Suche Tool zum Sat-Empfang

  • Hat eigentlich jemand das Tool VisualGPSce von http://www.visualgps.net/ getestet. Bei mir startet das Programm, es werden die Sats in use angezeigt aber der Rest der Anzeigen (Panel,STAT,...)funktioniert nicht. Hab ich da irgendwas übersehen. Oder muß ich mehr Protokolle einstellen als beim MN.


    Stefan

  • hey, SupervisionCam, Danke "bab"


    @all
    Ich bin noch nicht so richtig weitergekommen mit meiner Frage, rann an die Windschutzscheibe, weg... parallel, auf`s Dach.


    Ich glaub`ich mach ein neues Thema auf" Klarglas


    ( fast )alle neuen Autoscheiben sind getönt, die vorderen weniger,( wegen besserer Sicht)
    Bedamfpungsmaterial ist Au, oder bei heizbaren Frontscheiben ein Widerstandsmaterial, xxx Oxyd mit ein paar Atom% xxxMetall, ne WIDERSTANDSSCHICHT also, aber nur im 1µm Bereich. ( klar, sonst wird es dunkel, hihihi )


    Also: " FELDSTÄRKENMEßMETHODE"
    wenn dann rauskommt, "rauf auf`s Dach"
    dann muß die Maus wasserfest sein.


    Nur meine Frage nochmal, was bringt`s, wieviel %


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Stoffele
    Hat eigentlich jemand das Tool VisualGPSce von http://www.visualgps.net/ getestet. Bei mir startet das Programm, es werden die Sats in use angezeigt aber der Rest der Anzeigen (Panel,STAT,...)funktioniert nicht. Hab ich da irgendwas übersehen. Oder muß ich mehr Protokolle einstellen als beim MN.


    Stefan


    Ich denke das liegt an fehlenden Protokollen. Ich hab bei meiner Ratte auch nur VTG, GGA und RMC aktiviert, damit sieht man zwar die Sats in use, aber keine Feldstärke.

  • Bringt mir das irgendwelche Nachteile (Performance...) wenn ich alle Protokolle aktiviere?


    Stefan

  • da gibts hier im Forum unterschiedliche Aussagen, vielleicht kann das ein Experte nochmal kurz klären.
    Ich selber hatte bei meiner Hicom 203E den Eindruck, dass mit allen Protokollen die Anzeige etwas träger war - war aber nur ein Eindruck, ich hab da nichts gemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von peterpu ()

  • @Peter
    Ich werde am Samstag mal alle Protokolle aktivieren. Sinvoll wäre natürlich nur die Protokolle herzunehmen die mir die Feldstärke und die Statanzeige liefern.


    @Navi-Cracks
    Weis jemand welche Protokolle das sind?


    Stefan

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Jetzt wird die Geschwindigkeit größer geschrieben:
    http://www.supervisioncam.de/ppc/PPC_GPS.exe


    Klappt jetzt prima ! :D Wobei ich feststellen muss, dass die Anzeige zum Teil ziemlich träge reagiert. Ist das generell ein Problem bei GPS-Geschwindigkeitsmessung?


    Was bedeuten die unterschiedlichen Hintergrundfarben bei der KM-Anzeige?


    Stefan

  • avus, @peterpu,
    ich habe bei meiner Hi-203E gleiche Eindruck wie Peter. Wenn alle Protokolen aktiviert sind, habe ich 2-3 Sat mehr, als nur mit GGA, VTG.


    Gruß

  • beno
    Muss ich das jetzt verstehen ?( ? Scheint mir irgendwie nicht logisch. MN wertet doch nur GGa und VTG aus. Wenn ich mit mehr Protokollen mehr Sats bekäme, würde Navigon doch sicherlich auf diese Protokolle nicht verzichten - oder?


    Stefan

  • avus,
    Denke ich auch so. Ich verwende aber noch TTN. Erklären kann ich das auch nicht. Peterpu glaubt auch, das es an Hicom 203E liegt, mit anderen Mäusen kommt das warscheinlich nicht vor.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Leute ich habe das schon oft geschrieben! Es gibt den Unterschied Sat´s in Use und Sat´s in View!!!!! Da GGA nur die Sat´s in USE ausgiebt, werden das in vielen Fällen WENIGER sein, als wenn man z.B GSV auswertet!!!!
    Diese Art von Fehlern machen sooo viele und denken das der TTN hätte einen besseren Empfang als MN - völliger Schwachsinn!!!


    So und jetzt eine Frage an DrDiste, Bill oder Guido:
    Ich könnte es testen, bin aber zu faul! MNB zeigt der die Sats in Use oder in View an...ich habe nämlich sehr stark den Verdacht, dass es die Sats in View sind und sich daraus die enorme hier im Forum schon oft gelobte "Verbesserung" der Empfangsleistung der neuen TMC-Maus ergibt! Denn: Diese Maus liefert nicht nur GGA und somit wäre es denkbar dass man nun die Sats in View aus einem anderen Protokoll auswertet...aber das ist nur ein nicht beweisener Verdacht...die Maus ist wirklich super!
    Gruß
    Tobi

  • Also, habe schon Mäuslein umprogrammiert-nur GGA und VTG.
    werde morgen testen. Obwohl das wird auch nur Eindruck ohne Messungen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Stoffele
    Klappt jetzt prima ! :D Wobei ich feststellen muss, dass die Anzeige zum Teil ziemlich träge reagiert. Ist das generell ein Problem bei GPS-Geschwindigkeitsmessung?


    Was bedeuten die unterschiedlichen Hintergrundfarben bei der KM-Anzeige?


    Stefan


    Meine Maus sendet jede Sekunde die Daten, die das Programm auswertet und so oft wird es upgedated. Mehr geht nicht (außer raten). Die Farbe ändert sich proportional zur Geschwindigkeit - hat also keine weitere Bedeutung.

  • hey, SupervisionCam,
    schönes Tool,


    nur mit der Höhenangabe, lieg ich hier in Bonn - Köln
    bei 7 SAT`s locker 70 m falsch, das gute darann ist,
    konstant.
    TP Bonn Nähe 53,4 Meter Sat sagt 114m ( aber konstant, jeden Tag)


    Das mit den wechselnden Farben ist.. schön
    Danke nochmals
    bab

    ;) bab