Wie ist Eure Meinung zu den Kosten von NaviGate - T - Mobile?

  • Zitat

    Original von tcsmoers
    für 99 euro im jahr bekomme ich bei teleinfo aber wesentlich mehr für mein geld.


    peso


    "mehr" ist reine Ansichtssache....


    wir hatten das Thema MobilePilot schon früher mal als Thema....


    na egal.... mir gefällt die Navigate-Lösung nun besser, als früher.....und wenn man kein "Nachmuttinavigierer" ist, sollten die 1000 Routen für den geschäftlichen & privaten Bereich ausreichend sein....


    ;D

  • Von T-Mobile erhielt ich die Auskunft, für die Streckenberechnung kommen ca 20 kB pro 100 km Entfernung auf. Hier dürfte es sich um einen Richtwert für die Pfeildarstellung handeln. Nach meiner Erfahrung liegt der Wert für die Kartendarstellung deutlich höher!!! Hinzu kommen Datenmengen für die Streckenneuberechnungen, wenn man von der Route abgekommen war bzw. regelmäßige Updates eingestellt hat.
    Bei mir kam folgendes Phänomen hinzu. Wenn ich nicht über Exit aus dem Programm ausgestiegen bin, sondern mit dem Button rechts oben schloss, fielen exakt jede Stunde 20 kB an - und das über Tage!!!! Kann mir da jemand erklären???

  • Frag einfach bei t-mobile nach !


    Bin auch interessiert an der Kostnseite. Hbs mal zwei Wochen probeweise gehabt, aber dann wieder zurückgeschickt.


    Gruss



    Pockius

  • Hi Ganescha,


    1. Also auf den MDA2 ist mit "GPRS-Monitor" standardmäßig ein Tool drauf, mit dem sich Datenverkehr und Kosten messen lassen. Meine Erfahrung ist, dass in der Pfeildarstellung deutlich weniger als 20KB pro 100km anfallen. Die Verteilung ist übrigens nicht linear, d.h. eine Route von 10km hat z.B. 3KB und eine Route von 500km dann 30KB und eben nicht das 50fache.
    Die Kartendarstellung haut dagegen schon deutlich stärker rein, insbesondere wenn viel "action" in der Karte ist. Wird also viel gezoomt, gedreht, etc. dann können leicht je nach Strecke mehrere Dutzend KB bis zu mehrere Hundert KB zusammen kommen, so dass man eine entsprechende Handy-Tarifoption haben sollte wo z.B. 2 oder 10 MB Datenverkehr im Monat drin sind.


    Ich verstehe im Übrigen nicht, warum nicht ohnehin die Onlinekosten mit drin sind... Stimmt eigentlich auch nicht, natürlich verstehe ich die fehlende Transparenz: :geld



    2. Der Button (X) rechts oben schließt kein Programm, sondern befördert es lediglich in den Hintergrund. Dies ist ein altbekanntes PocketPC Problem. Man kann sehen welche Programme noch laufen, obwohl man sie nicht sieht, wenn man unter START>Einstellungen>System>Speicher>Ausgeführte Programme nachschaut.
    Aus diesem Grund weiß der geübte PPC´ler und derjenige der die Bedienungsanleitung liest 8) (die zugegebenermaßen nicht das gelbe vom Ei ist :( ) dass man Navigate nach der Benutzung mit EXIT beenden sollte, genauso wie man seine AOL-Software schließt wenn man nicht mehr surft. Wenn Du die AOL-Software nur in den Hintergrund beförderst, dann laufen die Online-Kosten ja schließlich auch weiter.


    Die Beobachtung mit den 20KB können eigentlich nur daher rühren, dass in Deinem Handy-Tarif quasi "Online-Gebühren" für jede eingewählte Stunde berechnet werden bzw. dann ein ganzer 20KB GPRS-Block berechnet wird, da bei Nichtnutzung von Navigate ja auch keine Daten ausgetauscht werden.

  • Zitat

    Original von Ganescha
    ...... regelmäßige Updates eingestellt hat.
    Bei mir kam folgendes Phänomen hinzu. Wenn ich nicht über Exit aus dem Programm ausgestiegen bin, sondern mit dem Button rechts oben schloss, fielen exakt jede Stunde 20 kB an - und das über Tage!!!! Kann mir da jemand erklären???


    Für den MDA II kann ich dir nur WisBar empfehlen,
    das ist ein TAskmanager wo du
    a) die Programme
    schliesen kannst


    und b) sie wieder in den Vordergrung holen kannst, ist gut wenn man Daten hin und her kopiert zb


    cu cw

  • Laut T-mobile sollen bei einer Route von ca. 100 km ca. 15-20 kb (Pfeildarstellung) bzw bis zu 300 kB (Kartendarstellung) anfallen.


