an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co

  • Zitat

    Mir ist noch aufgefallen, das expediafetch jetzt, wenn es im Hintergrund läuft, anderen Programmen den Focus klaut. Man sollte also nicht gleichzeitig einen wichtigen Brief tippen ;)


    Die integrierte Kalibrierung spart eine Menge Zeit!


    Ja das ist so, weil jedesmal wenn ich ein neues Image vom ExpediaServer bekomme und die Autokalibrierung eingeschaltet ist, wird nach jedem neuen Image kurz OziAutocal von Hamba gestartet. Dies liesse sich verhindern wenn ich mir die zeit und mühe machen würde, hamba´s perl script vollständig in mein expediafetch integrieren würde, aber expediafetch ist net in perl geschrieben deswegen würds etwas dauern, aber es funktioniert ja so alles gut :gap darum bin ich da jetzt einfach mal faul : drink
    falls man neben dem download von expedia karten doch noch weiterhin arbeiten möchte wie z.b. briefe schreiben einfach die automatische kalibrierung abschalten (das häckchen unten), und die kalibrierung mittels "oziautocal -d" später vornehmen.



    nun der offset ist verschieden da es sich ja um eine art kugelförmige projektion handelt. sprich im hohen norden bräuchte man einen anderen offset als direkt am äquator, aber da es sich ja bei ozi eh immer ein bischen überlappen soll bin ich mit den voreingestellten werten ganz ok hingekommen. klar oben im eismeer hab ich dann meistens ein paar karten zuviel, stört aber net sonderlich. könnte ich aber mal an nem verregneten wochenende ne mathematische berechnung für den auto offset einbauen.


    so ich geh mich jetzt mal wieder mit diesem touratech teil rumärgern. will doch nur mein NMEA track sichtbar sehen ?(


    warum ich jetzt länger nimmer im forum war, weil ich wenig zeit hatte, bin aber immer in dringenden fällen über email erreichbar. und wieso ich nichts von ungenauigkeit bemerkt habe, war dies das ich z.b. für afrika eine karte in zoom 150 hatte wo ich unterwegs war und er mir immer ungefähr gezeigt hat wo ich doch bin. da ich keine tracks und so hatte war ich ziemlich zufrieden und er hat mir auch meist immer den richtigen ort geliefert. für deutschland hab ich das ja nie benutzt weil ich ein richtiges navi besitze, aber interessant ist es eben für unerforschte gebiete, doch leider ist eben ne detaillierungsstufe von 150 nicht allzu strassentauglich. aber immer besser als gar nix dabei zu haben.
    ;D

  • Hallo,


    zunächst möchte ich Knochlet und Hamba für die tollen Tools Expediafetch und OziAutocal danken. Ich nutze sie sehr gerne und häufig.


    Knochlet hat nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Ich hätte den Wunsch, für die beiden Eckpunkte separate Eingabefelder zu haben. Oft vertut man sich bei der Eingabe des Zoomfaktors, dann muß man die Koordinaten leider noch mal eingeben.


    Ich benutze auch sehr gerne die Tools Glopus und GPSTrack, die hier im Forum sicher bekannt sind. Dort wird eine einfache Zweipunkt-Kalibrierung vorgenommen, die für kleine Zoomfaktoren ok ist. Für die Umrechnung habe ich ein kleines Programm geschrieben, das aus der map-Datei eine kal-Datei erzeugt. Als Eckpunkte für die Umrechnung hatte ich zunächst die Koordinaten in den Zeilen "MMPLL" verwendet. Aus diesen Koordinaten hatte ich den Kartenmittelpunkt und die Streckungsfaktoren berechnet. Dabei gab es signifikante Offsets in den Breiten und den Längen. Diese Differenzen sind verschwunden, seitdem ich die Koordinaten "Projection Setup" für den Kartenmittelpunkt verwende. Mit der Kalibrierung bin ich nun zufrieden. Trotzdem wundert es mich, warum auch die Koordinaten in "Point0x" nicht übereinstimmen mit denen in "MMPLL". Kann da jemand was zu sagen?


    Schön wäre es, wenn Knochlet das Programm map2kal.exe in Expediafetch einbauen könnte!


    Knochlet: Zum Anschauen der NMEA-Logs (aus Europa) nutze ich AutoRoute.


    Gruß
    helix

  • Zitat

    Original von Klausxx
    ...
    Für meine Karten ziehe ich allerdings vor Oziautocal ohne Eckenmarker mit den 2000 Pixeln zu verwenden, also mit dem Parameter" -c 0" ,dann die Karten mit Mapmerge zusammenzufügen und der Karte einen vernünftigen Namen zu geben.
    ...


    Welch Einstellungen muß ich Mapmerge für das korrekte Zusammenfügen der Teilkarten verwenden (Mapscale, Datum, projection ...). Ich hätte auch lieber nur eine große Karte, da das Erstellen des MapIndex in OziCE auf meinem PDA schier ewig dauert...

    2 Mal editiert, zuletzt von ppc4wolf ()

  • Hallo Wolfgang,


    zuletzt hatte ich eine Portugalkarte Nord und Mitte aus 54 Kacheln erstellt, was in der Zoomstufe 15 eine 7,8 MB große ozfx-Datei ergab.
    Mapmerge hat daran 2,5 h gerechnet.


    Die Parameter:


    -Configure:
    Ich habe alle voreingestellten Parameter stehen lassen bis auf den Eintrag im Destination Folder und Max Loaded Maps mußte auf 60 erhöht werden.


