Was haltet Ihr von Blitzer-Paten?

  • Nachdem ich mich über die miserable Qualität der Blitzer-POIs geärgert habe, mal eine Idee.


    Wie wäre es für jeden Landkreis/kreisfreie Stadt einen Boarduser zu finden, der die eingebenen Standorte erst einmal überprüft, bevor sie zum Sync freigegeben werden. Ich denke bei der Vielzahl der User hier müsste das doch machbar sein. Vor allem solche Fehler, das mobile Standorte als feste Starenkäsen angegeben werden oder eigentlich ganz andere POIs gemeint waren, müssten sich doch damit enorm reduzieren lassen.

  • Hallo zusammen


    @ Jockel, die Idee find`ich gut.


    D.h. man hat alle.....geeichten Blitzer in einem festen Ordner
    und die neuen, gesynkten erst mal seperat.


    Ich habe mir auch schon mal überlegt, als ich 2 Bltzer korigiert habe( standen ca 20 Meter falsch),
    mmmh, wo stecken denn die alten.


    Wollte schonmal hingehen, und mit ner EXEL Sortierung die Koordinaten der Reihe nach aufllisten.
    Dann noch vielleicht demnächst mit Usernamen.


    Das würde es vielleicht vereinfachen


    Die anderere Geschichte, man muß die Ursache der Fehler finden, um sie dauerhaft zu entfernen.


    Ich denk, da passiert in nächster Zeit etwas.


    mmmh, ich geh hier so leichtfertig mit Tobias Zeitplan um.
    Kenne ihn noch nicht mal ansatzweise.
    Den Zeitplan, mein ich :gap :gap



    vlG bab

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jockel,


    ich wäre dabei. In welcher Form auch immer diese Patenschaften gelebt werden könnten.


    Ich meine aber auch, dass Tobias mal etwas in diese Richtung geäussert hatte.


    Von daher bin ich gespannt, was er und Markus gerade aushecken ... ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von bab
    ...Die anderere Geschichte, man muß die Ursache der Fehler finden, um sie dauerhaft zu entfernen...


    Die Ursachen sind in meinen Augen zwei; Dösigkeit und Absicht (sorry anders kann ich es nicht sehen).


    Beispiele aus den letzten Tagen für die erste Kategorie:
    Mobile Blitzer werden als feste Starenkästen mit Geschwindigkeitsangabe erfasst; ganz andere Orte (Metro-Markt) werden als fester Blitzer erfasst.


    Gegen die zweite Kategorie vorzugehen ist weit schwieriger als bei der ersten. Bei der ersten hilft meiner Meinung nach nur eine Überprüfung und Verifizierung der angegebenen Daten. Die wird sich allerdings nicht in einem offenen System durchführen lassen. Ohne eine wie auch immer geartete manuelle Nacharbeit wird der Standard immer schlechter statt besser werden.

  • Ich find die Idee gut aber auch schlecht, weil offen ist offen da kommt mehr zusammen von guten sachen aber auch von schlechten und flaschen Poins. Denke man kann doch so machen das einige User die Immer gute und Korekte POINS liefern auf eine Liste setzt mit Login und sofortigen zugang zu den POINs ohne Check und die neun (bin auch einer :D ) erst auf eine extra liste kommen und überprüft werden ob die angaben stimmen oder stimmen könten.


    MfG Jokerman

  • vielleicht macht es ja auch sinn, daß man sich wirklich anmelden muß, wenn man einen poi uploaded. dann kann man anhand der falschen pois recht schnell feststellen, wer da mist macht und den user rausschmeissen aus dem sync. noch dazu werden dann großteil nur noch die sich anmelden, die wirklich an anständigen pois interessiert sind

  • Patenschaft will!!!


    Es soll ja Polizisten geben, die mit Computern umgehen können. Was hindert den smarten Beamten daran einmal am Tag sämtliche Blitzer in seinem Revier zu löschen ohne die dazugehörigen Radarkästen auch wirklich zu entfernen??