    Die GPRS Verbindung beendet man indem man Navigate über das "exit-Türchen" beendet und anschließend die rote Hörer kurz drückt bis das "G im Kästchen" in der Symbolleiste sieht.

  • Zitat

    Original von Ganescha
    Von T-Mobile erhielt ich die Auskunft, für die Streckenberechnung kommen ca 20 kB pro 100 km Entfernung auf. Hier dürfte es sich um einen Richtwert für die Pfeildarstellung handeln. Nach meiner Erfahrung liegt der Wert für die Kartendarstellung deutlich höher!!! Hinzu kommen Datenmengen für die Streckenneuberechnungen, wenn man von der Route abgekommen war bzw. regelmäßige Updates eingestellt hat.
    Bei mir kam folgendes Phänomen hinzu. Wenn ich nicht über Exit aus dem Programm ausgestiegen bin, sondern mit dem Button rechts oben schloss, fielen exakt jede Stunde 20 kB an - und das über Tage!!!! Kann mir da jemand erklären???


    Hi,


    Das mit den Daten und den Kosten stimmt, bei Kartendarstellung kannst Du Dir NaviGate bald vergolden lassen, da ist ganz schnell mal 1 MB weg! :schimpf
    Reine Pfeildarstellung ist (noch) preiswert. (Beispiel: Magdeburg<> Düsseldorf mit 2 Staus und einmal verfahren [meine eigene Blödheit!] waren ca. 80 kB)


    Das mit dem "nicht mehr" Trennen der Verbindung während der Navigation und auch nach Schließen des Programmes ist ein "nettes Feature":schimpf :schimpf :schimpf der "neueren" NaviGate-Versionen. Bei den "alten" 6er Versionen wurde die GPRS-Verbindung nur zur Berechnung und Aktualisierung aufgebaut und dann sofort wieder getrennt.
    Das hat man bei den neueren Versionen tunlichst "behoben" um so kräftig kassieren zu können!, da die GPRS-Verbindung auch stehen bleibt, wenn man keine Aktualisierungen eingestellt hat. >>Bis zum manuellen Trennen!!!!!!!!!!!!!
    Bevor jetzt von einem "netten Kollegen" von T-Mobile der Einwand kommt: Es steht in der Bedienungsanleitung (auf der CD) drin!!!!, dass die Verbindung automatisch wieder getrennt wird, wenn sie nicht vorher von einem anderen Programm aufgebaut wurde!


    Für mich war diese >sorry< Frechheit der Auslöser dafür, mir FN 2004 zu kaufen. NaviGate nutze ich seit dem nur maximal 1-2 Mal im Jahr, wenn ich einen wirklich sehr dringenden Termin habe und mir keinen Stau leisten kann. ....dafür gibt's mittlerweile aber auch FN 2000 mit TMC.......


    Grüße
    Torsten
    PS: T-Mobile sollte seine Geschäftspolitik mal ganz dringend überdenken!, das gilt auch für die "Zwangskopplung" der Hardware an die Software!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • @ TorstenW


    Mein Navigate BlueKit II habe ich bei Ebay neu für 90,- Euro ersteigert und mich vorab auf die Vor- und Nachteile eingestellt. Was mir wichtig war, ist wirklich die Aktualität des Kartenmarterials und die Einbindung der Stausensoren an den Autobahnen. Dafür sind es mir die 1,99 Euro + GPRS Gebühren wert. Vergleichbare Lösung mit TMC Pro sind weitaus teurer in der Anschaffung + Kartenupdates. Für Wenig-Navigierer ist diese Lösung, denke ich, erträglich.


    Interssant finde ich Deine Anmerkung, dass Du jetzt FN 2004 benutzt. Ich denke ebenfalls darüber nach, mir noch eine zweite Software bei Ebay zu ersteigern. Zu TomTom und MarcoPolo hatte ich bereits hier im Forum etwas gefunden. Nutzt Du du weiterhin die T-Mobile Maus? War die Einrichtung problematisch? Funzt der abwechselnde Betrieb FN 2004 und Navigate?

