Maximale Anzahl von POIs überschritten! ????

  • Hi Markus,


    nach meinem Synch-Problem und dem damit verbundenem löschen der synch.set habe ich die gleiche Anzahl an Overlays ausgewählt. Ich kriege jetzt auch die Meldung, das die maximal Anzahl von POI überschritten ist. Dabei sind alle ausgewähleten Tankstellen wieder deaktiviert worden. Sollte es von einem Tag zum anderen innerhalb der Overlays zu zig tausend neuen Einträgen gekommen sein. Eher nicht.

  • Genauso erging es mir ja auch,nur dachte ich, dass ist schon ok.


    na dann viel spaß beim zählen. :D : drink

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dali,


    ich hatte Markus so verstanden, als würde er ganz serviceorientiert für Dich zählen wollen ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    stimmt. - Ich hätte es mir einfacher machen und Dich zitieren können:


    << welche Overlays sind denn sowohl zur Anzeige als auch zur akustischen Warnung in den Einstellungen alle ausgewählt (dann fang' ich halt mal das Zählen an) >>


    :gap ;D


    Viele Grüße,
    Sven

  • Och man. Jetzt habe ich so schön gezählt. Dann kam das Update auf die 2.22. Schwup geht´s wieder.


    Wieviele es nun waren, bleibt mein sahniges Geheimnis.


    Markus
    Na, doch noch was gefunden? ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dali,


    ich habe da eigentlich nur was in Bezug auf PPC2003 und den Upload gefunden und behoben.. Während des Uploads ist der POI-Warner auf PPC2003 manchmal abgesemmelt, mit der neuen Version kann das nicht mehr passieren.


    Ansonsten dürfte alles beim alten sein, aber vielleicht habe ich auch ganz still und heimlich die oberen Grenzen ein ganz klein wenig weiter nach oben gesetzt :gap!


    Grüße,
    Markus

  • Ja, das paßt. Erst mal zählen lassen und währenddessen heimlich am Programm schrauben. ;D


    LASS MICH RUHIG ALT AUSSEHEN. :evil:

  • Nun habe ich auch erstmalig das Problem, nachdem ich die Apotheken neu mit aufgenommen habe!


    Und diese lasse ich auch nicht - wie weiter oben als Fehlerquelle beschrieben - ansagen.


    Was bedeutet das nun im Klartext?


    Fehlen mir nun ganze Kategorien während der Navigation, oder fehlen sporadisch mal hier POIs und mal da?


    Und überhaupt - ich lese hier dauernd von neuen POIs, die angeboten werden möchten - doch wenn es jetzt schon an den Apotheken hapert.... :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat


    Bin jetzt im Moment nur noch auf einer anderen, größeren (top-secret ;)) Baustelle beim POI-Warner beschäftigt, werde das dann aber irgendwo dahinter mit dem noch fälligem Restlichem realisieren..


    Hallo Markus,


    wenn Du schon gerade dabei bist eine neue Baustelle zu schliessen dann wäre es nicht schlecht wenn Du gleichzeitig auch die Löcher beim Synchronisieren schliessen würdest die immer wieder dazu führen dass Änderungen nicht übernommen werden. :D


    Ich kenne natürlich nicht die Details Deiner Implementierung, insbesondere was die Datenbank anbelangt die dahinter steckt, aber meiner Meinung nach liegen die Probleme möglicherweise darin, dass die Records nicht eindeutig identifizierbar sind. Du hast ja mittlerweile die ID eingeführt wo die Datei und der Record selbst identifiziert wird. Meiner Meinung nach fehlt aber auch noch eine Versions/Generationsnummer für jeden einzelnen Record. Wenn die Nutzer Änderungen an Records vornehmen dann muss der Bezug der Änderung irgendwie bekannt sein sonst bricht das Chaos aus. Jedes Sourcecodeverwaltungssystem wie CVS/RCS/SCCS funktioniert bei gleizeitiger Nutzung durch mehrere Nutzer nur weil eine Versionsnummer als Bezugsgröße vorhanden ist.,


    Ich stelle mir das so vor, dass die ID neben der Overlaynummer und der Recordnummer auch noch eine Versionsnummer enthält. Zusätzlich könnte man noch eine Prüfziffer über diese drei Zahlen bilden damit manuelle Änderungen an der ID bemerkt werden. Wenn ein Nutzer jetzt eine Änderung vornimmt dann kann er dies nur auf Basis der allerletzten Version tun. Beim Übertragen an den Server ist leicht überprüfbar ob die ID in dem Record mit der auf dem Server übereinstimmt. Sollte das nicht der Fall sein so wird die Änderung abgewiesen und auf dem POI-Warner ein Hinweis eingeblendet dass erst ein Update gemacht werden muss. Dies verhindert auch, dass Overlays die auf mehreren Karten installiert sind sich gegenseitig auf dem Server wieder überschreiben. Das Löschen von Records ist auch ganz einfach indem man die Version auf eine speziele Zahl setzt die normal nicht erreicht werden kann. So kann dann jemand gelöschte Records nicht wieder aufspielen. Ein Recordnummer wird nie wieder recycled. Nur Records die ohne eine ID überspielt werden, werden in die Datenbank neu aufgenommen und erhalten dort eine neue Recordnummerr und die erste Versionsnummer.


    Mit diesem Verfahren sollten die Probleme beim Syncen/Updaten der Vergangenheit angehören. Für mich ist es insbesondere auch wichtig, dass man Beschreibungstexte korrigieren kann ohne dass man den alten Record vorher löschen muss. Die Beschreibungstexte sind oft aus irgendwelchen Daten automatisch erzeugt und oft fehlerhaft. Eine Änderung sollte einfach über dem POI-Manager möglich sein solange sie sich auf den neuesten Stand bezieht.


    Ein weiterer Punkt ist, dass wenn man POIs verschiebt die Auswahl aller POIs im definierten Umkreis erhält und nicht nur den allernächsten. Vielleicht wäre auch ein spezieller Verschiebedialog möglich mit dem man einen ausgewählten POI auf die Koordinaten eines anderen POIs verschieben kann.


    Nur wenn das Bearbeiten von POIs einfach und zuverlässig möglich ist dann gibt es eine Chance dass die Leute auch die Qualität der Daten verbessern. Wenn immer wieder Änderungen die man gemacht hat nach dem Syncen rückgängig gemacht werden dann verliert man die Lust.


    Sollten die oben genannten Punkte bereits in Bearbeitung oder gar verwirklicht sein dann vergiss bitte den Text einfach. :D


    Danke,
    Emil

    2 Mal editiert, zuletzt von egn ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Emil,


    vielen Dank für deine Vorschläge.


    Aber keine Sorge, so simpel wie du die Synchronisation im momentanen Zustand vermutest ist es natürlich nicht. Ansonsten hätten wir wohl schon längst ein Chaos.. Es wurden ziemlich umfangreiche und komplexe Synchronisationsalgorithmen server- und PDA-seitig implementiert, welche denen eines CVS-Systems sicherlich in nichts nachstehen dürften. Die von dir angesprochene ID, welche im Record sichtbar ist hat mit der Synchronisation nichts zu tun - die dient nur für administrative Zwecke. Die komplette Synchronisation wird serverseitig ausgeführt, hierbei werden natürlich nicht nur elementare "basics" wie von dir angeführt "abgevespert" sondern auch eine Vielzahl anderer und noch viel komplexerer Synchronisationsszenarien abgehandelt (z.B. auch die funktionierende Synchronisation mehrerer Kartenverzeichnisse auf einem PDA oder Rollback-Implementierungen).


    Das System arbeitet aus rein technischer Sicht fehlerfrei. Aber dennoch ist es nunmal so, dass dort wo viele Menschen am werkeln sind auch zwangsläufig Fehler entstehen. Fehler beim Synchronisieren (also wenn jemand z.B. POIs an einer etwas anderen Stelle nochmals aufnimmt und synchronisiert) können nie ganz vermieden werden, trotz vieler Prüfungen und auch hohem menschlichen Aufwand durch die POI-Paten und das übrige pocketnavigation.de-Team. Unter dem Strich werden die Daten aber durch die tolle Community hier kontinuierlich besser.
    Aufwendige Checks haben das System mittlerweile an der einen oder anderen Stelle sehr restriktiv werden lassen, deswegen muss man manchmal einmal öfter syncen bis eine Änderung oben ist.. Aber das sollte in naher Zukunft auch bald der Vergangenheit angehören!


    Die Synchronisation der Texte ist technisch bereits möglich und war auch bereits eine Zeit lang aktiv. Aber es sprechen zu viele Nachteile noch dagegen eine Synchronisation der Texte freizugeben und Tobias von pocketnavigation.de hält auch meiner Meinung zurecht die Text-Synchronisation noch (oder wieder) inaktiv. Ein notwendiger Rollback auf Textänderungen ist mit hohen Speicherkosten verbunden, das ist z.B. ein Grund der gegen eine Synchronisation der Texte spricht.


    Dein Statement mit der Notwendigkeit einer einfachen Möglichkeit des Editierens der POIs kann ich unterschreiben. In diese Richtung arbeiten wir auch schon, da sind wir natürlich noch lange nicht am perfekten System angelangt ;)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für Deine ausführliche Antwort. So warte wohl nicht nur ich gespannt auf die Verbesserungen die demnächst wohl auf uns zukommen. ;)


    Danke,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von egn ()