Kinder, Kinder muß das sein ??

  • Liebe Gemeinde,


    auf meiner diesjährigen Weihnachtstour hatte ich nun zum ersten mal den POI ständig dabei. :D Und was soll ich Euch sagen? Auf der A2 von Hannover Richtung Pott ging es ab Höhe Bönen/Kamener Kreuz so richtig ab.
    Ein POI jagt den anderen. Kaum eine Autobahnbrücke wurde ausgespart. Und nicht etwa in geschwindigkeitsbegrenzten Zonen, nein volle Power und tütelüt Achtung Geschwindigkeitsüberschreitung am Überwachungspunkt - und kein Schild weit und breit.. :-D)
    Ich kann mir das nur erklären, das dort irgendwann einmal temporäre Baustellen oder ähnliches gewesen sein müssen, und einer unserer Gemeinde hats dann gut gemeint Aber dann sollte man doch auch wieder löschen, anstatt den ortsfremden stänig zu nerven und zu verunsichern.
    Überhaupt stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob in einem Baustellenbereich, welche normalerweise immer temporärer Art sind, POI's gesetzt werden sollten, wenn ansonsten auf der Strecke kein Geschwindigkeitslimit besteht.
    Denn sonst haben wir bald den Umstand, das unsere Geräte an jeder Milchkanne Alarm geben. X(
    Sollte das Ganze so oder in ähnlicher Form schon mal gepostet worden sein, bitte ich um Nachsicht. War zu faul, um die ganzen Seiten durchzugehen. :P


    Also in diesem Sinne, alles in allem eine Super Sache das mit dem POI, wenn denn kein übermäßiger (unnötiger) Mißbrauch damit stattfindet. Denn dann wirds irgendwann nur noch nerven..und das wäre Schade.


    Alles Gute für Euch in 2004

  • Hallo cashi,


    ich bin wie Du zu den Weihnachtstagen auf der A2 von H nach Do unterwegs gewesen . . . . . . so wie Du sagtest: alle Milchkanne lang eine Ansage, so dass der ursprüngliche Effekt verwässert worden ist und ich das "Ding" einfach deaktiviert hatte.


    Dies ist eben recht schade, da in einer fremden Gegend mehr aus Unachtsamkeit denn aus sportlichem Ehrgeiz mal ein oder zwei oder drei km/h mehr gefahren werden und dann sind "Hinweise" doch sehr nützlich.


    Wir sollten das Thema "Patenschaft" doch mal angehen, ;D :D ,


    besten Gruss, roady

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wäre es Euch möglich anzugeben, zwischen welchen Anschlussstellen welche Blitzer gelöscht werden können?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    würde ich sehr gerne, aber ich wohne in Süddeutschland, war eben "nur auf der Durchreise" und habe dasselbe festgestellt wie cashi.


    Beim nächsten Mal werde ich nicht einfach etwas genervt abschalten, sondern mir die "falschen Punkte" merken und Euch dann melden können, versprochen ;) .


    Mit vielen Grüssen, roady

  • achim64
    roady


    Auf nicht eingeschränkter Autobahn erlebt man Fehlalarme durch fest installierte Blitzer manchmal, wenn sich seitlich oder über der Autobahn gültige BlitzerPOIs befinden. In Autobahnkurven zeigt z.B. der Empfangsstrahl manchmal auf einen Blitzer im nächsten Dorf.


    Man kann das kontrollieren, wenn man den Kartenausschnitt vergrößert (Methode bab...). Auf diese Weise habe ich bisher für fast jeden Fehlalarm durch Festblitzer eine Erklärung gefunden. Kaum ein Trost, denn die Verunsicherung ist doch störend, wenn man auf nicht eingeschränkter Autobahn aufgefordert wird, 70 zu fahren. Hab ich ein Schild übersehen? Ach nein, da auf der Brücke steht der Blitzer für den Querverkehr ...


    Lästig. Aber wohl nicht so bald zu ändern.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    wäre es Euch möglich anzugeben, zwischen welchen Anschlussstellen welche Blitzer gelöscht werden können?


    Viele Grüße,
    Sven


    Moin Sven,


    bitte poste doch mal, wo die Blitzer auf der A2 stehen sollen..... ich kommen aus dem gennanten Bereich, habe die Blitzer aber nicht im Abo.....



