gp7.x: Was versteckt sich in "versteckte Menüs" hinter "aufgezeichnete GPS-Spur"?

  • Hallo,
    Bin noch immer fragend-suchend:
    Was versteckt sich in "versteckte Menüs" hinter "aufgezeichnete GPS-Spur"?
    Was kann man mit dem o.g. Menü erreichen?


    Danke für Diskussion!

  • Hatte meine Frage ungeschickt gestellt. Fragen wollte ich, was hinter dem Menüpunkt steckt, nicht was eine aufgezeichnete Route ist.
    Ich hatte schon beim 4410 diese Möglichkeit und habe sie dann extern angeguckt. Auch habe ich schon mit dem 5470 welche aufgezeichnet. Man kann sie bei eingestelltem Ziel, während die Karte da ist, rechts unten im Menü anstellen. Wozu dann dieser Punkt im versteckten Menü.
    War da eine Abfrage, die man bei einem allerersten Versuch bejahen mußte? Dies kann ich nämlich jetzt nicht mehr nachvollziehen und ich wollte das im wiki nachtragen.
    Wenn das keiner weiss, dann muß ich das nochmal bei einer Fahrt nachprüfen. Momentan liegt das Navi hier auf dem Tisch...
    Danke für Diskussion!

  • Ich glaube da wird nur der Ordner "Usertracks" erstellt wenn du es aktivierst. Mit SD automatisch auf der SD, ansonsten im Internen.
    Müsste ich mal in den Ordner MFD\Settings schauen, da ich nach einem Neuaufsetzen diesen immer wieder reinkopiere und irgendwann muss ich das mal angestellt haben.
    jedenfalls hab ich immer einen Ordner Usertracks auf der SD ohne Inhalt.

  • Fragen wollte ich, was hinter dem Menüpunkt steckt, nicht was eine aufgezeichnete Route ist.
    Ich hatte schon beim 4410 diese Möglichkeit und habe sie dann extern angeguckt. Auch habe ich schon mit dem 5470 welche aufgezeichnet. Man kann sie bei eingestelltem Ziel, während die Karte da ist, rechts unten im Menü anstellen. Wozu dann dieser Punkt im versteckten Menü.
    War da eine Abfrage, die man bei einem allerersten Versuch bejahen mußte?

    .. liest du die WIKI-Artikel überhaupt ??
    In dem Artikel steht doch, was sich hinter "Aufgezeichnete GPS-Spur" verbirgt :
    "6) Im Menü Positionierung "Aufgezeichnete GPS-Spur" die entsprechenden Track-Datei auswählen.
    7) Jetzt startet (etwas Geduld, das dauert eine Weile) die aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige. Zum Verständnis: Dies ist ja auch logisch, da der Navisoftware ja noch kein Ziel übergeben wurde, die Software verhält sich also genau so, als würde man ohne Routeneingabe unterwegs sein. Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.
    8) Eine Route planen. Startposition ist die als letzte bekannte Position. Als Ziel wählt man dasselbe Ziel von eben.
    Ergebnis: Durch die Routenplanung kommen nun auch alle Schilder und Sprachanweisungen."

    Weitere Infos bei pnav :
    GoPal bis 3.x: Tracking möglich? Versteckte GoPal-Funktionalität?
    GoPal bis 3.x : Tracks aufzeichnen und wieder ansehen
    GoPal 4.x : Tracking-Aufzeichnung mit GoPal 2, 3 und 4
    Was du evtl. meinst, ist das hier ( "Aufzeichnung GPX-Datei" ) :

    ... siehe WIKI :
    GPX : Nutzung in GoPal
    Tour laden
    ... und hat mit obiger Funktion "Aufgezeichnete GPS-Spur" nichts zu tun ...

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    7 Mal editiert, zuletzt von attouga ()

  • .. liest du die WIKI-Artikel überhaupt ??


    Ich lese sie nicht nur, ich schreibe sie sogar, z.B. über die versteckten Menüs bei gp7.x.
    GP kenne ich vom 4410 nur die 3. und später die 5.5. Jetzt mit dem 5470 die 7.5 .


