Kartenupdate Becker active.6 CE LMU

• Hallo, ich habe ein Becker active.6 CE LMU. Das Gerät umfasste ursprünglich ein Lifetime-Update, welches dann ab ca. 2018 durch Becker nicht mehr bedient wurde. Daher haben wir dann in der Familie dieses Navi auch nicht mehr genutzt. Da ich eigentlich mit dem Gerät immer sehr zufrieden war, möchte ich es wieder nutzen und eine entsprechende aktuelle Karte erwerben. Den Content Manager habe ich bereits installiert und das Gerät wird auch erkannt. Wenn ich dann auf „Inhalte“ gehe, werden mir logischerweise für meine vorhandenen Karten keine Aktualisierungen angeboten (Lifetime-Update ist ja nicht mehr gültig). Im „Katalog“ kann ich mir eine Karte raussuchen (z.B. Westeuropa). Kann ich davon ausgehen, daß diese Karte mit meinem Gerät kompatibel ist ? Und was passiert beim Installieren mit meiner vorhandenen Karte ? Wird diese gelöscht/überschrieben ? Oder habe ich dann 2 Karten auf dem Gerät welche sich dann vermutlich überschneiden ? Ich weiß, das sind viele Fragen. Aber ich möchte vermeiden, daß das Gerät restlos unbrauchbar wird. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen ! Vielen Dank im Voraus

• rohoel

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als unbrauchbar ist das Gerät ja auch mit alten Karten nicht. Nur wird man öfters Fahranweisungen erhalten, die dann am Ort nicht mehr zutreffen. Beispiel: „An der nächsten Kreuzung link abbiegen“ geht so direkt nicht mehr, weil nun ein Kreisverkehr. Verlegte Ausfahrten, erbaute Umgehungsstraßen, jetzt Einbahnstraße, das alles kann man häufiger anfinden, als mit neuen Karten.😎😀.

Zum Gerät selbst und den Karten. M.W. wurden vor einigen Jahren noch Karten durch eine osteuropäische Firma vertrieben, die von United Navigation die Vertriebsrechte für Karten übernommen hat.

Andere Foristen berichteten aber hier von Schwierigkeiten mit den Zahlungsmodalitäten, nur Paypal und kostenlos war einmal.

Seit fast 4 Jahren wird hier nicht mehr zu Becker und neue Karten etwas mitgeteilt, das Thema ist wohl endgültig vorbei. Auch im Mercedesforum ist Becker kein Thema mehr. Kartenservice ist eingestellt.

Die letzten Karten sind von 2021/22 also auch schon wieder alt.

Letzte Infos dazu hier

Wenn die Installation gelingen sollte, werden alte Karten überschrieben. Das machen immer noch alle portablen Navis.

Leider ist das Gerät wohl nicht mehr zu aktualisieren. Nostalgiewert.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von PSR ()