    PS:


    Ich mach da aber nur noch einen Versuch..... den Burgerking den es angeblich mitten in der Stadt(Kamen) geben soll, wird auch immer weider eingetragen :(

  • Hallo arthur,


    danke für Deine Erläuterung, das macht Sinn, denn es handelt sich um ein overlay und das kann ja "nicht wissen, wo ich gerade hinfahre", sondern befindet sich im Erfassungskreis.
    Ich finde in den Einstellungen eine Möglichkeit für den Winkel der Erfassung, sollte ich an den eingestellten 45 Grad etwas ändern? Wird es eine Idee besser, wenn ich den auf z.B. 30 oder 25 einstelle?
    Allerdings: lieber einmal zu viel gewarnt als eben - wie obenn beschriebenen Gründen - einmal zu wenig ;D


    Besten Gruß, roady

  • Hallo,


    gibt es denn keine Möglichkeit, speziell den Geschwindigkeits-POI, eine Art "Wirk-Richtung" beizubringen?


    Grüße

  • Hallo roady,


    diese Einstellungsmöglichkeit ist u.a. vorgesehen, damit man in der Stadt nicht die Blitzer in den Parallelstraßen mit aufnimmt. Andererseits ist ein gewisser Erfassungswinkel nötig, wenn ein Blitzer hinter einer Kurve liegt....


    Mit 25 Grad gibt es hinter einer Kurve manchmal Überraschungen. Aber auf der Autobahn werden dann weniger Fehlalarme gemeldet.


    Ich benutze in der Stadt 45 Grad. Auf überwiegend Autobahn 25 Grad. Auf der Autobahn sind Blitzer hinter einer Kurve seltener. Man will dort eher Schußfahrt messen.


    Markus hat diese Einstellung programmiert, damit zu dieser Problematik jeder seine persönliche Einstellung finden kann.


    Gruß
    artur

  • Hallo Beowolf,


    das ist die kluge Frage nach einem ungelösten Problem.


    Ich wünschte mir sehr eine Diskussion über diese Herausforderung. Gerade weil eine Situation technisch nicht (oder nur mit großem Aufwand) lösbar scheint, hat doch ein genialer Gedanke manchmal schon alles verändert.


    Ich denke, so ein Gedankenblitz waren die eigenen POIs selbst schon einmal. Dann Glopus, dann die wunderschönenen Skins, die wir jetzt haben und vieles mehr.


    So richtig was zum Zähne ausbeißen, dieses Problem. Wer fühlt sich herausgefordert?


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hi


    Ich kann das mit den veränderten Erfassungswinkeln nur bestätigen.


    Solange es die " Zoom +6 " Taste noch nicht gibt, hilft auch oft eine andere Zoomeinstellung in der MN.ini


    Ich mag es halt, auf der Autobahn sehr weit vorrausschauend zu fahren.
    Macht gerade bei BMNEE sehr viel Sinn.


    Dadurch wird man bei Gefahrenstellen früh genug durch die Orange Fahrbahnmarkierung hingewiesen.


    Aber gererell, bin ja ein total friedliebender Mensch,
    wer POI`s von diesem Club absichtlich falsch setzt,
    und damit ,meine ich nicht nur die Blitzer
    hat nee, Macke.


    vlG bab

    ;) bab

  • worschdman


    Ich könnte mir das mit der "Wirk-Richtung" so vorstellen.
    Durch setzten eines Geschwindigkeits POI wird gleichzeitig ein "unsichtbarer" POI direkt vor dem eigentlichen POI gesetzt.


    Soll dedeuten, wenn ich nun auf einer Straße fahre, und es kommt ein stationärer Blitzkasten, dann wird vom POI-Warner erst der unsichtbare POI erkannt. Dadurch wird dem POI Warner mitgeteilt, das jetzt ein Blitzkasten kommt. Somit habe ich schon mal eine Richtung festgelegt.
    Wenn ich nun aus der anderen Fahrtrichtung komme, kommt ja erst der normale POI und der unsichtbare fehlt. POI Warner erkennt das, und braucht nicht zu warnen.



    Ist halt nur so eine Idee, und kann bestimmt noch verbessert werden. Aber so habe ich wenigstens eine Richtung mit eingebaut.



    Grüße

  • Hallo Beowolf,


    eine prima Idee. Auf diese Weise bekäme man vielleicht einen Ansatz für das Richtungsproblem.


    Für das Einstreuen örtlicher Blitzer auf der Autobahn hatte ich daran gedacht, ob man Autobahnblitzer in der Datenbank nicht besonders kennzeichnen könnte. Ein Filter im POI-Warner könnte dann dafür sorgen, daß auf Autobahnstrecken nur diese besonders gekennzeichneten Blitzer verarbeitet würden.


    Natürlich weiß ich nicht, welchen Aufwand solche Ideen verursachen würden.


    Gruß
    artur

  • HI Leute


    eure Ideen sind gut.


    Wär das was, wenn man bestimmte Blitzer geschwindigkeitsabhängig aktiviert / deaktiviert.


    Dazu müßte dann auch der Vorschlag von Arthur mit hinzu.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()