ist eigentlich aus der ursprünglichen Frage geworden? Hat sergej noch Interesse am Thema "PPC-Navi kontra DIN-GPS-Systeme"?


    Ja, ich lese mit Interesse den Thread, auch wenn es scheint mit dem Thema nichts mehr zu tun zu haben :)
    Ich sehe es ein, dass meine Postings nicht allererste Sahne waren, was die grammatik und wortgefühl angeht. Ich finde es trotzdem ziemlich arrogant, dass und wie darauf hingewiesen wird. So unverständlich waren die Beiträge doch nicht. Ich denke jeder hat hier verstanden worum es geht. Mich würde noch interessieren, ob fermoll auch in den englischen Foren/Newsgruppen schreibt, ob er worher die Beiträge einem Muttersprachler zur Korrektur gibt (schliesslich ist "das Internet international und damit auch ein Aushängeschild der eigenen Kutur ist " = Widerspruch) und ob er sich über Antworten wie "lerne erstmals Englisch" freuen würde?


    Zum Thema:
    Ich stehe sehr nah an ppc's und ender's Positionen.
    DIN-GPS ist für's Auto, meiner Meinung nach, besseres Navigationssystem. Für PPC wurden hier folg. Vorteile genannt: Mobilität (ich persönlich brauche es nicht, PocketStreets oder cityMaps reichen beim Spazierengehen völlig aus, ich bin kein GI :gap ) - apropos: wenn eine GPS-Maus mit dem "Bauch" nach oben im Rücksack liegt, arbeitet sie korrekt? -, besseres Display, Diebstahl-Sicherheit. Ob PPC besser und schneller Routen berechnet und verständlichere Anweisungen gibt, kann ich nicht beurteilen. Flexibilität? Leider, kann ich mir darunter keine realistischen Szenarien vorstellen. Wozu braucht man sie? Nicht im Auto?


    Ein Riesenvorteil von DIN-GPS ist für mich die einbauart (keine Kabel und bessere "Integration" in das Auto), weitere vorteile: mute-Sprachausgabe und Kartenmaterial auf einer CD.


    Intreressant in dieser Hinsicht ist die Tabelle aus dem letzten Connect-Test: einen Link (inzwischen tot) gab es in dem benachbarten MNB-Forum. Demnach kann nur MNB mit den Festeingebauten (speziell, mit denen die für mich in Frage kommen: JVC bzw. Becker) mithalten, mehr als das, es ist ebenbürtig. MNB punktet bei Ausstattung und Zielführung, DIN-GPS bei der Handhabung (wie war da mit Zieleingabe am PPC? :-)) und Routeberechnung. Falls es jemanden noch interessiert, kann ich den Scan mailen. Kennt noch jemand die Zeitschriften, wo DIN- und PPC-GPS-Systeme _miteinander_ verglichen oder getestet werden?


    Hier sind noch 2 Tests von DIN-GPS:
    http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003213395879720030120142909&p_E3=10&p_E4=30&p_id=22728
    http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5003213395879720030120142909&p_E3=10&p_E4=30&p_id=19549


    2ppc: Alpine hat im Connect-Test hat ziemlich schlecht abgeschnitten. vielleicht solltest du den Test oder die Zeitschrift nachbestellen.


    Ja, ich weiss, eine Testzeitschrift ist keine Bibel, Autoren werden immer gekauft, trotzdem ist es eine gute Orientierungshilfe.


    Mir war wichtig darauf hinzuweisen, das MNB mit allem "Drum-Herum" nicht billig ist! Man kann es eben nicht als ein nice-to-have Feature von PDA betrachten. Jedenfalls nicht, wenn man beim "Testsieger" bleibt. Da die TMC-Maus als eine Art Hardware-Dongle dient, lässt sich da nicht viel sparen 0).

