Service

  • Hallo alle beisammen,


    kurz ein paar Dinge zum Service.
    Bei mir trat auch das Problem auf (GPS! und TMC!) --> siehe Beitrag: Noch mehr Leiden von mir.
    Ich habe iPAQ 3630 und GPS-Maus mit dem gesamten Kabelsatz an Bill bzw. GNS gesendet. Bei mir stellte man fest, das so ein blöder Tastaturtreiber von der Stowaway Tastatur den COM-Port blockiert. Die Antwort vom Forum kam erst , als alles unterwegs war. Nach zwei Tagen bekam ich alles von GNS zurück und es soll funktionieren. Ich kann es erst morgen testen :gap ! Dafür wurde weder eine Bearbeitungsgebühr noch etwas anderes verlangt. Deshalb hier auch noch einmal ein Lob für den prompten Service und die sehr nette Behandlung. Sollte als Vorbild gelten.
    Für das Forum und auch alle Nutzer des MNB sollte eigentlich sowohl von Bill (GNS) als auch DrDiste (Navigon) es möglich sein, bekannte Fehlermeldungen, Fehlermöglichkeiten, Schwierigkeiten etc. in einer jederzeit abrufbaren Readme-Datei zusammenzufassen. Gerade für Neulinge ein extrem wichtiger Faktor.
    Auch News z. B. von Navigon könnten entweder in einer Readme oder in einer Mail jedem Nutzer vom MNB bekannt gegeben werden. (neue Updates, Kartenmaterial, welche PDA's können zusammen mit dem MNB genutzt werden, gerade bei Neuauflagen z. B. dem neuen HP iPAQ 5430 oder so). Soll auch den Umsatz ankurbeln, wenn man etwas für die Kundenpflege tut, auch unter dem Gesichtspunkt, wie beliebter PDA's werden und auch Navigation mit dem PDA.
    Jetzt aber Schluß. Ich vermisse eben so etwas und im Forum gab es schon desöfteren verzweifelte Anfragen und es gibt ja auch so etwas wie Garantie und Kundenservice.

  • Ist richtig was Du sagst nur ist es als Neuling wirklich schwierig und sehr zeitraubend wenn man alle Problem von MNB in Erfahrung bringen will. Eine Readme Datei oder ähnliches mit den meisten möglichen Problemen und allfälligen Lösungen dazu wäre zumindest einfacher für die Neuen User oder nicht? Allerdings wäre ich der Meinung, dass solches der Hersteller z.b. auf seiner Internetseite plaziert z.B. für alle reg. Benutzer oder so.
    Das Forum ist vorallem hilfreich für akute noch nie dagewesenen Probleme.
    gute Fahrt allerseits.

  • Jetzt etwas Lob von mir:
    Ich find es gut, dass es dieses Forum gibt und dass sich DrDiste und Bill (und andere) so darum kümmern.


    Ich finde das man aber eine Art FAQ benötigt nach dem Motto (diese hier im Forum oder bei Navigon auf ihrer Homepage):

    • TMC! Und GPS! dann prüfen ob ein anderes Programm läuft
    • Wenn TMCX Und GPS! und der Rechner gerade gestartet wird GPS-Maus defekt zur überprüfung an GNS schicken
    • Wenn TMCX Und GPS! und ca. 250 km navigiert wurde Fehler bekannt Navigon arbeitet daran
  • Tobias


    Eben nicht, denn sonst hätte ich wohl nicht meinen iPAQ und alles eingeschickt. Ein Paket kann ich auch ohne Forum einsenden und die Adresse auch ohne Forum rausfinden. Deine Antwort klingt eher wie bei einigen Autoherstellern unter dem Motto: Schaun se doch mal in das Handbuch äh,... 0)
    Es ist für Neulinge und dazu zähle ich mich auch, sehr zeitraubend, sich durch das Forum zu arbeiten und auch jeden Beitrag noch nach vier Wochen richtig wieder einzuordnen.
    Ich finde es übrigens wirklich echt gut, das sich sowohl Bill als auch DrDiste am Forum beteiligen, das eine schließt aber das andere nicht aus!


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    völlig korrekt! :D So war´s auch nicht gemeint! Klar wäre eine entsprechende FAQ-Seite gut...und die kommt zumindest bei mir auch sobald mal wieder Luft ist...ob eine bei den Herstellern kommt weiß ich nicht, vielleicht reicht es ja dann auch auf meine zu linken 0)
    Gruß
    Tobi

  • Also beim MN und BMN kommen sowohl eine Readme.txt als auch ein recht gutes Handbuch als .PDF mit.


    Es wäre wünschenswert, wenn Navigon einfach ein paar der häufigsten Problem ins Handbuch unter "Was tun wen...?" aufnehmen würde:


    - IR Port deaktivieren (mit Anleitung wie)
    - Prüfen, ob Tastaturtreiber (Stowaway etc.) deaktiviert wurden
    - Nach Tankstop und erneutem Start mal kurz auf das Display tippen (o.ä.), damit der PPC sich nicht autom. abschaltet
    - ...


    Ich denke auch, dass ein Neueinsteiger sich nicht durch das Forum suchen sollte, um die gängisten - und vor allem bereits bekannten - Probleme zu lösen...


