HILFE! Navigon Autohalter, nun ist Microdrive kaputt

  • Wer hat schon mal einen Microdrive 1 GB für den Mobile Navigator in seinen PDA gesteckt (ich habe den Loox) und das von Navigon mitgelieferte Auto-Befestigungskit verwendet?


    Mal eins nach dem anderen:
    - hab zuerst die Karte auf den Microdrive kopiert und alles installiert
    - zuerst war der Navigon GPS-Empfänger kaputt, wurde aber in 2 Tagen umgetauscht
    - hat alles im Auto funktioniert (außer dass der Loox pausenlos abstürzt)
    - heute wollte ich die Autohalterung reinbasteln. Für den Loox wird ein Magnetsystem geliefert. Was ist passiert? Als ich die Halterung in die Nähe des Loox gebracht habe, hat sich mit kurzem Schnarren der Microdrive verabschiedet. Und zwar dauerhaft.


    Wie kann es sein, dass Navigon den Microdrive für den Loox empfiehlt, eine Magnethalterung liefert und dieses System den Microdrive kaputt macht???


    Bin für jeden Rat dankbar:
    - hat jemand ähnliches erlebt?
    - weiss jemand, ob bzw. wie man den Microdrive wieder hinkriegt? (Im Laptop erkennt der Explorer zwar das Wechsellaufwerk, aber stürzt dann ab, der Microdrive gibt schnarrende Geräusche von sich; der Loox bringt eine Fehlermeldung, wenn ich die Karte formatieren will)


    Ganz schön frustrierend, wenn man einen teuren Microdrive kauft, alles nach Vorschrift installiert und dann alles kaputt ist.


    Noch 'ne Zusatzfrage: wie gewöhnt man dem Loox das ständige Abstürzen (freeze) ab?


    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe

  • hey, Moni


    richtig helfen kann ich Dir nicht, vielleicht trösten.


    Das Microdrive kaputt gehen, ist normal!!! hatte bisher 2
    übrigens auch CF-Karten. ( hatte bisher 4 )
    man sollt solche " Drehteile " beim hochfahren, nicht bewegen, schütteln, anstoßen usw.
    Magnetfelder und magnetische Festplatten können zwar zum Datenverlust führen, aber ich glaub, der Rundlauf ist hin, oder war bereits hin.
    Ich tipp auf Erschütterungen beim Hoch-, oder runterfahren des drives.
    Oder altersbediingter Verschleiß und nen kleinen Anstoßer.


    Ich hoff`und wünsch Dir " Garantie auf dem Teil"


    viel erfolg bab


    Da fällt mir noch ein, dicrodrives fahren ja relativ schnell in die Parkposition ( standby) sind dadurch auch häufig in dem kritischen Drehzahlbereich.


    P.S: mein Frau heißt Moni, ich ruf mal am besten mal zu Hause an..
    Sorry Moni, so Elektronikteile sind einfach doofe Massenware. Fotografen verwenden die Dinger kaum noch, zu störanfällig!

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hm... Magneten und Festplatten... nunja...


    Hast Du noch Garantie auf die MD?
    Falls nicht, oder wenn Du die loswerden möchtest: ich suche noch eine _defekte_ MD :) ...kannst mir ja mal mailen, wenn Du die defekte verkaufen möchtest - ansonsten würde ich versuchen, die umtauschen zu lassen.


    nSonic

  • Zitat

    Original von moni
    Wie kann es sein, dass Navigon den Microdrive für den Loox empfiehlt, eine Magnethalterung liefert und dieses System den Microdrive kaputt macht???


    Ich kanns mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass tatsächlich ein Magnethalter ausgeliefert wird und gleichzeitig das Microdrive empfohlen wird. Selbst wenn das Microdrive nicht sofort seinen Dienst quitiert, kann das Magnetfeld doch nicht gut für die Daten auf der Festplatte sein.


    Was sagen denn die Speciales dazu? ?(

  • @ nSonik: bin neugierig, was macht man denn so mit defekten MD`s,? Lager erneuern, springt da nur was raus.


    beton: nochmals viel Erfolg beim Umtausch!!! ( jaja, hätt` sie mir verkneifen sollen !)


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich werde das morgen mal in der Firma zur Sprache bringen. Wartet mal ab...


    DrDiste

  • Ein großes Problem von microdrives (und auch cpu lüftern) ist 1. die Anlaufgeschwindigkeit und 2. die Bauart. Lagerung (festplatte, lüfter, microdrive) ist auf einen waagerechten betrieb ausgelegt. Da dies bei microdrives sehr selten gegeben ist gehen sie so oft kaputt. Natürlich auch die erschütterungen. Wenn man ein Desktopcomputer und Tower an der Lebensdauer des Prozessorlüfters vergleicht, dann kann man davon ausgehen das der im Desktop verbaute lüfter mindestens 2x so lange hält. Ein tip für die Reklamation (einschlägige Erfahrung, komme aus der Computerbranche) des Microdrives, dem Händler auf jeden fall eine Nutzung vorwiegend im Laptop versichern.