  • Hey,
    das Dayton 4200 kostet 1500
    Dayton 5000, das mit dem Großdisplay, ohne Unterbaurahmen 2050
    jeweils ohne Einbau, was sagtest Du, wie teuer ist der Einbau bei deinem Auto? xxx,00
    Bei den Preisen ist nur die D-Karte dabei.


    andere Rechnung:
    ipaq 3760 300
    Jacket 50
    CFCARD256 100
    P1 100
    updateMNB 378 928
    das ist ein Preisunterschied zum Großdisplay von wieviel %


    Anderes Thema: Stiftung Warentest: Kinderfahrräder, Sicherheitsprüfung wird mit 50 % gewertet.
    Das beste Fahrrad bekam ein befiedigend, weil vorne Flügelmuttern montiert waren. Warenwert der Austauschmuttern 0,20 DM
    Stereoanlagen: Die Deutschen Geräte , bzw die Japanischen Geräte schnitten immer mit ausreichend ab, weil die Schutzerde fehlte, die Sicherheitsprüfung wird mit 50 % gewertet. Die Japaner hatten sie halt weggelasen, von wegen Brummschleife.


    vlG bab

    ;) bab

  • bab
    :)
    Ich liiiebe solche Rechnungen! Echt objektiv und absolut fair :D


    Du nimmst auf einer Seite etwas was schlecht und teuer ist - das natürlich zu UVP-Preisen - wan hast Du letztes mal für etwas UVP bezahlt? :] , der Einbau wird "weiss" und grosszügig durchgeführt...


    Auf der anderen Seite sparst Du an jeder Ecke, rechnest mit super-buper-direkt und online aus China bestellen-aber bitte kein Zoll zahlen-Preisen, schwarzem oder selbst-gemachten Einbau.


    Paar Fragen zum 2. Teil Deiner Rechnung:
    MNB-Update: Update auf was? Was kostet das, worauf man update kauft?
    Was ist P1?


    Du brauchst nicht denn ipaq dazurechnen (er kostet übrigens weit über 300, schau mal bei guenstiger.de).
    Rechne nur die Komponenten, die das GPS-Feature desines PDAs ausmachen. Aber bitte realistisch und fair 0)

  • @sergei,


    Brauchst nicht viel Rechnen. Klick mal oben rechts auf schönen lila Button, rechne dazu ca.250(gibts auch günstiger) für 256MB SD-Karte(passt gesammte Deutschland) und du hast dann Gesammtpreis. Mobile Navigator kostet ncht wesentlich mehr: (99+378) für Business version.


    Gruß

  • n'abend


    da ich mein GPS-"Bausatz" erst kurz habe, hier relativ
    aktuelle Preise:


    CF-Jacket = 59,00 (amazon.de)
    256 MB CF (HAMA) = 92,95 (amazon.de)
    TTN (Software D) = 143,94 (palmparadies.de)
    GPSMaus EN9090/Ladekabel = 111,00 (tsgps.de via ebay)
    Halterung = 22,00 (tsgps.de via ebay)
    Tausch EN9090->RGM2000 45 (tsgps.de direkt)


    Alle Preise inkl. Versandkosten !!!


    Summe: 473,89 inkl. Ust.


    ( und bei Bedarf noch mal 20 für den POI-Warner )



    Hinweis: bitte nicht als Werbung verstehen, sondern nur als Hinweis, dass man auch in " good old Germany "
    im Internet gute Preise erzielen kann. Das ich hier im Forum vom Tobias auch die Teilchen hätte beziehen können ( oder bei einem der special Members hier ) habe ich leider da noch nicht gewusst 0)

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • zibide

    Was ist bitte UVP Preis?
    Du hast vorhin mit dem Link und in deinem Text auf das 5000er gezeigt, (das4200 hat glaub`ich nur nee Pfeildarstellung)
    Wenn Du das Tachogeneratorsignal abgreifen willst, und Du weißt wo, und hat dein Auto überhaupt einen elektronischen Tachosignalgeber.
    BMN und auch NM schafft es die Ankunftszeit, auch ohne dieses Signal, zu berechnen.
    Aber Danke für den Tipp: den Preis vom elektronischen Tachogenerator kommt vielleicht noch hinzu!
    Sonntag, oder vor ein paar Tagen hat sich jemand hier aus dem Forum einen Ipaq 3760 für 300 gekauft, plus Nachnahmegebühr.
    Da ich selbst vor kurzem (7 Wochen) in der Metro so ein Teil für 340 erstanden habe, glaube ich der Aussage und dem Preisverfall.
    Aber fällt ja weg! iPac ist ja vorhanden!
    Die Preise für den Din-Einbau hab`ich mir eben aus dem Internet geholt. es sind Endkundenpreise!! www.petri.de