  • Hi,


    also, ob das alles auf dem MDAc läuft, weiß ich nicht, auf meinem MDA 1 funzt es prima!
    Du kannst rein theoretisch so viele Navi-Programme laufen lassen (nur nicht gleichzeitig :D ) wie Du willst. Mit der Original-Maus funzt FN 2004 in den "Grundfunktionen", also Navigieren. Sat-Anzeige und Höhenanzeige und solcher "Schnickschnack" laufen nur, wenn die Maus umprogrammiert wird. Dies ist "Dank" der T-Mobile-Philosophie nur mit einem kleinen Eingriff in die Maus möglich. Guckst Du hier:http://www.martin-dehler.de/gps/navigate.htm


    Und was die Aktualität des Kartenmaterials betrifft.... "Schikanen" hat auch NaviGate!
    Beispiel: A14 Höhe Rasthof Plötzkau (schnurgerade Strecke): in 500m links halten; jetzt links ABBIEGEN! Ging nicht, Auto passt nicht unter der Leitplanke durch! :-D)


    Und Wenig-Navigierer ist auch sehr relativ, ein wirklich "Wenig-"Navigierer braucht auch nicht unbedingt TMC. 8)
    Der "normale" FN 2004 war vor Kurzem übrigens bei ELV für 49 Öcken zu haben (nur Software). Da hat man die Kosten nach ein paar Routen (vor Allem wenn man die Kartendarstellung nutzt!) ganz schnell wieder raus.
    Und nicht zu vergessen: Die Kosten für 10 oder 1000 Routen und die GPRS-Kosten für GPRS5 oder 10 zahlt man JEDEN Monat, ob man navigiert oder nicht!
    Ohne diesem GPRS-Tarif wird es selbst für Gelegenheits-Navigierer ganz schnell richtig teuer!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Danke für die Info :]


    Ein paar Schikanen mit Navigate habe ich auch schon endeckt (A7 Richtung Norden, direkt vor dem Elbtunnel bekommst man die Anweisung die Autobahn zu verlassen, obwohl da nix ist und auch kein Stau ist.)


    Ab und an bin ich der auf der A7 (nie stimmt die Stauansage vom Radio) oder im Osten unterwegs (regelmäßig neue Straßen). Die Festnavis zB im Audi sind da überfordert. Ich hoffe mit Navigate isses besser, mal schauen ;D .


    Für Stadt braucht man natürlich kein TMC und eine ältere Software tut es hier auch. Ansonsten hoffe ich auf Navigate und TMC.

  • Zitat

    (nie stimmt die Stauansage vom Radio)


    Hi,


    NaviGate hat mich auch schon um Staus herum geschickt, die (nachweislich!)nicht mehr existierten!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zitat:
    NaviGate hat mich auch schon um Staus herum geschickt, die (nachweislich!)nicht mehr existierten!


    Hi,


    das passiert Dir auch mit Navi-Systemen mit TCM. Nehmen wir mal die Staumeldungen im Radio. Wie oft erlebt man, dass ein Stau angesagt wird, der auch nicht mehr da ist oder plötzlich ist ein Stau, der noch nicht gemeldet wurde.


    Ich nutze seit ca. 2 Jahren Navigate 83-5 mal im Monat) und bin damit sehr zufrieden. Da ich bei meinem MDA sowieso ein Inklusivevolumen von 10 MB gebucht habe, sind die Übertragungsgebühren inclusive. In der Regel reicht die Pfeildarstellung vollkommen aus. Damit fallen wenig KB an. ich nutzte die Kartendarstellung in der Regel nur in der Stadt; was bringt sie mir z.B. auf der Autobahn.


    Gruß


    Friedel

  • Hi Friedel,


    das ist richtig, nur geht es hier um den KOSTENVERGLEICH NaviGate und "anderes" Navi.


    Wenn Du NaviGate 5 Mal im Monat nutzt, sind das 10 Öcken, dazu GPRS 10 -> noch mal 10 Öcken. Macht Summa summarum 240 Öcken im Jahr für 60 mal Navigieren, also 4 Öcken pro Route.
    Wenn Du es weniger nutzt, wird es (noch) ungünstiger, das die GPRS-Kosten ja fix sind.
    Für 240 Öcken bekomme ich aber schon eine ziemlich gute "andere" Navi-Software, die ich so oft nutzen kann wie ich will (IMMER mit Karte) und für 240 Öcken im 2.Jahr kann ich mir jedes halbe Jahr neue Karten kaufen! Und wie gesagt, auf TMC kann ein wenig-Navigierer auch verzichten; wobei er für 240 Öcken schon eine TMC-fähige Software bekommt.
    Also (mein) Fazit: NaviGate ist (ich will nicht sagen unverschämt..) teuer!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Habe bei e-bay marco polo gekauft, 25 Euros. Die vorletzte Software, aber aktuelle Karte, wie man mir gsagt hat von marco polo.


    Billiger gehts überhaupt nicht. Die Maus habe ich ja schon aus andern Gründen (Flugnavogation).


    Pockius


    Und Fehler haben wohl alle Karten bzw. System, das kann gar nicht anders sein.