Lohnt sich TMC wirklich?

  • Liebe Gemeinde,
    da man natürlich beim Upgrade auch mit dem Gedanken spielt, sich TMC zuzulegen, mal eine eine Frage über Eure reiche Erfahrung:
    Ich fahre nicht gerade am laufenden Bande mit dem Navi in fremdeste Gegenden. Ich nehme an, M4 wird ebenfalls die Funktion bieten, eine Straße sperren zu können, vielleicht sogar eine Strecke in einigen Kilometern Entfernung (also nicht wie bisher nur einen unmittelbar folgenden Streckenabschnitt). Ich kann bei 95 % meiner Auslandsaufenthalte Verkehrsdurchsagen im Radio einigermaßen verfolgen. Daher also: Lohnt sich TMC wirklich dermaßen? Habt ihr eine deutliche Verkürzung der durchschnittlichen Reisezeit feststellen können, seit ihr es nutzt? Schließlich kostet das Teil ja einiges...
    Bluetoothfähigkeit ist übrigens sowieso kein Thema für mich.
    Wie seht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von William ()

  • Hallo William,


    habe kein Erfahrungen mit TMC aber wenn es funktioniert, warum nicht. Nur mal ehrlich, wie oft steht man im Stau ? Und sind die Ansagen wirklich Zeitnah ? Meistens ist es eh zu spät und man steht drin.
    Bluetooh ist nach meinen Erfahrungen unzuverlässig (TOMTOM Bundle mit 4150 ). Ausserdem kostet es Batterien oder unnötig viel Akku-Leistung. OK Zigarettenanzünder ist auch noch da, aber ich fahre lieber ohne Kabel und meine CF hält gute 3 Stunden beim navigieren was wäre das mit Bluetooh ?


    Gruß
    Eddie

  • Hallo,


    früher hieß die TMC-Version ja "Mobile Navigator Business".


    In diesem Namen steckt viel Wahrheit.


    Wer seine PDA-Navigation beruflich nutzt, der kommt an TMC nicht vorbei.


    Anfangs hatte ich ein wenig Pech mit TMC, aber ich muss sagen, dass ich wirklich viele Staus geschickt umfahren habe, es sei denn, die Ausweichstrecken waren genau so verstopft wie die Autobahn.


    TMC ist nicht perfekt aber ich würde die Trefferquote auf locker 80 % schätzen.


    @ Eddie


    Tja wie oft steht man im Stau? Sehr oft, fast auf jeder Reise > 400 km


    Die Ansagen sind ausgesprochen zeitnah (sie werden ja permanent gesendet und nicht nur, wenn sie hörbar im Radio sind). Es ist mir jedenfalls noch nicht passiert, dass ich voll in einen Stau reingefahren bin, der noch nicht gemeldet war (die Wahrscheinlichkeit ist eher gering).


    Gruß


    Erloeser

  • Hieße das in "ferner" Zukunft:


    Wenn ALLE Fahrer außer mir TMC hätten, wäre die Autobahn wieder frei für mich ? ;)

  • Hallo William,


    obwohl ich nur selten beruflich unterwegs bin, habe ich mir nach dem letzten Sommerurlaub MNB mit TMC gekauft.
    Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich von meinem Navi garadewegs in den nächsten Stau führen zu lassen.
    Navigation macht eigentlich keinen Sinn, wenn man bei jedem Stau und jeder Umleitung doch wieder die Karte aus dem Kofferraum herauskramen muß.


    Zitat

    Orignal von Irrläufer:
    Hieße das in "ferner" Zukunft:
    Wenn ALLE Fahrer außer mir TMC hätten, wäre die Autobahn wieder frei für mich ?


    Das ist aber nur die eine Seite der Medaillie, die andere sieht so aus:
    Spätestens wenn der gesamte Verkehr an meinem Schlafzimmerfenster vorbeigeleitet wird, empfinde ich intelligente Verkehrsführung[blink] nicht mehr[/blink] als der Weisheit letzter Schluß!