    P1 ist das Vorgängermodell von MN / BNM und gab`es vor ein paar Tagen noch für 98 bei Nav-tech.de
    Das Update von P1 auf BNM kostet bei Navigon 378
    Das Updat umfaßt die neue Software und neue Maus.
    die alte Software und alte Maus, kannst Du beixx wieder verkaufen oder sonstwas. hab`ich aber nicht reingerechnet bzw raus!
    aber das Kabel und den Halter bitte behalten!



    ich wiederhole iPac vorhanden
    CF- Jacket ( Speicherereiterung ) ich glaub ich sagte 50
    CF Karte 256 MB ab100
    für das Fabrikat Sandisk ( gute Marke)
    bezahl ich im Internet 94,20 plus 16% Mwst
    P1 Software 98 oder 99
    bei Navigon update 378
    Endpreis ca. 680 und P1 als Draufgabe zum Verkaufen.



    P.S. Letztens sagte jemand im Forum, "aber das steht doch alles hier, und .. ich hab`mich leicht in meiner Ehre gekränkt gefühlt. Heute, könnt ich mich ja fast entschuldigen.
    Dir , Sergej sag`ich, Du liest genug, aber vielleicht, ist nicht bös`gemeint diese Anmerkung, leider nicht in diesem Forum.


    Ich, ich mach den Festeinbau nicht nieder, und Du,.. laß uns bitte unsere Spielerei, aber vielleicht, vielleicht bist Du ja demnächst auch dabei!!


    vlG bab

    ;) bab

  • @ Sergej


    Sie haben meinen Einwand, was Sprache anbelangt, entweder nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.
    Er richtet sich gegen deutsche Schreiber, die bewußt auf sprachliche Korrektheit verzichten und damit ausländischen Teilnehmern einen Bärendienst erweisen, sich in unserer Sprache zu verbessern. Die kommen übrigens auch in anderen Foren vor.


    Was das Thema betrifft, haben Sie sich meiner Meinung nach längst zu einem Festeinbau entschlossen und sind den Argumenten der PDA-Fraktion nicht mehr zugänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Argumente für mobile Navigation(mN) gegenüber Festeinbau:


    1. Mit mN kann man in einem 2. Wagen navigieren, sei es geschäftlich oder im Urlaub.


    2. Man kann sie u.U. zusätzlich auf eniem Motorrad benutzen.


    3. mit der geeigneten Software und Kartenmaterial zum Radfahren und Wandern.


    4. Die Flieger im Forum benutzen diese Anordnung zusätzlich im Flugzeug (s. entsprechende Stränge).


    5. Nicht zuletzt, das haben die letzten Beiträge ergeben, ist die mobile N. billiger als ein Festeinbau, bei nahezu gleicher Funktionalität.


    6. Wichtiger Gesichtspunkt bei Fahrten ins Ausland: Die mN kann beim Parken entfernt werden.


    7. Die Software-Wartung ist einfacher und sicher auch billiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Leute,


    ich möchte meinen Senf auch noch mal dazugeben. Ich habe beide Formen der Navigation bereits erproben können und würde mich, wenn Geld keine Rolle spielen würde, für einen Festeinbau mit großem Display entscheiden. Die Navigation per PPC nutze ich, weil ich bereits im Besitz eines solchen war und nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten für das Gerät suchte. Das heißt zuerst war es nur der "Spieltrieb", inzwischen gefällt mir die Geschichte aber ganz gut und ich nutze diese Navi-Lösung auch regelmäßig. Es ist ungemein beruhigend immer zu wissen, wo man sich gerade befindet, vor allem nachts in einer unbekannten, unbelebten Gegend. Die Mobilität eines solchen Systems ist ein klarer Vorteil gegenüber einem Festeinbau, vor allem da ich nicht immer mit dem eigenen KFZ unterwegs bin. Zum Schluß möchte ich noch bemerken, das sich dieses Forum eigentlich vorwiegend mit der PPC-Navigation beschäftigt und immer wieder neu entfachte Diskussionen "Pro und Contra" Festeinbau bzw. PPC-Navigation niemanden hier wirklich weiterbringen. Die Fakten sind ja inzwischen auch jedem hier bekannt. Ich glaube die meisten von uns haben einfach Spaß an dieser Variante der Navigation und betrachten sie nicht als "Notlösung".