    Ich würde mich für meinen Heimatbereich gerne etwas ins Zeug legen und die Plausibilität von Einträgen verifizieren oder was immer notwendig ist um das System zu verbessern. Denn so wies derzeit funktioniert, bezahlt man 12 Eulen um dann vor jedem falschen Eintrag zu bremsen, verzweifelt nach dem Radar zu suchen und wenn man dann wieder beschleunigt, steht das Dumme Ding auf einmal doch da, nur halt 2km weiter....


    Ich fände es auch gut, wenn das Editieren der POIS grundsätzlich mal nicht geht, und man sich erstmal anmelden muss. Danach müsste es möglich sein zu prüfen von wem ein Eintrag stammt. Damit meine ich nicht, dass jeder Einsicht auf diese Daten hat. Den Datenbankbetreibern (die die die fette Kohle ;) damit verdienen) müsste es aber möglich sein. Wenn jemand nur scheisse baut, verliert er die Möglichkeit POIS zu editieren oder zu erstellen.


    lg. Nudnik


    lg. Nudnik

    3 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • ... endlich tut sich was :D


    Patenschaft, ich finde den Ansatz gut, vielleicht funktionierts :)


    Seit August ärgere ich mich über die schlechte Qualität der Blitzer POIs in A, und habe das auch in einigen Postings kundgetan X(


    Nach vielen Beschwichtigungen - Qualität wird ständig besser, sind ja nur Einzelfälle, etc. - scheint sich nun doch etwas zu bewegen :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aaaalllsooo:


    vielleicht sollte ich ganz kurz erwähnen, dass bereits jetzt eine Kontrolle von HAND stattfindet und es nicht einfach so möglich ist, einen ganzen Landkreis von POIs zu befreien...


    Jeder Syncvorgang und jede Datenbankveränderung wird an vielen Stellen protokolliert und wir wissen IMMER wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Wir können jede Veränderung auch klar einem User zuordnen, diese Änderung jederzeit rückgänig machen, den User vom Sync ausschließen etc.


    Es passieren ständig Fehler und vor allem die großen Fehler werden zweimal täglich von uns rückgänig gemacht. Wäre das nicht der Fall, wäre die Datenbank vermutlich längst leer ;)


    Wir schreiben täglich im Schnitt 10 User an um nachzufragen, ob Ihre Datenbankveränderungen bewusst durchgeführt wurden, oder ob ein Versehen (wie auch immer das passierte) oder eine Systemfehler vorliegt. Es ist eine sehr zeitaufwenige Angelegenheit und wir liegen hier nicht auf der faulen Haut ;)


    Es kam jedoch bisher eigentlich nicht vor, dass ein User widerholt - auch nach dem Anschreiben - nochmal große Fehler produziert hat. Es würde auch keinen Sinn machen, zu versuchen die Datenbank auf diese Weise zu untergraben, weil der User ruck zuck gesperrt ist. Um dann noch weiteren Schaden anrichten zu können braucht er einen zweiten (HARDWARE) PocketPC, einen zweiten POI-Warner und ein zweites Blitzerabo - das machst also auch die Dauer keinen Spaß.


    So nun zu den "kleinen" Fehlern, die in der Summe auch problematisch sind. Hier wird oft ein mobiler Blitzer in eine feste Kategorie verschoben, ein einzelner Metro wird mal aus versehen oder warum auch immer in ein Blitzeroverlay verschoben etc. etc.
    Diese Fehler sind schwieriger zu kontrollieren. Jedoch hilft und sehr, wenn Ihr solche Fehler meldet. Denn wir wissen dann, welcher User solche kleinen Fehler produziert. Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Er raffts nicht und man muss es ihm erklären, dann ist alles gut. Er wills nicht raffen, dann muss man ihn sperren.
    Es gibt bereits eine solche "schwarze Liste" aber es spricht nichts dafür, dass es viele "Wiederholungstäter" gibt.


