wann gehts los mit dem MobNav ???

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist endlich auf Disteforas Homepage das neue Handbuch downloadbar und das Direktbestellen ist auch moeglich. In den News schreiben sie natuerlich nichts davon... und da ich nur 800*600 habe, habe ich es nur zufaellig auf dem PC eines Freundes gesehen, dass es unten auf deren Site noch weiter geht X(


    Da kommt doch langsam die Frage auf, wann wird endlich gelifert, Ende April ist ja nun eigentlich so langsam. Und vor allem, wann bekommt Widget die ersten Lieferungen...


    In der Doku steht uebrigens das ganze Ausmaß des Speicherbedarfs. Fuer die Komplettkarte mit Alpenraum braucht man 1,5 GB. Zum Glueck habe ich jetzt 2GB drin, dank der Hinweise hier im Forum konnte Plonter ja tatsaechlich liefern..... :hat3


    Distefora empfiehlt uebrigens bei Verwendung eines iPaqs mit Jacket einen anderen Halter anzuschaffen :§$% Warum bauen die nicht mal was vernuenftiges


    Na dann, warten wir mal weiter.


    Schoenen Abend noch,
    Peter

  • Zitat

    Original von Tobias
    Das mit den 1,5GB ist falsch, ich weiß nicht wo Du es her hast! Es sind nur 633MB!
    Gruß
    Tobi


    Hi Tobias,


    bin ein ziemlicher Newbie (was ppc's angeht). Habe seit drei Wochen einen iPAQ 3850 und bin völlig begeistert. Nur das vorweg.


    Nun steht ein Navi an und deine Website hat mir in der Entscheidungsfindung schon sehr weitergeholfen. Trotzdem folgende Anmerkungen:


    1. Die oben erwähnten 1,5 MB stehen tatsächlich im PDF-Handbuch!


    2. Worin liegt der Unterschied zwischen dem P1 und dem MobNav?


    3. Was passiert, wenn man den Korridor der geladenen Karte verlassen muß (Umleitung)? Geht dann nichts mehr? Muss man tatsächlich die Route immer über den PC vorbereiten? Das schränkt natürlich den freien Bewegungsraum ohne Notebook sehr ein.


    4. Muss man für jede Route eine eigene Karte exportieren oder kann man auch auf bereits geladene Karten nahtlos zugreifen?


    5. Ich habe noch keinen Plan hinsichtlich der sinnvollsten Speichererweiterung. PCMCIA-Karten scheinen mir eine preiswerte und universelle Lösung zu sein (z. B. Toshiba 2 GB für 189,50 bei Handit.de). Aber wie sieht es da mit der Zugriffszeit aus? Und überhaupt, welches Jacket kommt in Frage, das auch noch (in welche?) Autohalterung paßt??? Außerdem geht wohl die Kartenübertragung am schnellsten, wenn man die PC-Karte in den Notebook slot steckt.


    Besten Dank für Infos und nochmals großes Lob für dein Engagement.


    Bellogatchi

  • Hallo Tobi,


    habe mir den MobNav bei NavTec bestellt. Ein paar Tage vorher eine 1GB Platte. Hatte angenommen, dass die gesammte Karte draufpasst. Im Handbuch ist jetzt zu lesen, dass die kompl. Karte auf dem PC 633 MB Platz braucht aber auf dem PPC 1,5 GB. Diese Info kam leider zu spät. Vielleicht steht es im Handbuch falsch. Ich denke, du hast doch die Testversion und musst wissen, wieviel Platz die Gesammtkarte braucht, oder ?
    Gruß
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal, ich habe die gesamte Karte auf der Festplatte (PPC) und das sind ca. 633MB ! Auf meiner Karte ist ganz D/A/CD ein Teil von Norditalien und Südfrankreich drauf! Ich bin mi also zu 99,)% sicher das es auch in der Release so sein wird! Ich habe heute über Umwege die Info bekommen, dass es mir der Release noch 4 Wochen dauern soll. Ich werde versuchen in den nächten Tagen eine Bestätigung für diese Aussagen zu bekommen, so dass Ihr wisst wann´s los geht!
    M.f.G
    Tobias B.

  • Hallo !



    noch 4 Wochen ? Selbst das werden sie nicht halten, aber bitte bitte belehrt mich eines besseren. somit ist mein Urlaub Ende Mai fuer zwei Wochen schon wieder ohne Navi. Haette mir eigentlich klar sein muessen, dass Releasedaten nie eingehalten werden. ;(


    Die Homepage von Distefora ist weiterhin total mies, in den News steht nichts vom Mobile Navigator, nur das extrem schlechte Bilanzergebnis wird dort bis ins Detail besprochen. Schade, daß die Firma beinahe pleite ist und sich vom Navigationsbereich trennen will. Weiss eigentlich jemand, wer dann das Produkt übernimmt, wenn Distefora nur noch Media macht und alles andere verkauft ?


