Garmin DriveAssist 51 LMT / PC-Leseprobleme der SD-Karte

• Hallo,

bei meinem Garmin DriveAssist 51 LMT habe ich PC-Leseprobleme (Windows 10) der SD-Karte (Zusatz SD-Karte für DashCam-Funktion):

+ 64 GB SD-Karte am PC als FAT32 formatiert

+ Nach dem Einlegen und Starten des DriveAssist wird diese von Garmin formatiert

+ Es folgen DashCam-Aufzeichnungen

+ Die SD-Karte ist danach am PC nicht mehr lesbar, wohl aber eingelegt im DriveAssist via USB-Kabel an einem PC mit Windows 11 und GarminExpress

Auch unter Linux ist die SD-Karte nicht lesbar, wird als unformatierter Speicher angezeigt.

Hat ein Mitleser/In einen Hinweis, was da schiefläuft ?

Vielen Dank und Viele Grüße,

Wolfgang

• rohoel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • herzlich willkommen im forum! : drink

kannst du mir mal einen screen schicken, wie du 64gig unter win 10/11 als fat32 formatierst?

mit win-bordmitteln dürfte das kaum noch möglich sein. ;) da kommt in aller regel nur exfat oder ntfs raus. da bin ich auf ein bild gespannt bei einer speichergröße über 16gig.

mfg rohoel.

• PC mit Windows 11

* EaseUs

* Format microSD Karte 64 GByte als FAT32

Im Netz gibt es Strategen
    "Du kanst keine 64 GB FAT32 formatieren! Fat32 geht nur bis 4 GB"

Bislang habe ich FAT32 so verstanden, dass die Größe EINER Datei maximal 4 Gbyte betragen darf und unter Windows maximal 2TB Gesamtspeicherplatz mit FAT32 möglich ist. Die Dateigröße wird bei den DashCam-Dateien von Garmin mit typisch 72.949 KB deutlich unterschritten

3 Mal editiert, zuletzt von WH2026 ()

• Eben microSD Karten mit 64 GB FAT32 aus 2023 geprüft, diese lassen sich am PC nach Verwendung mit Garmin DriveAssist problemlos lesen und sind nach wie vor FAT32

• das geht auch kostenneutral mit der fat32-formatierung mit dem mini toll partition wizard. ;)

das nur als info für die interessierten mitleser. :]

mfg rohoel.

• EaseUs Partition Master Free war kostenlos (MiniTool Partition Wizard Free will dafür an anderen Stellen die kostenpflichtige Variante, EaseUs z.B. bei Wechsel MBR nach GPT).

Kingston A2 microSD 64 GB als exFAT formatiert und als "64GB-exFAT" benannt

In den Slot des Garmin Drive Assist eingelegt

Garmin Drive Assist eingeschaltet

Frage nach Formatierung mit Ja beantwortet

Aufzeichnung

Kingston A2 microSD 64 GB in Transcend SD Kartenleser

Datenträgerverwaltung Windows 10 meldet als Name "GARMIN" und FAT32

Windows Explorer liest die Daten auf der SD Karte

Ingenieur Klasse 2: Keine Ahnung was da gelaufen ist aber Weg gefunden

den Ärger zu vermeiden ...