Gute Alternative ? Organic Maps

  • Ich habe zwar Osmand auch auf dem iPad, finde die Möglichkeit der Kartenkonfiguaration und Darstellung wirklich schick, muss aber schreiben ich verzweifele am Bedienkonzept. Es ist schlicht zum Kot…. und bei weiten nicht so selbsterklärend, wie es andere Navitools können.

    Tippt man in die Karte bekommt man die dicke Osmand Orange als Marker gesetzt, weiß aber auf Anhieb nicht, wie man die weg bekommt.


    Freunde sind wir so noch nicht, und ich habe so Einiges schon durchprobiert, halte mich nicht für ganz unbedarft. Aber jedesmal nachdenken und suchen, wo wieder die eine oder andere Funktion, die bei anderen Tools nach Schema F nahezu gleichartig funktionieren, hier versteckt ist, das nervt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    • Offizieller Beitrag

    bei android tippe ich einmal die zurück-taste und gut ist. apfel habe ich nicht, da kann ich keinen tip abgeben.

    den rest von osmand finde ich gut bedienbar, aber ist wie immer im leben, die einen kommen damit gut klar und andere eben mit dem anderen.

    ich muß aber auch zugeben, daß ich osmand regelmäßig in urlauben auf dem handy nutze als fußgänger und radfahrer und deshalb einigermaßen mit der bedienung vertraut bin.

    als autonavi habe ich es auch schon verwendet, da bleibt aber tt meine nummer 1.



    mfg rohoel.