Nunav App (Andoid und iOS)

• Gestern bin ich zufällig über einen Bericht zu Nunav gestolpert, der war allerdings auch bereits drei Jahre alt und spielte sich - wie die meisten Ergebnisse der Suche nach Nunav - in der Region Hannover ab. Jetzt dachte ich mir, was ist sinnvoller, als in einem Fachforum nach Erfahrungen zu der App zu fragen: nutzt(e) jemand aktuelle Nunav und kann was dazu sagen? Angeblich soll die Routenführung ja revolutionell sein...

Ausprobiert habe ich sie bisher nur auf kurzen Routen und kann da eher wenig zu sagen.

• Höre bzw. lese ich das erste mal von. Bewertungen im Apple store sind eher mäßig. Das revolutionäre ist wohl das Routen über Nebenstrecken womit man dann keineswegs schneller ist.

psr (Peter)

2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

• So wie ich es verstanden habe nicht grundsätzlich über Nebenstrecken, sondern vordergründig ist die Verteilung des Verkehrs über mehrere Straßen in die selbe Richtung. Allerdings, das ist dann wohl offenbar der große Nachteil, nur unter den Nutzern eben jener App. Ohne nutzbare Basis wird die Effektivität kaum spürbar sein.