POI's eintragen, aktualisieren oder löschen mach so keinen Spaß

  • Hallöchen liebe Gemeinde :P


    Nun denn komme ich auch mal zu meinem ersten Post hier in diesem wunderbaren Forum. Ich bin eher der stille leser als der wilde Poster. Aber watt sein muß, datt muß sein :]


    Mittlerweile sind ein paar Tage/Wochen vergangen und ich komme mit meinem PDA incl. NAV und POI-Warner ziemlich gut zurecht.


    Allerdings vergeht mir so langsam die Lust, diverse Tankstellen POI'S im Stadt und Ladgebiet immer und immer wieder zu bearbeiten und nach jeder Synconisation ist alles wieder fast beim alten! Einige Tankstelln hier im Stadtgebiet stehen an komplett falscher Stell und wurden, soweit es geht von mir berichtigt. Allerdings habe ich an einer Stelle nun mittlerweile 3 POIs einer Tanstelle einfach deshalb, weil man einfach nicht durchblickt und nirgends richtig erklärt wird, wie man POIs mit dem PDA setzt, ändert oder auch löscht. Die Anleitungen der Seite navigating.de sind mir einfach zu mager! Fehlen tut eine Schritt für Schritt Anleitung die nacheinander erklärt, was geht und was nicht. Sicherlich liest nur ein geringer Teil aller User, die den POI-Warner benutzen überhaupt hier mit und ich selbst habe das Forum auch nur durch puren zufall gefunden. Schon bei der Anmeldung/Registrierung sollte deuchtlich mehr darauf hingewiesen werden, das selbst geänderte POIs übertragen werden (bei Synch) und dann für alle anderen auch zur Verfügung stehen, ich bin mir ziemlich sicher, das nicht jeder das weiß oder soweit logisch denken kann, das beim Synchen auch Daten zum Server hingeschickt werden (können)!


    Hier mal ein Beispiel einer völlig falsch positionierten Tankstelle:
    8.6021000,53.4937500,"ARAL;27572;Bremerhaven;Weserstraße 239-247"


    Diese Tankstelle liegt etwa 6 km entfernt vom eigentlichen POI und ist von mir eingetragen, diese oben genannte TS habe ich wohl nun schon 10 mal gelöscht und bei jedem Synchen ist sie wieder an der alten Stelle.


    Richtige Position von mir eingetragen:
    7.6122300,51.9919400,"POI-Warner RECORD (24.11.03 08:20:12)"
    Diese völlig falsche positionierung ruht daher, das die Hausnummern dieser Straße umgekehrt sind, also völlig unlogisch beginnt die Hausnummer 1 am Stadtrand und endet bei zweihundertnochwas etwa dort, wo ich meinen POI gesetzt habe! Der originale POI steht etwa bei Hausnummer 1-10 :P



    Weiter, 2. Beispiel!


    Ich habe bemerkt, das der POI der ARAL in der Schiffdorfer Chaussee (Bremerhaven) um 100 Meter falsch lag und habe diesen POI gelöscht und an richtiger Stelle eingetragen, nach einem Synch war die alte Tankstelle wieder vorhanden und die neue nicht. Also hatte ich die TS noch einmal in das ARAL Overlay eingetragen und nach einem weiteren Synch hatte ich nun auf einmal drei TS an ziemlich selber Stelle.


    Flasch ist:
    8.6140300,53.5291700,"ARAL;27574;Bremerhaven;Schiffdorfer Chaussee 120"


    8.6154820,53.5287400,"POI-Warner RECORD (10.12.03 11:09:11)"


    Richtig ist:
    8.6155660,53.5289100,"Aral;27574;Bremerhaven;Schiffd.Chaussee;ID:Wattwurm99"


    Alle drei Tankstellen sind wie gesagt eine und die beiden oberen Einträge können weg! Ich hab kein Bock mehr, an den POIs rumzubasteln wenn es denn doch immer und immer wieder vergebens ist.


    Noch eines der unzähligen Beispiele:


    8.6041500,53.5040700,"ESSO;27572;BREMERHAVEN; LINDENALLEE 44"


    Diese ESSO TS habe ich sicher schon mehrfach gelöscht!
    Die wird im übrigen abgerissen und ist seit 1.10.03 geschlossen. Die lösche ich zur Zeit fast täglich :P


    Wenn ich mir das hier im Stadtgebiet so ansehe und praktisch keine Tankstelle an der richtigen Position steht und selbst das ändern mehr Frust als Spaß bringt überlege ich immer mehr, wie sinnvoll im nachhinein die Anschaffung des POI-Warners war.


