Ist sowas in Ordnung?

  • Zitat


    Hallo,


    als Navigon-Mitarbeiter kann ich dir versichern, dass es sich um eine Westeuropakarte mit 21 Ländern handelt.
    Und für 99,- plus Porto und Nachnahme bekommst du das Upgrade auf den neuen MN|4 (MobileNavigator 4). Die Software wird aber erst Ende April bzw. Anfang Mai ausgeliefert und enthält viele interessante Neuerungen. Schau einfach mal auf die Seite www.navigon.com


    Gruß Wecker


    Ich habe die Diskussion zum Thema Überschriften und Navigon-Lastigkeit usw. nur am Rande verfolgt, aber wenn hier nach neuen Regeln ein frischer Wind wehen soll, dann wäre hier mal ein Ansatzpunkt.


    Der obere Beitrag (und weitere) wurde im Desti-Forum(!), und zwar genauer im Thread zur CeBIT gepostet. Ich bin wahrlich kein Desti-Fan und es ist kein Geheimnis, dass es viele enttäuschte Kunden gíbt. Aber diese Art von Marketing ist für mich jenseits des guten Geschmacks. Erinnert mich ein bisschen an die kreisenden Geier über einem verdurstenden Tier...


    Vorausgesetzt "Wecker" ist kein Faker und tatsächlich ein Navigon-Mitarbeiter.


    Tobias, wie denskt Du darüber?


  • Nur für's Protokoll und NUR zum Thema Fake:


    Wecker hat sich am 18.03. im Forum als Navigon-Mitarbeiter geoutet


    Erloeser

  • Zitat

    Wecker hat sich am 18.03. im Forum als Navigon-Mitarbeiter geoutet


    Danke für die Info! Macht die Sache aber nicht besser . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BigWolf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bevor ich jetzt wieder ins Klo greife:


    Ich würde gerne ein paar Meinungen zu genau diesem Posting von Wecker haben.


    Meine Meinung:


    Grundsätzlich sollen sich Mitarbeiter von großen Herstellerfirmen nicht nur outen sondern ganz klar eine Kennzeichnung tragen. Ich denke es macht Sinn hier nochmal öffentlich aufrufen und alle Mitarbeiter zu "kennzeichnen".
    Grundsätzlich sollen Mitarbeiter keinen reinen Werbepostings von sich lassen, werde im eigenen Forum noch bei der Konkurrenz.
    Auf direkte Fragen sollte ein Mitarbeiter in JEDEM Forum genauso antworten wie jeder andere User.


    Aus diesem Grund ist Wecker meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen. Er hat die Frage beantwortet - auch wenn die Frage an sich schon nicht mehr in der richtigen Rubrik stand. Den Link und die sonstigen Ausführungen hätte er sich vielleicht mit Rücksicht auf das Destinator Forum sparen können - aber von mir aus geschenkt.


    Da sich Wecker sogar nochmal an dieser Stelle zu Navigon bekannt hat finde ich darüber hinaus positiv. Ich würde mich sehr freuen, wenn Destinator hier iom Forum auch mehr aktiv wäre.


    Wecker hat weder übertrieben geschwärmt von "seinem" Produkt noch Destinator schlecht gemacht - von daher auch hier absolut grüner Bereich!


    Aber ich lasse mich auch von Gegenargumenten überzeugen, wie im Fall BB.


    Also Eure Meinung,
    Gruß
    Tobi


    PS: Gleiches würde für alle Firmen gelten!!!!!!

  • Hallo Tobias!


    Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß, wieviel Arbeit Ihr habt und schätze es sehr, dass Du Dir dennoch soviel Gedanken machst.


    Ich stimme Dir zu, dass natürlich jeder im Board das Recht hat ÜBERALL zu posten. Kann ja auch privates Interesse sein.


    In seiner Eigenschaft als Repräsentant eines Herstellers fände ich es allerdings angemessener, wenn man sich auf das jeweilige Herstellerforum beschränkt. Es geht ja hier darum, Support und Infos für die bestehenen Kunden zu liefern und nicht woanders zu "wildern". Das eigene Produkt in der Domäne des Wettbewerbers anzubieten und zu bewerben (was Wecker meiner Ansicht nach getan hat), sollte sich schon im Rahmen der "guten Sitten" von selbst verbieten.


    Dass Desti oder auch TomTom sich nur wenig selbst engagieren ist eigenes Pech. Aber der geneigte Leser wird schnell feststellen, dass es (wie bei Navigon) auch anders gehen kann. So kann man auch gute oder schlechte Werbung machen.