    Zitat

    In dem Artikel steht doch, was sich hinter "Aufgezeichnete GPS-Spur" verbirgt :


    Dein link verweist nur auf die Übersicht im wiki. Die kenne ich. Eine Suche über "GPS-Spur" erbringt keinen Übersichtsartikel, sondern nur spezifische Artikel über verschiedene ältere gp-Versionen und den von mir zitierten. Da kann ich überall reinlesen, nur finde ich da keine Klarheit über das von mir zitierte Menü und meine Frage.

    Zitat

    "6) Im Menü Positionierung "Aufgezeichnete GPS-Spur" die entsprechenden Track-Datei auswählen.
    7) Jetzt startet (etwas Geduld, das dauert eine Weile) die aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige. Zum Verständnis: Dies ist ja auch logisch, da der Navisoftware ja noch kein Ziel übergeben wurde, die Software verhält sich also genau so, als würde man ohne Routeneingabe unterwegs sein. Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.
    8) Eine Route planen. Startposition ist die als letzte bekannte Position. Als Ziel wählt man dasselbe Ziel von eben.
    Ergebnis: Durch die Routenplanung kommen nun auch alle Schilder und Sprachanweisungen....."


    Dank für die ausführliche Beschreibung zur Nutzung. Mir ist nun bei meiner kurzen Nutzung des 5470 aufgefallen, dass ich einmal die Route im Gerät noch nachvollziehen konnte, letztens aber nicht mehr. Ich vermute, die Nutzung im Gerät setzt xml-Struktur voraus (?), die in Deinem ersten Bild dargestellten Routen sind aber .trk . Nun kommt hinzu, dass ich meine jetzt auf der sd-Karte ablege, sie also nicht unter flash disk stehen usw. Werden trk-Verzeichniswahl die Art der Aufzeichnung (trk oder gpx) automatisch geändert oder immer trk oder kann man das noch einstellen? Das sind aber alles neue Fragen und haben nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun. Dort wollte ich wissen, ob es überhaupt eine Anweisung (oder Hilfe) zu diesem einen Menü gibt. Vermutlich an/aus, aber es wird nicht vorgegeben oder?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von quotsi ()

  • Ich lese sie nicht nur, ich schreibe sie sogar, z.B. über die versteckten Menüs bei gp7.x.


    .. da kann man nur hoffen, dass die qualitaiv besser sind als dieser Beitrag !

    Dein link verweist nur auf die Übersicht im wiki. Die kenne ich.


    Quatsch ! ... der im Post #2 von mir angegebene Link werweist genau auf den WIKI-Artikel !


    Dank für die ausführliche Beschreibung zur Nutzung.


    ... ist nichts weiter als ein Zitat auf obigem WIKI-Artikel

    Mir ist nun bei meiner kurzen Nutzung des 5470 aufgefallen, dass ich einmal die Route im Gerät noch nachvollziehen konnte, letztens aber nicht mehr. Ich vermute, die Nutzung im Gerät setzt xml-Struktur voraus (?), die in Deinem ersten Bild dargestellten Routen sind aber .trk . Nun kommt hinzu, dass ich meine jetzt auf der sd-Karte ablege, sie also nicht unter flash disk stehen usw. Werden trk-Verzeichniswahl die Art der Aufzeichnung (trk oder gpx) automatisch geändert oder immer trk oder kann man das noch einstellen? Das sind aber alles neue Fragen und haben nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun. Dort wollte ich wissen, ob es überhaupt eine Anweisung (oder Hilfe) zu diesem einen Menü gibt. Vermutlich an/aus, aber es wird nicht vorgegeben oder?
    Danke


    .. solange du Begriffe wie "Route" / "trk" / xml / Tour ... im Zusammenhang mit GoPal bunt durcheinanderwuerfelst und dermassen ins "Schwimmen" geraetst, ist eine Diskussion darueber eher sinnslos.
    GoPal :
    A ) HAUPTMENUE|KARTE|AKTUELLE ROUTE|GPS-Spur aufzeichnen : Aufzeichnung/Speichern eines GPX-Tracks ( GPX-Datei )
    B ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Tour laden : Auswahl/Laden eines GPX-Tracks ( GPX-Datei )
    C ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Route mit Zwischenzielen : Auswahl/Laden eine GoPal-Route ( XML-Datei )
    D ) HAUPTMENUE|Einstellungen|INFO|verstecktes Menue (Tools)|GPS-Empfaenger konfigurieren|Aufgezeichnete GPS-Spur : Auswahl/Laden/Abspielen einer vorher aufgezeichneten GoPal-trk-Datei in der "Kartenansicht"
    ... wobei durch D) deine Eingangsfrage :