    @DrDiste: schlag das doch mal der Abteilung, die für das Handbuch verantworlich ist, vor... Auch auf der Homepage von Navigon könnten solche FAQs sinnvoll sein - dort wird der versierte User NACH dem Handbuchstudium wohl zuerst nachsehen (wahrscheinlich sogar VOR dem lesen des Handbuchs ;) )


    nSonic

  • Hey, wenn ich so an`s Handhuch denk, Mausplatzierung
    und die ALTEN Empfehlungen, Maus so naa wie möglich an die Scheibe. Kein Wunder, das ich Wochenlang Mausprobleme hatte.
    1 Maus aufs Dach ca 7-8 Sats
    2 sich dann im Innenraum den besten Empfang suchen


    ( 1cm von der Scheibe hab`ich bei der Meßmethode 0-1 Sat
    vlG bab

    ;) bab

  • KnorkeS4
    Danke erst mal für deine immer erfrischen Beiträge :)
    "Also beim MN und BMN kommen sowohl eine Readme.txt als auch ein recht gutes Handbuch als .PDF mit." --> Da hast du vollkommen recht, aber da steht logischerweise nicht alles drin


    " IR Port deaktivieren (mit Anleitung wie)" und wie geht das beim iPAQ 3630 unter PPC 2002, ich habe nichts dafür bei meinem gefunden :D


    wie deinstalliert man das Dashboard beim PPC2002, ich weiß noch nicht einmal wo das beim 3630 steht


    kannst du mir mal deine gesammelten Erfahrungen MNB und iPAQ 3630 mit PPC 2002 zukommen lassen :] , natürlich auch mal per Telefon. Nummern können wir ja per Mail austauschen, ansonsten hast du schnell eine Hotline :D


    Andreas

  • bab


    wie hast du denn nun deine Maus plaziert??
    Ich habe einen Alhambra und wollte diese ganz nach vorne schieben!


    Andreas

  • hey i5admu
    Schönes Auto, hatte 7 Jahre den Galaxy.
    fahre nun einen Franzosen, und Japaner
    deswegen mobil
    z.Thema: ich habe meine Maus nicht fest eingebaut, unter dem Armaturenbrett, Kofferraumablage, oder so.


    Fakt ist: es gibt keinen Unterschied, ob die Scheibenheizungen an oder aus sind.


    Fahr mit deinem Auto auf Empfang, also raus aus der Garage oder so.
    leg sie auf´s Dach, dann hast Du warscheinlich 7-8 Sat`s .
    geh`mit der Maus ins Innere des Fahrzeug, und beobachte den Empfang, also Anzahl Sat`s.


    Bei meinem Franzosen sind das ganz nah an der Scheibe dann 1 Sat, ca 6-10 cm entfernt, hab`ich den besten Empfang, 6-7.
    geh mit der Maus nach links, rechts überall hin, auch nach hinten, bei deinem Auto wohl doch nicht, Heckscheibe zu steil und Kofferraumrollo usw.


    Die Sat Anzeige bekommt man bei NM wenn man auf GPS oben rechts klickt, denke es ist bei NMB auch so.


    war vor Weihnachten gut zu lesen, die Leute bekommen ihr neues System, bauen 6-8 Std ein, und merken dann hinterher, ........Maus doch woanders.


    viel Spaß, ...und laß Dir nicht einreden, ohh das ist aber häßlich, kann man´die Maus nicht 10cm weit weg legen.hihihihi


    Bei gutem Empfang alles kein Problem,...


    bab

    ;) bab

  • bab


    danke, alter maus-hase!
    werde gleich rausgehen und Test wagen, habe deine Ergüsse ausgedruckt, mache wahrscheinlich mal meine eigenen faq's :gap
    Die Scheibe vom Alhambra ist ja doch weit reigezogen, müßte eigentlich gute Sicht sein! :P
    Bis später


    Andreas

  • Zitat

    Original von i5admu
    "Also beim MN und BMN kommen sowohl eine Readme.txt als auch ein recht gutes Handbuch als .PDF mit." --> Da hast du vollkommen recht, aber da steht logischerweise nicht alles drin


    eben! deshalb meine ich ja, dass Navigon die ruhig "am leben halten sollte" und regelmäßig mal aktualisieren könnte - Erfahrungen sammeln sich hier im Forum ja einige...


    Zitat


    " IR Port deaktivieren (mit Anleitung wie)" und wie geht das beim iPAQ 3630 unter PPC 2002, ich habe nichts dafür bei meinem gefunden :D


    wie deinstalliert man das Dashboard beim PPC2002, ich weiß noch nicht einmal wo das beim 3630 steht


    kannst du mir mal deine gesammelten Erfahrungen MNB und iPAQ 3630 mit PPC 2002 zukommen lassen :] , natürlich auch mal per Telefon. Nummern können wir ja per Mail austauschen, ansonsten hast du schnell eine Hotline :D


    Also ich werde jetzt bestimmt nicht den Support für Navigon übernehmen :D ...


    zum IR-Port findest Du _eine Menge_ hier im Forum (Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Übertragen -> Häkchen rausnehmen beim "alles empfangen" )


    Dashboard habe ich noch nie direkt Deinstalliert - ich hatte einen Hardreset gemacht und Dashboard einfach nicht nochmal installiert ;) - ich meine aber, dass es beim Deinstallieren probleme geben _kann_ (ggf. mal hier oder bei http://www.ppc-welt-community.info nach Dashboard suchen


    Nimm's mir nicht übel... aber eine Telefon-Hotline wollte ich jetzt nicht einrichten ;) ... da fehlt mir dann doch sowohl Zeit als auch Lust dazu 0)


    nSonic

  • KnorkeS4


    danke für alles und auch dafür das der Spass auch im Forum erhalten bleibt. :]
    Morgen hoffe ich endlich den MNB anzuschließen.
    Bis denne