  • hey zusammen


    Ich seh`das täglich ca 10 neue Anmeldungen erfolgen, und die Alten haben schon längst gemerkt, das sich das Publikum , naa nicht gewandelt hat, sonderm einfach breiter gestreut ist.


    Es geht nicht immer, aber mein Wahlspruch, nur dann auf Zitate zu verweisen, wenn`s zu lang oder zu umfangreich ist.
    Bei mir war es anfangs so, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, und da war und bin ich über jede Anregung dankbar.


    ich sag mal, hier im Forum sind 20.000 Beiträge, streichen wir doch einfach 19700, dann steht da alles drin. Dann setzen wir am Empfang einen Sprachcomputer hin, der macht den Rest. Das ist doch wohl nicht der Sinn dieses Forums.


    Ich find`s gut so wie es ist, und wenn jemand nee Frage stört, weil er die Antwort schon 20 mal gelesen hat, einfach weiterklicken!


    alle Firmen brauchen neue Kunden, User, damit die Entwicklung voran geht, bezahlt werden kann, je mehr neue User kommen, umso besseren Support bekommen wir.
    vlG bab

    ;) bab

  • bab


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was den Sinn eines solchen Forums und die Themenbehandlung angeht, aber Tatsache scheint mir zu sein, das speziell dieser Thread ins Leere läuft, weil Sergej meiner Meinung nach auf das "Killerargument" für oder wider ein System wartet. Das aber wird es, meines Erachtens nach nicht geben. Was für den einen überzeugend klingt, interessiert den nächsten vielleicht überhaupt nicht. Beide Systeme haben bekanntermaßen Vor -und Nachteile. PPC-Systeme werden häufig noch belächelt, obwohl sie inzwischen ernst zunehmende Alternativen darstellen. Ich will hier natürlich niemanden davon abhalten, auch in Zukunft darüber zu diskutieren. Ich werde evtl. nur "weiterklicken".

    Einmal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • hey Möppel, ich wollt hier nicht den Eindruck erwecken, als reden wir beide aneinander vorbei!


    Ich meine damit , " wie alle " jeder solle doch mal zurückblättern, auf seine ersten Beiträge.


    Und wenn ein Neue(r) kommt, muß man Ihm zuerst helfen, war in der Schule so, und auch später, und da sollt es
    nur in absoluten Ausnahmefällen sagen. äääh das Thema, das hatten wir doch schon alles oder wieso weiß der das nicht, ist doch alles ganz einfach.


    ich hab`hier schon öffters harmlos (scheinbar langweilig) beginnende Themen, Themenstarter erlebt, und das wurden für mich tolle info`s.


    also, nochmal lieber Möppel, das ist nicht gegen Dich, bestimmt nicht, und ich weiß und wuste es auch schon vorher" wir reden nicht aneinander vorbei.
    vlG bab

    ;) bab

  • 2Möppel


    Danke für Deinen Senf :) Obwohl Dein Beitrag nicht besonders argumentativ ist, fand ich ihn trotzdem irgendwie sehr überzeugend. Ich meine, zu Gunsten der PPC-Lösung :) Mich würde noch interessieren, welche Fest- und PPC-Navis du getestet hast? Welches jeweils würdest du empfehlen? Ohne Display, wenn's um Festeingebaute geht, Geld spielt für mich eine Rolle :(


    Ja, für alle, die auch vor dieser Wahl stehen, in de.etc.fahrzeug.auto gibt es einen relativ frischen Thread "Navigationssystem", dort werden unter anderem auch die Vorteile und Nachteile der PPC- und DIN-GPS ausdiskutiert - aus der Sicht der Autofreaks. Eigentlich sind fast alle Argumente auch hier erwähnt worden.