    Liebend gern möchte ich helfen so wie viele andere auch, bin die ersten Tage nachdem ich gecheckt hatte, wie die ganze Overlaygeschichte funktioniert wie ein Wilder durch die Stadt gefahren und habe diverse TS kontrolliert und geändert. Tjo, Pustekuchen sage ich da nur.


    So, nun darf einer zu mir kommen und mich übers Kine legen :P


    Überigens ist das hier ein super klasse Forum, perfekt, sachlich, fast immer nett usw.... wo hat man sowas heutzutage noch ;D


    So, nun könnt ihr :gap

  • Wie ich selber in den letzten Tagen feststellen mußte, kann ich Dir nur Recht geben. Habe im Sommer rund um meinen ehemaligen Heimatort 79312 Emmendingen zahlreiche POIs aktualisiert und zugefügt - und auch erfolgreich synchronisiert. Bei meinem letzten Heimatbesuch mußte ich nun feststellen das die meisten Änderungen nicht mehr da waren, vielmehr waren alle POIs wieder an ihrem falschen, vorherigen Ort. Es schien als wurden meine Änderungen wieder rückgängig gemacht. Kann ich absolut nicht verstehen...


    Gruß
    Claus
    :d7

  • Tjo Zonk! Das komische ist ja, das ich schon POIs löschen konnte und aber eben auch nicht. Und wenn man sich schon die Mühe macht, und alles einträgt, wozu dann. Irgendwann gibt man auf und nimt es so hin, wie es eben ist. TS Overlay abstellen und nicht mehr ärgern.


    Sicher, es gibt sicherheitsmechanismen beim Synchen, damit nicht jeder Hoppel und Poppel irgendwas ändern kann oder die DB zerstört. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das viele POI-Warner Benutzer garnicht wissen, was beim Synchen passiert weil eben viele sich nicht drum kümmen, die tragen halt irgendwelche POIs ein und Synchen dann.... schwupps, haste falsche POIs inner DB. Nur WENN halt das löschen für normal sterbliche nicht gehen soll, dann sollte das irgendwo mal gaaanz "wichtig" stehen, ich hab so das gefühl, das wir evtl. nicht dürfen :D


    Nur wenn man es nicht weiß und allen helfen will und täglich neue Mißerfolge feiert, der ist irgendwann am ende.... Theoretisch spiel ich mit dem Gedanken, garnimmer zu Synchen, mir meine Overlays aus meinem Bereich zurechtrücke und gut ist.


    Und nun überleg mal, alle die, die auch helfen wollen und nicht hier im Forum lesen, vllt nicht wissen, das es das hier gibt... was meinst wie schnell die aufgeben!


    Naja, nich uffregen heute :gap

  • Auch ich kann da nur zustimmen,


    um eine exakte Beschreibung hatte ich vor Wochen schon mal gebeten, leider keine Antwort, die POI schießen wie Pilze aus dem Boden wo gar keine sind und andere tauchen nicht auf. Was genau mit dem record-Verzeichnis passiert ist mir bis heute nicht ganz klar.
    Meine Entscheidung daher: ich nutze den POI für mich solange es geht und Sinn macht und verkneife mir das synchronisieren.


    Gruß Uwe

  • Moin Ihr 2
    Also dann fange ich mal an!


    Das Problem ist denke ich mir nicht der Poiwarner sondern das verwendete Navigationsprogramm.
    Warum das denn?
    Also bei dem Navigator übernimmt der Poiwarner die komplete verwaltung und darstellung der Pois. Daher ist es etwas schwierig die Pois zu löschen und an anderer Stelle wieder einzufügen. Wenn es die gleiche Tankstelle(marke ist bist du immer in der gleichen Datenbank am werkeln und das läst nach häufigem Mißbrauch das System nicht mehr zu! Löschen Sync, erfassen und wieder Sync


    Bei TomTom ist es da ein wenig anders. Ich editiere und verändere die Pois ohne den Poi Warner zu benutzen.


