Strukturreform des Forums!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,


    das Forum ist historisch gewachsen. Ende 2002 gab es nicht viel außer P1 und Tegaron. Immer mehr Systeme und Themen sind mit der Zeit hinzugekommen und haben zu der Struktur geführt, welche Ihr nun vorfindet.


    Es gibt viele Möglichkeiten ein Forum zu strukturieren. Die jetzige Struktur hat das Forum zwar zum Erfolg geführt, wir möchten diese Struktur jedoch weiter verbessern.


    Ich habe diesen Thread angefangen, um Eure Meinung einzufangen. Bitte erwartet nicht von mir, dass ich es allen recht mache. Eure Vorschläge nutzen wir als Gedankenanstöße wie man es machen KÖNNTE. Vermutlich wird die neue Struktur keinem Eurer Vorschläge 100% nachkommen - wie auch - jeder würde es anders machen.


    Ich freue mich auf sachliche und konstruktive Beiträge.


    Gruß
    Tobias Bischof

  • Zitat

    Original von Tobias
    ... das Forum ist historisch gewachsen ...


    ... und somit aus gutem Grund so geworden, wie es jetzt ist, nämlich aktuell aber flexibel!


    Seine Grundstruktur sollte m.E. so bleiben - mit den jeweils thematisch notwendigen / sinnvollen Anpassungen, die sich ergeben (werden), wie z.B. gerade bei den POIs geschehen. ;)


    Gruß Peter

  • Schließe mich Peter an.


    Sehe keinen Grund für ein generelles umkrempeln, Anpassungen an tech. Änderungen waren auch bisher schon gemacht worden,wie z.B. das erst kürzlich neu erstellte Forum TTN 3.0.


    Wenn man es bei dem Grund "Pocketnavigation" lassen will - was hoffentlich nie zur Diskussion stand - dann wird es auch keine Verkleinerung geben können. Das Board ist mit fortschreitender Technik gewachsen, die Mitgliederzahlen sind nicht zuletzt deswegen und wegen immer billiger werdender "Bundles" wie Aldi und Konsorten regelrecht explodiert - also wird darunter nicht zuletzt auch die Performance etwas leiden müssen.


    Nein, keine grundlegenden Änderungen.

  • Hi


    vieleicht hilft`s
    für nee neue Struktur
    Ich halte mich überwiegend in den " letzten 24 Std auf.
    +++++++++++++++++


    Bin Laie, weiß nicht, ob es was bringt,
    aber sollte man die Anhänge, Bilder vielleicht auf 100 k begrenzen.


    weil 150 User in 2-4 Themenbereichen.
    werden die Bilder sofort von jedem einzelnen nachgeladen,
    sobald er im entsprechenden Tread ist.


    Was hat beispielsweise so ein Mamut- tread wie Glopus für einen Einfluß auf die performance.


    Wurde ich mit meinem Modem vor einem Jahr hier schon nicht mehr glücklich,( hihi, jetzt lach ich aber )


    frage ich mich, geht`s besser mit 1500 k DSL


    nee, ich denk,Ende des Jahres werden wir weit über 25 tausend sein, durchschnittliche aktive User ca 500 zur selben Zeit


    Das heißt vielleicht


    OT/ Fun eine eigene Eigangstür ( Forum )
    desweiteren auch andere Teilbereiche
    wie ....
    ich überleg mal


    auf einen eigenen Server


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    bin zwar noch neu hier, aber zum Thema neustrukturierung muss ich sagen, lasst es so.


    Gerade die übersichtlichen Themenbereiche fand ich hier sehr gut. Man findet sich als Anfänger schnell zu recht. :]


    Bei den Anhängen schließe ich mich bab an. Sollte man begrenzen.


    Geschwindigkeitsmäßig fällt mir eigentlich nichts negatives auf. Egal ob mit 56k oder 2M.

  • Tobias,


    einen unmittelbaren Bedarf etwas Grundätzliches zu ändern, sehe ich auch nicht.
    Die "Abrüstung" im Design des Boards hat mir (persönlich) sehr gut gefallen; aber so´was ist Geschmacksache.
    Die Navigation im Forum ist OK, da wird kaum etwas deutlich besseres zu finden sein.
    Die Eingabe von Postings könnte es m.E. etwas straffer sein, weniger Platz für "Goodies" wie Smilies, Schriftvarianten, Optionen, etc.
    Ein zusätzlicher Klick für solche Optionen... wäre zumutbar.