  • Danke für die Micodrive-Info. Der Drive war neu, einmal im Laptop zum Karte aufspielen, ab dann im Loox, der zwar bewegt, aber eben auch sehr vorsichtig behandelt wurde. Alles ging wunderbar, aber in der Sekunde als ich mit der Magnethalterung in die Nähe kam, hat's kurz gesummt und der Loox hat sofort 0,0 MB für die Speicherkarte angezeigt. Von daher halte ich einen Zusammenhang für recht wahrscheinlich.


    Schaut man auf die Rückseite des Microdrive, so ist dort auch ein Warnsignal bzgl. Magnet. Nur hatte ich gedacht, dass der Loox das wohl ausreichend isoliert. Der Magnet schnappt jedoch auch gleich gegen den Loox, bevorzugt im oberen Bereich, wo natürlich auch die Karte saß (der obere Bereich ist allerdings auch ohne Microdrive magnetisch).


    Ich schließe mich den anderen Bedenken an: kann den eine Magnethalterung für elektronische Daten überhaupt sinnvoll sein???


    Ciao


    Moni

  • hey Moni, MD ist fast neu, ist doch was!
    befolg` den Rat von m3e36gtr, was umtauschen angeht.


    Magnetfelder können zu Datenverlust führen, weil die Eisenoxydteilchen angeregt werden.
    Der Speicher ist aber normalerweise gekapselt, mit Mu-Metall, passiert eigentlich wenig, ( garnichts )


    Der Kreisel: also wenn die Festplatte volle Pulle läuft, kannst Du mit dem Ding tanzen, springen sonstwas, das wirft keiner aus der Bahn.
    Nur beim kritischen Hoch- und Runterfahren ( geschieht aus Stromspargründen ziemlich häufig, kommt es zu Resonanzerscheinungen, und kann leicht aus der Bahn gebracht werden.


    viel Erfolg beim Tausch
    bab
    Ps. Ich glaub`nee 254 MB CF-Card kostet ab 160 , vielleicht machst Du ja nen Tausch bei deinem Händler,
    CF-Card`s mögen es nur nicht, wenn man sie während des Ladens oder Speichern zieht, sind auch viel schneller im Datenzugriff.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    @ nSonik: bin neugierig, was macht man denn so mit defekten MD`s,? Lager erneuern, springt da nur was raus.


    (Korrektur: ich heiße 'nSonic' - mit einem 'c' ;) )


    Wenn das MD noch neu ist - tausche es um.
    Ich suche noch ein kaputtes MD (mechanisch sollte es aber noch einigermaßen ok sein), weil ich es als Demonstrations-Objekt haben möchte! Mich interessiert einfach die technische Weiterentwicklung dieser Festplatten - aber eine neue zu kaufen ist mir zu teuer um sie dann "aufzubrechen" ;)


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    agree @ bab


    für 160 bekommst du bei nav-tec schon fast ne 512 MB.


    Mir sind die MD's auch zu anfällig.
    Ne CF Card kannst du schüttel so viel du willst :)
    Und die TT & MNB Karten passen auf ne schöne 512er auch locker rauf.


    Gruß. Kristian

    Gruß, Kristian

  • @ Moni: der angegebene Preis von mir gestern war total FALSCH! sorry
    hey, dawn_spirit: guter Preis!!
    ja gestern war nicht mein Tag, hab´nSonic falsch angesprochen ( sorry ).
    Woanders behauptet" Steckenborn sei nur ein Großhändler,alle Preise plus Mwst, usw. usw.


    vielleicht lag`s daran: meine Frau,... die heißt Moni... und da hab´ich wirklich nen kurzen Augenblick....
    Und außerdem: Montag.


    hier nochmal meine Anhaltspreise für CF von SANDISK


    256 MB ca 120
    512 MB ca 250
    1 GB 620
    gesehen, heut morgen im Internet
    Die dargestellten Preise sind ca Preise zur Orientierung,
    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Die Möglichkeit eines Defektes durch die Magnethalterung besteht. Deshalb wird diese Halterung auch zukünftig nicht mehr eingesetzt.


    Wir tauschen diese Halterungen bei registrierten Kunden über das NAVIGON-Service-Center kostenlos aus.


    Sollte tatsächlich ein Defekt bei einem Gerät (z.B. Loox oder Microdrive) auftreten, so möchte der Kunde bitte das Gerät zur Prüfung an das NAVIGON-Service-Center senden. Dort überprüfen wir, ob der Defekt tatsächlich auf die Magnethalterung zurückzuführen ist.
    Sollte dies der Fall sein, so wird die entsprechende Hardware von uns ersetzt.


    Bislang ist ein solcher Fall aber noch nicht aufgetreten.



    DrDiste

  • @ DrDiste:


    Wow - das nenn ich ne schnelle Lösung, da lob ich Euch doch gern :)


    Bei mir kann nix kaputtgehen, hab nämlich über Nav-tec ein Update bestellt und das soll leider noch dauern...