    Was versteckt sich in "versteckte Menüs" hinter "aufgezeichnete GPS-Spur"?
    Was kann man mit dem o.g. Menü erreichen?


    nochmal benatwortet wird.

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    2 Mal editiert, zuletzt von attouga ()

  • Nur nochmal zur Erinnerung: das Wiki ist ja von User für User gedacht. :top_001: Wer also aufgrund seiner Kenntnisse, Erfahrung, etc. der Ansicht ist, bestimmte Themen könnten durchaus qualitativ (didaktisch und thematisch) eine Auffrischung erfahren, darf dies jederzeit gerne selbst in Angriff nehmen. ;)


    Bei manchen Themen ist schon von weitem offensichtlich, dass diese etwas zu dünn bzw. ungenau behandelt worden sind. Eben, damit überhaupt erstmal eine Basis vorhanden ist.

  • Hallo Medionfreunde,
    ->Ralf25
    Selbst wenn man will, man kann nur solche Veränderungen vornehmen, die man selbst verstanden hat. Jedenfalls sollte das so sein, weil andernfalls nur Mist rauskommt. Ich habe zum betroffenen Thrma noch nicht alles beisammen.


    ->attouga
    Lassen wir mal Emotionen beiseite (ich selbst bin ebenfalls außerordentlich sensibel...). Gehen wir diesen ganzen Komplex mal schrittweise an. Ich war gestern mit dem Wagen einkaufen und habe jetzt vom Navi alle tracks aussortiert, die der RouteConverter nicht fressen wollte (ja solche hatte ich auch noch drin).
    Ich habe jetzt von gestern unter \StorageCard\tracks das File "track200150605_135306.trk" und unter \MyFlashDisk\UserTracks das File "20150605135350.gpx". Im RouteConverter (oberflächlich betrachtet) sehen beide gleich aus, sind von der gestrigen Fahrt.


    Meine erste Schlußfolgerung: Die Benennung der Files folgt bei gpx der Maske yyyymmddnnnnnn.gpx, bei trk der Maske trackyyyymmdd_xxxxxx.trk, wobei y = Jahr, m = Monat, d = Tag und nnnnnn=xxxxxx, diese aber keine Zeitangabe sind, denn ich habe auch ein track-Beispiel, wo xxxxxx mit "D" beginnt, was für eine digitale Numerierung spricht.


    Dann habe ich unter den versteckten Menüs "aufgezeichnete GPS-Spur" aufgerufen und erhielt das beigefügte Bild (1).


    2. Schlußfolgerung: Wenn man in der Liste der tracks eine anklickt, dann wird sie als "current" gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung kann durch wiederholtes Anklicken nicht aufheben, auch nicht durch reset, sondern nur durch andere Auswahl, die dann als current gekennzeichnet wird.


    Unter "Neues Ziel"->"Mehr"->"Tour laden" ist die Liste zu diesem Zeitpunkt noch leer. Wenn man den Ordner "UserTracks" aus dem Verzeichnis "My Flash Disk" in das Verzeichnis "My Flash Disk\Navigation" (mit den gpx-Files) kopiert, dann erscheint eine Liste und man kann aus diesem Menü heraus die Fahrt virtuell nachvollziehen. Aber hierzu benötigt man doch nicht das versteckte Menü?!


    Noch etwas irritiert mich sehr: In der Auswahl erscheinen drei Files. Schaut man sich den Ordner noch im CE_win auf dem Navi an, gibt es ein File 20150605135442, dem ein Modifikationsdatum 5/24/2015 8:38 AM zugeordnet ist. Was denn nun? Gestern oder nicht gestern. Ist das Datum im Anfang des Namens nicht das Aufzeichnungsdatum, sondern das der Kopie?
    Auch bei den tracks auf der SD-Karte geschehen Wunder: Sie vermehren sich auf wundervolle Weise, während ich hier am Schreibtisch meine Experimente mache und das Navi sich nicht bewegt, z.B. ist ein track20150606_093439 mit Date Nodified 6/6/2015 10:00 AM entstanden. Dieses File verwirrt aber RouteConverter, obwohl es Daten enthält.


