Hallo,
heute war es nun endlich soweit. Nachdem die Lieferung aller Einzelteile tatsächlich rechtzeitig vor meiner nächsten größeren Fahrt am Mittwoch nach Bochum (wer mit meiner Signatur was anfangen kann, weiß schon warum) eingetroffen ist, bin ich nun im Besitz folgenden Systems:
Navigon MobileNavigatorPDA-Business (TMC)
HP IPAQ 2210
Brodit Aktiv-Halterung + ProClip
Transcend 45x CompactFlash 512 MB
Krusell-Tasche
Brando-Schutzfolie
USB 2.0 Card Reader Alu
Pearl Q-Sonic-Lautsprecheraufsatz
Damit bin ich wirklich hochzufrieden, mal abgesehen davon, dass die Brodit-Lieferung falsch war. Auf der Rechnung steht die richtige Pro-Clip-Nr., in der Packung war dann der falsche. Ärgerlich.
Aber egal, da hab ich mich halt mit dem Schwanenhals am Saugnapf auf die erste Fahrt gemacht und ich war ehrlich gesagt überrascht, dass auch die Saugnapfbefestigung einen wirklich sicheren stabilen Eindruck macht.
Nach den Tips, die ich im Vorfeld hier bekommen habe (Danke nochmal) war es also an der Zeit, den BMN erstmals zu testen. Hardware eingebaut und noch keine Lösung für die Kabelproblematik gefunden, aber egal, Hauptsache, es läuft.
Es war eigentlich erstaunlich einfach, zum Eingeben der Route musste ich kaum in das Handbuch schauen. Die Bedienung des BMN ist wirklich gut.
Dann also rein in den Zigarrettenanzünder und warten auf die erste fertige Initalisierung. Dabei hab ich dann schonmal mein erstes Ziel (ohne Navigator) angesteuert. Nach dem Anschließen die erste kleine Freude. TMC0 und GPS0, farblich einwandfrei und ohne Ausrufezeichen. Fein.
Nach ca. 15 Minuten dann die 2. Freude. GPS3 (später dann bis GPS7). Noch einen Moment gewartet und dann das erste Navigationsziel angesteuert. Eine Videothek. Nach ein paar Metern das erste Mal die Stimme der freundlichen Dame gehört, die mich dazu bewegen will, doch nun bitte rechts abzubiegen. Na gut, wenn sie darauf besteht, man bemüht sich ja, den Wünschen der Frauen gerecht zu werden.
An dieser Stelle gleich ein paar Worte zur Lautstärke. Nach den Berichten hier war ich überrascht, dass die Dame immer problemlos zu verstehen war und das, obwohl ich noch gar nicht ganz ganz leise Musik nebenher habe laufen lassen und auch zumindest mit bis zu 120 km/h gefahren bin, also auch mit etwas mehr Nebengeräusch. Dennoch bin ich froh, den Lautsprecheraufsatz geordert zu haben, er wurde heute nach der Testfahrt geliefert und ist wirklich spürbar lauter. Ich möchte nämlich gerade bei weiteren Fahrten nebenher Musik in vernünftiger Lautstärke hören können.
Das Navigieren zur Videothek war nicht ganz perfekt. Da muss was mit der Hausnummer auf dieser langen Straße nicht funktioniert haben, die Dame hat mich einen kleinen Umweg fahren lassen, der sich erklärte, als ich plötzlich am Ziel angelangt war. Die Straße stimmte, aber die Videothek war dann doch noch so einige hundert Meter entfernt. Bis zum Zielpunkt im Navigator war es der beste gefahrene Weg, aber leider nicht zum wahren Zielort. Aber egal, das sind ja nur Kleinigkeiten, so lange die Straße stimmt, ist doch alles paletti.
Dann die etwas größere Testfahrt. Zu einem Bekannten in einen Stadtteil, den ich kaum kenne, da hab ich mich rein auf das System verlassen. Das erste mal leicht irritiert als die Dame sagte, ich solle "die Vorfahrtstraße gerade verlassen". War mir nicht spontan klar, was sie denn nun will (wer kennt das nicht bei Frauen?), aber ein Blick auf die Karte erklärte sofort, dass es natürlich (was ja auch logisch ist) bedeutet, dass ich einfach weiter geradeaus fahren muss, während die Vorfahrtstraße abknickt.
Wenige Kilometer vor dem Ziel dann eine Fehlansage. "Fahren Sie demnächst rechts und dann gleich wieder links". Ohne dass ich meine Geradeausstrecke verlassen hätte dann wenige Sekunden später: "In 200 Metern wenn möglich bitte wenden!". Na super, dachte ich so bei mir. Und außerdem: Was heißt hier denn "wenn möglich". Wenn sie schon nicht weiß, was möglich ist, woher soll ich es wissen, sie hat doch die Karte.
Ohne die erste falsche Ansage erklären zu können, stellte sich heraus, dass das mit dem Wenden tatsächlich richtig war und keine Fehlnavigation. Ich musste auf eine durch Begrünung abgetrennte Gegenfahrbahn, um dann dort rechts abzubiegen und das ging eben nur an der nächsten Ampel, wo ich dann ein kurzes Stück zurückfahren muss. Im Ergebnis also perfekt.
Danach lief alles reibungslos und ich kam in der gewünschten Straße an, selbst die Hausnummer stimmte fast. Was für ein Glücksgefühl. Für den Rückweg habe ich mir dann vorgenommen, mal das Rerouting auszuprobieren. Es gibt da in Hannover eine ideale Stelle, wo man zwei gleichgute Möglichkeiten zu mir nach Hause hat. Ich also "falsch" gefahren und ohne Murren hat die Dame es akzeptiert, dass ich sie ignoriert habe, das hat man gern. Vielleicht 3 Sekunden später war ich auf der neuen Route, die auch perfekt angezeigt wurde.
Kurz vor dem Ziel hab ich dann noch einen weiteren ganz kleinen Test gemacht. Da hat aber das Rerouting nicht mehr ganz so perfekt funktioniert, hat dann aber im Ergebnis nur 200 Meter gekostet. Da es dort sehr viel einfacher war, auf die vorgeschlagene alte Route zurückgekommen, hat die Dame beschlossen, diese Chance zu nutzen, anstatt mich nach meinem Falschabbiegen auf dem dann etwas kürzeren Weg nach Hause zu bringen. Aber das kennen die erfahrenen User hier ja schon.
Alles in allem. Ich habe erstmals einen unbekannte Gegend völlig problemlos ohne einen Blcik auf die Karte gefunden, sowas nenne ich entspanntes Fahren, einfach herrlich.
Um so mehr freue ich mich jetzt auf Mittwoch und die erste größere Reise. Hab auch schon die Prinz-Regent-Str. in Bochum als Navigationsziel im IPAQ gespeichert, jetzt muss es nur noch losgehen.
An alle, die bis hierher gelesen haben: Ich hatte bis zu TMC7, aber nicht eine einzige TMC-Meldung erhalten, obwohl ich bestimmt insgesamt eine Stunde gefahren bin. Woran kann das liegen? Ich war aber nie auf einer Autobahn, kann das eine Rolle spielen? Oder vielleicht dass ich Dynamisches Routing ausgestellt hatte?