Meine ersten Erfahrungen mit dem BMN

  • Hallo,


    heute war es nun endlich soweit. Nachdem die Lieferung aller Einzelteile tatsächlich rechtzeitig vor meiner nächsten größeren Fahrt am Mittwoch nach Bochum (wer mit meiner Signatur was anfangen kann, weiß schon warum) eingetroffen ist, bin ich nun im Besitz folgenden Systems:


    Navigon MobileNavigatorPDA-Business (TMC)
    HP IPAQ 2210
    Brodit Aktiv-Halterung + ProClip
    Transcend 45x CompactFlash 512 MB
    Krusell-Tasche
    Brando-Schutzfolie
    USB 2.0 Card Reader Alu
    Pearl Q-Sonic-Lautsprecheraufsatz


    Damit bin ich wirklich hochzufrieden, mal abgesehen davon, dass die Brodit-Lieferung falsch war. :( Auf der Rechnung steht die richtige Pro-Clip-Nr., in der Packung war dann der falsche. Ärgerlich.


    Aber egal, da hab ich mich halt mit dem Schwanenhals am Saugnapf auf die erste Fahrt gemacht und ich war ehrlich gesagt überrascht, dass auch die Saugnapfbefestigung einen wirklich sicheren stabilen Eindruck macht.


    Nach den Tips, die ich im Vorfeld hier bekommen habe (Danke nochmal) war es also an der Zeit, den BMN erstmals zu testen. Hardware eingebaut und noch keine Lösung für die Kabelproblematik gefunden, aber egal, Hauptsache, es läuft. ;)


    Es war eigentlich erstaunlich einfach, zum Eingeben der Route musste ich kaum in das Handbuch schauen. Die Bedienung des BMN ist wirklich gut.


    Dann also rein in den Zigarrettenanzünder und warten auf die erste fertige Initalisierung. Dabei hab ich dann schonmal mein erstes Ziel (ohne Navigator) angesteuert. Nach dem Anschließen die erste kleine Freude. TMC0 und GPS0, farblich einwandfrei und ohne Ausrufezeichen. Fein. :)


    Nach ca. 15 Minuten dann die 2. Freude. GPS3 (später dann bis GPS7). Noch einen Moment gewartet und dann das erste Navigationsziel angesteuert. Eine Videothek. ;) Nach ein paar Metern das erste Mal die Stimme der freundlichen Dame gehört, die mich dazu bewegen will, doch nun bitte rechts abzubiegen. Na gut, wenn sie darauf besteht, man bemüht sich ja, den Wünschen der Frauen gerecht zu werden. ;)


    An dieser Stelle gleich ein paar Worte zur Lautstärke. Nach den Berichten hier war ich überrascht, dass die Dame immer problemlos zu verstehen war und das, obwohl ich noch gar nicht ganz ganz leise Musik nebenher habe laufen lassen und auch zumindest mit bis zu 120 km/h gefahren bin, also auch mit etwas mehr Nebengeräusch. Dennoch bin ich froh, den Lautsprecheraufsatz geordert zu haben, er wurde heute nach der Testfahrt geliefert und ist wirklich spürbar lauter. Ich möchte nämlich gerade bei weiteren Fahrten nebenher Musik in vernünftiger Lautstärke hören können. :)


    Das Navigieren zur Videothek war nicht ganz perfekt. Da muss was mit der Hausnummer auf dieser langen Straße nicht funktioniert haben, die Dame hat mich einen kleinen Umweg fahren lassen, der sich erklärte, als ich plötzlich am Ziel angelangt war. Die Straße stimmte, aber die Videothek war dann doch noch so einige hundert Meter entfernt. Bis zum Zielpunkt im Navigator war es der beste gefahrene Weg, aber leider nicht zum wahren Zielort. Aber egal, das sind ja nur Kleinigkeiten, so lange die Straße stimmt, ist doch alles paletti.


    Dann die etwas größere Testfahrt. Zu einem Bekannten in einen Stadtteil, den ich kaum kenne, da hab ich mich rein auf das System verlassen. Das erste mal leicht irritiert als die Dame sagte, ich solle "die Vorfahrtstraße gerade verlassen". War mir nicht spontan klar, was sie denn nun will (wer kennt das nicht bei Frauen?), aber ein Blick auf die Karte erklärte sofort, dass es natürlich (was ja auch logisch ist) bedeutet, dass ich einfach weiter geradeaus fahren muss, während die Vorfahrtstraße abknickt.


    Wenige Kilometer vor dem Ziel dann eine Fehlansage. "Fahren Sie demnächst rechts und dann gleich wieder links". Ohne dass ich meine Geradeausstrecke verlassen hätte dann wenige Sekunden später: "In 200 Metern wenn möglich bitte wenden!". Na super, dachte ich so bei mir. Und außerdem: Was heißt hier denn "wenn möglich". Wenn sie schon nicht weiß, was möglich ist, woher soll ich es wissen, sie hat doch die Karte. ;)


    Ohne die erste falsche Ansage erklären zu können, stellte sich heraus, dass das mit dem Wenden tatsächlich richtig war und keine Fehlnavigation. Ich musste auf eine durch Begrünung abgetrennte Gegenfahrbahn, um dann dort rechts abzubiegen und das ging eben nur an der nächsten Ampel, wo ich dann ein kurzes Stück zurückfahren muss. Im Ergebnis also perfekt.


    Danach lief alles reibungslos und ich kam in der gewünschten Straße an, selbst die Hausnummer stimmte fast. Was für ein Glücksgefühl. :) Für den Rückweg habe ich mir dann vorgenommen, mal das Rerouting auszuprobieren. Es gibt da in Hannover eine ideale Stelle, wo man zwei gleichgute Möglichkeiten zu mir nach Hause hat. Ich also "falsch" gefahren und ohne Murren hat die Dame es akzeptiert, dass ich sie ignoriert habe, das hat man gern. ;) Vielleicht 3 Sekunden später war ich auf der neuen Route, die auch perfekt angezeigt wurde.