    Aber vielleicht können wir das alles noch klären.

  • Meine erste Schlußfolgerung: Die Benennung der Files folgt bei gpx der Maske yyyymmddnnnnnn.gpx, bei trk der Maske trackyyyymmdd_xxxxxx.trk, wobei y = Jahr, m = Monat, d = Tag und nnnnnn=xxxxxx, diese aber keine Zeitangabe sind, denn ich habe auch ein track-Beispiel, wo xxxxxx mit "D" beginnt,


    ... bist du dir da sicher, dass das keine "Null" ist ???
    nnnnnn / xxxxxx sind doch die Platzhalter fuer HHMMSS (Stunde Miute Sekunde)

    was für eine digitale Numerierung spricht.

    ... was verstehst du unter "digitaler Numerierung" ???

    2. Schlußfolgerung: Wenn man in der Liste der tracks eine anklickt, dann wird sie als "current" gekennzeichnet.


    ... die wird nicht nur als "current" gekennzeichnet, sondern auch aktiviert, geladen und in der Kartenansicht automatisch 1:1 "abgefahren"

    Diese Kennzeichnung kann durch wiederholtes Anklicken nicht aufheben, auch nicht durch reset,


    ... dieses Verhalten ist doch bei "GPS-Empfaenger konfigurieren|Serieller GPS-Empfänger" genauso - da kannst du ja auch nur eine andere Einstellung aktivieren - oder das Menue verlassen

    sondern nur durch andere Auswahl, die dann als current gekennzeichnet wird.


    .. und aktiviert, geladen und in der Kartenansicht automatisch 1:1 "abgefahren" wird.

    Unter "Neues Ziel"->"Mehr"->"Tour laden" ist die Liste zu diesem Zeitpunkt noch leer. Wenn man den Ordner "UserTracks" aus dem Verzeichnis "My Flash Disk" in das Verzeichnis "My Flash Disk\Navigation" (mit den gpx-Files) kopiert, dann erscheint eine Liste und man kann aus diesem Menü heraus die Fahrt virtuell nachvollziehen.


    .. was versteht du unter "die Fahrt virtuell nachvollziehen" ???

    Aber hierzu benötigt man doch nicht das versteckte Menü?!


    ... das sind ja auch zwei unterschoedliche Features - und du hast den Unterschied immer noch nicht realisiert / gesehen ...

    Noch etwas irritiert mich sehr: In der Auswahl erscheinen drei Files.


    betrifft das "Tour laden" ???

    Schaut man sich den Ordner noch im CE_win auf dem Navi an, gibt es ein File 20150605135442, dem ein Modifikationsdatum 5/24/2015 8:38 AM zugeordnet ist. Was denn nun? Gestern oder nicht gestern.


    ... woher soll ich das wissen ??? ... ist das evtl. eine Datei einer frueheren Aufzeichnung ?

    Ist das Datum im Anfang des Namens nicht das Aufzeichnungsdatum ?


    ... nicht unbedingt : das ist erstmal "nur" ein Zeitstempel - der richtig sein kann oder nicht ( ... wenn am PC Systemzeit/-datum nicht stimmen, verhaelt es sich genauso) :
    Was passiert, wenn du den PNA richtig ausschaltest ( ... nicht nur "Standby"), und nach Tagen erst wieder einschaltest ?
    Wir verhalten sich dabei Systemzeit / -datum ???
    ... die werden erst beim naechsten SATFIX synchronisiert ...

    Auch bei den tracks auf der SD-Karte geschehen Wunder: Sie vermehren sich auf wundervolle Weise, während ich hier am Schreibtisch meine Experimente mache und das Navi sich nicht bewegt, z.B. ist ein track20150606_093439 mit Date Nodified 6/6/2015 10:00 AM entstanden.