  • Tobias
    @ all


    Hallo miteinander,


    ich habe in diesem Fall nichts auszusetzen. Der Umgang dieses Forumkollegen mit uns ist korrekt und anständig. Wie jeder äußert er sich, wenn er etwas sicher zu wissen meint, und glaubt, damit zum allgemeinen Wissenstand beizutragen. Solange darüber nicht eindeutig andere Fakten vorliegen, unterstelle ich ihm nicht, daß er irgendeinen Auftrag ausführt


    Sein Hinweis auf seine Arbeitsstelle dient nach meinem Empfinden eher einem Gebot der Fairness und hilft, seinen Beitrag zu bewerten. Will heißen: hier steht die Autorität des Insiders hinter der Information, sie hat einen hohen informatorischen Wert.


    Der Forumkollege bewegt sich innerhalb des Themas. Er geht überwiegend auf Fragen ein.


    Sein Hinweis auf ein bestimmtes Programm hätte auch von mir sein können. Auch mir ist es wichtig, bei weniger erfahrenen Kollegen die Kenntnis des Marktes zu erweitern, damit sie unter einer größeren Auswahl ihre eigene Entscheidung treffen können. Zum Beispiel auf dem Gebiet der Seenavigation, wo wirklich einiges für Gesundheit und Leben von einer Entscheidung abhängen kann.


    Dabei vermeide ich, eigene Präferenzen (die oft erfragt werden und bei mir zweifellos vorhanden sind) in die Waagschale zu werfen. Jeder muß nach seinen persönlichen Notwendigkeiten entschieden.


    Das alles scheint mir hier durch den wackeren Kollegen wirklich eingehalten zu sein. Sein einziger Makel: er arbeitet in einer Firma dieses Themenbereichs. Aber er hält damit nicht hinter dem Berg. Ich mache ihn nicht für seinen Arbeitgeber verantwortlich, und ich werde ihn künftig nicht nach Dingen fragen, die er nicht beantworten darf. Das ist mein Teil der Fairness.


    Also freuen wir uns, wenn wir jetzt jemanden unter uns wissen, der uns manchmal eine finale Information liefern kann.


    Betrachten wir ihn einfach als normalen User und als willkommenen Gewinn in unserer Gemeinschaft.


    Gruß
    artur

  • Hi



    @ Bigwolf


    war nur wegen dem Fake, wie gesagt


    @all


    Das blöde an diesem Fall war, dass ein User eine Frage zum Crossupdate von Desti auf MN | 4 nicht im MN | 4-Forum sondern im Desti Forum gestellt hat.


    Dann sieht die (im übrigen nicht zu beanstandende) Antwort doch etwas nach "Abwerbung aus, insofern kann ich BigWolf schon verstehen.


    Ich bin aber wirklich froh über jeden Firmenvertreter, der sich hier reintraut :D


    Ich würde folgendes vorschlagen:


    Wenn Leute wie Wecker sich als Mitarbeiter outen, dann sollten sie auch gekennzeichnet werden. Das könnten sie doch selbst in ihrer Signatur tun, dann ist das für alle Zeiten klar.


    Wer sich nicht öffentlich outen will, sollte das aber wenigstens gegenüber den Admins tun, damit hinter den Kulissen in wenig über die Fairness gewacht werden kann.


    Im Sinne eines fairen Wettbewerbs sollten sich die Mitarbeiter der Firmen aber mit Aussagen über die Produkte ihrer Arbeitgeben im "anderen Revier" enthalten.


    Meinerseits also ein ganz klarer Apell an einen freiwillig fairen Wettbewerb


    Erloeser

  • Zitat

    Wenn Leute wie Wecker sich als Mitarbeiter outen, dann sollten sie auch gekennzeichnet werden. Das könnten sie doch selbst in ihrer Signatur tun, dann ist das für alle Zeiten klar.


    Hier geht es ja eigentlich um das Thema, wie objektiv ist den ein Posting eines Users zu bewerten. Aber dann müßte man noch einen Schritt weiter gehen. Wie sieht das denn mit Beta-Testern usw. aus? Ich stelle das ohne Bewertung einfach mal so in den Raum.


