gp7.x: Was versteckt sich in "versteckte Menüs" hinter "aufgezeichnete GPS-Spur"?

  • ->attouga
    Ja, Du hast Recht (und ich bin leider zu alt, um immer gut zu sein, furchtbar).
    Ich habe auf Deine jetzige Bemerkung noch einmal alles disbezüglich nachvollzogen. Man kann UserTracks löschen wie man will (über USB-Kabel am PC oder im Navi), wenn man die Option "GPS-Spur aufzeichnen" angelassen hat, ist der Ordner wieder da.
    Noch schlimmer, hat man die Option aus, dann ist nach reset kein Ordner da, aber sofort wenn man die Option einschaltet (noch vor erneutem reset!) und mit CE-win kontrolliert, ist der Ordner schon wieder da!
    Also UserTracks hat nichts mit dem verstecktem Menü zu tun. (Ich nehme das raus!!!)


    Habe versucht ohne SD-Karte gopal zu starten, das will mir momentan nicht gelingen, Navi vermisst die Karten...
    Dashalb kann ich nicht prüfen, ob meine Behauptung stimmt, was beim versteckten Menü ohne SD-Karte passiert. Vielleicht kann das jemand verifizieren?!


    Deine zweite Frage habe ich angesichts doppelter identischer Texte erst nach langem Grübeln (Interpretation der diffferenten Einfärbung) verstanden. Ja auch hier liegst Du sicher richtig. Denn obwohl ich "GPS-Spur aufzeichnen" jetzt abgelehnt habe, habe ich sofort nach Schaffung des Ordners track ein trk-File drin (ich bin gar nicht gefahren). Also ist trk-File nur von der Ordnerexistenz abhängig. Habs im wiki auch gleich geändert.
    (Bischen viel, was?) :002:


    Ich danke Dir, dass Du mir zur Diskussion zur Verfügung standst!

    4 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Ich glaube da wird nur der Ordner "Usertracks" erstellt wenn du es aktivierst. Mit SD automatisch auf der SD, ansonsten im Internen.
    ...
    jedenfalls hab ich immer einen Ordner Usertracks auf der SD ohne Inhalt.


    So jetzt habe ich es. Es ist so wie attouga sagte, ein "Usertracks"-Ordner wird nur angelegt, wenn Option "GPS-Spur aufzeichnen" "aktiviert" wird.
    Dann aber wird er nur unter /MFD angelegt.
    Ein selbst auf der SD-Karte angelegter Ordner "Usertracks" wird ignoriert und somit nicht gefüllt, ist also entbehrlich.
    Mit den versteckten Menüs und tracks im tracks-Ordner hat das nichts zu tun und wird unabhängig verwaltet..

  • quotsi Schöner Artikel :023:


    Damit man ihn besser & schneller findet, hab ich ihn mal noch auf diesen Seiten verlinkt:
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/GPX
    -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Tour_laden



    Hab's erst jetzt gelesen:

    Habe versucht ohne SD-Karte gopal zu starten, das will mir momentan nicht gelingen, Navi vermisst die Karten...
    Dashalb kann ich nicht prüfen, ob meine Behauptung stimmt, was beim versteckten Menü ohne SD-Karte passiert. Vielleicht kann das jemand verifizieren?!


    Wurde der richtige Ordner genutzt? -> http://www.gopal-navigator.de/…#.C3.9Cbertragen_der_Maps


  • Beide Artikel überschneiden sich im wesentlichen.


    Zitat


    Wurde der richtige Ordner genutzt? -> http://www.gopal-navigator.de/…#.C3.9Cbertragen_der_Maps


    Wovon sprichst Du? Bei meinem Zitat ging es darum, dass ich die Variante, was passiert mit der track-Ordner-Anlage, wenn man keine SD-Karte hat. DAS konnte ich selbst ohne große Umordnung nicht nachprüfen, weil bei mir die Landkarten alle auf der SD sind, also nach SD-Karte ziehen, kann ich Navi nicht starten, komme nicht in das versteckte Menü. Nur darum bat ich.


    In meinem letzten, an Dich gerichteten Beitrag ging es aber um den TrackUser-Ordner auf der SD-Karte (und gar nicht um \tracks). Den UserTracks auf SD braucht man nicht, weil beim 5470 mit gp7.5 immer ein Ordner auf MFD angelegt wird und daher kein Ordner UserTracks auf er SD-Karte genutzt wird, bleibt also leer. Ich wüßte momentan auch nicht, wie ich die Option aktiviere und dennoch keinen Ordner UserTracks auf MFD erzeuge. Und warum sollte jemand solch akribische Verrenkungen machen, um einen solchen Zustand zu erzeugen, welcher Nutzen könnte darin liegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Beide Artikel überschneiden sich im wesentlichen.
    Im ersten wird immer nur vom .gpx gesprochen. Mein 5470 aber nutzt .gps, viele andere ebenfalls. Also sollte man, wenn beide Dateiendungen gebräuclich sind, beide listen. Sollte aber ein Irrtum beim Erstverfasser vorliegen, dann sollte man editieren. Denn Datei.gpx ist ja Datei.gps oder?


    Ich kenne keine Datei mit Endung *.gps, nur *.gpx! Ich setze eine v7.5 bisher aber auch nicht ein.



    Zitat

    Wovon sprichst Du? Bei meinem Zitat ging es darum, dass ich die Variante, was passiert mit der track-Ordner-Anlage, wenn man keine SD-Karte hat. DAS konnte ich selbst ohne große Umordnung nicht nachprüfen, weil bei mir die Landkarten alle auf der SD sind, also nach SD-Karte ziehen, kann ich Navi nicht starten, komme nicht in das versteckte Menü. Nur darum bat ich.


    Gut, dann war's 'n Missverständnis. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es GoPal nicht gut gefällt, wenn im Vorfeld Verweise auf ein Medium angelegt wurden, dass es später nicht mehr gibt. Was aber eindeutig ein Bug wäre.



    Zitat

    In meinem letzten, an Dich gerichteten Beitrag ...


    Sorry, im weiteren Verlauf Deiner Beiträge fühle ich mich dann nicht mehr angesprochen, Du meintest wohl eher den Brummer! :icon_mrgreen:

  • Da hatte ich mich dann doch zu Recht gewundert gestern beim Durchlesen der Wiki-Seite. ;) Änderst Du den einen Eintrag dort noch? Danke! :023:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.