Höhenanzeige zu hoch

  • Vor ungefähr 9 Jahren habe ich auf meinen alten P470 (mit Hilfe von dieses Forum) einen Höhenanzeige im Kartenüberblick erzeugt. Das funktionierte immer prima.
    Jetzt habe ich einen P4225 mit Gopal6 und möchte auch hier die Höhenanzeige installieren. Ich habe den alten PFSkin noch, da habe ich den Höhenanzeigebereich gefunden:


    HTML
    1. Value_Height
    2. {
    3. Class: SkinText;
    4. Coordinates: 81,23,65,20;
    5. TextColor: 255,255,255;
    6. Font: 102;
    7. HAlign: left;
    8. //Samsung Höhe
    9. TextFormat: "%16777221; ^F10^m";
    10. }


    Wenn ich diesen Bereich ins neue (Gopal6) PFSkin einführe steht da tatsächlich die Höhenanzeige auf der richtige Stelle, aber die angabe ist viel zu hoch, ungefähr 40-50 Meter schätze ich ein.
    Was kan ich tun somit die Höhenanzeige besser angegeben wird?


    Vielen dank im Voraus!

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Hallo!
    Ich habe bei mir festgestellt das die Höhenanzeige sehr unterschiedlich anzeigt(an genau eingetragenen Höhenpunkten),zwischen sehr genau und 25 bis 35 Metern noch oben oder unten.
    Habe mich dann mal im Netz belesen und die Genauigkeit hängt von der Anzahl der empfangenen und die Position der Satteliten ab.Je mehr Sat und um so "gleichmäßiger"diese verteilt sind desto besser die Höhenangabe.
    MfG Meriva

  • Hallo!
    Ich habe bei mir festgestellt das die Höhenanzeige sehr unterschiedlich anzeigt(an genau eingetragenen Höhenpunkten),zwischen sehr genau und 25 bis 35 Metern noch oben oder unten.
    Habe mich dann mal im Netz belesen und die Genauigkeit hängt von der Anzahl der empfangenen und die Position der Satteliten ab.Je mehr Sat und um so "gleichmäßiger"diese verteilt sind desto besser die Höhenangabe.
    MfG Meriva


    Ja Meriva, das stimmt. Aber im offenen Feld mit maximaler Satellitempfang gibt es immer nog ein Unterschied van ungefähr 40-50 Meter mit der richtige Höhe. Es is wahrscheinlich eine Einstellung welche geändert muss, aber ich habe wirklich keine Ahnung wo oder wie ich das tun muss. :denk_002:

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Unser Wiki hat doch die Antwort dazu! ;) Die CPU vom PNA 470 (S3C2440-300 400MHz) ist von Samsung, die vom P4225 ist eine Centrality Atlas III 396 MHz. Da kommt's leider zu Abweichungen, die hier beschrieben sind: https://www.gopal-navigator.de….B6heneintrag_.C3.A4ndern

  • Ja Ralf, das war mir schon aufgefallen aber habe leider nicht soviel Ahnung wie zo etwas geht :-(


    Also, wenn Ich es gut verstehe muss ich nur:

    HTML
    1. Value_Height
    2. {
    3. Class: SkinText;
    4. Coordinates: 81,23,65,20;
    5. TextColor: 255,255,255;
    6. Font: 102;
    7. HAlign: left;
    8. //Samsung Höhe
    9. TextFormat: "%16777221; ^F10^m";
    10. }


    Ändern in:



    Wie Du siehst habe ich die Coordinates im SkinText geändert so dass die Höhenanzeige auf dieselbe Stelle erscheint, muss ich auch die coordinates im 'Class: SkinContainer' ändern?

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von wageral ()

  • Du musst doch nur die Ausgabe ändern, den Vergleich mittels compare (cmp) brauchst ja nicht! Und auch dazu steht was im Wiki: https://www.gopal-navigator.de…ber_NN_in_Metern_und_Yard


    Ergo, dies reicht bei dir: TextFormat: "(%F(Calc;%16777221;-47) m)";


    PS: ohne Gewähr, da nicht getestet ;)

  • Ich habe den Eintrag:

    HTML
    1. Value_Height
    2. {
    3. Class: SkinText;
    4. Coordinates: 81,23,65,20;
    5. TextColor: 255,255,255;
    6. Font: 102;
    7. HAlign: left;
    8. //Samsung Hoehe
    9. TextFormat: "%16777221; ^F10^m";
    10. }


    Geändert in:


    HTML
    1. Value_Height
    2. {
    3. Class: SkinText;
    4. Coordinates: 81,23,65,20;
    5. TextColor: 255,255,255;
    6. Font: 102;
    7. HAlign: left;
    8. //Samsung Hoehe
    9. TextFormat: "(%F(Calc;%16777221;-47) m)";
    10. }


    Aber leider gibts jetzt gar keine Angabe meer neben das Höhenanzeige-icon. Kann Ich nog etwas anderes versuchen?

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von wageral ()


  • Leider nog nicht ganz Klauso; Jetzt steht im Display: 151-47 m .......
    Gibt es vielleicht nog einen Tip?

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von wageral ()

  • Sorry, ich bin leider noch etwas aus der Programmierung raus.


    Evtl. geht das hier:


    Value_Height
    {
    Class: SkinText;
    Coordinates: 81,23,65,20;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 102;
    HAlign: left;
    TextFormat: "%F(Calc;%16777221;-47) ^F10^m";
    }


  • Perfekt :top_002: Vielen Dank Klauso!
    Ich habe dieselbe Zeile auch im Kompass-view geschrieben und auch da die korrekte angabe.
    MvG, Ger

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Ah, da fehlte bei meinem Tipp wohl nur das '^F10^'! :( Hätte man testen können ...



    Perfekt :top_002: Vielen Dank Klauso!


    Dafür gibt's auch den <Danke-Button> unter jedem Beitrag ;)

  • ...
    Ergo, dies reicht bei dir: TextFormat: "(%F(Calc;%16777221;-47) m)";
    ....



    Ralf, deine Version war schon richtig!
    :023:


    Nur die erste und die letzte Klammer musste weg.
    Das ^F10^ gibt an, dass das m für Meter in einem kleineren Font ausgegeben wird (Font 10).

  • Ah ok, ich hatte mich an dieser Wiki-Seite orientiert, wo's auch fehlte. Nun denn, hab dort auch deine Lösung notiert (auch wenn's wohl kaum mehr gebraucht wird :( )!

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt