Reorganisation?

  • Hallo Tobias,


    aber auch diese Umstellung ist natürlich erst mal noch einiges an Arbeit...
    Wir werden das pocketnavigation.de Forum in einiger Zeit auf die neuste Version bringen, danach wäre dann an sowas zu denken.


    Die Umstellung des Gopalwiki-Forums ist sicher nicht so einfach, da wie ich jetzt gesehen habe, eine andere Foren-Software in pocketnavigation verwendet wird.
    Vielleicht ist es deshalb einfacher, das Forum zu archivieren und das Archiv dann online zu stellen.



    Das Wiki umzustellen ist im Gegensatz zum Forum dagegen völlig problemlos möglich, es muss dabei (nur du den Name "GoPalWiki" nicht mehr haben willst) nur eine Variabe, die Projektvariable, geändert werden.


    Auf jeden Fall würde ich empfehlen, dann ebenfalls den vBulletin-Skin zu deinstallieren und einen Mediawiki-Standard-Skin zu installieren. Die Probleme traten hier erst auf, als beim Gopal-Wiki vom Mediawiki-Standard-Skin zum vBulletin-Skin gewechselt wurde! Erst Kristian brachte ab 2013 diesen vBulletin-Skin einigermaßen zum laufen. Wie ich von Kristian erfahren habe, wird dieser vBulletin-Skin vom Entwickler seit langem nicht mehr supportet.


    Neue Wikis für andere Navis:


    Du hast meinen obigen Vorschlag offensichtlich inhaltlich nicht ganz verstanden, von neuen Wikis war nie die Rede!
    Neue Wikis sind nicht notwendig, sondern du musst nur die Erlaubnis geben, dass in dem bisherigen Wiki Artikel von anderen Navi-Herstellern veröffentlicht werden dürfen.
    Unterhalte dich bitte mal mit Kristian, er kann dir das sicher mündlich besser erklären.


    ob sich da noch Leute finden die das füllen?


    Ich kenne das Forum pocketnavigation.de nicht weiter, aber du weißt sicher besser, ob sich im Forum auch fachlich versierte User für andere Navi-Marken befinden oder ob dort nur small Talk geübt wird.
    Für Medion gab es jedenfalls, wie du siehst, bei Gopal-Navigator genügend.

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Die Umstellung des Gopalwiki-Forums ist sicher nicht so einfach, da wie ich jetzt gesehen habe, eine andere Foren-Software in pocketnavigation verwendet wird.
    Vielleicht ist es deshalb einfacher, das Forum zu archivieren und das Archiv dann online zu stellen.


    Auch wenn noch keine konkreten Pläne vorliegen: das komplette Einbinden i.S.v. einer Verschmelzung beider Foren (Domänen) macht mE keinen Sinn, die Eigenständigkeit beider Themen-/Forenbereiche sollte gewahrt bleiben! 'Drüben' gibt es doch aktuell schon ein schönes Beispiel, wie man beide Themen miteinander verbandeln kann, per Verlinkung oben im Menue: http://www.naviboard.de/
    An der technischen Basis braucht sich dann gar nix u ändern.



    Zitat

    Ich kenne das Forum pocketnavigation.de nicht weiter, aber du weißt sicher besser, ob sich im Forum auch fachlich versierte User für andere Navi-Marken befinden oder ob dort nur small Talk geübt wird.
    Für Medion gab es jedenfalls, wie du siehst, bei Gopal-Navigator genügend.


    Da braucht es schon jede Menge Motivation, die es IMO in der jetzigen Zeit in diesem technischen Bereich nicht mehr geben wird.

  • Hallo Ralf,


    du braucht mich diesbezüglich deshalb nicht zu argumentieren, ich hatte dir bereits gepostet dass ich primär auch deiner Meinung wäre, diese Domäne weiterzuführen.


    Ich hatte mich diesen Beitrag an Tobias gewandt (siehe erste Zeile: "Hallo Tobias"). Oder ist das so zu verstehen, das die User "Ralf25" und "Tobias" ein und dieselbe Person sind?


    Meine Vorschläge kommen deshalb, weil Tobis als Betreiber dieser Domäne hier unmissverständlich dargelegt hat, dass jegliche Arbeit der User bei Gopal-Navigator zu unterbleiben hat, da diese Domäne aus Kostengründen (mehr kostet als einbringt) nur noch begrenzte Zeit online bleiben wird.


