P5430 Rechnerleistung schwach

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Navi P5430 (mit GoPal 6) zugelegt.
    Heute habe ich es gleich getestet und war total enttäuscht.
    Ich hatte mir per Laptop eine kurze Strecke (14km) zusammengestellt mit 10 Wegpunkten.
    Absichtlich bin ich dann ein paarmal falsch abgebogen, die Routenanzeige blieb jedes mal stehen, dann bin ich mit meinem Fahrzeug auch stehen geblieben und dann hatte das Navi, sage und schreibe, knappe drei Minuten gebraucht, bis es umgerechnet hatte.
    Ich hatte vorher einen PNA 465, der rechnete wesentlich schneller.
    Wer kann mir da einen Tipp geben, wie ich das Navi P5430 schneller machen kann? Vielleicht hilft eine Neuinstallation und nur noch das Nötigste aufspielen.


    Viele Grüße aus Regensburg
    Hans

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Vielleicht hilft eine Neuinstallation und nur noch das Nötigste aufspielen.


    Sowas hilft immer. Wie das geht (und noch viel mehr), steht alles in unserem Wiki. Hier mal eine Auswahl zum Einstieg:
    - https://www.gopal-navigator.de…ionsordner_%C3%9Cbersicht
    - https://www.gopal-navigator.de…Aufbau_und_Funktionsweise
    - https://www.gopal-navigator.de/wiki/Kompatible_Software


    Ansonsten, ich kenn den PNA jetzt nicht selber, hier mal nach Problemen suchen. Weiterhin kann das Tool ResInfo Speicherprobleme sichtbar machen.

  • Danke für die Hinweise, ich werd mich mal durchlesen.

  • Noch ein Tipp: wenn du irgendwo/irgendwas zu GoPal v7 liest, glaube nicht, dass die Version "besser" wäre, ganz im Gegenteil!


    Und ergänze noch dein Profil um die genaue Variante ME /AE / PE. Auch der Build der Version ist entscheidend bzgl. Stabilität, Speicherbedarf,...

  • Hallo Ralf,
    wie finde ich den Build? Das Gerät selber zeigt mir nur Navigtor 6 an. Eine CD, wo das drauf stehen würde, habe ich leider nicht.
    Gruß
    Hans

  • wie finde ich den Build? Das Gerät selber zeigt mir nur Navigtor 6 an. Eine CD, wo das drauf stehen würde, habe ich leider nicht.


    Oha, ich hoffe für dich, dass du den PNA nicht nur mit "vorinstallierter SW" gekauft? Oder gar einer SD? Denn ohne die *.apd's gibt's keine Info dazu und auch keine Updates: https://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II
    Zudem wär's ohne DVD/Download über den Assi auch keine legale Version!

  • Habs bei Ebay ersteigert, es war nur das Navi plus Halterung, sonst gar nix. Ich habe eine offizielle CD "Gopal Navigator AE 6A", die wollte ich installieren, aber da meldet er "SD-Karte wird nicht erkannt" Die SW, die schon installiert war, würde ja passen, mich ärgert nur, dass er noch langsamer ist als mein noch älteres PNA 465. Wenn ich eine selbst erstellte Route (am Laptop) aufrufe, dann dauert es ewig lange, bis er bereit ist. Biege ich dann mal falsch ab, dann muss ich stehen bleiben und warten, bis er die Strecke umrechnet, dass kann schon mal zwei Minuten dauern. Wenn der Navi mal bereit ist und ich die vorgeschlagene Strecke nicht verlasse, bin ich mit diesem Navi hochzufrieden. Ist schon toll und einfach, eine Strecke am Laptop zu erstellen und dann ganz einfach ins Navi zu kopieren. Gäbe es eigentlich eine Alternative, außer den teuren Motorradnavis?
    Gruß
    Hans

  • Ich habe eine offizielle CD "Gopal Navigator AE 6A", die wollte ich installieren, aber da meldet er "SD-Karte wird nicht erkannt"


    Bestens und im Wiki steht doch alles zum Setup -> SD, keine SDHC-Karte nutzen! Der Assi zeigt dann auch das Build an und bietet uU mögliche SW-Updates an.
    Außerdem die Karten nicht vergessen!


    Zitat

    Die SW, die schon installiert war, würde ja passen, mich ärgert nur, dass er noch langsamer ist als mein noch älteres PNA 465. Wenn ich eine selbst erstellte Route (am Laptop) aufrufe, dann dauert es ewig lange, bis er bereit ist. Biege ich dann mal falsch ab, dann muss ich stehen bleiben und warten, bis er die Strecke umrechnet, dass kann schon mal zwei Minuten dauern. Wenn der Navi mal bereit ist und ich die vorgeschlagene Strecke nicht verlasse, bin ich mit diesem Navi hochzufrieden. Ist schon toll und einfach, eine Strecke am Laptop zu erstellen und dann ganz einfach ins Navi zu kopieren. Gäbe es eigentlich eine Alternative, außer den teuren Motorradnavis?


    Das Verhalten ist nicht normal und sollte durch Neuaufsetzten zu beheben sein.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Hinweise. ich werde demnächst nochmal versuchen, die SW neu zu installieren.


    Gruß
    Hans

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.