    Ich kann euch anbieten die Daten in die Datenbanken einzupflegen wenn Ihr mir die Entsprechenden Angaben
    Mailt.
    Name des OVI
    Plz
    Strasse
    Ort
    Bezeichnung
    Jeweils das zu löschende und den hinzuzufügenden Poi seperat
    Natürlich sollte auch dagehören wie sich der Poi verändert. Gerade bei Tankstellen ändern die sich recht häufig im Moment
    Damit ich die Daten dann auch in der Datenbank wiederfinde

    Schönen Gruß
    Uwe

  • beno: was ist denn heute mit Dir los? ?( Warst Du beim Zahnarzt und darfst nicht sprechen???? :gap :gap


    Oder gibt es jetzt für jedes Problem eine Standardlösung: HIER KLICKEN


    : drink : drink : drink



    Jaja, die boarischen Franken, die boarischen...


    :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,


    Sprechen schon,...aber schreiben... :D :D :D


    Und die FAQ zum POI-Warner sind wirklich gut! ;D


    Gruß Oleg

    Einmal editiert, zuletzt von oschein ()

  • Hallo Matok!


    Das kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, oder? Ich weiß, das es mit TomTom deutlich leichter ist ein POI zu setzen, zu verschieben oder was auch immer.


    Das setzen scheint ja auch halbwegs zu funktionieren. Theoretisch könntest du alle Tankstellen in Bremerhaven und umzu löschen und ich Registriere die nach und nach wieder :]


    Ich glaube aber, wenn wir die immer Mails schreiben wird das auch hart und ist irgendwie ziemlich umständlich. Das muß doch auch programmtechnisch gehen?!


    Wenn ich ein POI lösche wird der aus dem jeweiligen Overlay ja ausgetragen, er wird aber beim Synchen nicht übertragen. Vielleicht sind wir ja tatsächlich gesperrt bei löschen von POIs, keine Ahnung. Nur wenn es so sein sollte, dann beruht das einfach durch mangelde Information bein Kauf den POI Warners. Sebst bei der Regisrierung müßte schon der erste knallrote Text aufleuchten, das es ein ser umfangreiches Forum gibt und dass das wilde herumlöschen und editieren nicht Sinn und Zweck ist. Aber was man nicht weiß, mach einen bekanntlich nicht heiß und was ich in den ersten Tagen alles gemacht habe weiß ich garnicht mehr ;)


    Lieb wäre es, wenn du mal die drei oben genannten Beispiele eventuell richtig stellst. Beim Editieren von neuen oder berichtigten POIs hau ich grundsätzlich meine ID hinten an und meine gesetzten POI's sind dann auf alle Fälle an den richtigen Stellen. Hochladen scheint ja zu 90% zu klappen auch wenn der POI-Warner nicht immer fragt, ob ich den POI wirklich in die DB einbinden möchte.

  • Matok, mal fragt er, mal nicht, Rekord war ein POI löschen, einen eintragen zugleich ;)


    Ansonsten ists meißt nur ein Eintrag der übernommen wird mit Frage ob ich mir sicher bin. Nehmen wir ein Beispiel.


    Da sind die dummen falsch positionierten POIs. Eine Shell, eine Aral.... gut, ich fahr dran vorbei, drücke im richtigen Moment und trge die Tanke im richtigen Overlay ein. Dann halte ich irgendwo an und editiere im recordet diese Aufzeichnung, anschließen lösche ich die "POI-Record" aus dem TS Overlay und füge zum schluß den editieren POI in dieses Overlay ein.


    Wenn ich das nun mit einer Shell, einer Aral und zwei Freien TS mache, dann wette ich mit dir, das er beim Synchen nur beim der Freien TS fragt, ob ich den POI wirklich hochladen will.


    Und wenn ich dann evtl noch die falsch gelöschten dabei habe werden die scheinbar rigoros ignoriert. Vor wenigen Tagen (2-3) "durfe" ich ein POI löschen und gleichzeitig einen hochladen.


  • Erklär das mal all denen, die den POI-Warner nutzen, syncen (sync ohne "h" oder?) und noch nie was von diesem Forum hier gehört haben. Werden die alle "einfach so" gesperrt?