    Er hat explizit um Vorschläge gebeten, die eine Weiterführung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich machen würde!!


    Beziehe dich auf Tobis' Beitrag und mache eigene Vorschläge!

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vorschläge kommen deshalb, weil Tobis als Betreiber dieser Domäne hier unmissverständlich dargelegt hat, dass jegliche Arbeit der User bei Gopal-Navigator zu unterbleiben hat, da diese Domäne aus Kostengründen (mehr kostet als einbringt) nur noch begrenzte Zeit online bleiben wird.


    Das habe ich so weder gesagt noch gemeint...!
    Ich habe gesagt, dass die Änderung der Namen im Wiki aus meiner Sicht keinen Sinn mehr macht, ich habe nicht gesagt, dass jeder Mitarbeit der Nutzer in welcher Form auch immer für Gopal-Navigator sinnlos wäre und zu unterbleiben habe. Im Gegenteil, ich freue mich über jedes Posting, jeder Hilfestellung usw. solange hier noch ein Funken Leben ist, wird das Projekt auch sicher nicht vorschnell beendet oder fusioniert. Aber natürlich kann und muss man sich auch Gedanken über die langfristige Zukunft machen.


    Ich denke es kann durchaus sinnvoll sein, dass Wiki mal auf ein Standard Wiki zu setzen und so auszurichten, dass dort auch andere Navi-Themen bearbeitet werden können. Aktuell aber haben wir selbst dafür leider keine Kapazität im Team!


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias.


    Das habe ich so weder gesagt noch gemeint...!
    Ich habe gesagt, dass die Änderung der Namen im Wiki aus meiner Sicht keinen Sinn mehr macht,.


    Danke dass du das klargestellt hast.
    Ich und wahrscheinlich auch Ralf25 (auch du?!) hatte dein Posting als Verbot der PNA-Bezeichnungen ohne Leerzeichen im Wiki gesehen. Gut das dem nicht so ist und es im Wiki weitergehen kann, machen doch eine Anzahl der Postings in auch diesem Forum (bezüglich Inhalt) weit weniger Sinn und werden doch fortgesetzt.


    Ich denke es kann durchaus sinnvoll sein, dass Wiki mal auf ein Standard Wiki zu setzen und so auszurichten, dass dort auch andere Navi-Themen bearbeitet werden können. Aktuell aber haben wir selbst dafür leider keine Kapazität im Team!



    Das ist z.Z. auch nicht nötig und war nur eine Anregung bzw. Erläuterung als Antwort auf dein Posting.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N ()


  • Hallo B-M-N,


    du brauchst mich diesbezüglich nicht zu belehren, wann ich wie und wo zu antworten habe! :018: Es ist nicht nur im Forum Usus, sondern auch im 'richtigen' Leben, sich innerhalb einer Gruppe persönlich anzureden, obwohl weitere Personen an einer Unterhaltung teilnehmen. Soll der Gedankenaustausch nicht öffentlich stattfinden, sind halt andere Kommunikationswege zu nutzen.



    PS: eigentlich wollte ich deinen Beitrag ignorieren und nicht weiter drauf eingehen, auch weil mir dein aggressiver Unterton nicht gefällt (ich gehe mal davon aus, dass dies nicht beabsichtigt war und nur unbewusst durch den Einsatz deiner Formatierung rüberkommt). Weil aber schnell ein Schweigen als Einverständnis bzw. Zustimmung aufgefasst werden kann, habe ich dennoch kurz geantwortet.

  • Möge jeder hier die gesamte Kommunikation lesen und sich selbst ein Bild machen was hier bezüglich Wiki bezweckt wird.


    Ich habe auch nicht die Stelle gefunden wo angeblich

    Es war doch abgesprochen, erstmal auch auf das Einverständnis der Boardbetreiber zu warten, bevor jemand dahingehend aktiv wird.

    vereinbart wurde.


    Vieleicht kennt jemand Wikipedia oder andere Wikis, dort ist so was unüblich.

    Gruß B-M-N

  • Monika

    Hat das Label GoPal Wiki hinzugefügt.