Der Medion GoPal Assistant startet nicht mehr

  • Bei mir funktioniert der Medion Assistant mit Win 10 64 Bit Version 1903.
    Kann über den Shop einwandfrei die neuen 2019 Karten downloaden.


    Diese Version vom Assistant habe ich installiert.
    Damit wurde auch der Windows mobile Dienst aktualisiert.
    Net Framework 3.0 (oder höher) wird auch benötigt.
    Auf dem PC nachsehen ob installiert.


    Gruß Walter

  • Hallo B-M-N,
    kann ich leider nicht mehr genau sagen (etwa: Eine Fehlermeldung wird an Microsoft übermittelt).
    Habe dann den Assistant deinstalliert und versucht neu zu installieren. Klappte nicht (Meldung: Auf Ordner Benutzer/Benutzername/Data kann nicht zugegriffen werden).
    Meine Lösung danach: Den Assistant auf dem Laptop installiert, mich angemeldet, die Karten Q2/19 heruntergeladen und per Synchronisation auf die externe Speicherkarte übertragen.
    Warum die Neuinstallation auf dem Desktoprechner nicht funktionierte ist mir ein Rätsel :dontknow:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Könnte an den Rechten liegen, vielleicht funktioniert die Installation auf dem PC als Administrator.


    Nur Interessehalber: Ist auf dem Laptop auch W10 in der gleichen Version wie auf dem PC?

    Gruß B-M-N

  • Habe dann den Assistant deinstalliert und versucht neu zu installieren. Klappte nicht (Meldung: Auf Ordner Benutzer/Benutzername/Data kann nicht zugegriffen werden).


    Vlt. sperrte ein anderes Prg. im Hintergrund (bspw. der Virenscanner) den Zugriff und evtl. hätte es ja nach einem ReBoot geklappt. :dontknow:

  • Das liegt am Windows mobile Dienst.
    Den gibts ja nicht mehr seit Windows 10 Creator Update.
    Dafür muss man ein Update installieren


    Windows Mobile Device Center Driver Update Microsoft Corporation 31.10.2019 44.3 MB 6.1.6965.0
    Bei der Installation wird man gefragt ob man dieser Anwendung erlaubt zu kommunizieren(Firewalleinstellung)
    Das sollte man bejahen....


    Oder in der Registry eingreifen


    Seit dem Windows 10 Creators Upgrade startet das Windows Mobile Device Center (früher: ActiveSync) nicht mehr und die Windows CE/ Windows Mobile Geräte lassen sich nicht mehr mit dem PC koppeln.




    Das Windows 10 Creators Upgrade sorgt leider dafür, dass das Koppeln von auf Windows CE basierenden Geräten (Windows CE, Windows Mobile, Embedded Handheld usw.) nicht mehr möglich ist, da das Windows Mobile Device Center (Windows Mobile Gerätecenter) nicht mehr startet.


    Das Problem kann durch Korrekturen an der Windows Registry des betreffenden PCs folgendermaßen behoben werden:



    Öffnen Sie eine Command Shell (früher MS DOS Eingabeaufforderung) mit Administratorrechten und führen Sie die beiden folgenden Befehle aus:




    • REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RapiMgr /v SvcHostSplitDisable /t REG_DWORD /d 1 /f
    • REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WcesComm /v SvcHostSplitDisable /t REG_DWORD /d 1 /f


    Nach dem erfolgreichen Ausführen der beiden Befehle muss der PC neu gestartet werden.
    Danach sollte das Windows Mobile Gerätecenter wieder wie gewohnt funktionieren.


    Walter

  • Ja, auf beiden Rechnern identisches Win 10 pro mit allen Updates


    Könnte an den Rechten liegen, vielleicht funktioniert die Installation auf dem PC als Administrator.


    Nur Interessehalber: Ist auf dem Laptop auch W10 in der gleichen Version wie auf dem PC?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Nutze nur den Microsoft Defender, nichts anderes.
    Reboot durchgeführt ohne Erfolg


    Vlt. sperrte ein anderes Prg. im Hintergrund (bspw. der Virenscanner) den Zugriff und evtl. hätte es ja nach einem ReBoot geklappt. :dontknow:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Hallo Forum,
    habe das Problem jetzt lösen können und den Assistant wieder auf meinem Desktoprechner laufen.


    Lösung:
    das letzte Update von Win 10 1903 Ende Oktober hat meine Einstellungen in den Diensten verändert.
    Habe in der Computerverwaltung die beiden Einstellungen:
    - Windows Mobile 2003-basierte Gerätekonnektivität und
    - Windows Mobile basierte Geräteverbindungen
    jeweils über Einstellungen/Anmeldung auf folgende Werte geändert:
    Lokales Systemkonto und Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen aktiviert. Beide Dienste neu starten. Neustart des Rechners.
    Danach ließ sich der Assistant wieder installieren und die Library konnte mit den neuen Assi-Downloads neu angelegt werde.


    Dank nochmals an alle, die versuchten mein Problem mit ihren Beiträgen zu lösen :notworthy::notworthy:


    Anmerkung: Der Start des Assistant funktioniert nur, wenn das Programm mit Administratorrechten gestartet wird

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.