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • TMC ist eine bequeme Form des Verkehrsfunks. Mehr aber eigentlich nicht.Die Zuverlässigkeit der Umleitungsempfehlungen scheitern daran dass auch TMC nicht voraussagen kann wie sich der Verkehrsfluss entwickelt. Man braucht zusätzlich Ortskenntnis sowie Kenntnis über die periodischen Verkehrsflüsse - also z.B. wann welche Strassen wegen Schichtwechsel in einem Grossbetrieb vermieden werden sollten.
    Eine Umgehung über Bundesstrassen zu fahren die doppelt so weit ist und einen Schnitt von nichtmal 60km/h zulässt macht nur in wenigen fällen Sinn.


    Garry

  • Hallo,


    wie ich das sehe, ist TMC eher eine Glaubensfrage.


    Fahre eigentlich sehr viel mit dem Auto, darunter auch die Strecke Köln - Aachen, also die A4.


    Wie oft habe ich schon eine Meldung im Radio über einen Stau gehört, dann hieß es runter von der Bahn und die Landstrasse benutzen.
    Und wie oft habe ich dann von einer mehr oder weniger parallel führenden Landstrasse vergeblich nach einem Stau Aussicht gehalten.


    Das ließe sich beliebig fortsetzen z.B. die A1 zwischen Leverkusen und Köln usw.


    Fazit (für mich): TMC ist auch nicht besser oder genauer als die Radio-Durchsagen, da dieselbe Quelle(n) benutzt werden.


    Wem sind nicht schon längst die Apparate auf den Autobahnbrücken aufgefallen, Solarbetrieben und auf die Überholspur ausgerichtet? Das sind die kleinen Spürhunde, die die Verkehrsdichte zählen und dann einen Stau annehmen, wenn diese Verkehrsdichte auf der 2.ten Spur überproportional zugenommen hat?


    @ B.K.


    Zitat

    Ich hatte einfach keine Lust mehr, mich von meinem Navi garadewegs in den nächsten Stau führen zu lassen.
    Navigation macht eigentlich keinen Sinn, wenn man bei jedem Stau und jeder Umleitung doch wieder die Karte aus dem Kofferraum herauskramen muß


    Versteh ich nicht, wozu Karte??
    Ich denk du hast ein Navi-System :D :D


    Gruss Farron

    Hirn und Navi-PRG sollten sich ergänzen, nicht ausschliessen


    Nicht das Routing ist unbegreiflich sondern das Columbus trotzdem Amerika entdeckt hat

  • Zitat

    Original von Eddie
    Hallo William,


    OK Zigarettenanzünder ist auch noch da, aber ich fahre lieber ohne Kabel und meine CF hält gute 3 Stunden beim navigieren was wäre das mit Bluetooh ?


    Gruß
    Eddie


    Moin, Moin,


    welche Maus hattest Du denn ? Meine Holux GR 230 lade ich einmal in der Woche........und sie ist jeden Tag mindestens 3 Std in Betrieb :]


    Mit `ner CF müßte der PDA bei meiner Fahrleistung dauerhaft an der Dose hängen ?(
    Ne Danke......


    Gruß
    Michael

  • ich arbeite mit meinem comand mit den kostenpflichtigen tcs daten. das sind die brückenmessgeräte, die auch die durchflussgeschwindigkeit messen, bevor eine alternativstrecke angeboten wird. problematisch sind staus in baustellen, weil die dinger nur auf die normalen fahrstreifen ausgerichetet sind. dieser dienst ist m.e. das beste, was derzeit angeboten wird. er ist aber nicht fehlerlos und verhältnismässig teuer. ich verstehe nicht, warum die rundfunksender nicht darauf zugreifen? das ist besser als diese ganzen hilfswilligen, die zwar staus melden aber keine abmelden.


    peso

  • Farron,


    Zitat

    TMC ist auch nicht besser oder genauer als die Radio-Durchsagen, da dieselbe Quelle(n) benutzt werden.


    ... aber aktueller, da die Informationen ständig und nicht in bestimmten zeitlichen Abständern gesendet werden.
    ... aber ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, weil sich das Navi um die Routenführung kümmert, kann sich der Fahrer besser auf den Verkehr konzentrieren.


    Zitat

    Versteh ich nicht, wozu Karte??
    Ich denk du hast ein Navi-System


    Ja Digi-Map 2002 auf einem Palm.
    Das funktioniert im Großen und Ganzen, hat aber keine TMC-Einbindung und es lassen sich keine Strecken sperren.
    Wenn man also auf der Autobahn einen Stau umfahren will, mußt eine neue Route geplant werden
    Beginn: Aktueller Standort
    Ende: Eine Autobahnauffahrt vor dem Stau
    Option: Autobahn meiden.
    Mit den Verkehrsinformationen aus dem Radio und einer Karte muß also das Ziel für diese neue Strecke ermittelt werden.