    Nun zu eurem Vorschlag:


    Ich finde es erstmal super, dass Ihr mithelfen wollt. Ich finde es gut, dass das System offen ist. Markus und ich haben für eine neue Version (die kommen wird...) den Sync völlig neu konzipiert. Es wird ganz anderen Verfahren und Sicherheitsmechanismen geben. Aber auch damit wird eine manuelle Kontrolle nie ganz unnötig werden.
    Je besser die Ortskenntnis desdo einfacher eine qualifizierte Kontrolle. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass man mehr Kontrolleure einsetzt, die nach einer Datenbankveränderung schauen, was gemacht wurde.
    Ich würde das offene System nicht unbedingt aufgeben, es werden wirklich auch viele gute Dinge beigetragen und es ist verwirrend, wenn eine Änderung nicht sofort sichtbar ist. ich würde versuchen die Fehlerquellen zu minimieren (durch das neue Syncverfahren) und die Endkontrolle zu verbessern.
    Bei der Endkontrolle sind uns als Betreiber natürlich Grenzen gesetzt. Soll ein offenes (und damit potenziell hochaktuelles!!!) System geplegt werden und eine absolut perfekte Endkontrolle (also mit abfahren etc.) stattfinden, so würde der Dienst sicher nicht 12 sondern 120 kosten müssen.


    ABER: Wenn Ihr mithelfen würden, kann man auf der Kontrollseite eine Menge tun. Ich könnte mir folgendes Vorstellen:


    Freiwillige Helfer bekommen einen Bereich zugeordnet, jeder kann selber entscheiden, wie groß dieser Bereich sein soll, ob er nur vor seiner Haustür kehrt, in der ganzen Stadt oder im ganzen Landkreis.
    Der "Parte" für dieses Gebiet, bekommt eine Übersicht (in Form eine Liste oder in Form von Mails) was sich bei Ihm im Gebiet an Veränderungen tut. Zu jeder Aktion bekommt er einen Link, mit dem er die Aktion nach Absprache mit dem Verursacher, rückgänig machen kann.
    Damit wir die Kontrolle nicht ganz verliehren (die Kontrolleure müssen auch kontrolliert werden) sollte wahrscheinlich die Änderung von uns bestätigt werden müssen. In der Regel wird dann aber der Gebietskontrolleuer direkt Änderungen rückgänig machen können.
    Zusätzlich werden User die Fehler machen in einer Liste eingetragen, die jeder Kontrolleur sieht. So fällt es dem Kontrolleur leichter, bei einer Änderung abzuschätzen, ob ein Fehler vorliegt. Die Gebiete sollten eher klein sein, so das die Kontrolleure wenig arbeit haben und lieber vor Ort nachsehen könnten.


    Kontrolleure zahlen natülich nicht für die Dienste :D


    Das könnte ein Modell sein, dass in Zusammenarbeit mit dem völlig überarbeiteten Sync - eine gute Chance auf ein annäherend perfektes System bietet. Ein offenes System war immer unsere gemeinsame Vision, und das sollten wir nicht aufgeben.


    Darüber hinaus läuft das jetzige System gar nicht schlecht, natürlich schleichen sich Fehler ein, aber vor einem halben jahr gab es das Overlay MobileBlitzer gar nicht. Auch wann das Overlay stark umstritten ist, ich weiß von vielen Usern, denen dieses Overlay schon sehr geholfen hat.


    So nun seit Ihr wieder dran.


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobias,
    ich finde Deinen Vorschlag gut. Man sollte es versuchen. Ich bin für den Bereich Essen, Mülheim/Ruhr und Gelsenkirchen bereit das zu übernehmen. Falls sich noch weitere Mitstreiter aus dem Pott finden, kann man das Ganze auch noch anders aufteilen.

  • Hi, Tobias!


    Ich könnte hier nach dem Rechten sehen:


    Matok25
    gemeinsam hätten wir Hannover voll im Griff :D
    ?(...aber wie willst Du Deiner Aufgabe gerecht werden,
    wenn Du mit Deinem Auto immer in den Straßengraben kippst?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    ich könnte den südwestlichen Stadtrand von Berlin (inner- und außerorts) übernehmen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • ich könnte hier im Süden was übernehmen. Kann zwar nicht den riesen Radius überwachen, da fehlt mir einfach die Zeit, aber ich denke daß hier im Umkreis von Vilsbiburg nicht alzu viele User ansässig sein werden