TT3 Länderübergreifendes navigieren ja oder nein?

  • habe alle Treads über TT3 neugierig durchgelesen. Der Diskussionsschwerpunkt liegt momentan bei TMC und den Dienst von TT.


    Was für mich aber noch immer nicht hinreichend erklärt wurde, ist die Frage kann ich nun Länderübergreifend Navigieren oder nicht. Wenn ja, wie? Mit den normalen Karten oder nur mit dem Zusatztool der europaweiten Hauptwege? Sollte das so sein, dann hat TT ja nur die Software TT-Navigator mit der Software TT-Routeplanner Europe verknüpft.
    Also doch keine Inovation, oder?
    Als Grenzbewohner im Ländereck Deutschland- Benelux nervt TT2 ziemlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Tibor ()

  • Ja wie das genau geht möchte ich gerne wissen.


    Vielleicht hat einer auf der Cebit das mal getestet?



    Auf jeden Fall geht es Länderübergreifend mit den Fernstraßen.

  • Zitat

    Original von Tibor
    Als Grenzbewohner im Ländereck Deutschland- Benelux nervt TT2 ziemlich!


    ja deswegen bin ich zu navigon gewechselt....

  • Hi


    Ja, mit TT3 wird man wohl mehrere Speicherkarten benötigen
    um von D nach NL zu fahren


    Da wäre D mit ca 230 MB
    Die europäischen Hauptsraßen ca. 88 MB
    Benelux mit xx MB


    weiß jemand, ob es in NL eine Kombi-iKarte gibt.
    Benelux inkl. D


    ähnlich wie hier D-A-C-H


    vlG bab

    ;) bab

  • so ist es tatsächlich:
    Es gibt keine Funktion, um Karten verbinden zu können.
    Das länderübergreifende Routen bezieht sich (von DACH abgesehen) nur auf die MajorRoads.
    Wer detaillierten Karten braucht, muss nach wie vor diese wechseln.


    Allerdings sind die MajorRoads schon eine Verbesserung gegenüber früher. Völlig ausreichend, um z. Bsp. von Deutschland nach Westfrankreich zu fahren. Das Strassenniveau geht (in D ) bis auf Landes- und Kreisstrassen runter.
    Ausserdem stehen die Vias in allen Karten zur Verfügung, sie sind also im Unterschied zu den Favoriten nicht kartenspezifisch.


  • Wahrscheinlich reicht häufig europäische Hauptstraßen + Zielland.


    Statt Ausgangs- und Zielland könnte man außerdem Kacheln verwenden, um den Platzbedarf zu verringern.


    Ich verwende ein 1 GB Microdrive, das sich sehr bewährt hat. (Das Teil läuft im Ipaq 2210 komischerweise viel flotter als im Axim X5.)


  • auch das ist doch alles nur eine lästige fummellei und keine richitge lösung....
    also ich denke dass ttn die meisten nutzer schwer enttäuscht hat, mit dem was die da zur cebit zeigen...

  • Zitat

    Original von peterpu
    so ist es tatsächlich:
    Es gibt keine Funktion, um Karten verbinden zu können.
    Wer detaillierten Karten braucht, muss nach wie vor diese wechseln.


    Ich denke, die TTN-Lösung ist eine gute Lösung, wenn der Detailgrad der Major Roads ausreichend ist. Im Zielgebiet kann man dann ja entweder eine Kachel oder aber eben die gesamte Landeskarte einsetzen.


    Erscheint mir alles weniger umständlich, als z.B. mit Map Export Korridore berechnen und Rechtecke ausschneiden zu müssen. Die man dann ja ebenfalls in der Navisoftware wechseln muss.

  • na das habe ich schon befürchtet, also doch keine länderübergreifende Haus zu Haus navigation. Bin mal gespannt wie detailiert die MajorRoad Karte ist.
    D.h. vor erreichen des Ortes, muss die entsprechende Länderkarte eingesteckt werden, um die Straße zu finden


    Na dann halten sich die Neuerungen aber sehr in Grenzen :-D)

  • @Tibor
    Ich fuerchte wir muessen die ersten Reviews abwarten. TomTom sagt dies dazu:

    Zitat

    Mit dem neuen Feature ist es nun möglich, komplexe Routen über mehrere Zwischenstops anzusteuern. Besitzer eines TomTom Navigator 3 müssen vor Fahrtbeginn lediglich die Zwischenstops eingeben und TomTom berechnet die beste Route unter Berücksichtigung jedes Stops auf dem Weg zum endgültigen Ziel. Der sogenannte Reiseplaner ist darüber hinaus ein ideales Tool, um Fahrten mit Zwischenzielen durch ganz Europa zu planen. Der Anwender kann Orte von jeder Karte auswählen und TomTom berechnet eine komplette Route von Tür-zu-Tür.
    Die neue Karte mit den Hauptstrassen Europas ist ein ideales Tool um Touren über die Ländergrenzen hinaus gehen, zu planen. Von Hamburg nach Lissabon zu fahren, wird damit ebenso einfach, wie einen Einkaufsfahrt zum Supermarkt um die Ecke.
    Der Reiseplaner ist mit einer Karte der europäischen Hauptverkehrsstraßen und allen Regionalkarten ausgestattet. Anwender haben damit ein sehr leistungsfähiges Tool für internationale Fahrten zur Hand. Das endgültige Ziel, z.B. eine Hoteladresse, wird einfach eingegeben, genauso wie jeder Zwischenstop in ganz Europa. TomTom berechnet die beste Route und lenkt den Autofahrer genau dorthin, wo er hin möchte.

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Leonidas ()

  • Hi


    sorry, habe in den letzten Tagen nicht alles mitbekommen, gelesen.


    -Ist schon bekannt, wann TT3 ausgeliefert wird.
    -Sind schon Praxisberichte draußen.
    -wann werden vorraussichtlich die ersten " Eindrücke" hier erscheinen.
    damit meine ich das Routing mit den " Hauptstraßen Europas"


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab


    Ab mitte April solls losgehen.


    Sven könnte einen Praxisbericht geben, aber er traut sich nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,
    hallo bab,


    << Sven könnte einen Praxisbericht geben, aber er traut sich nicht. >>


    Sven braucht erst mal eine 512er SD Karte, um zu der kompletten Deutschlandkarte auch die Major Roads dabei haben zu können ... 8) - Bin diesbezüglich mit Geld in der Tasche unterwegs gewesen, habe aber keinen Händler gefunden, der mir eine solche Karte hätte verkaufen können ... ?( - Zu haben waren max. 256 MB-Karten.


    Habe die Major Roads nur kurz bei der ersten Installation angetestet und dabei zu meiner Zufriedenheit festgestellt, dass nicht nur die Autobahnen, sondern -wie von Peter bereits erwähnt- auch die angrenzenden Bundes- / Hauptstraßen enthalten sind.


    Zum detaillierten Testen reichte die Zeit aber leider nicht und jetzt fehlt der Speicherplatz.


    So, und jetzt suche ich den Thread für die SD Sammelbestellung ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven


    Danke. Es wird langsam Licht. ;)


    Kann man als Start und Zielpunkt nur Städte eingeben oder auch Strassen mit Nummer?

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    ...
    Kann man als Start und Zielpunkt nur Städte eingeben oder auch Strassen mit Nummer?


    Da will ich Sven mal etwas entlasten ;)
    Hausnummern hab ich bei den Majorroads noch nicht gefunden. Kreuzungen können, wo vorhanden, eingegeben werden.