    ... auch das ist kein Wunder : WIKI lesen GoPal 2.0 PE FAQ : Wie kann ich eine Route aufzeichnen und nachher wieder abspielen.? :
    Zitat : "Zum Verständnis: ... Es werden solange Daten aufgezeichnet, wie der Ordner "Tracks" auf der SD-Karte auch existiert"


    Erweiterte Zusammenfassung ( Informationen via WIKI ermittelt ) :


    A ) HAUPTMENUE|KARTE|AKTUELLE ROUTE|GPS-Spur aufzeichnen : Aufzeichnung/Speichern eines GPX-Tracks ( GPX-Datei )
    Aufzeichnung im Verzeichnis :
    \Storage Card\UserTracks\ *) wenn SD-Karte vorhanden
    \My Flash Disk\UserTracks\ **) wenn keine SD-Karte vorhanden
    Dateinamenskonvention :
    JJJJMMTThhmmss.gpx ***)


    B ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Tour laden : Auswahl/Laden eines GPX-Tracks ( GPX-Datei )
    Laden aus dem Verzeichnis :
    \My Flash Disk\navigation\GPX\


    C ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Route mit Zwischenzielen|Ziel hinzufuegen : eine Route mit mehreren Zwischenzielen anlegen und
    via "Route mit Zwischenzielen|Laden/Speichern|Aktuelle Route speichern" die soeben erstellte Route speichern. ( XML-Datei )
    Speichern im Verzeichnis :
    \My Flash Disk\Settings\0\Navigation\Tour\


    D ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Route mit Zwischenzielen|Laden/Speichern : Auswahl/Laden einer GoPal-Route ( XML-Datei )
    Laden aus Verzeichnis :
    \My Flash Disk\Settings\0\Navigation\Tour\


    E ) HAUPTMENUE|Einstellungen|Info|verstecktes Menue (Tools)|GPS-Empfaenger konfigurieren|Aufgezeichnete GPS-Spur : Auswahl/Laden/Abspielen einer vorher aufgezeichneten GoPal-trk-Datei in der "Kartenansicht"
    Laden aus Verzeichnis :
    \My Flash Disk\Navigation\Tracks\


    Hinweis :
    Um das Abspielen einer vorher aufgezeichneten GoPal-trk-Datei in der "Kartenansicht" zu beenden, muss ueber
    "HAUPTMENUE|Einstellungen|Info|verstecktes Menue (Tools)|GPS-Empfaenger konfigurieren|Serieller GPS-Empfänger"
    die GPS-Schnittstelle ( Port/Baudrate - Geraeteabhaenig ) wieder aktiviert werden


    F ) GoPal-trk-Dateiaufzeichnung aktivieren :
    Aufzeichnung im Verzeichnis :
    \Storage Card\Tracks\ *) manuell anlegen
    oder
    \My Flash Disk\Tracks\ *) manuell anlegen
    Dateinamenskonvention :
    trackJJJJMMTT_hhmmss.trk ***)


    - oder : HAUPTMENUE|Einstellungen|Info|verstecktes Menue (Tools)|Create tracks directory :
    Legt \Storage Card\Tracks\ -Verzeichnis an ( und startet die Aufzeichnung ) *) wenn SD-Karte vorhanden ????????
    ( das kann ich nicht testen, da es bei meiner GP6-Version diesen Menuepunkt nicht gibt )


    G ) Beenden der aktuellen GoPal-trk-Dateiaufzeichnung :
    - GoPal beenden oder - PNA ausschalten
    ( nur dann wird die aktuelle trk-Datei vollstaendig geschrieben und geschlossen )


    H ) GoPal-trk-Dateiaufzeichnung deaktivieren :
    Da bei jedem Start von GoPal eine neue trk-Datei angelegt wird, solange das Verzeichnis \Storage Card\Tracks\ bzw.
    \My Flash Disk\Tracks\ existiert, kann nur durch Loeschen / Umbenennen des betreffenden Verzeichnisses die
    Aufzeichnung weiterer trk-Dateien unterbunden werden.


