an Hamba und alle anderen. ExpediaFetch... das PFLICHTTOOL für OZI und co


  • Hast wohl recht - solange es nur ein paar Dateien sind, ist es noch praktikabel dies so zu machen.


    Noch eine andere Frage - da Du Dich wohl gut auskennst.


    Ist die Berechnung der Kartenausschnitte schon auch korrekt? Da mich irritiert, das die Breiten- und Längengradangaben im Dezimalformat (ein halber Grad ist 0.5) angegeben wird beim Offset ist ein halber Grad jedoch 30 ( im Minutenformat ?!?).


    Chris

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider erst jetzt auf ExpediaFetch gestoßen.
    Der Resonanz nach ist das Programm super.


    Leider liegt bei mir die erste Hürde auf Rechnerebene.


    Für beim Programmaufruf wird die veraltete Datei MSINET.OCX bemängelt, obwohl im gleichen Ordner eine mitgeliefert wurde und im System32 eine aktuellere vorhanden ist. Ich nutze Windows 2000.


    Hat einer von euch einen Tipp?


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die ältere MSINET.OCX in den Order System32 kopiere, geht´s.


    An Knochlet:
    Super gemacht! Danke.
    Du hast ein Getränk Deiner Wahl bei mir frei.


    Bei einem ersten Versuch habe ich mich für Südholland zum Radfahren für einen Zoomfaktor 15 entscheiden.
    Die Größe entspricht etwa 1/3 der entprechenden Michelin Karte bei höherer Straßendarstellung.
    Mit dem Offsetwert von 45 erhalte ich 21 Detailkarten mit ca. 50% Überlappung in beiden Achsen.
    Eine Detailkarte schätze ich auf ca. 25x25 km Abbildung.


    Die automatische Kalibrierung ergab unmögliche Werte.
    Ich sehe hier aber die Verhältnismäßigkeit pro Teilkarte 3 Kalibrierpunkte aus MS Autoroute zu finden und im System WGS84 Lat/Long zu Fuß zu kalibrieren.


    Falls die Teilkarten rechtwinkelig zueinander ausgerichtet sind, wäre auch vor Kalibrierung das Zusammenfügen der Teilkarten nach dem Kochrezept von Des Newman leicht möglich.


    Die Koordinatentreue der MS Autoroute Karten habe ich als gleich gut oder besser an den Kreuzungspunkten festgestellt als TOP200/50 festgestellt.


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    in den bisherigen Beiträgen habe ich keinen Grund gesehen warum bei den automatischen Kalibrierungen die Lambert flächengleiche Projektion gewählt wurde.


    Autoroute gibt eine Zylinderprojektion mit dem Ellipsoiden WGS84 an.


    Bei Vektorkarten ist die Winkeltreue eben wichtig.


    In dem Beispiel habe ich die Karte mit 3 Punkten , WGS84 und UTM kalibriert und einen Track beigelegt.


    Das Ergebnis ist perfekt.


    Klaus


    P.S. Meine Ozi Trial Version akzeptiert .gif Bilder.

  • Hi Klausxx,


    hab gerade mal einen kurzen Blick auf deine Karte geworfen .. mit Köln hat die aber recht wenig zu tun .. Köln dürfte ungefähr 100km südlich liegen!? ;D


    Ciao
    lammy

  • kein Problem :)


    die neue Karte sieht besser aus. (Wobei ich mich immer nur auf die Images beziehe .. hab hier in der 4ma kein Ozi ;D)


    lammy

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Klausxx
    Die automatische Kalibrierung ergab unmögliche Werte.
    Ich sehe hier aber die Verhältnismäßigkeit pro Teilkarte 3 Kalibrierpunkte aus MS Autoroute zu finden und im System WGS84 Lat/Long zu Fuß zu kalibrieren.


    Logisch ergab die automatische Kalibrierung unmögliche Werte. Das Thema wurde in diesem Thread bereits behandelt. Das Problem liegt daran, dass ExpediaFetch beim abgrasen einer Region Nachkommastellen abschneidet, die dann zur automatischen Kalibrierung via Dateinamen nicht mehr zur Verfügung stehen. Bei einzelnen fetches ergibt sich dieses Problem aber nicht.


    Zitat

    Original von Klausxx
    in den bisherigen Beiträgen habe ich keinen Grund gesehen warum bei den automatischen Kalibrierungen die Lambert flächengleiche Projektion gewählt wurde.


    Du bist sicher, dass Du in diesem Thread mehr als nur die letzte Seite gelesen hast ????


    Zitat

    Original von Klausxx
    Autoroute gibt eine Zylinderprojektion mit dem Ellipsoiden WGS84 an.


    Bei Vektorkarten ist die Winkeltreue eben wichtig.


    Ach so. Na dann



    Zitat

    Original von Klausxx
    In dem Beispiel habe ich die Karte mit 3 Punkten , WGS84 und UTM kalibriert und einen Track beigelegt.


    Das Ergebnis ist perfekt.


    Das bei diesem Kartenausschnitt das Ergebnis korrekt ist, liegt ausschließlich an dem Zoomfaktor. Kalibriere doch mal bitte die Karte in meiner beigefügten ZIP-Datei und sag mir wie viel Punkte Du mit Deiner Methode benötigst. Zur Not könnte ich Dir zur Verifizierung auch einen Ozi-Track zur Verfügung stellen. Zur Info : je kleiner der Zoomausschnitt, desto geringer die Fehler einer einfachen Lat/Lon 3 Punkt Kalibrierung. Egal welche Projektion dem Kartenausschnitt zugrunde liegt.