    Vielleicht ist das Thema Performance wichtiger:
    - Was ist das eigentliche/grösste Nadelöhr, wenn es zäh wird?
    - Wie weit kann man überhaupt das Forum skalieren, falls die Userzahlen so weiter steigen?
    - Sind die "nicht-textlichen" Inhalte der Beiträge (Links, Fotos, Pics, etc) ev. ein Problem?
    Wolf

  • Hi


    grundsätzlich finde ich das bestehende System nicht schlecht.


    Ich weiß nicht, ob man durch andere Strukuren auch Geschwindigkeitsvorteile haben kann, haben wird.


    Mit der performence, heute, wie jeden Morgen Wetterdaten
    pocketnavigation und POIHandler 7- 9 Min.


    @ Michael: Frage, was hälst Du von nem Kaffe, mal abends
    brauche Nachhilfe.
    @ all: Michael und ich sitzten gerade mal 18 km auseinander



    vlG bab


    Ich denk, das Problem wird auch sein man muß was tun.

    ;) bab

  • Die performance-Probleme sind m.E. keine Strukturfrage. Spezialtäten auszulagern, -zugliedern (wäre z.B. evtl. tatsächlich überlegenswert, bab) wäre eine technische Maßnahme, die sich im Hintergrund abspielen würde und sich in der Struktur garnicht sichtbar niederschlagen müsste.
    Ich glaube wir kommen mit der Performance aber etwas von Tobias' Frage ab. ;)


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    korrekt die Performance steht auf einem anderen Blatt. Technisch wäre der nächste Schritt, bevor man das Forum im Hintergrund zerlegt (wenn das überhaupt geht - vermutlich nur über skalierbare Serverlösungen), Forum und Website zu trennen. Die Abtrennung des Sync hatte damals auch viel Performance gebracht.


    Es ging hier in der Tat um die inhaltliche Struktur. Es freut mich aber zu hören, dass man recht zufrieden ist. Ich habe also die Pläne, alles neu zu strukturieren fast schon wieder aufgegeben und denke es wird dann wohl nur kleine chirugische Eingriffe geben. Ich denke gerade im Bereich OT, Board, Ankündigungen und Allgemeines kann man noch etwas optimieren und vielleicht zusammenfassen. Braucht man wirklich ein Forum "Board" und eines "Board Bugs" - sowas und ähnliches könnte man dann mal andecken.


    Gruß
    Tobi

  • Hi


    Ich bin nach wie vor der Meinung,
    über neue Strukturen sollte man immer nachdenken.


    Kenne, habe manche PN, wo sich Alte ausweinen, die Hände über den Kopf zusammen schlagen
    und sagen, " was ist denn da los.


    Ich denke, ihr wißt wie ich das meine,
    Hatte als Anfänger selber jede Hilfe nötig und auch bekommen.
    Auch deshalb leg ich `mich spez bei den Themengebieten ins Zeug.


    Wir brauchen eine große Gemeinschaft.


    vlG bab
    die zu verwalten, wird nicht einfacher werden.

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Kenne, habe manche PN, wo sich Alte ausweinen, die Hände über den Kopf zusammen schlagen
    und sagen, " was ist denn da los.


    Ich denke, ihr wißt wie ich das meine ...


    Hallo bab,


    ich weiß es ehrlich nicht. ?( Sag's!
    Wenn es Strukturfragen waren, wär es eher was für das Forum gewesen als für eine PN, oder?

    Zitat

    Hatte als Anfänger selber jede Hilfe nötig und auch bekommen.


    Siehe dazu unten (nee oben?) das Posting von KleinesA; dem gehts wie mir, als ich hier neu war: Hab mich schnell in der Struktur zurechtgefunden.


    Aber: "über neue Strukturen sollte man immer nachdenken". Da geb ich dir 100%ig Recht!


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Tobias
    Es ging hier in der Tat um die inhaltliche Struktur. Es freut mich aber zu hören, dass man recht zufrieden ist. Ich habe also die Pläne, alles neu zu strukturieren fast schon wieder aufgegeben und denke es wird dann wohl nur kleine chirugische Eingriffe geben.


    Ich habe in der Vergangenheit ja schon einige Vorschläge gemacht.