  • Um es nochmals in anderen Worten zu sagen: Ich benutze den TTN, lösche und generiere POIs in der Kartenansicht. Beim Syncen bekomme ich eine Warnung das ich POIs ändere. Also ich würde mal behaupten das ich weis was ich tue (da brauche ich keinen Hinweis auf die FAQ).


    Trotz beschriebener Prozedur waren meine Änderungen an manchen POIs wieder rückgängig. Ist das möglich oder nicht? Wenn ja, warum?


    Um nochmals eine Beispiel zu geben, ein Penny Markt war am falschen Ende des Ortes (gleiche Straße, muß also mit den Hausnummern zu tun haben). Habe den POI gelöscht und am anderen Ende des Ortes wieder neu an der richtigen Stelle angelegt. Sync war erfolgreich. Ist schon ein paar Monate her. Nun bin ich mal wieder in die Gegend gekommen und muß feststellen das der Penny wieder am falschen Ortsende ist. Also muß doch in der Zwischenzeit jemand an der Datenbank "gebastelt" haben, so daß meine Änderung gelöscht wurde?! Und das war mit Sicherheit kein Scherzkeks oder ..., der absichtlich oder aus Dummheit den POI wieder genau an den alten, falschen Ort gesetzt hat.


    Nicht das ihr mich falsch versteht, das ist bei mir kein generelles Problem. Es ist mir nur bei einigen POIs aufgefallen, die ich früher korrigiert habe.


    Gruß
    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    PiotrPZ


    so viele Fehler wie Du denkst passieren den Usern gar nicht. Ich würde sagen, am Tag passiert ein größerer Fehler durch eine massive Fehlbedienung.


    Sicher müsste man noch besser darauf hinweisen, dass die Daten auf den Server übertragen werden, obwohl der Warnhinweis schon sehr deutlich ist?


    PiotrPZ


    bis Du sicher, dass die betroffenen Overlays wirklich immer "im Sync" waren? Der POI-Rekorder ist auch noch etwas buggy - versuch so viel wie möglich über den POI-Manager zu arbeiten. Löschen z.B. immer am besten über den POI-Manager.


    Sind die FAQs verständlich?


    Der Sync ist immer noch Version 1.x - da kommt auch noch mehr ;)


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias!


    Ich hab es so und so gemacht! Mir scheit es eben auch irgendwie Buglastig zu sein weil es ja auch schon ging!


    Nur ich bekomme halt langsam Angst weil ich ja teilweise die Tankstellen nur verrücken muß (100-500 Meter) nur wenn ich dann die falschen nicht weg bekomme schaut das irgendwann sauderlich aus wenn man diverse Strassen anschaut :]


    Die FAQ ist fein, finde aber, das die Hinweise bei der Regisrierung garnicht rot genug sein können. PDA's werde immer preisgünstiger, irgendwann kann sich jeder solch ein Navisystem kaufen und desto mehr sich soein Ding kaufen, desto größer die Gefahr falscher Bedienung.


    Also wichtig fände ich, das auf der Webseite bei der Registrierung schon groooooße Hinweise im Bezug auf das synchen sein sollten, dann auch in der Bastätigungsmail nochmal grooooße Hinweise auf Snychen, Forum und FAQ !


    Gerade eine Schritt für Schritt Anleitung für die verschiedenen Systeme ist klar von Vorteil.
    Es gibt viele alte Hasen für die alles logisch klingt. Aber all die, die zu Weihnachten ihren ersten PDA incl. Nav in den Händen halten fangen praktisch bei NULL an. Man kann am PC erfahrung haben wie plöed, PDA is doch ein bissel was anderes.


    So, während ich hier schreibe hab ich nochmal gesyncht, 3 ARAL Tanken wieder gelöscht die 100% falsch sind im Manager. Nun fragt der POI Warner, ob ich 2 POIs bei den "Freien Tankstellen" einfügen möchte ?( LOL, das sind irgendwie ältere weil er die vorhin nicht einfügen wollte und an den Freien hab ich nischt gemacht.


    Manchmal habe ich das Gefühl, der updatet, wozu er lustig ist :D


    Mich würde ernsthaft mal interessieren, was mit meiner ID --> Wattwurm bzw. Wattwurm99 in der DB rumschwirrt!


    So, die ARAL POIs hat er wieder nicht gefragt. Hatte den navigator nicht an, nur den Warner und habe nur die drei POIs gelöscht.... Nix Frage....