    Zitat

    Original von Klausxx
    P.S. Meine Ozi Trial Version akzeptiert .gif Bilder.


    Wessen Ozi Trial Version unterstützt keine gif-Bilder ?


    Bis denn
    Hamba



    P.S. so wie es aussieht verwendest Du das Kartenmaterial zum Radeln. Ein kleiner Tip von mir : versuche es mal mit Top50 Kartenmaterial. Die sind u.U. für das Radeln besser geeignet.

  • Zitat

    Original von hamba
    P.S. so wie es aussieht verwendest Du das Kartenmaterial zum Radeln. Ein kleiner Tip von mir : versuche es mal mit Top50 Kartenmaterial. Die sind u.U. für das Radeln besser geeignet.


    Nicht nur unter Umständen, sondern auf jeden Fall :D Ich habe mir Klaus' Track auf einer 1:25000 angesehen und da waren doch einige Schlenker drin ... (Wobei ich natürlich nicht unbedingt davon ausgehe, daß das durchs Kartenmaterial passiert ist.)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Hamba,


    meine Bemerkung zur automatischen Kalibrierung bezog sich auf CalGen von Knochlet.
    Ich kann deine Programmierarbeit für Oziautocal nur theoretisch würdigen, weil kein Perl habe.


    wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eine ausfürbare Version schicken würdest.


    CalGen kann ich also löschen.


    Das Problem der fehlenden Stellen habe ich schon verstanden.
    Da nicht viele Angaben zu dem Mappoint Kartenwerk vorliegen sollte man die paar bekannten Parameter einhalten. Mit Blick des Radfahrers ist das eben die Zylinderprojektion. Der Kontinentalreisende hat eben einen anderen Blick als der Irdische.
    Durch die Wahl der richtigen Projektion kann man dann eine mögliche Fehlerquelle streichen, egal, ob sich der Fehler auswirkt oder nicht.


    Die Bemerkung wegen den GIF-Bildern bezug sich auf Punkt 2 der Anleitung zu oziautocal-1.1.txt.


    Die Anwendung der Expediakarten sehe ich im Radeln außerhalb von Deutschland.
    Ich war letztens positiv überrascht wie genau der Track einer Autofahrt mittels ST2GPX bzw. NH-Top50Trans in Autoroute dargestellt wurde, fast besser als meine TOP50 Karten.


    Die beste Kalibrierung der Aufgabe von Hamba ergab eine 4-Punkt Kegelprojektion.


    Ich sehe darin keine Widerspruch zu den Sätzen oben.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in diesem Thread befindet sich auch eine Version des Perl-Script, welches als EXE direkt ausführbar ist.


    Zitat

    Original von Klausxx
    Da nicht viele Angaben zu dem Mappoint Kartenwerk vorliegen .

    hatte ich seinerzeit Stunden damit verbracht einigermaßen dahinter zu kommen. Ich hatte also sackweise Ausschnitte kalibriert und Tracks drüber gelegt. Das beste Ergebnis habe ich dann eben mit der in OziExplorer als (A)Lambert Azimuthual Equal Area benannten Projektion erzielt, und zwar bis in extreme Zoomlevel von 2500 und mehr.


    Ich habe mal ein paar Ozi-Tracks auf Deine kalibrierte Map (links) und auf eine von OziAutoCal kalibrierte Map (rechts) gelegt. Guckst Du selbst.


    Bis denn
    Hamba

  • Hallo Hamba,


    du hast mich überzeugt.


    Mit der ersten Kalibrierung stimmten zwar die Tracks in Spanien, aber nicht in Ungarn.
    Die Lambert flächengleiche Kegelprojektion schadet dem Kölner Track auch nicht.


    Für mich sind Bedienungsanleitungen normalerweise verbindlich.
    Zitat Autoroute Hilfe:
    "AutoRoute ermöglicht Ihnen die Darstellung der Karte als Zylinderprojektion oder als Globus mit Zoomebenen über 9200 Kilometer."


    Ich habe beide neuen Map-Files beigefügt mit Werten, die sich angeboten haben.


    Heute Abend werde ich dann OziAutoCal ausprobieren.



    Klaus

  • Hallo Hamba,
    hallo Großmutter,


    im Zoom 15 und Offset 60 bin ich bis auf 2 Pixel am Niederrhein an den wahren Ort mit der Kalibrierung gekommen.
    Es geht aber bestimmt noch besser.
    Das Auffüllen nach gleichem Muster war nicht ganz der Weg.
    Ich habe Großmutters Tutorial nicht voll verstanden, um auf !00 und !50 Grad zu kommen.
    Kannst du das noch einmal vorrechnen?


    Mittlerweile hat Thomas Hasse auf seinen sehr guten NOEGS-Seiten sich auch zum Expedia-Download geäußert.


    Beispiel:
    http://www.expedia.de/pub/agent.dll?qscr=mrdt&ID=3kQaz.&CenP=50.9410,6.9581&Lang=EUR0407&Alti=15&Size=1999,1999&Offs=0.000000,0.000000&Pins=|0|


    Daraus kann man doch bestimmt etwas wegen der fehlenden Genauigkeit des Kartenzentrums
    machen.


    Ich dachte schon die URL sei ein Geheimnis.


    Klaus


    (In der Vorschau ist die URL gekürzt wiedergegeben worden.)

  • Hallo zusammen,


    da niemand geantwortet hat, mußte ich selber eine Antwort finden.


    In dem anhängenden Arbeitsblatt habe ich Tabellen erstellt, um passende Werte für Startkoordinaten, Offset und Überlappung zu finden.


    Wer es gebrauchen kann, soll es nutzen.


    Klaus