erste Eindrücke...MNB

  • Kann es sein, dass da ein Teil vom NMEA-Protokoll (VTG,GGA) abgeht ?


    LG
    Roland

  • Also, der beste Weg zu testen wäre über ein Tool
    bitte sende mir deine Emailadresse zu, dann bekommst du ein Proggi mit dem du die Maus testen kannst.
    Klappt aber erst am Montag weil ich dann erst in der Firma bin.


    G


    Bill

  • Sommerfrank:
    Start -> Einstellungen -> Verbindungen -> Übertragen -> "Empfangen;alle eingehenden Übertragungen..."


    Dort das Häkchen rausnehmen.


    nSonic

  • Also hier noch einmal herzlichen Dank an alle GPS Freunde, die mir hier mit Tips zur Seite gestanden haben.


    Als erstes die gute Botschaft, ich habe gestern Abend MNB nach langwieriger Kleinarbeit dazu bewegen können, doch die Maus zu erkennen. Ich bekomme also das Signal inkl TMC (davon später mehr)


    Habe beinahe alle Programme und auch Software Updates wieder vom 3870 entfernt und nun funktioniert es. Welches Programm usw. die Probleme bereitet hat, kann ich im Moment allerdings noch nicht sagen, da ich nicht nach jedem Löschvorgang auf die Straße gerannt bin, um den Vorgang im Auto zu testen.


    Das Übertragen der Karte dauert nach meinem Verständnis sehr lange (Gesamt-Deutschland mit den berühmeten 450 MB) habe ich heute in der Nacht über meinen Laptop laufen lassen. Da sollte man schon genug Zeit "mitbringen" Also mit meinem 512 SD Speicher bin ich da ganz gut klar gekommen.


    Habe aber erst einmal ein großes Gebiet um Berlin herum (Ostsee-Leipzig-Polnische Grenze) eingelesen und kam dabei auf ca. 55 MB. Dauerte etwa 40 Minuten.


    Anschließend habe ich mal einige Teststraßen gesucht bzw. die Aktualität überprüft. Bei den Sonderzielen ist der Stand zum Teil aus dem Jahr 2000 (Mein leider seit der Zeit geschlossenen Lieblingslokal ist nämlich noch drin)


    Der erste Fahreindruck von heute früh:


    Eine Stecke von ca. 14 Kilometern durch Berlin, war sehr schnell berechnet. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es war im Bereich von ca. 10-15 Sekunden. Der Satelitenempfang schwankte nach der Aufwärmphase zwischen 0 und max 7. Werde ich weiter beobachten und berichten.


    Jetzt zu den TMC Meldungen. Als ich nach einer halben Stunde Fahrt ausgestiegen bin hatte ich 31 davon "eingefangen" Allerdings waren nur 2 aus dem Berliner Raum. Aber es kann ja nichts schaden, wenn man als Berliner sagen kann wie die Staus im Raum Ruhrgebiet sind :D


    Ich hatte heute die Maus in meinem smart auf das Amaturenbrett gelegt und mit dem Sauger befestigt und dies hielt auch sehr gut und rutschte nicht. Das Kabel vom TMC lag nur so irgend wie daneben, aber der "Erfolg" siehe oben.


    Den Halter werde ich erst heute am Nachmittag befestigen. Der ipaq lag heute nach auf dem Beifahrersitz (ja ja nicht erlaubt und gefährlich aber was macht man nicht alles für wissenschaftliche Experimente)


    Die Lautstärke und Verständlichkeit der Sprachbefehle ist gut. Ich hatte die Lautstärke des ipaq voll aufgedreht. Werde sie eine Stufe zurücknehmen. Da das Gerät ja auf dem Beifahrersitz lag ist nach der richtigen Befestigung die "Beschallung" sicher noch etwas besser.


    Ansonsten will ich Euch ja nicht langweilen mit solch langen Berichten :D Ihr habt ja sicher viel interessantere Themen und deshalb mache ich erst einmal einen Punkt.


    Falls doch tatsächlich noch die ein oder andere Frage sein sollte (kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen) dann heraus damit, ich will sie versuchen zu beantworten :]


    Gruß aus Berlin


    Frank

  • [quote]Original von Bill
    Also, der beste Weg zu testen wäre über ein Tool
    bitte sende mir deine Emailadresse zu, dann bekommst du ein Proggi mit dem du die Maus testen kannst.
    Klappt aber erst am Montag weil ich dann erst in der Firma bin.


    Frage zum Tool,
    laüft, ( treibt ( hihihi)), das auch mit ner orig. MN Maus.
    Ich würde damit gerne den besten Empfangsort im jeweiligen Auto bestimmen, sonach dem Motto: ran an die Windschutzscheibe, weg von der.., parallel...


    Ich such so ein Progrämmchen, wer kann mir helfen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo an alle neuen MNB- besitzer und sympatisanten,


    nach ca. 1000km am Wochenende bin ich recht (>90%) zufrieden mit dem MNB.


    Mein Vorschlag an der Stelle wäre lediglich eine Aufsplittung der Theads. z.Z. ist es m.E. schwieriger geworden zu bestimmten Sachverhalten Info´s zu bekommen. Außerdem gehe ich davon aus, das es in den nächsten Tagen einen größeren Ansturm auf das Board geben wird (Metro-aktion und einige der Händler scheinen ja schon zu liefern).


    Bitte um Euer Feedback


    Klausi

  • Da sich das Problem gelöst hat, besteht zur Zeit kein Bedarf dieses Programm rauszugeben.
    Es funktioniert auch nur mit der TMC Maus, da dies ein Testtool für die Funktionsweise ist. Alle anderen können nichts damit anfangen. Wir möchten den Nutzern vom Mobile Navigator Business optimalen Support geben.
    Das Testtool wird auch nur der bekommen der eine TMC Maus hat.


    mfg


    Bill

  • Dein Angebot vielen Dank.


    TMC entwickelt sich zum Dauerrenner. Habe eben auf der Fahrt nach Hause (ca 35 Minuten) insgesamt 63 Meldungen am Ende im Display. Bei dem Wetter auch kein Wunder. Allerdings habe ich keinen Stau "gesucht" um die Möglichkeiten zu testen. Die Stauanreise wäre mir zu lange gewesen. :D


    Bei der Fahrt über die A 100 kam MNB ab und zu ins "schleudern" wenn kurzzeitig die Satelliten weg waren und unter der Autobahn eine Straße entlang führt.


    Habe eben die Dauer der Routenerstellung mal genau beobachtet, geht unter 10 sec bei 14 km. Allerdings bei Fahrtbeginn außerhalb der vorgesehenen Straßen (innerhalb unseres großen Werkgeländes) dauerte es schon 2-3 Minuten, bis die richtige Route erkannt wird, wenn ich mich dann auf öffentlichem Straßenland befinde.


    Sprache ist auch mit inzwischen heruntergesetzter Lautstärke im Ipaq noch sehr gut zu verstehen.


    Gruß aus Berlin


    Frank