    Kurz vor dem Ziel hab ich dann noch einen weiteren ganz kleinen Test gemacht. Da hat aber das Rerouting nicht mehr ganz so perfekt funktioniert, hat dann aber im Ergebnis nur 200 Meter gekostet. Da es dort sehr viel einfacher war, auf die vorgeschlagene alte Route zurückgekommen, hat die Dame beschlossen, diese Chance zu nutzen, anstatt mich nach meinem Falschabbiegen auf dem dann etwas kürzeren Weg nach Hause zu bringen. Aber das kennen die erfahrenen User hier ja schon.


    Alles in allem. Ich habe erstmals einen unbekannte Gegend völlig problemlos ohne einen Blcik auf die Karte gefunden, sowas nenne ich entspanntes Fahren, einfach herrlich. :)


    Um so mehr freue ich mich jetzt auf Mittwoch und die erste größere Reise. Hab auch schon die Prinz-Regent-Str. in Bochum als Navigationsziel im IPAQ gespeichert, jetzt muss es nur noch losgehen. :)


    An alle, die bis hierher gelesen haben: Ich hatte bis zu TMC7, aber nicht eine einzige TMC-Meldung erhalten, obwohl ich bestimmt insgesamt eine Stunde gefahren bin. Woran kann das liegen? Ich war aber nie auf einer Autobahn, kann das eine Rolle spielen? Oder vielleicht dass ich Dynamisches Routing ausgestellt hatte?

  • ..das mit dem TMC 0 hat weder etwas mit der Autobahn noch mit dynamischen Route zu tun; ich tippe mal auf schlechten Radioempfang Deiner Maus (meine die kleine schwarze auf dem Armaturenbrett); da hilft nur der Y-Adapter !
    Der hat bei mir Wunder gewirkt...


    Gruß
    Thomas

  • Jhiera1


    Hey,


    kannst Du mal was genaueres zu dem "Pearl Q-Sonic-Lautsprecheraufsatz" sagen? Link? Habe dazu leider nix bei Google gefunden.


    Mein BMN ist bestellt und ich verwende auch einen 2210 und bin gerade am Nachdenken ob dessen Lautstärke wohl ausreichend ist.


    Gruß Michael


    Nachtrag: hätte mal lieber hier im Forum statt bei Google suchen sollten 8) . Hab's gefunden. Trotzdem würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Das Teil schaut ja recht groß aus im Verhältnis zum 2210. Wird das nicht zu wackelig?

    Einmal editiert, zuletzt von BoeserBoxer ()

  • Zitat

    Original von delme
    ..das mit dem TMC 0 hat weder etwas mit der Autobahn noch mit dynamischen Route zu tun; ich tippe mal auf schlechten Radioempfang Deiner Maus (meine die kleine schwarze auf dem Armaturenbrett); da hilft nur der Y-Adapter !
    Der hat bei mir Wunder gewirkt...
    Gruß
    Thomas


    Nein, da hast Du mich womöglich falsch verstanden. Hätte ich TMC0 gehabt, wäre mir ja klar gewesen, warum keine Meldungen kommen. Ich hatte aber immer so TMC6 oder TMC7 und nichts kam an Meldungen rein. Kann das nur Zufall gewesen sein?


  • Stimmt, der Tip kam ja auch hier aus dem Forum (von Antenne, Danke!) und die haben wirklich pfeilschnell geliefert. Und ansonsten kann ich nur positiv berichten. Deutlich lauter, und gar nicht so groß, wie er auf der Abbildung bei Pearl aussieht. Ist zwar drehbar nach dem aufstecken, aber eigentlich nicht wacklig. Schau Dir nochmal die Maße an und das Wort "federleicht" stimmt auch und trägt ebenfalls zur Stabilität bei. Und für 4,90 kann man nun wirklich nicht meckern.


    Pearl-Werbung:
    "Der Mini- Stereo-Lautsprecher ist klein und federleicht. Sie stecken den passiven Lautsprecher einfach in den Ohrhörer-Anschluß Ihres tragbaren Abspielgerätes.
    Für die optimale Hör-Richtung ist der Lautsprecher um bis zu 90 Grad vertikal klappbar.
    Er braucht keine eigene Stromversorgung.
    Vergoldeter Klinkenstecker (3,5 mm)
    Eingangsleistung: max. 200 mW, Impedanz: 8 Ohm
    Kleine Maße: ca. 67 x 93 x 17 mm, Gewicht: nur 35 Gramm.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()


  • Ah ja. Ich hab das Gefühl, da muss ich wohl noch ein bisschen im Handbuch lesen, ist bestimmt alles eine Frage von Einstellung bzw. Bedienung. Danke !

  • Servus Gemeinde!


    Habe auch den Pearl Q-Sonic geordert und er kam VOR meinem bundle ;D .


    Als das Spiegel-bundle da war, ich alles in Ruhe und korrekt gemacht habe (aufladen, installieren, verlegen, etc), war ich mehr als überrascht, über die KLARE und VERSTÄNDLICHE Ansage des iPAQ2210!!! Mehr noch: bei mir dämpft der Q-Sonic oder anders gesagt: er ist leiser als der eingebaute Lautsprecher des 2210.


    Dabei steht der Regler vom 2210 auf ca. 75% Volumen und der Regler innerhalb der Navigon-Software bei ca. 90%. Vielleicht ist dies des Rätsels Lösung, warum ich so zufrieden bin????


    Besten Gruß, roady