    ***)
    JJJJ = Jahr
    MM = Monat
    TT = Tag
    hh = Stunde
    mm = Minute
    ss = Sekunde

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Kann nur eine Zwischenantwort gebe. Muß vieles überprüfen.
    Das mit dem D im Namen, ich war mir sicher, aber habe das Beispiel gelöscht.
    Ferner mus ich noch mal erinnern, dass ich am Schreibtisch keinen GPS-Empfang habe, leider.


    Ich habe folgendes nachgeprüft:
    1. Wenn man (unter gp 7.5) in den versteckten Menüs "Create tracks directory" anklickt, erzeugt man die Verzeichnisse \My Flash Disk\UserTracks und auf einer SD-Karte ..\tracks, in denen nach meiner gestrigen Erfahrung simultan gps-Files bzw. trk-Files abgelegt werden. (Das habe ich im wiki hinterlegt)


    2. Kopiert man einen mit gps-Files gefüllten UserTracks-Ordner (nicht trk !) als Ganzes nach \My Flash Disk\Navigation (es muß also kein GPX-Ordner sein, in den man die gps einzeln kopiert), dann kann man diese über
    Neues Ziel|Tour laden direkt anklicken oder mit (x) löschen.
    Danach wird man gefragt, ob man
    ...die komplette Tour abfahren? oder ...zwischendurch einsteigen? will. Den Unterschied habe ich am Schreibtisch noch nicht gefunden.
    Egal was man wählt, das Gerät vermisst GPS und man kann die "Route" auf Wunsch "von der letzten gespeicherten Position berechnen" lassen. Leider stimmt die Position nach den vielen Versuchen auch nicht mehr.


    Zu meiner früheren Mitteilung nach Beobachtung, dass man auf diese Weise die Route nachspielen könne, muß ich bemerken, dass möglicherweise die noch im Hintergrund ablaufende Trackschau (über das versteckte Menü), die ja zeitlich wesentlich länger lief als vielleicht ich vermutete und durch meine neue Auswahl über Neues Ziel|Tour laden sich öffnende Karte sich überlagert haben, leider.
    Ich muß das bei gutem GPS-Kontakt das ganze noch durchspielen und auch neue Spuren aufzeichnen.


    Ich melde mich wieder....

  • 1. Wenn man (unter gp 7.5) in den versteckten Menüs "Create tracks directory" anklickt, erzeugt man die Verzeichnisse \My Flash Disk\UserTracks und auf einer SD-Karte ..\tracks,


    ... das Anlegen des Verzeichnisses \Storage Card\Tracks ist plausibel - und war auch zu erwarten,
    aber ob das Verzeichnis \My Flash Disk\UserTracks dabei auch mit angelegt wird ? - Da melde ich mal Zweifel an ...
    ( ... vielleicht kann das mal jemand mit der entsprechenden GP 7.5 Version verifizieren )

    in denen nach meiner gestrigen Erfahrung simultan gps-Files bzw. trk-Files abgelegt werden. (Das habe ich im wiki hinterlegt)


    Die gleichzeitige Aufzeichnung von gpx- und trk-Dateien findet nur dann statt,
    WENN
    (A) Verzeichnis \Storage Card\Tracks ODER Verzeichnis \My Flash Disk\Tracks existiert
    UND
    (B) die Funktion HAUPTMENUE|KARTE|AKTUELLE ROUTE|GPS-Spur aufzeichnen AKTIVIERT ist.
    Ansonsten erfolgt - je nach erfuellter Bedingung (A) oder (B) - nur die Aufzeichnug gpx oder trk
    - oder es findet ueberhaupt keine Aufzeichnung statt !

    2. Kopiert man einen mit gps-Files gefüllten UserTracks-Ordner (nicht trk !) als Ganzes nach \My Flash Disk\Navigation (es muß also kein GPX-Ordner sein,


    .. ok, da werden dann die beiden Verzeichnisse
    \My Flash Disk\Navigation\GPX und
    \My Flash Disk\Navigation\UserTracks
    verwendet

    dann kann man diese über Neues Ziel|Tour laden direkt anklicken.
    Danach wird man gefragt, ob man
    ...die komplette Tour abfahren? oder ...zwischendurch einsteigen? will. Den Unterschied habe noch nicht gefunden.


