Hallo zusammen,
ich verfolge nun schon seit ein paar Tagen die Diskussionen um die neue Version. Bin selbst erst seit Anfang Januar Navigator und kannte zuvor dieses Forum nicht; demzufolge wußte ich nicht, dass demnächst eine neue Version auf den Markt kommen soll/wird. Ich bin jedoch weit davon entfernt, mich deshalb zu ärgern, erst recht nicht, bevor ich nicht weiß, wie Navigon mit den Erwerbern der 1.5 MNEE-Version verfahren wird. Ansprüche leite ich aus dieser Situation nicht ab. In der IT-Branche nicht zweigleisig zu verfahren, d.h., an der Verbesserung vorhandener Produkte zu arbeiten und zeitgleich gänzlich neue Versionen zu entwickeln, heißt, irgendwann den Anschluß zu verlieren und, wie es bei Navigon der Fall wäre, die Marktführerschaft. Dass bei der rasanten Entwicklung die Zyklen für neue Produkte immer kürzer werden, ist nicht nur bei Navi-Systemen der Fall. Man lese nur einmal in den Begleitkommentaren zum Genfer Autosalon und die Fehleranfälligkeit der elektronischen Bordsysteme ! Was Kunden dort hinnehmen müssen ..., auch bei den teuersten Nobelmarken !
Ich weiss, dass ist keine Entschuldigung und ebensowenig (in meinen Augen viel weniger) hinnehmbar; andererseits weiss jeder Fachmann, dass es fehlerfreie Programmierung nicht gibt.
In Deinem Fall, Ulli, entsteht m.E. der Verdacht, dass Du Navigon mit der Veröffentlichung Deines Briefes unter Druck setzen willst. Ich sehe es genauso wie Manolito; das fehlerfreie Produkt gibt es nicht. Also muß ich mich entscheiden, ob ich auf ein Navisystem verzichte oder mir den "Luxus" leiste, für mich zu entscheiden, welchen Preis für eine unvollkommene SW ich zu zahlen bereit bin. Werden meine Erwartungen dann trotzdem unterschritten, denke ich auch, dass Navigon (oder jeder andere Distributor) das Paket anstandslos zurücknimmt. Ansonsten melde ich gravierende Fehler in der Programmierung an den Hersteller und bin grundsätzlich zuversichtlich, dass sie demnächst berücksichtigt werden. Nur sollte man sehr genau differenzieren, was tatsächliche Fehler sind, was ich - subjektiv - als schlechte Lösung ansehe und was eher "Bauch" ist. Aussagen in der Werbung sind zwar ungeschickt, weil sie eine Erwartungshaltung erzeugen; aber mal ehrlich, wer nimmt Werbeaussagen überhaupt noch ernst ? Ich jedenfalls nicht. Deshalb sehe ich die ganze Geschichte eher gelassen und freue mich nach wie vor, in 95% aller Fälle stressfrei(er als früher) ans Ziel zu kommen. In Deinem Brief Ulli vermischst Du in meinen Augen diese Dinge ein wenig.
Vielleicht ist aber auch das "Dampfablassen" an dieser Stelle nur ein Weg zu mehr Gelassenheit. Auf jeden Fall wünsche ich allen gutes Ankommen
ctr01