    Gruß Hirni

  • Wecker wollte ja nichts verkaufen oder schlecht machen. Er hat die Frage eines Forummitgliedes, hatte ich auch übrigens beantwortet, beantwortet. Ich sehe an der Antwort nichts anstößiges oder diskussionswertes. Da viele wissen, dass Wecker Navigon-Mitarbeiter ist, kann er die Frage beantworten. Wir wollten doch immer Kontakt suchen und Fragen beantwortet wissen oder?
    Die Spielregeln für Werbungen hast Du "Tobias" klar definiert. Sieht das für dich wie eine Werbung aus?
    Nööööö, Neeeee!



    Andere Members können sich ja auch, bis zu einem gewissen Niveau, beteiligen.



    Suppengrün


  • Um Gottes willen nein!


    Die würden ja gelöchert, dass es kracht und könnten sich nicht mehr in's Forum trauen!



    Erloeser

  • Hi


    Ich habe mir den Themenstart von Big Wolf angeschaut,
    denke
    hoppla


    bin dann in s Desti Forum rein
    hab`s mir mehrmals durchgelesen


    was wäre die alternative gewesen
    wecker hätte gesagt
    [I]ja, gibt es, aber ich darf hier nicht antworten
    als Tipp, stell die Frage, dort und dort neu [I]



    Ich bin der Meinung , o.k


    vlG bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    von Erloeser
    Um Gottes willen nein!


    Die würden ja gelöchert, dass es kracht und könnten sich nicht mehr in's Forum trauen!


    Eben!


    Meiner Meinung nach sollten wir alle User bleiben, außer der Support der Firmen ist offiziell. Gleiche Regeln gleiche Pflichten


    Gruß Hirni

  • Bis jetzt eine sehr konstruktive Diskussion!


    Mit der Sichtweise von Erlöser kann ich mich sehr gut anfreunden.


    Nicht dass ich missverstanden werde: ich halte das Engagement von Herstellern hier im Board durchaus für eine Bereicherung. Es ist ja für beide Seiten (Hersteller und Kunde) ohne jeden Zweifel ein Gewinn. Mir geht es auch nicht darum, Wecker jetzt irgendwie zu verurteilen. Ich wünsche mir nur eine Marschlinie, die diese "Grauzone" etwas entzerrt.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Meiner Ansicht nach sollten Interessierte oder Anwender mit Wechselabsicht den Weg zum Produkt bzw. in das entsprechende Forum selbst finden und nicht von einem Hersteller dorthin "geschubst" werden.


    Das finde ich unseriös und erinnert mich ein bisschen an die Türsteher vor den Strip-Shows auf der Reeperbahn (man verzeihe mir diesen platten Vergleich).


    Ist er dann (aus freien Stücken) beim Produkt seiner Wahl angekommen, steht es jedem Hersteller frei, sein jeweiliges Angebot und seinen Service im Rahmen der Forumsregeln so gut wie irgend möglich darzustellen, z.B. durch kompetente Hilfestellung. Wer davon keinen Gebrauch macht, ist selbst schuld (TOMTOM, DESTI, WO SEID IHR ???)


    bab:
    "was wäre die alternative gewesen"


    Wie es auch schon Erlöser vorschlug: keine Aussagen zu eigenen Produkten in Foren fremder Hersteller, der Fairness wegen (gerade wenn dieser sowieso durch verschiedene Pannen und Gerüchte schon angezählt wird).

    Einmal editiert, zuletzt von BigWolf ()

  • Ich sehe das genau so wie Tobis.


    Etwas anders (ohne Link auf die Navigon Homepage und statt dessen einen Link auf den MN|4 Bereich) wäre es mir lieber gewesen.
    Aber auch so finde ich das Posting von Wecker absolut im Rahmen.


    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Aussagen von Wecker ist ja "neutral" da ist fast keine Wertung zu erkennen, die Info könnte von jedem stammen.


    Sicher hat Erloeser recht, dass Thema hätte eigentlich ins Navigon Forum gehört. Hier wäre ein rechtzeitiges Verschieben sinnvoll gewesen.


    Gestern wurden jedoch über 900 Postings getätigt, dass kann selbst eine ganze Herrschar von Mods nicht bewältigen - hier wären wir auf "Meldungen" angewiesen.


    Die Reaktionen geben mir keinen direkten Anlass zu handeln, zeigen jedoch wieder einmal, wie vorsichtig man sein muss.


    tsag


    ich danke Dir für die Diskussion und hoffe es ist in Ordnung für Dich wenn ich "untätig" bleibe.


    Gruß
    Tobi