Newskommentare: TomTom Umfrage ausgewertet

  • Hi


    Hallo Peter:


    Auch wenn`s automatisiert ist, der Spruch: Feedback zu diesem Newspost ist erwünscht! :]


    Die Liste ist gut,
    hat was.
    Bin manchmal ein wenig überrascht.


    Und vor allem ,
    Danke für deine Mühe und viele Arbeit, die Du hier geleistet hast. Respekt !


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo bab, nett vob Dir! Den Dank will ich aber auch an Tobias weitergeben, der hat das mit der Umfrage "eingeschoben".


  • Hallo Peter,


    ich werde auf jeden Fall über die Reaktion von TT berichten. Aber die Erwartungen möchte ich gleich dämpfen. Beim letzten Mal war die Reaktion eher unterkühlt als euphorisch. Es ist zwar schon so, dass TT hier mitliest, aber sicher nicht um zu wissen, wie sie denn nun weitermachen sollen ;D


    Aber sei's drum, ich denke schon, dass unsere Umfrage letztendlich in die Überlegungen zur Produktplanung bei TomTom miteinfliesst. In welchem Maße, bleibt natürlich Spekulation...

  • Eine klasse Sache diese Auswertung.
    Auch für mich ein teils überraschendes Ergebnis.


    nSonic

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun in den nächsten Tagen ein glücklicher Besitzer eines pocketnavigation.de Polo Shirts sein werde, ist es ja wohl angebracht, dass ich hier auch meinen Senf dazugebe.


    Zuersteinmal Danke an Fortuna und das Pocketnavigation.de Team, so... machen Umfragen Spass ;)


    Ich hoffe, dass seitens TomTom die Reaktion diesmal etwas positiver ausfällt, sodass wir mit dem einen oder anderen Feature beim nächsten Release rechnen können.


    Es wäre mehr als Schade wenn bei den Verantwortlichen, dass Bewußtsein für derartige Ergebnisse nicht vorhanden sein sollte.
    Schliesslich geben namhafte Unternehmen Unmengen an Geldern aus um an solche Ergebnisse zu kommen.


    Interessant ist immer wieder wie sehr doch die Anforderungen und Wünsche auseinanderdriften, so sind einige meiner "Favoriten" auf den letzten Rängen gelandet.


    Wie auch immer ich hoffe, dass die Ergebnisse "Wellen schlagen" und wünsche allen viel Spass im Forum :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cobra
    Interessant ist immer wieder wie sehr doch die Anforderungen und Wünsche auseinanderdriften, so sind einige meiner "Favoriten" auf den letzten Rängen gelandet.


    Mich hat die wirklich hohen Standardabweichung auch gewundert. Die Leute sind sich nicht sehr einig. Ich denke was ist auch der Grund für die vielen Diskussionen um gute und weniger gute Systeme - die Wünsche sind einfach unterschiedlich und das ist gut so, denn es gibt jedem Hersteller die Chance Kunden zu gewinnen.


    Ich denke auch TomTom sollte etwas aus den Ergebnissen machen. Die Stichprobe ist wirklich groß und solche Daten sind wertvoll. Ich kann mir auch erklären, warum TMC relativ weit hinten ist - man braucht Hardware und jeder weiß das wird viel kosten,


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ich kann mir auch erklären, warum TMC relativ weit hinten ist - man braucht Hardware und jeder weiß das wird viel kosten,


    Gruß
    Tobi


    Wobei mich wundert das der 11. Platz soweit vor dem 21. Platz ist.


    Und wenn man dazu noch den 1. Platz betrachtet, ist das vollkommen daneben, wenn nicht sogar unbrauch-bar.


    Man wünscht gemäß 1., will aber die 21. nicht so gerne, aber grosszügig wie man nun mal ist, gewährt man den Umstieg gemäß 7. auf eine 512er Karte, wobei die 11 kurz dahinter liegt.


    M.M. nach soll hier, wenn man eine Platzierung berücksichtigen soll, eine eierlegende Wollmilchsau herauskommen.


    Wie soll TT diese Liste eigentlich behandeln? Möglichst verwirklichen nach dieser Platzierung oder sollen sie sich was aussuchen ? ?(

  • Zitat

    Original von Böckchen
    ...
    Und wenn man dazu noch den 1. Platz betrachtet, ist das vollkommen daneben, wenn nicht sogar unbrauch-bar....
    ...


    Sehe ich nicht ganz so - eine Umsetzung dieses Punktes würde den TomTom schon ziemlich flexibel machen, z. Bsp. für User, die in Grenznähe zu Frankreich, Dänemark, ... wohnen.


    Noch eleganter wäre natürlich eine Lösung wie Punkt 21.

  • Moin,


    ich habe mir die Auswertung mal in Excel reingetippt und folgende Grafik rausbekommen....(siehe Anhang)


    Auffällig ist Platz 1-6 ( rel.große Sprünge im Vergleich zu den Pkt. im Mittelfeld


    Platz 7-15 wieder dicht beisammen, kleiner Sprung wieder nach 16 .......


    so schön bunt gesehen, meine ich, dass die ersten 19Pkt TT sich auf jeden Fall ansehen muss.....

  • Hi


    @ Dirk, Danke


    Aber das ist nicht so einfach mit der Interpretation.


    Zum einen glaube ich, Tobi hat 100 % Recht, wenn er sagt, des hängt auch am Preis usw.


    Anderes Beispiel
    Punkt 7: 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)
    Punkt 9: Bessere Routingqualität innerstädtisch
    Punkt 14: Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    Das gehört meiner Meinung irgendwie zusammen.
    Wenn man z.B. Punkt 7 angeht
    erledigt sich warscheinlich Punkt 9 und 14
    Zählt man nun die Punkte von 7 , 9 und 14 zusammen, mmmh
    kann man auch wieder nicht, weil....wie hat der einzelne User bewertet, nur einen Punkt, oder alle 3


    An diesem Beispiel kämen bei einer neuen , ( meiner unsinnigen, hihi ) Zählweise 19 % für bessere Karten raus.


    Ich denk aber, für bessere Karten sind 100 % der User.
    mmh


    Man müßte mal das Diagramm, die Auswertung anders auflegen.


    vlG bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Was ich eigentlich mit meinem Kommentar sagen wollte, ist, das es eine sehr schwierige Aufgabe für das Admin-Team ist, der Firma TomTom aufzuzeigen, wo der Hammer hängt.. ;) (und zwar so das auch eine logische Wunschliste übergeben wird, die Ernst genommen wird von TomTom).


    Ich beneide Euch um diese Aufgabe nicht:( , wünsche Euch aber natürlich das Beste und viel Glück. ;D


    P.S.: Natürlich nicht ganz uneigennützig. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()


  • Das stimmt so nicht (9 ist von mir). Hier in Berlin sind eigentlich alle Straße drin. Nur sind die Bewertungskriterien für das Routing oft seltsam. Da werden zumeist Bundesstraßen krass bevorzugt und andere schöne, breite und oft auch kürzere Straßen ignoriert.
    Es geht also weniger um Vollständigkeit der Straßen als um mehr Details in den Straßeninformationen.


    Gruß,
    Stepfel