    Also: Zusammenfassung der Rubriken, die den PDA als solchen betreffen, in einer Abteilung, also "PDA allgemein", "Elektrische Interfaces (Audio, GPS-Adapterkabel, Stromversorgung)", "Mechanische Interfaces (Montage am bzw. im Fahrzeug, Displayschutz, Taschen und Hüllen)", "Speicherkarten und andere Erweiterungen".


    Zusammenfassung der drei Rubriken zu digitalen Karten sowie der allgemeinen GPS-Navigationsprogramme ("Rasterkarten") zu einem Bereich "Allgemeines zur GPS-Navigation".


    Bei der Abteilung Navigon sollte man Lösungen finden, wie zum einen allgemeine Fragen zu den Navigon-Produkten abhandeln kann, vielleicht auch eine Rubrik zu Kartenfragen und -problemen, und eine stabile Lösung, wie mit neuen Versionen umgegangen wird.


    Vielleicht eine Rubrik, die allgemein "Frühere Versionen" heißt, und eine spezifisch für die jeweils neueste Version, die dann beim Erscheinen einer neuen Version in die "Bisherige Versionen" integriert wird, während für die neue Version eine neue Rubrik eröffnet wird...


    Ansonsten finde ich den Vorschlag von "bab", Anhänge auf, sagen wir mal, 100 kB zu begrenzen, ganz gut, und vielleicht auch die Pixelzahl. Wobei die Pixelzahl ja mit den PHP-Bordmitteln auf ein für das Forum festgesetzte Maximalformat gestutzt werden kann, falls jemand ein zu großes Bild hochlädt.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Achja, noch was ganz wichtiges:


    Die Selbstbeschränkung auf PDAs unter der Fuchtel von Microsoft sollte doch aufgegeben werden.


    Auf allen Arten von PDAs mit allen Arten von Betriebssystemen gibt es interessante GPS- und Navigationsanwendungen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L.Willms,


    ja, dein Strukturvorschlag ist, glaube ich, systematischer, logischer, vielleicht auch zukunftsoffener im Sinne einer neutraleren, offenen Struktur.


    Allerdings ist er auch etwas theoretischer und "anspruchsvoller".


    Ich denke, wir sollten im Auge behalten, dass das tägliche Füllen und Durchforsten dieser Struktur nicht von einigen wenigen 'Hohenpriestern des Datenbankwesens' geleistet wird sondern von täglich wieder neuen - Verzeihung ! - Allerwelts-Usern.


    Insofern halte ich eine 'pragmatische' Struktur für allgemein attraktiver, bei der ein User sein Thema auf möglichst kurzem Weg findet. - Beispiel: gleich Hauptabteilung TomTom statt Software, dann Navigationsprogramme, dann TomTom.


    So eine 'pragmatische' Struktur erfordert freilich, immer wieder selbstkritisch auf ihre Aktualität überprüft zu werden. - Solange das immer wieder passiert (wie z.B. heute), kann man das, meine ich, machen.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von nickolo
    Insofern halte ich eine 'pragmatische' Struktur für allgemein attraktiver, bei der ein User sein Thema auf möglichst kurzem Weg findet. - Beispiel: gleich Hauptabteilung TomTom statt Software, dann Navigationsprogramme, dann TomTom.



    Erstens habe ich sowas auch nicht vorgeschlagen, und zweitens sind in diesem Forum sowieso immer sofort alle Rubriken gleich sichtbar, ohne sich durch eine hierarchische Struktur bewegen zu müssen.


    Aber die Rubriken sind in Abteilungen zusammengefaßt, und diese Einteilung und Zuordnung ist allmählich etwas aus den Fugen geraten.


    So wie nämlich die Rubrik "Allgemeine Fragen zum PPC" ganz vorne in der Abteilung "Allgemeines" einsortiert ist, aber die anderen drei Rubriken über PDA-Themen, die nicht direkt ein GPS- oder Navigationsthema betreffen ganz hinten in der Abteilung "Sonstiges zur GPS-Navigation" eingeordnet sind, und diese Zuordnung wäre m.E. zu ändern, indem man alle vier Rubriken zusammen in eine gemeinsame Abteilung packt (und die Rubriken klar benennt).


    Gerade für den sog Allerweltsuser sind klare Titel für die Rubriken eine wichtige Hilfe, damit man dann nicht mehr Fragen zur lauteren Klangwiedergabe in den verschiedensten Rubriken findet, weil man nicht weiß, wo man sie stellen soll.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi