Read Errot und Medion-Hotline

  • Hi Thomas,


    glaubst Du, daß eine Firma wie Navigon lange mit einem Patch/Update hinterm Berg hält?
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn die haben schliesslich auch einen Ruf zu verlieren.
    Ausserdem wird Medion für solche (Softwarefehler-)Fälle garantiert vertraglich abgesichert sein. Jedenfalls habe ich den Glauben an Aldi noch nicht ganz verloren :D
    Die Tiefkühlpizza von denen ist ja schliesslich auch ganz gut.


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Die Tiefkühlpizza von denen ist ja schliesslich auch ganz gut.


    Da hst Du Recht! Aber hast Du schonmal versucht, damit auch nur bis zur nächsten Strasse zu navigieren?? ?(
    Keine Chance!!! :(


    Werden wir also doch auf den Patch warten müssen und nicht auf TK-Pizza upgraden ;D


    Gruß


    Thomas

  • Hallo tux99,


    hatte heute einen netten Mitarbeiter von Navigon am Telefon zwecks Neuregistrierung meines MNEE auf den neuen ALDI-PDA. Als ich ihn dann auf den "Read-Error" ansprach, hieß es: "Diese SW ist von Navigon derzeit nicht für diesen PDA freigegeben!".


    Nun ja, wenn diese SW wirklich speziell von Navigon für Medion umprogrammiert wurde, wundert es mich doch sehr das Medion diese zusammen mit einem nicht freigegebenen PDA vertreibt...


    Vielleicht wurde der MedionNavigator 2.0A einfach nicht ausführlich getestet oder Medion hat kurz vor Start der Aktion den zugehörigen PDA gewechselt bzw. geheim gehalten.


    Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Das hört sich allerdings gar nicht gut an. Scheint so, als ob Medion da irgendwie Mist mit dem Bundle gebaut hat.


    Bin ja nun echt mal gespannt, ob sich da in den nächsten Tage was tut. Wenn's wirklich an der Hardware liegt und programmtechnisch nicht gelöst werden kann, dann wird's böse.


    Jedenfalls Danke für die Info
    Gruß
    Armin


  • also auf dem AsusyPal 620 alias Typhoon MyGuide5500 gibts keinen readerror.. :gap


    Habe es mal vom Kumpel auf eine CF gelegt. Null Problemo.
    Ich nehme an, der SD-Slot von eurem Medion macht da irgendwie schlapp. Die Soft muss dafür wohl abgespeckt werden. X(


    Achja, da fällt mir noch was ein:


    Vielleicht hat ja hier jemand einen SD/MMC -->CF Adapter. Der könnte dann mal die Original Karte des Medion in seinen PDA mit CF-Slot stecken und vielleicht so Fehlerbegrenzung betreiben. Vielleicht betreibt ja noch jemand seine alten SD/MMC Karten am CF-Sot. Ein Versuch wäre es Wert, wenn dadurch man hier so wenigstens helfen könnte. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Hallo Leute,
    ich will euch nicht ganz verwirren...
    aber das die Navigation nach einem Ausschalten nicht mehr funktioniert oder einen Readerror erzeugt,..
    kann euch AUCH bei TomTom passieren..


    Also ich muß ebenfalls vorher Software "runter fahren"


    Ich gehe eher davon aus,daß es am Yakumo400 und Win2003 liegt.
    Vielleicht liegt es daran,daß die GPS Maus ebenfalls "abgebrochen" wird und dann ähnlich wie wenn ein Drucker im Druck
    unterbrochen wird,..nur noch Schrott druckt..


    Ich habe übrigens auch einen LapTOp mit Carnavigator (ehemals Navigonschmiede) ,.. wenn
    der in den Ruhemodus geht,.. schmiert XP wegen einem
    Fehler in der Serieellen Schnittstelle ab...
    (blauer Bildschirm Neustart)


    Ich schätze aber, man kann diesen Fehler mit einem Update beheben... warten wir es ab.


    mfG PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hier gibt's bereits einen separaten Thread mit dem Hinweis, dass der SD/MMC-Slot der Übeltäter ist.


    Man kann die "Schlaffunktion" dieses Slots zwar mit der Medion-Software unter "Programme" deaktivieren, was möglicherweise die Read-Errors vermeidet, allerdings verbraucht der Kartenschacht dann ständig Strom, wodurch sich der Akku auch bei ausgeschaltetem PPC ständig leert!

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo,
    der Cardslot ist es sicher nicht. Ich tippe auf ein Speicherproblem im PAD. Aber was hilft es, wenn wir wissen was die Ursache ist und können das nicht abstellen. Ich werde ebenfalls eine Beanstandung an die Medionhotline senden.
    Gruß provid

  • Hallo zusammen!


    Hat eigentlich mittlerweile irgendjemand mal versucht, einen eigenen Kartenausschnitt auf eine andere Speicherkarte (also keine Medion) zu kopieren?


    Vielleicht liegt es ja an der Kombination Memorycard / PDA. Ich werd's jedenfalls nachher zuhause mal mit 'ner 64MB SanDisk SD ausprobieren und eine 64er MMC hab' ich auch noch. Werde davon berichten.
    Man soll die Hoffnung nie aufgeben :evil:


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von Tux99
    Hallo zusammen!


    Hat eigentlich mittlerweile irgendjemand mal versucht, einen eigenen Kartenausschnitt auf eine andere Speicherkarte (also keine Medion) zu kopieren?


    Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Hab's mit 2 SD-Karten probiert:
    32 MB Panasonic und 128 MB Hagiwara
    bei beiden ebenfalls Read Error!

  • Hmmm... Schade eigentlich!


    Naja, dann brauche ich es wohl gleich nicht mehr auszuprobieren. Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
    Da heißt es nun: Wir warten auf Medion :-D)


    Sehr ärgersam...

  • Hallo all,


    nun Ich hab mal ein wenig weiter probiert ;) bezüglich des Read Errors. Habe zum Test eine andere Navigationssoftware installiert (auf der Medion MMC Karte). Bin nach dem oben erwähnten Prozedere vorgegangen.


    Routen Eingabe
    Ausschalten
    Einschalten
    Route berechnen drücken.


    Das Ergebnis ist zwar kein Read Error, da diese Software keine solche Fehlermeldung ausgiebt, allerdings kommt aus auch hier zu einem Task Absturz. Die Software selbst ist noch bedienbar, allerdings ist der Berechnungstask in einer Endlosschleife.


    Da nun auch mit anderen Karten getestet wurde und sich der Fehler einstellt, können wir einen Medion MMC Kartenfehler ausschließen. Allerdings scheint auch die Navigon Software unschuldig zu sein.


    Das Problem scheint folgendes zu sein: Wenn die Software startet werden die Kartendaten initialisiert und die Datei geöffnet. Alle Berechnungen und Zugriffe auf die Datei finden dann über Segmentierung in der geöffneten Datei statt. Beendet man nun den Medion PDA scheint diese Initialisierung über die Wupper zu gehen. Dies allerdings jenseits der Navigon Software.


    Ich komme zu dem Schluß, daß es sich um einen Betriebssystem oder Hardware Fehler handelt. Natürlich ist nicht auszuschließen, daß Navigon einen Workaround Patch schreibt um dieses Phänomen zu umgehen. Wäre toll damit wenigsten der Lieferumfang funktioniert. Allerdings handelt es sich um ein systemweites Problem.


    Mögliche Lösungen die das Grundproblem beseitigen können nur ein ROM Update (Betriebssystem Fehler) oder ein Hardware Tausch sein.


    Nun soll dieses Posting keine vorschnellen Schlüsse auslösen. Ich will nur zur Klärung des Problems und seiner Eingrenzung beitragen. Endgültige Aufklärung kann nur von offizieller Stelle kommen.


    Dies ist nur ein Hinweis für die Bastler da draussen, die dem Problem auf den Grund gehen wollen.


    Also keine vorschnelle Panik. Warten wir was Medion sagt.


    Gruß


    Icy