    -Destination Map:
    Map Scale 21 Pixel/m für Zoom 15 und 211 für Zoom 150.
    Map Datum: WGS84
    Map Projection: (A)Lambert Azimuthual Equal Area
    Latitude Origin: Die mitte deiner Karten schätzen, Phi mal Daumen reicht, für eine Portugalkarte stand hier zuletzt 40°.
    Central Meridian Ebenfalls Kartenmitte schätzen, zuletzt stand hier -8°.
    -Source Maps: Hier müßten die Angaben klar sein.


    Das wars's und ich wünsche dir Erfolg.


    Klaus

  • Hallo Klausxx,


    es hat funktioniert - habe es mit Deinen Einstellungen auf 6 Kartenschnipseln in Zoom 15 um meinen Heimatort angewendet. Die GPS-Position wird korrekt angezeigt, ein von mir geladener Track einer Radtour stimmt auch ziermlich genau. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!


    Das einzig störende ist, das die Karte und alle Ortsnamen in OziCE "schief hängen", also der Kartennorden so Richtung 11 Uhr zeigt. Ist das bei Dir auch der Fall bzw. woran liegt das?

  • Hallo Wolfgang,


    wenn dein Wohnort in der Mitte deiner Kachelauswahl liegt, dann trägst du diese Koordinaten in Latitude Origin und Central Meridian ein.


    Es ist der Sinn dieser Eingabe die Karte so zu drehen, wie du sie dir anschauen willst.


    Die Namen der Mappointkarte können nur rechwinkelig zum Zentralmedian einer jeden Kachel angeordnet sein.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Knochlet
    ibo001



    also ein Bug in expediafetch ist das sicherlich nicht


    Stimmt: Its a feature ;)


    Genauer gesagt, rendert Expedia im Maptype 2 den Umfang der angezeigten Kartendetails in Abhängigkeit vom ausgewählten Ausschnitt (weil nie zwei Objekte überlappen dürfen) und der angeforderten Größe jedesmal neu.


    Nun habe ich mit einem Hexeditor die in Expediafetch zum Download angeforderte Auflösung auf 500x500 verkleinert, und, taddaaa, das *.gif liefert für die Maptype 2 im Vergleich zur Standard-Expediafetch die auch in der Vorschau gezeigte bessere Detailgenauigkeit.


    Mit Offset-Einstellung Breite 200/Länge150 bekommt man für Deutschland Karten mit brauchbarer Überlappung.

    Jetzt bräuchte es also nur noch eine offizielle Anpassung, die auch die kleinere Grafik bei der Autokalibrierung entsprechend berücksichtigt.

  • Hallo zusammen,


    wie stark wird mein Programm eigentlich noch genutzt? Besteht interesse das ich es weiterentwickle? Würde es auf mehrfachen wunsch den ich per emails bekame demnächst vielleicht auf google maps erweitern.


    Gruss Knochlet

  • Hallo Knochlet,


    ich bin erst heute auf Dein Programm gestoßen und bin noch am lesen. Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und wenn ich damit klar komme, auch nutzen. Läuft das auch unter win 98?


    Ich finde, dass Beiträge, die Programme oder Erweiterungen enthalten, gesondert untergebracht werden sollten, damit sie in der Masse von sonstigen Anfragen nicht verschwinden und leicht zu finden sind.


    Einen herzlichen Gruß


    Thomas

  • Habe jetzt erst das Programm kennen gelernt. Finde ich Spitze. Z.B. kann ich mit dem Ozi jetzt bei einem Urlaub problemlos die örtliche Karte mit einer WP-Datei der FONERO-Hotspots kombinieren und den nächstgelegenen aufsuchen.
    Woher stammen eigentlich die Kartenvorlagen?
    Schade, dass "Entwicklungsländer" wie Griechenland nur die Hauptstrassen aufweisen!


    Trotzdem eine tolle Sache. Dankeschön!

  • Hallo Knochlet,


    das ist eine super Idee. Wäre toll, wenn Du das noch integrieren könntest.


    Gruß
    hollo

  • Zitat

    Original von Knochlet
    wie stark wird mein Programm eigentlich noch genutzt? Besteht interesse das ich es weiterentwickle? Würde es auf mehrfachen wunsch den ich per emails bekame demnächst vielleicht auf google maps erweitern.


    [x] unbedingt dafür!


    Ich benutze dein Programm nach wie vor gerne, u.a., weil die Expedia-Karte immer aktuell bleibt -im Gegensatz zur gekauften Navi-Software. Ich komme gerade aus dem Ibiza-Urlaub zurück, wo ich dank Expediafetch stets bestens orientiert war.


    Google Maps wäre sehr hilfreich für die Navigation in den Gebieten, bei denen der Expediaserver nur Karten bis zum groben 140er Maßstab liefert (Türkei, Griechenland etc.).

  • Hallo Knochlet,


    auch ich schliesse mich den Wünschen der Anderen an: Bitte weitermachen :love2

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink

  • Zitat

    Original von Knochlet
    Hallo zusammen,


    wie stark wird mein Programm eigentlich noch genutzt? Besteht interesse das ich es weiterentwickle? Würde es auf mehrfachen wunsch den ich per emails bekame demnächst vielleicht auf google maps erweitern.


    Gruss Knochlet


    Machen, Machen, Machen, Machen, Machen, Machen,
    Bitte bitte!