Update im Ausland?

  • Hallo,

    Eilt! Brauche dringend Hilfe.

    Wir sind aktuell auf einer mehrwöchigen Tour in CZ unterwegs.

    Seit ein paar Tagen geht das Navi während der Fahrt ständig aus und wieder an.

    Blöd nur wenn man im Ausland unterwegs ist und die Orts,- und Strassennamen nicht lesen kann. Oder noch schlimmer ist, wenn man mit Wohnwagengespann mitten in einer Stadt ist, und das Navi geht aus.

    Habe es schon mit einem Softreset versucht und das Navi per USB und 230V Ladegerät voll aufgeladen. Das hat leider den Fehler nicht behoben.

    Was kann ich noch versuchen?

    Es die auch die Anzeige, dass ein Karten und Firmware Update verfügbar ist.

    Frage: Was kann passieren wenn ich die Updates im Ausland von einem öffentlichen, freien WLAN installiere?

    Ich wollte das Update schon von meinem Smartphone über Mobilfunk starten. Habe dann aber die Updates gleich wieder abgebrochen, da eine Updatdauer von 5 Stunden angezeigt wurde.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • Micha


    Das Aus- und wiedereinschalten deutet möglicherweise auf einen defekt der Stromversorgung hin, wenn das Gerät mit dem Zig-Anzünder verbunden ist. Kann mich aber erinnern, dass die bei meinem Camper auch schon mal passiert ist. Allerdings nicht so störend oft, dass ich in Panik kam und ich auf Ursachenforschung ging.

    Was passiert im Stand mit dem Gerät im Wohnwagen wenn Du Strom vom Ladekabel bekommst? Das Gleiche?


    Bezüglich Update im Ausland. Einen Virus auf das Gerät zu bekommen ist m. E. ausgeschlossen, weil dafür bzw. für das System, die installierte Betriebssoftware müsste der Virus ja „wirken“. Zu welchem Nutzen für den Erzeuger?

    Da das Camper 780 eine eigene W-Lan-Verbindung zum Garmin Server aufbaut, kann auch ein Brückengerät, wie der PC mit GE nicht infiziert werden.

    Das Garmin braucht nur die Netz-ID des W-Lan Netzes.

    Bezüglich der 5 Std., das ist ein Anfangsstartwert, der sich aber, wenn die ersten Daten fließen schnell eingestampft wird.

    Du kannst ja mit dem Smartphone zuvor einen Speedtest zum Netz machen.

    Wenn Du, wie ich gerade in der Fewo nur 0,15 Mbits/Sek. angezeigt bekommst, dann vergiss es. Selbst YT Filme sind hier nicht flüssig zu sehen.

    Kommst Du auf 20 Mbits und mehr, sind das Geschwindigkeiten, die viele Zuhause gerade erreichen.

    Ich habe übrigens zuletzt mein aktuelles Drivesmart 76 zu Hause bei 500 Mbits direkt übers W-Lan des Gerätes, nicht am PC mit Kabel aufgefrischt. ‚Ne Stunde hat es trotzdem gedauert.

    Die Aktion ist also nur was für Abends auf dem Campingplatz oder gar abwarten bis zur Heimkehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,

    Der Speedtest über D2 Mobilfunknetz ist Down 11,69 Mbit/s, Up 5,97Mbit/s Ping 40.0 ms.

    Das Navi hatte mit USB Kabel und 230V mit 2W Ladegerät während des ladens keine Aussetzer. Den KFZ Zigarettenanzünder Stecker und Dose habe ich schon gereinigt. Waren keine Korrosion oä. erkennbar.

    Hatte gestern noch einmal versucht, in der Stadt, ein Update zu machen. Mit dem Handy und Tablet klappt es einwandfre. Beim anmelden im WLAN muss man über den Browser den Nutzungsbedingungen zustimmen. Haken setzen und bestätigen. Beim Navi geht das ja nicht.

    Sind ab Sonntag auf einem CP in Prag. Dort ist kostenloses WLAN verfügbar. Werde es dort noch einmal versuchen.

    Wenn ich wüsste, dass die Aussetzer, nichts mit dem Updates zu tun haben würde ich es auch lieber zu Hause machen.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell

  • So mal kurzes Feeback.

    Ich versorge jetzt das Navi über eine powerbank mit Strom. Sind seitdem über 350km gefahren und hatten keine Naviausfälle mehr. Navi läuft stabil. Scheinbar ist das KFZ Ladekabel oder die Zigarretten Buchse defekt.

    Leider klappt es mit dem Karten und Software Update auch von diesem öffentlichen WLAN Netz nicht, da man zum einloggen ins Netz, den Code eingeben muss. Kann man aber nicht im Navi eingeben.

    mfg
    micha


    Navigation: Garmin Camper 780 MT-D EU

    Software: ist aktuell