    Die TMC unterstützte dynamische Routenführung ist da wesentlich konfortabler und sicherer.



    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo


    Ich nutze TMC nun schon etwa 5 Jahre [130.000 Km]... und stelle dabei fest, dass die Meldungen sehr unterschiedlich ausfallen. Das größte Manko: Meldungen werden offensichtlich nicht schnell genug aktualisiert [z.B. wenn ein Stau sich bereits aufgelöst hat]. Dies führt dazu, dass ich des öfteren Meldungen über einen gar nicht vorhandenen Stau habe. Wenn ich mir vorstelle, dass ich solch einen nicht vorhandenen Stau umfahren müsste...! Da geht mehr Zeit für den Umweg drauf, als dass das Ganze etwas nützt!


    TMC und eine daraus resultierende Verkehrsführung macht offensichtlich nur dann Sinn, wenn die TMC-Daten noch durch weitere Informationen angereichert sind. Dies scheint bei einigen Traffic-Diensten der Fall zu sein [BMW unterhält wohl ein solches System, neuerdings TTN...]. Diese sind dann [leider] nicht mehr kostenfrei...


    TMC-Meldungen berücksichtige ich zur Zeit nur bei bes. langen Staumeldungen! Dies sind aber wahrlich die wenigsten...!


    MfG

  • Ich habe die gleichen Erfahrungen schon früher gemacht. Es ist mir unverständlich, warum die Radiosender nicht mit Tegaron einen Vertrag machen. Mit diesen Daten (bei Mercedes TCS) bin ich an sich zufrieden. Diese ganzen Staumelder (auch ich bin einer ;) - hauptsächlich Abmelder) sind doch Killefit. Die wissen meistens nicht, wo sie genau sind und machen zum Stau und zur Stauentwicklung völlig falsche Aussagen.


    peso

  • Tja ich bin auch grade am Überlegen, nun meine frage. wie ist es mit TMC in Niderlanden Belgien Frankreich, ist das dort auch kein Problem ?

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Hi Leute,


    wie geht das eigentlich mit TMC?


    Ja gut, ich weiß das per TMC die Staumeldungen aus dem Radio als Daten übermittelt werden. Jedoch was macht der Navigator mit diesen Daten?


    Sperrt er für jede Meldung einen Abschnitt der Autobahn?


    Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, das bei kleinen Staus ( also kleiner als 6 Kilometer ) es meist sinnvoller ist, durch den Stau durchzubummeln anstatt ihn zu umfahren.


    Das mit dem Umfahren versuchen ja schließlich auch hunderte anderer Autofahrer und die verursachen dann auf der Landstraße einen Stau der in keiner Durchsage auftaucht.


    Wenn TMC also für jeden kleine 2 Kilometer Stau eine Vollsperrung im Programm verursacht, macht die ganze sache keinen Sinn. Es sei denn, es gibt genug alternativ Autobahnen die zum selben Ziel führen. Das ist aber eher selten der Fall.


    Wenn eine Autobahn jedoch eine VOLLSPERRUNG wegen eines Unfalls hat, dann macht es auch Sinn dieses im Navi zu sperren.


    Für Staus müsten die Navis die betroffene Stelle mit einem anderen Geschwindigkeitsprofil versehen, statt diese zu sperren.


    3 Kilometer Zäh fließender Verkehr sind schneller als 20 Kilometer Umfahrung über Landstraßen und Ortschaften.


    Selbst 3 Kilometer Stau sind oft recht schnell zu durchqueren. Die Angabe "STAU" ist also mehr als ungenau.


    Wenn jetzt per TMC für die betroffenen Bereiche die aktuelle Verkehrsgeschwindigkeit durchgegeben würde und das Programm diese in die Berechnung mit einbeziehen könnte, wäre die TMC geschichte erst einigermaßen Brauchbar, oder?


    Ganz brauchbar wäre es sowieso erst, wenn auch Landstraßen bzw. jede Straße mit einfließen würde. Aber das ist ja Illusorisch.


    mfg
    Klaus