    Schönen Sonntag noch !


    Peter

  • Zitat

    Original von peternie
    Weiss eigentlich jemand, wer dann das Produkt übernimmt, wenn Distefora nur noch Media macht und alles andere verkauft ?


    Destinator ?(


    *duck und weg*


    Manuel

  • Hallo Tobias,


    will ja nicht meckern. Aber auf eine Antwort von dir hatte ich schon gehofft ... (sieh weiter unten)


    Danke.


    Bellogatchi :sleep

  • Die Firma bleibt bestehen, der Bereich "Navigation" wird ausgegliedert und nimmt die Produkt mit - Partner und alles bleibt beim Alten, sollte also kaum zu merken sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry habe es übersehen weil ich ein paar Tage nicht dar war!


    Zu 1.: Es sind definitiv nur ca. 640MB
    Zu 2.: Lies dazu bitte Distefora Entwicklung wenn dann noch Fragen sind kommst Du wieder und ich versuche sie zu klären OK!?
    Zu 3.: Also wenn Du die ganze Karte auf einer Speicherkarte hast, ergibt sich diese Problem ja gar nicht, weil Du die Route auf dem PPC planst und nicht auf dem PC/Notebook! Wenn Du allerdings eine Routen auf dem Notebook planst und diese sagen wir nur 15 km breit ist, hast Du eben verlohren wenn Du sie verlassen hast! Ein Richtungspfeil zeigt Dir dann die Richtung zur Karte von wo aus Du wieder navigieren kannst!
    Zu.4: Nein natlos kann man nicht zugreifen! Man kann die jeweilige Karten am Anfang laden und dann nur in der Karten/Route navigieren! Aber es ist so oder so zu empfehlen alles auf eine Speicherkarte zu packen dann entfallen alle diese Probleme!
    Zu 5.: Eine 2GB ist die Preiswerteste Lösung! Die Zugriffzeiten sind etwas langsamer als bei einer CF und auch entwas langsamer als bei einem IBM Microdirive! Bei P1 hat das kaum einen Unterschied gemacht beim MobileNavigatorPDA hingegen merkt man schon, dass die PCMCIA etwas langsamer ist. Bei Routen unter 200km macht es praktisch keinen Unterschied, bei langen Routen und bei der Straßensuche ist die PCMCIA halt etwas langsamer aber es ist vollkommen in Ordnung!
    Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst und dennoch ganz D/AU/CH/Norditalien/Südfrankreich dabei haben willst kauf eine 2/5GB PCMCIA, wenn Du alles dabei haben willst schnell sein willst und mittelmäßig viel Geld ausgeben willst kauf ein 1GB Microdrive! Wenn Du sehr viel Geld ausgeben willst superschnell sein willst kauf eine 1GB CF-Card! Wenn Dir Deutschland oder ein kleineres Gebiet reicht kauf die eine CF-zwischen 256-512MB!


    Ich hoffe die Infos bringen Dich weiter!
    Gruß
    Tobi

  • Habe bereits vor 3 Wochen MobNav bestellt, und damals ließ man mich doch tatsächlich in dem Glauben, dass die Auslieferung bereits ab dem 16.4.2002 beginnt... war natürlich 'ne Ente - Tobi und ich haben das bereits per EMail kommuniziert... trotzdem... GRRRRRRRRRRRRRRRR... :skull2


    Hab (nachdem ich letzte Woche VOLLKOMMEN NAVIGATIONSLOS in Italien im Urlaub war..) gestern nochmal nachgefragt, wann's denn nun endlich soweit sei mit der Auslieferung (denn darum ging es doch eigentlich in diesem Thread, oder?!?):
    noch 3 WOCHEN ...


    Also, Geduld ist angesagt, und hoffen, dass zumindest dieser Termin eingehalten wird... :skull1

  • hast du vormittags oder nachmittags angerufen, vormittags sagte man mir noch in zwei wochen ;D


    Ich könnte drueber lachen, wenn es nicht so traurig waere :)


    Schoenen Abend noch,
    Peter

  • Ich glaube, es war vormittags... ist doch schon so lange her... :skull1
    Noch 2 Wochen... ich glaub's erst, wenn ich es in meinen Händen habe... :skull2

  • Hallo Tobi,


    ich warte jeden Tag auf deine Insiderinfo bezüglich des Auslieferungtermines. Hast du dich schon mal schlau gemacht?


    Gruß
    Reinhard

  • Also ich kann nur eins sagen:


    Der Golden Master mit dem Programm drauf ist auf jeden Fall von Würzburg aus ins Presswerk gegangen.


    Sooolange wirds wohl nicht mehr dauern.


    Gruß
    DrDiste


    P.S.: Das Warten lohnt sich!! :]