    Ein kurzer Blick in die Doku dazu ( "Softwarehandbuch - GoPal Navigator" ) haette als Erklaerung dazu folgendes bereitgehalten :

    Zitat von Softwarehandbuch - GoPal Navigator

    Wählen Sie:
    + …die komplette Tour abfahren: Nun werden Sie von Ihrem aktuellen Standpunkt zum Startpunkt der Tour geleitet und können im Anschluss die Tour vollständig abfahren.
    + …zwischendrin einsteigen: Nun wird abhängig von Ihrem aktuellen Standpunkt ein günstiger Einstiegspunkt in die Tour ermittelt. In diesem Fall werden Sie nicht zum regulären Startpunkt der Tour geführt und die Tour wird auch nicht vollständig abgefahren.
    Nach Auswahl der gewünschten Option wird die Berechnung der Tour automatisch gestartet."


    Egal was man wählt, das Gerät vermisst GPS und man kann die "Route" auf Wunsch "von der letzten gespeicherten Position berechnen" lassen


    ... ohne SATFIX ist dies das Standardverhalten !
    Letztendlich landest du bei einer "Routenberechnung" mit aktivierter Routenfuehrung, die du entweder gefuehrt "real" (z. B. mit dem Auto) abfahren kannst
    - oder du benutzt die zu Verfuegung stehende Funktion "KARTEANSICHT|AKTUELLE ROUTE|Routensimulation" zur Simulation.

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !


  • aber ob das Verzeichnis \My Flash Disk\UserTracks dabei auch mit angelegt wird ? - Da melde ich mal Zweifel an ...
    ( ... vielleicht kann das mal jemand mit der entsprechenden GP 7.5 Version verifizieren )


    Im MFD wird bei mir kein Ordner Usertracks angelegt ->siehe #4

  • Wollt ihr mich foppen oder habt ihr von meinen letzten Nachrichten die Schnauze voll?
    Ich hatte vor meiner Meldung beim 5470 mit gp7.5 alle gefundenen Ordner "tracks" und "UserTracks" gelöscht und reset gemacht, bevor ich das verstecjte Menü aufrief...
    Vielleicht hat noch jemand hier Lust mit gp7.5 zu spielen...

  • Ich hatte vor meiner Meldung beim 5470 mit gp7.5 alle gefundenen Ordner "tracks" und "UserTracks" gelöscht und reset gemacht, bevor ich das versteckte Menü aufrief...


    ... nur als Beispiel :
    Ausgangsituation :
    HAUPTMENUE|KARTE|AKTUELLE ROUTE|GPS-Spur aufzeichnen ist AKTIVIERT :
    Dann hast du danach - nachdem GoPal gestartet ist - auf dem PNA - auch nach einem "RESET" - einen Ordner UserTracks - noch bevor du das "versteckte Menue" aufrufst, da diese Einstellung persistent ist - und somit auch einen "RESET ueberlebt" ...
    Und hinterher fuehrst du das Vorhandensein des Ordners UserTracks auf den Aufruf der Funktion Create tracks directory zurueck - wobei in diesem Fall diese Deutung schlichtweg falsch ist !

    Vielleicht hat noch jemand hier Lust mit gp7.5 zu spielen...


    Kannst du obige Situation definitiv bei deinen "Spielzuegen" ausschliessen ?


    PS: .. wie ist denn dazu folgende Formulierung im WIKI GoPal 7.x versteckte Menüs zu interpretieren :


    Zitat

    Erzeugt Ordner \MFD\UserTracks und \StorageCard\tracks. Im ersten werden nach reset oder völligem Abschalten gps-Files, im zweiten trk-Files abgelegt, sofern "GPS-Spur aufzeichnen" aktiviert war.


    oder so ???

    Zitat

    Erzeugt Ordner \MFD\UserTracks und \StorageCard\tracks. Im ersten werden nach reset oder völligem Abschalten gps-Files, im zweiten trk-Files abgelegt, sofern "GPS-Spur aufzeichnen" aktiviert war.


    ( abgesehen von der Frage, ob durch "Create tracks directory" wirklich ein UserTracks-Verzeichnis angelegt wird. )

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !